PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime95 Torture Test


Gast
2004-03-05, 19:00:20
Hallo alle zusammen!

Wenn ihr den Torture Test verwendet um den PC zu testen, welche Option wählt ihr aus?

Ich habe den ersten(Small FFTs) gewählt, und der lief 3h einwandfrei. Dann habe ich den dritten(Blend) genommen, und der bricht sofort ab. Ich nehme an, das der Speicher zu warm wird; kann das sein?

Gruss

Fischi12345
2004-03-05, 20:35:18
Der erste testet mehr den CPU, der dritte mehr die RAM.
Ich nehme immer den zweiten Test, der soll alles testen.

Einfach mal den zweiten nehmen und über Nacht so 8h laufen lassen.

Oder mal mit MemTest86+ die Speicher testen.

klein
2004-03-06, 14:15:20
So lange würd ich nicht testen, die CPU wird somit künstlich gealtert.

Major J
2004-03-06, 14:22:13
Original geschrieben von Deliquent
So lange würd ich nicht testen, die CPU wird somit künstlich gealtert. Begründe einmal technisch diese Aussage. :|

Gruß Jan

klein
2004-03-06, 14:28:34
Original geschrieben von Major J
Begründe einmal technisch diese Aussage. :|

Gruß Jan

Wenn du deinen übertakteten Prozessor 24 Stunden lang unter 100% Vollast laufen lässt, meinst du nicht, sie macht irgendwann schlapp? Vor allem ist Prime um Einiges Anspruchsvoller als irgendein Spiel.

Fischi12345
2004-03-06, 14:32:50
Wenn er das nicht aushält dann Prost Mahlzeit Intel :chainsaw:

Major J
2004-03-06, 14:41:41
Original geschrieben von Deliquent
Wenn du deinen übertakteten Prozessor 24 Stunden lang unter 100% Vollast laufen lässt, meinst du nicht, sie macht irgendwann schlapp? Vor allem ist Prime um Einiges Anspruchsvoller als irgendein Spiel. Das ist keine Begründung sondern nur eine Aussage. Ich möchte gern von dir wissen, woran das "Schlappmachen" liegt ??

Kakarot
2004-03-06, 14:46:57
Original geschrieben von Deliquent
Wenn du deinen übertakteten Prozessor 24 Stunden lang unter 100% Vollast laufen lässt, meinst du nicht, sie macht irgendwann schlapp?
nein, entweder die CPU raucht ab, was bei einem P4 sehr unwahrscheinlich ist oder aber sie läuft. Von "schlapp machen" hab ich irgendwie noch nie was gehört, aber erläuter doch mal näher, vielleicht lernt man noch was dabei. :|

Madkiller
2004-03-06, 16:10:11
Original geschrieben von Deliquent
Wenn du deinen übertakteten Prozessor 24 Stunden lang unter 100% Vollast laufen lässt, meinst du nicht, sie macht irgendwann schlapp? Vor allem ist Prime um Einiges Anspruchsvoller als irgendein Spiel.

Eine CPU ist darauf ausgelegt @default-settings mehrere Jahre (ca 10 Jahre) im Dauerbetrieb (auch unter Volllast) auszuhalten.
Wie müßte man dann deiner Meinung nach eine CPU übertakten (um wieviel übertaktet wurde, ist ja nicht angegeben), damit die nach nur 24h "schlapp machen" würde?

klein
2004-03-06, 17:43:19
Schlappmachen= kaputt gehen.

Natürlich geht der Prozessor nicht sofort kaputt, davon war nie die Rede, aber wenn man einen übertakteten Prozessor, der schon mit Spannungen über 1.85 Volt gequält wird, unter so eine Last setzt, und das ständig, verkürzt sich die Lebenszeit extrem. Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Major J
2004-03-06, 17:54:22
Du erzählst uns immer wieder das selbe, ohne auf den Punkt zu kommen oder uns irgendwelche Hintergründe für deine Behauptung zu geben... Warum die CPU kaputt gehen soll,wollen wir wissen. Was soll deiner Meinung nach mit der CPU passieren, dass sich die Lebensdauer derart verkürzt.. nur wiel man Prime benutzt?

Fischi12345
2004-03-06, 17:58:37
Wenn jemand seinen CPU 1,85V Vcore gibt dann quält er ihn sicher mehr als wenn er mal für ein paar Stunden Prime laufen lässt.

Madkiller
2004-03-06, 18:00:44
Original geschrieben von Deliquent
Schlappmachen= kaputt gehen.

Natürlich geht der Prozessor nicht sofort kaputt, davon war nie die Rede, aber wenn man einen übertakteten Prozessor, der schon mit Spannungen über 1.85 Volt gequält wird, unter so eine Last setzt, und das ständig, verkürzt sich die Lebenszeit extrem. Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Ok, so hört sich das zumindest ein wenig besser an.

Trotzdem ist dein Kommentar
Original geschrieben von Deliquent
So lange würd ich nicht testen, die CPU wird somit künstlich gealtert.
völlig absurd, gerade weil du auf einen Post reagiert hast, wo etwas von nur 8 Stunden Prime steht:
Original geschrieben von Fischi12345
Einfach mal den zweiten nehmen und über Nacht so 8h laufen lassen.
Und welche Spannung er benutzt, wissen wir ja auch nicht.
Was ist wenn der Threadstarter den V-Core garnicht erhöht hat, oder sogar undervoltet?

klein
2004-03-06, 18:05:35
Original geschrieben von Madkiller
Ok, so hört sich das zumindest ein wenig besser an.

Trotzdem ist dein Kommentar

völlig absurd, gerade weil du auf einen Post reagiert hast, wo etwas von nur 8 Stunden Prime steht:

Und welche Spannung er benutzt, wissen wir ja auch nicht.
Was ist wenn der Threadstarter den V-Core garnicht erhöht hat, oder sogar undervoltet?

Das hat sich auch nicht auf den Threadersteller bezogen, sondern nur allgemein zu Prime. Überhaupt ist Prime für'n Arsch. Zeigt mir nach 2 Minuten einen Fehler, obwohl ich seid einem Monat den Prozessor so betreibe, stundenlang am PC zocke, Filme und Musik konvertiere etc. und keinen Fehler bemerke. Ein anderer hatte auch Probleme Prime zu betreiben, hat die neuere Version installiert und es hat einfach so geklappt, toll oder? Das mal zur Aussagekraft von Prime.

Major J
2004-03-06, 18:08:57
Original geschrieben von Deliquent
Das hat sich auch nicht auf den Threadersteller bezogen, sondern nur allgemein zu Prime. Überhaupt ist Prime für'n Arsch. Zeigt mir nach 2 Minuten einen Fehler, obwohl ich seid einem Monat den Prozessor so betreibe, stundenlang am PC zocke, Filme und Musik konvertiere etc. und keinen Fehler bemerke. Ein anderer hatte auch Probleme Prime zu betreiben, hat die neuere Version installiert und es hat einfach so geklappt, toll oder? Das mal zur Aussagekraft von Prime. Das bestreite ich auch nicht, aber du redest nicht von Fehlern die Prime erzeugt sondern von der Zerstörung der CPU.
:|


Gruß Jan

Captain America
2004-03-06, 18:41:13
Original geschrieben von Major J
Das ist keine Begründung sondern nur eine Aussage. Ich möchte gern von dir wissen, woran das "Schlappmachen" liegt ??

Elektronenwanderung (Google), die durch Übertakten (genauer gesagt dem höheren Vcore) begünstigt wird.

Kakarot
2004-03-06, 18:44:49
tritt generell bei Erhöhung des VCores auf, hat mit der Nutzung von Prime95 nichts zutun, ist auch unter S.N.D.S. (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/) (Sudden Northwood Death Syndrom) bekannt.


noch etwas dazu:
http://www.aceshardware.com/forum?read=80051215

Major J
2004-03-06, 19:21:14
Original geschrieben von Captain America
Elektronenwanderung (Google), die durch Übertakten (genauer gesagt dem höheren Vcore) begünstigt wird. HAt aber nichts mit Prime zu tun. :bäh:

onkel2003
2004-03-06, 22:34:48
Original geschrieben von Madkiller
Eine CPU ist darauf ausgelegt @default-settings mehrere Jahre (ca 10 Jahre) im Dauerbetrieb (auch unter Volllast) auszuhalten.


Also das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das sie dafür ausgelegt ist.
Vielmehr denke ich mal das sie in % max Leistung bringen muss, aber nicht in dauerbetrieb.

Kein Hersteller sagt,egal was, das unter max belastung das ding so oder so lange halten würde.

Das würde Quasi heisen, AMD giebt ne Garantie, das die CPU unter vollast 10 Jahre hält, wie gesagt unter vollast.

Niemals
Wenn eine durchschnitt CPU vieleicht 10 % der lebensdauer auf vollast ist, denke ich mal ist das schon viel.
Ich denke auch kaum das das eine CPU überstehn würde,Vieleicht 1 Jahr, oder 2,3 Jahre aber mehr auch nicht.

klein
2004-03-07, 09:55:47
Original geschrieben von Major J
Das bestreite ich auch nicht, aber du redest nicht von Fehlern die Prime erzeugt sondern von der Zerstörung der CPU.
:|


Gruß Jan

Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen? CPU übertaktet + VCore erhöht + immer wieder Prime benutzt= Extreme Verkürzung der Lebensdauer der CPU.

Ich hab doch nie behauptet, dass die CPU nach 8 Stunden Prime kaputt geht. In meinem ersten Post stand schon, dass sich die Lebenszeit verkürzt. Wenn du mit einem VW Polo ständig 200 Sachen fährst, geht der Motor auch schneller kaputt, als wenn du immer mit 120 fährst. Besser kann ich mich nicht mehr äußern. :)

Major J
2004-03-07, 10:57:00
Original geschrieben von Deliquent
Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen? CPU übertaktet + VCore erhöht + immer wieder Prime benutzt= Extreme Verkürzung der Lebensdauer der CPU.

Ich hab doch nie behauptet, dass die CPU nach 8 Stunden Prime kaputt geht. In meinem ersten Post stand schon, dass sich die Lebenszeit verkürzt. Wenn du mit einem VW Polo ständig 200 Sachen fährst, geht der Motor auch schneller kaputt, als wenn du immer mit 120 fährst. Besser kann ich mich nicht mehr äußern. :) Stimmt, nur war hier nicht von ständiger Prime-Benutzung die Rede sondern nur zum Stabilitätstest (ob das nun sinnvoll ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle) die Rede. Ob die CPU nun 10 Jahre hält oder dann nur noch 3 Jahre, spielt keine sehr große Rolle, da sie in 3 Jahren nur noch 20% ihres Preises Wert ist. Also muß man versuchen, die Möglichkeiten des Leistungsgewinns optimal ausnutzen, um auch was von seinem Geld zu haben. = Übertakten :D Du versuchst immer die Gegebenheiten so hinzubiegen das sie auf deine Aussagen zutreffen, allerdings waren die Gegebenheiten hier nicht so, dass es einen Grund gab Prime für die Verkürzung der Lebensdauer verantwortlich zu machen. Du musst es schon alleine betrachten:

1. Erhöhung des Taktes und Erhöhung der VCore
2. Fallunterscheidung (bekannt aus Mathe ;)):

Fall 1: 8 Stunden Prime und dann 2 Jahre ständige Belastung durch Distributed Computing oder Spiele
Fall 2: 2 Jahre ständige Belastung durch Distributed Computing und Spiele ohne Prime

-> Die Lebensdauer Fall 1 würde gleich Fall 2 sein, da das die CPU einen "feuchten Kühler" interessiert ob sie nun mal mit Prime "gekitzelt" wird oder nicht.

Antwortsatz: Die Lebensdauer wird durch das Übertakten verkürzt, aber NICHT zusätzlich durch das harmlose Programm Prime!

Das ist die ursächliche Sachlage gewesen die du dir dann zu "ständigem Prime" und "plötzlichen schlappmachen" hingebogen hast.

So... jetzt war es glaube ich verständlich worauf wir hinaus wollten.

Gruß Jan

klein
2004-03-07, 11:56:55
Du wiedersprichst dir selbst:

Ob die CPU nun 10 Jahre hält oder dann nur noch 3 Jahre, spielt keine sehr große Rolle, da sie in 3 Jahren nur noch 20% ihres Preises Wert ist.

Damit gibst du schon zu, dass Prime die CPU "altern lässt". Abgesehen davon ist es mir schnuppe, wie viel der Wert der CPU nach 3 Jahren ist, was wenn ich sie 10 Jahre benutzen will? :bäh: Ich glaub, wir kommen sowieso zu keinem Schluss. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Prime bei zu häufiger Benutzung die Lebenszeit des Prozessors verkürzt und du bei deiner, dass es den Prozessor "einen feuchten Kühler" (<--- Kühler? o_O) interessiert. :)

Major J
2004-03-07, 12:39:11
Original geschrieben von Deliquent
Du wiedersprichst dir selbst:
Nein, denn hättest du richtig gelesen....
Original geschrieben von Deliquent Damit gibst du schon zu, dass Prime die CPU "altern lässt".Bezog ich auf das Übertakten, siehe Antwortsatz
Original geschrieben von Deliquent
Abgesehen davon ist es mir schnuppe, wie viel der Wert der CPU nach 3 Jahren ist, was wenn ich sie 10 Jahre benutzen will? :bäh:War ja auch nur ein Bleistift... äh Beispiel.
Original geschrieben von Deliquent
Ich glaub, wir kommen sowieso zu keinem Schluss.Ich war schon am Ende und behaupte das deine Aussage falsch ist, denn du lieferst uns keine Links, Beweise, Erkenntnisse die deine "Anschuldigung" (so will ich es jetzt einfach mal nennen ... hänge dich jetzt bitte nicht an dem Wort auf) untermauern.
Original geschrieben von Deliquent
"einen feuchten Kühler" (<--- Kühler? o_O) Da müssen von mir wohl 5€ in die Schlechte-Wortspielkasse.

Weißt du warum der Thread im Checker-Forum ist? Genau, wegen deiner Behauptung.... aber den habe nicht ich hier her verschoben. Denk mal drüber nach, bevor du wieder versuchst vom Thema abzuweichen und mit haltlosen Argumenten um dich zu werfen. Denn im technischen Bereich geht es nicht um "Meinungen" (wie du es ausdrückst) sondern um Tatsachen, die geklärt werden wollen. Du kannst nicht einfach etwas schreiben und es mit "das ist meine Meinung" begründen.

Gruß Jan

klein
2004-03-07, 12:44:24
Es ist aber eine Tatsache, dass Prozessoren schneller den Geist aufgeben, wenn sie ständig mit Programmen wie Prime "gequält" werden. Da braucht man keine Beweise für. Beweis du mir erst mal, dass es nicht so ist. ;)

Major J
2004-03-07, 12:58:19
Original geschrieben von Deliquent
Es ist aber eine Tatsache, dass Prozessoren schneller den Geist aufgeben, wenn sie ständig mit Programmen wie Prime "gequält" werden. Da braucht man keine Beweise für. Beweis du mir erst mal, dass es nicht so ist. ;) Auch falsch. Es geht um Prime und andere Programme die, die CPU in gleichem Maße belasten. Natürlich altert die CPU nicht so sehr wenn ich den Rechner aus habe. :| Ich muß nichts beweisen, da du ja die Behauptung aufgestellt hast, und nicht ich. Also These und dann den Beweis antreten und nicht andersrum... Willst du nun eine ernsthafte Diskussion oder nicht? Wenn nicht, dann schreibe auch nichts derartiges in ein Diskussionsforum.

Da ich bis jetzt noch keine Antwort von dir erhalten habe ist es besser den Thread zu schließen. Das führt mit dir zu nichts...

Gruß Jan