PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Spiel lastet JEDE Hardware zu 100% aus:


Gast
2004-03-05, 20:25:15
Morrowind mit dem fps "optimizer".
Ich spiele auf 1280x960 mit 4fach aa und 8fach af, volle Schatten, maximale Sichtweite verdoppelt= zwischen 14 und 40 frames in Außenarealen, wobei ich von den 14 frames abgekommen bin ( :D ) und ab 15 frames die Sichtweite etwas runteregeln lasse per fps optimizer.

Mein System: p4c 2,6 gig, 1024 mb ram 400mhz ddr ram, ati radeon 9800 pro.

Na ja, flüssig ist was anderes ;) obwohl es so gut spielbar ist, da kein shooter.
Frage: Kann jemand meine setts flüssig, d.h. mit über 30 fps durchgehend zocken?
fps anzeige kann man in der ini aktivieren...
Würde mich wirklich interessieren ob zb ein Athlon64 3200 oder ähnliches das flüssig schafft. Oder limitiert die graka?

Raff
2004-03-05, 20:35:35
Das Spiel ist übelst CPU-limitiert, da dürfte selbst ein Athlon64 gut dran zu knabbern haben. Wie du an deinen Werten sehen kannst, bräuchte man theoretisch über 5 GHz, um an der Stelle, wo du 14fps hast, 30 fps zu haben ... Daher: Ich glaube nicht, dass ein "normales" System dieses Spiel durchgängig wirklich flüssig darstellen kann. Ich könnte es eigentlich noch mal probieren ... Werde dann mal berichten.

Wie kriegt man denn die Sichtweite so hoch?

MfG,
Raff

unwissend!
2004-03-05, 20:43:16
Original geschrieben von Raff
Wie kriegt man denn die Sichtweite so hoch?


Mit dem Tool "Morrowind FPS Optimizer". Es regelt die Sichtweite dynamisch. Je nach FPS steigt/sinkt die Sichtweite, kommt drauf an was du eingestellt hast.

cu unwissend!

ForbiddenSkill
2004-03-05, 21:16:42
Mein Gott, das Game läuft ohne Probleme auf Durchschnittsrechnern. Es zwingt dich niemand MAX AA & AF einzustellen und ausserdem ÜBER die Standarteinstellungen des Spiels hinauszugehen ( verdoppelung der Sichtweite ! ). Bei mir isses etwa gleich, vor allem in den "Ascadia Isles" ruckelts..

cyrix1
2004-03-05, 21:19:27
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Mein Gott, das Game läuft ohne Probleme auf Durchschnittsrechnern. Es zwingt dich niemand MAX AA & AF einzustellen und ausserdem ÜBER die Standarteinstellungen des Spiels hinauszugehen ( verdoppelung der Sichtweite ! ). Bei mir isses etwa gleich, vor allem in den "Ascadia Isles" ruckelts..

es geht mir doch dabei nicht um DAS game...
sonder eher allgemein gemeint..

Duran05
2004-03-05, 21:47:33
Naja... das Spiel selbst lastet den Rechner eigentlich nicht aus - sondern eher das Tool, das weitere Einstellungen ermöglicht - die das Spiel so nicht bietet.

Bei voller Sichtweite, 1280x1024 und 16 AF + 6AA ist das ganze natürlich ein wenig ruckelig... sollte klar sein!

Bei mir ist das allerdings noch spielbar... nur das drehen (umschauen) ist nicht mehr so flüssig wie zuvor...

RaumKraehe
2004-03-05, 23:06:04
Original geschrieben von cyrix1
schließe mich an;D


mir sind games lieber, die gescheit auf durchschnittsrechnern laufen

Es ist wunderbar auch durschnitts Rechnern gelaufen. Ich habe es damals mit 1Ghz PIII + GF2 gezockt. Hatte kein Probs.
Ich weiß wirklich nicht was du für ein Problem damit hattest.

Um die FPS zu optimieren hilft teilweise auch nen No-CD Patch. Org. vorausgesetzt.

Piffan
2004-03-05, 23:09:41
Ich nutze auch den FPS- Optimizer, aber nicht dynamisch! Ich habe das GAnze auf das Mausrad gelegt und stelle mir die Sichtweite frei Schnauze ein. Im Gelände zum Gucken gar kein Nebel (maximale Sicht verdreifacht), man sieht die Mapgrenzen. Beim Kämpfen wähle ich jedoch begrenzte Sicht......

So ein Tool wäre gut für Gothic 2: In Khorinis ist bei Kämpfen bei voller Sicht nicht wirklich angenehm. Ich denke da an die Stelle, wo der Sympathicus "Eintrittsgeld" für die Kneipe verlangt......

unwissend!
2004-03-06, 09:12:25
Original geschrieben von Piffan
Ich nutze auch den FPS- Optimizer, aber nicht dynamisch! Ich habe das GAnze auf das Mausrad gelegt und stelle mir die Sichtweite frei Schnauze ein. Im Gelände zum Gucken gar kein Nebel (maximale Sicht verdreifacht), man sieht die Mapgrenzen. Beim Kämpfen wähle ich jedoch begrenzte Sicht......

So ein Tool wäre gut für Gothic 2: In Khorinis ist bei Kämpfen bei voller Sicht nicht wirklich angenehm. Ich denke da an die Stelle, wo der Sympathicus "Eintrittsgeld" für die Kneipe verlangt......
Hmm, ich sollte mir mal eine neuere Version ziehen denn IMHO war das mit meiner Version noch nicht möglich.

Mit dem ersten Patch wurde in Gothic2 eingeführt das man mit den F1 bis F4 Tasten die Sichtweite im Spiel regeln kann.

cu unwissend!

Piffan
2004-03-06, 10:54:01
Original geschrieben von unwissend!
Hmm, ich sollte mir mal eine neuere Version ziehen denn IMHO war das mit meiner Version noch nicht möglich.

Mit dem ersten Patch wurde in Gothic2 eingeführt das man mit den F1 bis F4 Tasten die Sichtweite im Spiel regeln kann.

cu unwissend!

Beim FPS- Optimizer muß man den Haken bei "Novice" entfernen. Unter View den Haken bei " Use Mousewheel....". An andere Stelle kann man noch die maximale Sicht wählen. Aber bei 3x ist Schluss. Auch egal, da man schon die Levelränder sehen kann.....

Übrigens wirken die Landschaften viel größer, wenn man Nebel hat......Bluff zwar, aber für die Atmo wichtig..

Gast
2004-03-06, 15:43:53
hmm einige haben den topic net gerafft:
ich beschwere mich NICHT über die performance, ich frage lediglich ob es leute gibt die das ganze mit oben genannten setts flüssig zocken können...
a64 user mit morrowind hier?
oder p4c overclocked?

Gast
2004-03-06, 15:44:22
piffan was fürn system hast du?

Duran05
2004-03-06, 20:04:43
Original geschrieben von Gast
hmm einige haben den topic net gerafft:
ich beschwere mich NICHT über die performance, ich frage lediglich ob es leute gibt die das ganze mit oben genannten setts flüssig zocken können...
a64 user mit morrowind hier?
oder p4c overclocked?

Na klar kann man das zocken... schau mal oben ;)
in 1280x1024 + 16 AF + 6AA ist es spielbar - aber ruckelig wenn man sich schnell dreht.

in 800x600 kann man das aber problemlos spielen... da dürfte sogar jeder handelsüblicher 3,4 GHz P4 + Radeon 9800 XT ausreichen.

FireFrog
2004-03-06, 21:25:26
Original geschrieben von theSpy
Na klar kann man das zocken... schau mal oben ;)
in 1280x1024 + 16 AF + 6AA ist es spielbar - aber ruckelig wenn man sich schnell dreht.

in 800x600 kann man das aber problemlos spielen... da dürfte sogar jeder handelsüblicher 3,4 GHz P4 + Radeon 9800 XT ausreichen.

Meinst du nicht 2,4 Ghz ?

Duran05
2004-03-06, 21:32:17
Original geschrieben von FireFrog
Meinst du nicht 2,4 Ghz ?

Nein, sonst würde es da stehen ;)
3,4 GHz sind auch schon "handelsüblich" - falls sich das darauf bezog ;)

FireFrog
2004-03-06, 21:38:05
Original geschrieben von theSpy
Nein, sonst würde es da stehen ;)
3,4 GHz sind auch schon "handelsüblich" - falls sich das darauf bezog ;)
Achso, der Satz "in 800x600 kann man das aber problemlos spielen... da dürfte sogar jeder handelsüblicher 3,4 GHz P4 + Radeon 9800 XT ausreichen." hat mich doch etwas irriert, ich wusste nicht das das doch so hardware lastig ist...

Duran05
2004-03-06, 21:54:23
Da hast du aber das wichtigste unterschlagen ;)

Das bezog sich auf diese Auflösung inklusive 2-3 facher Sichweite (Tool), 6faches AA und 16 AF...

Da brechen die Frameraten dann extrem ein... auch bei aktueller Hardware. Solche Sachen lassen sich aber ohne zusatz-Tools überhaupt nicht einstellen...
Das "normale" game mit maximaleinstellungen läuft relativ flüssig bei 1280x1024, 4xAA und 16er AF...

Gast
2004-03-06, 22:13:58
net relativ flüssig, frage war: meine setts mit minimum 30fps!
schafft das ein comp?

Piffan
2004-03-06, 22:29:10
Schwachsinn! Schafft definitiv kein System derzeit. Erstens ist Morrowind bei einer Radeon 9800 vom Prozessor limitiert, da ist die Auflösung ziemlich schnuppe. Wer es nicht glaubt, erhöhe mal die Auflösung und prüfe, ob die FPS einbrechen....Ohne FSAA und AF klare CPU- Limitierung...

Es gibt Szenen, da brechen bei mir die FPS noch deutlich unter die 10er- Marke ein bei dreifacher Sichtweite und allen Details. Übrigens ist es bei mir nur ohne Schatten spielbar. Die Mär von FPS über 30 UND vollen Schatten glaube ich nicht! Insbesondere die Schatten sind der Performance- Fresser Nr 1! Bei KOTOR habe ich die Soft-Shadows deaktiviert und mit den Projektionsschatten gespielt, war mir sonst zu lahmarschig. Spiele der Quake3- Engine (Jedi Outcast, Jedi Acad) sind mit den Stencil- Schatten definitiv unspielbar auf einer Radeon.

Mein Sys ist ein Tbred mit 2250 MHz, FSB 150, Rad 9700 @380/300 Mhz, 1 Gigabreit Ram......


edit: Da fällt mir ein: Nicht nur auf einer Radeon unspielbar, auf meiner Geforce 4 Ti 4200 haben die Stencil- Schatten die Performance bei Jedi Outcast auch versaut....Ich bin mal so kühn und behaupte, dass Stencilschatten generell problematisch sind.....

Piffan
2004-03-06, 22:30:36
Original geschrieben von Gast
net relativ flüssig, frage war: meine setts mit minimum 30fps!
schafft das ein comp?

Wie wäre es mit reggen oder Nickname zumindest? Man weiß sonst ja nicht, welcher Gast da postet. ;)

Duran05
2004-03-06, 23:06:35
Original geschrieben von Piffan
Schwachsinn! Schafft definitiv kein System derzeit.

Das es kein System schafft halte ich für ein Gerücht. ;)
Ich habe diese Settings schon vor längerer Zeit ausprobiert - und da kamen noch etwa Frameraten von 15-20fps bei herum... da gabs aber noch keine Radeon 9800 XT oder einen Pentium 4 - der sich auf über 4 GHz takten ließ... denn damit läuft das auch flüssig...

Die normalen Morrowind-Einstellungen auf max und 4fach AA/16AF (ohne Tools) dürfte jeder Rechner mit 3,2 GHz + Radeon 9800 pro locker schaffen... für die extrem-Einstellungen -> s.o.

Außerdem nicht vergessen: Es handelt sich hier nicht um einen 3D-Shooter! Da brauchts keine 60fps um wirklich gut spielen zu können... es geht auch mit wesentlich weniger. 25-30fps sind bereits gut spielbar!

Piffan
2004-03-06, 23:35:20
Original geschrieben von theSpy
Das es kein System schafft halte ich für ein Gerücht. ;)
Ich habe diese Settings schon vor längerer Zeit ausprobiert - und da kamen noch etwa Frameraten von 15-20fps bei herum... da gabs aber noch keine Radeon 9800 XT oder einen Pentium 4 - der sich auf über 4 GHz takten ließ... denn damit läuft das auch flüssig...

Die normalen Morrowind-Einstellungen auf max und 4fach AA/16AF (ohne Tools) dürfte jeder Rechner mit 3,2 GHz + Radeon 9800 pro locker schaffen... für die extrem-Einstellungen -> s.o.

Außerdem nicht vergessen: Es handelt sich hier nicht um einen 3D-Shooter! Da brauchts keine 60fps um wirklich gut spielen zu können... es geht auch mit wesentlich weniger. 25-30fps sind bereits gut spielbar!

Stimmt, es ist auch mit geringer FPS- Zahl sehr gut spielbar. Aber mal am Rande: Die FSAA- und AF- Einstellungen belasten einzig und allein die Graka, da kann ein starker Proz nix dran drehen ;)

Mit den Schatten habe ich eine grottenschlechte Performance, da lagt die Mouse so heftig, dass mir schlecht wird. Ohne die Schatten bin ich mit der Peformance sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich manchmal, warum die Performance in Balmora so mies wird wie in Khorinis (Gothic 2), obwohl Balmora ziemlich trist ist, wenig Leute rumlaufen und außerdem beim Betreten der Häuser geladen werden muss.... Morrowind lässt sich zweifellos sehr gut zocken, aber für meinen Geschmack ist die Relation zwischen der Optik und dem Hardwarehunger nicht besonders gut.....

FireFrog
2004-03-19, 23:24:57
Kleine Frage, Morrworwind läuft bei mri irgendwie extrem schwammig, hab AA und AF aus, sichweite ist etwas höher als Standart eingestellt, habe so 10-15 FPS

Iceman346
2004-03-20, 00:44:11
Original geschrieben von FireFrog
Kleine Frage, Morrworwind läuft bei mri irgendwie extrem schwammig, hab AA und AF aus, sichweite ist etwas höher als Standart eingestellt, habe so 10-15 FPS

In welchen Gebieten? In Balmora wäre das normal ;)
Morrowind verspeist CPU Power zum Frühstück, davon kann man bei dem Spiel nie genug haben. Die Grafikkarte langweilt sich dabei normalerweise nur. Aber mit deinem P4 2,6 GHz solltest du das Spiel eigentlich durchgehend ordentlich spielen können.

FireFrog
2004-03-20, 01:58:56
Original geschrieben von Iceman346
In welchen Gebieten? In Balmora wäre das normal ;)
Morrowind verspeist CPU Power zum Frühstück, davon kann man bei dem Spiel nie genug haben. Die Grafikkarte langweilt sich dabei normalerweise nur. Aber mit deinem P4 2,6 GHz solltest du das Spiel eigentlich durchgehend ordentlich spielen können.
Gleich von Anfang an, die FPS bringen von 30 zu 5, selbst wenn ich 30FPS, läuft die Maus einfach nur schwammig ! So als wär ne Verzögerung drin oder sowas, furchtbar, ich hab ne
MX 700 mit den Logitech Treibern 9.80.

FireFrog
2004-03-20, 20:54:53
Original geschrieben von FireFrog
Gleich von Anfang an, die FPS bringen von 30 zu 5, selbst wenn ich 30FPS, läuft die Maus einfach nur schwammig ! So als wär ne Verzögerung drin oder sowas, furchtbar, ich hab ne
MX 700 mit den Logitech Treibern 9.80.
weiß keiner rat? oder sollte ich lieber nen neuen Thread aufmachen ;D ?

unwissend!
2004-03-20, 21:34:40
Original geschrieben von FireFrog
weiß keiner rat? oder sollte ich lieber nen neuen Thread aufmachen ;D ?
Was meinst du mit schwammig :???: Kann mir da nichts drunter vorstellen. Ist die Maus zu langsam/schnell? Das kannst in den Optionen im Spiel einstellen. Sonst mal ohne die Logitech Treiber versucht? Meine MX500 läuft auch nur mit den windows Treibern.

cu unwissend!

LordDeath
2004-03-20, 21:49:56
ich will mich hier mal nur auf den topic beziehen:

schonmal ein game sehen, dass die hardware nicht 100% auslastet? die kannst man bestimmt an einer hand abzählen!
so gut wie jedes game fordert die hardware zu 100% aus. nur das endergebnis ist 30 oder 80fps! in beiden fällen wird trotzdem alles abverlangt...

FireFrog
2004-03-21, 01:35:00
Hi,
also unwissend! die Maus läuft so als hätte ich zu wenig FPS, selbst wenn ich 30 FPS habe ist das noch so, es ist so als würde sich nachhinken, sie reagiert einfach zu spät (nicht sehr viel später) aber dadurch ensteht ein schwammiger eindruck.

Auch mit den Windows Treibern...

PS: Hab ein Video mit Fraps gemacht, ist 4 sec. lang muss es nur noch etwas kleiner bekommen, ist 11MB groß;D

FireFrog
2004-03-21, 02:06:27
So, also es muss an den FPS liegen, denn wenn ich die Maus hier bewese:


http://hometown.aol.de/TK65/Ms.JPG

stottert sie und läuft schwammig


----


wenn sie hingegen aber hier bewege:

http://hometown.aol.de/TK65/Mg.JPG

läuft sie schön sauber und ordentlich


Was soll ich den Tun, denn mit der ruckel Maus macht das nichr gerade den Fun.

mit dem Morrowind FPS Optimizer v1.96 stützt es bei jedem Laden ab

unwissend!
2004-03-21, 07:53:27
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
also unwissend! die Maus läuft so als hätte ich zu wenig FPS, selbst wenn ich 30 FPS habe ist das noch so, es ist so als würde sich nachhinken, sie reagiert einfach zu spät (nicht sehr viel später) aber dadurch ensteht ein schwammiger eindruck.

Auch mit den Windows Treibern...

PS: Hab ein Video mit Fraps gemacht, ist 4 sec. lang muss es nur noch etwas kleiner bekommen, ist 11MB groß;D
Hm, das ist mir noch nicht untergekommen. Hab meine MX500 am USB angeschlossen, Windows Treiber ist HID konforme Maus. Zeigergeschwindigkeit ist in der Mitte und Zeigerbeschleunigung verbessern ist aktiviert.(nur mal so zum Vergleich) Ist die MX700 nicht eine Funkmaus?! Kann es an der Funkstrecke liegen???

cu unwissend!

PS: Um die FPS zu sehen brauchst du nur in der Morrowind.ini den Eintrag "Show FPS=0" in "Show FPS=1" ändern. Und wieso hast du im Gebaüde eine so geringe FPS Anzahl?

Piffan
2004-03-21, 09:37:19
Japp, die FPS- Zahl ist im Gebäude zu niedrig. Aber er sagt ja, dass sie bei Bewegung abfällt....

Übrigens: Es ist nicht klug, verschiedene Blickwinkel zu zeigen. Denn dass es bei dem zweiten Bild schneller laufen muss, ob mit Maus oder ohne, ist wohl logisch.....

Zeig doch mal ein Bild ohne Mausbewegung und dann die selbe Situation mit Maus.....

Ne ganz andere Frage: Wenn du den Verdacht hast, dass die Maus spinnt, dann nimm doch einfach mal eine normale Windowsmaus und vergleiche....So ne einfache Maus sollte wohl noch irgendwo rumliegen.

FireFrog
2004-03-21, 12:39:45
DAAAAAAAAANNNNNNNNNNKKKKKEEE Piffan :KUSS:KUSS::KUSS:

So,
du hast mir mit nem Post weiter oben geholfen, wenn ich die Schatten deaktiviere, habe ich gut doppeltsoviele FPS;D
Ich hatte die als Standarteinstellung gelassen, ich muss die Schatten aber fast auf 0 stellen und dann gehts die Party aaaaaaaaaabbbbbb:)

das wars Piffan:

Mit den Schatten habe ich eine grottenschlechte Performance, da lagt die Mouse so heftig, dass mir schlecht wird. Ohne die Schatten bin ich mit der Peformance sehr zufrieden

PS: Mit dem Bild wollte ich zeigen, dass es mit höherer FPS Zahl ohne Probleme läuft.


PS2: Ich dachte, dass es an der Sichtweite liegt und hatte die ganz runter gedreht, jetzt kann ich die voll anzeigen lassen ohne Probleme:)


Ah unwissend! Fraps startet mit Windows mit, es gibt viele Spiele die die FPS nicht so zeigen, da lasse ich Fraps einfach immer mitlaufen

unwissend!
2004-03-21, 12:58:35
@ FireFrog
Wer konnte denn ahnen das du die *grottenschlechtenüberhässlichen* Schatten an hast. Ok, bei genauerer Betrachtung des ersten Pics hätte man es doch herausfinden können. Das würde erklären warum ich nie Probleme mit der Maus hatte(weder PC/Laptop) da ich die Schatten immer auf aus gestellt hab, der Performanceeinbruch war mir bei der gebotenen Quali der Schatten doch zu heftig.

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim z0gg0rn.

cu unwissend!

Piffan
2004-03-21, 13:30:58
Dabei gibt es technische Mittel, dass Schatten relativ wenig Leistung fressen, z.B. bei UT2003 oder Kotor. Kotor ist allerdings so ein Spezialfall: Wenn ich "Soft-Shadows" aktiviere, dann sind die etwas realistischer, allerdings ist mir der Performance- Knick zu hoch. Wie unwissend sagt, wenn es zuviel kostet angesichts der Qualität, dann weg damit!
Bei dem relativ alten "Vampire" gibts auch dynamische Schatten, die je nach Einstellung mit der Zahl der Lichtquellen übereinstimmen. Vampire war afaik das erste "richtige" Spiel, das HW- TL nach DX7 unterstützte. OpenGL- Spiele wie Quake und Konsorten unterstützten HW- TL von Anfang an....

FireFrog
2004-03-21, 14:16:54
Hi,
noch eine Frage hätte ich da:
ich hab mir von http://khalazza.production.free.fr/all_plugins.php

das
Morrowind Visual Pack 2.2 [Nature]
und
Morrowind Visual Pack

runter geladen, welchen Mod brauche ich aber für gescheite Schrift?

wie hier zu sehen http://www.3dcenter.de/artikel/morrowind/index8.php ?

Piffan
2004-03-21, 14:33:41
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
noch eine Frage hätte ich da:
ich hab mir von http://khalazza.production.free.fr/all_plugins.php

das
Morrowind Visual Pack 2.2 [Nature]
und
Morrowind Visual Pack

runter geladen, welchen Mod brauche ich aber für gescheite Schrift?

wie hier zu sehen http://www.3dcenter.de/artikel/morrowind/index8.php ?

Ich habe da gar nix nachinstalliert. So wie die Grafik ist, ist sie stimmig. Scharfe Texturen manchen für mich keinen Sinn bei diesem Spiel. Es sei denn, ALLE Texturen sind aufeinander abgestimmt. Aber nur einige Texturen scharf und der Rest nicht, dass sieht dann so doof aus wie bei UT mit den komprimierten Texturen....

Um die Schilder lesen zu können, gehe ich in die First Person Perspektive. Beim Schwimmen sowieso ein Muss.

Aber wenn Du die Texturenpakete drauf hast, berichte mal. Vielleicht probiere ich es auch noch.

kiss
2004-03-21, 14:41:39
Samma,
ich habe hier auch mal ne Frage


Läuft bei euch UT2004 (Vollversion) auf MAX Details(1280*1024) + 32Bots, die Assault Maps flüssig?

Bei mir laufen die meisten Assault maps grade mal zwischen 15 - 40 fps!
Voll die heftigen Anforderungen!

Ist das Spiel eher CPU oder GRAKA limitiert?

FireFrog
2004-03-21, 16:38:27
Original geschrieben von Piffan
Ich habe da gar nix nachinstalliert. So wie die Grafik ist, ist sie stimmig. Scharfe Texturen manchen für mich keinen Sinn bei diesem Spiel. Es sei denn, ALLE Texturen sind aufeinander abgestimmt. Aber nur einige Texturen scharf und der Rest nicht, dass sieht dann so doof aus wie bei UT mit den komprimierten Texturen....

Um die Schilder lesen zu können, gehe ich in die First Person Perspektive. Beim Schwimmen sowieso ein Muss.

Aber wenn Du die Texturenpakete drauf hast, berichte mal. Vielleicht probiere ich es auch noch.
Hi,
also ich spiel bis her immer in First Person, bin noch nicht so weit, suche gerade einen dunkel Elf Banditen in P irgendwas und Pilze für die Magiergilde.

Kannst dir ja die Textur veränderung betrachten auf der Seite, es sieht schon schöner aus:)

@kiss habe kein UT2004

unwissend!
2004-03-21, 16:48:17
@ FireFrog
schau mal auf folgender Seite nach:
http://www.plugins4dv.de.vu/

Dort ein Klick auf Selbst übersetzte PlugIns. Dort findest du die Wegweiser. Auf der Seite gibts auch noch ein paar andere nette plugIns.

cu unwissend!

Raff
2004-03-21, 18:13:36
Original geschrieben von kiss
Samma,
ich habe hier auch mal ne Frage


Läuft bei euch UT2004 (Vollversion) auf MAX Details(1280*1024) + 32Bots, die Assault Maps flüssig?

Bei mir laufen die meisten Assault maps grade mal zwischen 15 - 40 fps!
Voll die heftigen Anforderungen!

Ist das Spiel eher CPU oder GRAKA limitiert?

Meinst du das Ernst? ;) Dass 32 Bots ganz pervers die Leistung drücken, ist doch klar. Die CPU muss dann ganz bös ackern, kannst also schön AA/AF dazu knallen, ohne dass es nen Leistungsverlust gibt. Ohne Bots ist es AFAIK etwa gleich GraKa-/CPU-limitiert.

MfG,
Raff

FireFrog
2004-03-21, 19:38:20
Hi,
danke unwissend! ich schau da mal nach

welche Plugins verwendet ihr/du denn so?
Also das Reitier will ich nicht nutzen, da dass das Speil beeinflusst, also ich möchte keine nutzen von denen ich einen sichtbaren Vorteil/Nachteil habe, außer es macht echt sinn.
Ist das Animal Realism Plugin zu emphelen ? Das weight fix möchte ich auch nicht unbedingt nutzen, da ich dadurch ja einen doch größeren Vorteil haben könnte...obwohl es eigentlich schon sinn machen würde.....



Und Piffan wegen den Texturen:

Mein Texturen Ordner ist 127 MB groß, die unzippten Texturen sind 183MB groß, und da sind 617 Dateien dabei, also es dürften also viele Texturen ersetz werden;D

kiss
2004-03-21, 21:17:16
@Raff
Danke!

Aber wenn ich Maps spiele, wo die 32 bots gut verteilt sind, läuft es gut spielbar.... 20-70 fps!
Wenn alle bots sichtbar oder in der nähe sind, brechen die frames stark ein... :|

Naja ich schätze das ein 4ghz prozy die 32 bots noch nicht einmal gebacken bekommt. So 4,5 oder 5 ghz würden es wohl hinbekommen.... :)

FireFrog
2004-03-21, 23:34:05
Hi,
nächste Frage wie ist das mit dem levlen ?

Bei mir sieht es so aus:
http://hometown.aol.de/TK65/lev.JPG



Den Tipp auf http://www.yiya.de/games/morrowind/ hab ich gelesen, aber wie steige ich schnell auf, bin eben erst zur zweiten Stufe aufgestigen!



Bin bei den Magiern gerade Gessele geworden, die gibt mir ja nen Auftrag:

Sie bekommen gleich zwei, da diese Sie in die gleiche Gegend führen, erspart das eine Menge Rennerei.
a)Manwe in Punabi hat seit mehreren Jahren ihren Gildenbeitrag nicht mehr bezahlt. 2.000 Draken sind inzwischen aufgelaufen, Sie sollen da mal ein kleines bischen Druck machen. Wenn Sie nicht zahlt... Ist Ihr Sympathiewert 70+, zahlt sie und alles bleibt friedlich.

b)Ein Telvanni namens Llarar Bereloth in Sulipund soll bereit sein, zur Magier Gilde überzulaufen. Sie sollen seinen Entschluß festigen, oder ihn töten. Das tut nicht Not, mit einem Sympathiewert 70+ geht es friedlich. (4x Arkaner Trank).

ABER ich finde den scheiß nicht, das eine ist ja Punabi oder so,

hier mal ne Karte http://www.yiya.de/games/morrowind/maps/wmap2.gif

ich soll ja zuerst von Balmora Richtung osten gehen, an dem schloss vorbei, dann nach Merandus, da war ich auch, nur wo muss ich dann hin???
Bin noch Level 2 :( und die Fliege Monster killen mich immer recht locker, weil mir schnell die Magie für den Feuerball ausgeht (der eh nur jedes zweite - dritte mal trifft) und mit dann mit der Handwaffe sieht es eh schlecht aus.

PS: Warum wirkt Brot und auch andere Sachen bei mir nicht??

FireFrog
2004-03-22, 13:25:25
Noch eine Frage, bei meinen Haupt und Neben Attributen steht ja nichts von Bogen usw. also bringt es nicht viel die zu verbessern wen ich aufsteigen will?

Und im Handbuch steht ja, ich soll wenn mein Wert bei schwerer Rüstung besser als bei Mittlerer/Leichter ist besser die Schwere nehmen, aber die schwere gibt mir gesamt nur nen Rüstungswert von 3 und die Mittlere von 4, sollte ich dann doch lieber die schwere nehmen?
Hab momentan nen Mix aus Mittel und schwer an, im Handbuch steht ja auch wenn ich bei "ohne Rüstung" bessere Werte habe, sollte ich lieber ohne kämpfen, kann mir das mal einer erklären?

Mephisto
2004-03-22, 13:45:00
Original geschrieben von FireFrog
Hab momentan nen Mix aus Mittel und schwer an, im Handbuch steht ja auch wenn ich bei "ohne Rüstung" bessere Werte habe, sollte ich lieber ohne kämpfen, kann mir das mal einer erklären? Du mußt es nicht unbedingt analytisch verstehen.

IIRC kannst Du im Charakterschirm sehen, wie hoch jeweils Dein gesamter Rüstungswert ist, wenn Du verschiedene Teile miteinander kombinierst. Da werden Deine Stärken jeweils mit eingerechnet.

Iceman346
2004-03-22, 14:22:19
Sehr klasse finde ich diese Map hier:
http://www.ladymoiraine.com/tes_hi.zip (2,9 MB)

Die ist interaktiv, d.h. man kann den Namen des Ortes eingeben etc. Tolles Teil.

FireFrog
2004-03-22, 15:19:38
Hi,
erstmals danke euch das mit der Rüstung ist geklärt, die Karte werde ausprobieren.

Aber nochmal zu den Fragen:
1. Warum wirkt Brot und auch andere Sachen bei mir nicht??
2. Ist das Animal Realism Plugin zu emphelen ?
3. Tipps zum leveln
4. Bei meinen Haupt und Neben Attributen steht ja nichts von Bogen usw. also bringt es nicht viel die zu verbessern wen ich aufsteigen will?
5. Der Verfluchte Ring (bei mir im Bild, Magische Gegenstände) soll mich ja schneller machen, zieht aber Leben ab, irre ich mich oder bringt der nix? (hab den aus Seyda Neen von so nem Typ für 100 gekauft, dass er abhauen kann von Morrorwind.

Iceman346
2004-03-22, 16:18:03
Aufsteigen tust du, wenn du insgesamt 10 Steigerungen in deinen primären oder sekundären Skills hattest. Also hilft nur trainieren dieser, Bogen entsprechend nicht.
Zum schnellen Leveln empfiehlt sich bei dir das Nutzen eines Schwertes + Schild und das Tragen einer mittleren Rüstung im Kampf. Dann steigt man fast automatisch ;)

Allerdings ist dein Char imo etwas schlecht zusammengestellt (ists ne Eigenkreation? Ich mache meine Klasse immer selbst). IMO lohnt es kaum sich auf mehr als eine Waffe zu konzentrieren und Langwaffen, also Schwerter, sind imo der beste Skill den man nehmen kann. Außerdem würde ich mindestens 2 Rüstungsskills wählen damit man eine etwas größere Auswahl hat. Mein aktueller Char hat sogar alle 3 Rüstungsskills als Hauptskills.

FireFrog
2004-03-22, 21:24:23
Hi, nee meiner ist keine eigen Kreation, ich wollte Magier werden, entschied mich dann aber für den KampfMagier, da der eigetnlich das kann was ich will, fighten und zaubern:)

kann ich das mit der Rüstung noch umstellen ? und schwere Rüstung als Hauptskill wählen?

Ja ich wollte eh auf Langwaffen setzen.

Und nun auch wenn ich langsam nerve;D nochmal die nicht beantworteten Fragen, sollte ich vieleicht in die Sig schreiben:):

1. Warum wirkt Brot und auch andere Sachen bei mir nicht??
2. Ist das Animal Realism Plugin zu emphelen ?
(3. Tipps zum leveln)
4. Der Verfluchte Ring (bei mir im Bild, Magische Gegenstände) soll mich ja schneller machen, zieht aber Leben ab, irre ich mich oder bringt der nix? (hab den aus Seyda Neen von so nem Typ für 100 gekauft, dass er abhauen kann von Morrorwind.

Iceman346
2004-03-23, 00:22:08
Original geschrieben von FireFrog
kann ich das mit der Rüstung noch umstellen ? und schwere Rüstung als Hauptskill wählen?

Nein, sobald die Skills einmal gewählt sind sind die fest. Lediglich neu anfangen könntest du.

1. Warum wirkt Brot und auch andere Sachen bei mir nicht??
2. Ist das Animal Realism Plugin zu emphelen ?
(3. Tipps zum leveln)
4. Der Verfluchte Ring (bei mir im Bild, Magische Gegenstände) soll mich ja schneller machen, zieht aber Leben ab, irre ich mich oder bringt der nix? (hab den aus Seyda Neen von so nem Typ für 100 gekauft, dass er abhauen kann von Morrorwind.

Sorry, kann ich dir nicht bei helfen. Hab noch nie Brot genutzt, kenne das Animal Realism Plugin nicht und den verfluchten Ring hab ich auch nicht ;)

zeus96
2004-03-23, 00:55:07
hm um mal aufs thema (mehr oder weniger) ;) zu kommen -
werde mir mal die tage MW mal wieder install. um diese aussage zu testen "Dieses Spiel lastet JEDE Hardware zu 100% aus"
komme da auch nur drauf weil ich gerade gothic2 nach langer zeit mal wieder gestartet habe ... und es läuft bei 1600x1200x32bit + 6xAA und 8xAF + alles an und high (schatten, sichtweite u.s.w.) ohne den kleinsten ruckler :)
und da ich noch so in etwa weiß wie die beiden games damals ruckelten will ich das doch noch mal testen -

Iceman346
2004-03-23, 01:53:15
Spätestens wenn du mit dem FPS Optimizer die Sichtweite erhöhst dürfte es vorbei sein, dafür sollte auch dein A64 nicht mehr ausreichen ;) Kommt natürlich auf den Ort an, in der Wildnis ist das auch mit meinem schwächeren Prozessor kein Problem, aber in Balmora oder Vivec geht das Spiel bei mir doch deutlich in die Knie.

zeus96
2004-03-23, 02:47:01
ok balmora - dann weis ich ja schon mal wo ich hin muß - hehe -
habe eben noch mal bei G2 mit fraps getestet - ca. 25-60 FPS -
ist ok - hätte aber vom gefühl her mehr gedacht - naja würde zu spielen aber schon reichen :)

zeckensack
2004-03-23, 03:16:25
Original geschrieben von FireFrog
(3. Tipps zum leveln)
Das tun, was deinen Primär- und Sekundärskills entspricht ;)
Wenn du insgesamt 10 Skillpunkte in diesen beiden Kategorien zusammen hast, steigst du ein Level auf. Wie weit du schon bist, kannst du dir anzeigen lassen, indem du den Mauszeiger über die Level-Anzeige hältst.

Du hast Alchimie. Das ist gut =)
Man nehme: Alchimie-Set (auf den Charakter schmeissen), Eier und Rattenfleisch. Immer fleissig Tränke brauen (und dann verkaufen :D). Auf diese Weise ist's zwar fast schon geschummelt, aber du bist ja auch etwas verzweifelt.

Du solltest IMO darüber nachdenken, deinen Charakter wegzuwerfen, und nochmal von Anfang an "richtig" durchzuplanen. Dh
a)nur eine Waffenfertigkeit. Ausnahme: Bogenschützen. Fernwaffen ist als zweite Fähigkeit noch akzeptabel. Schwert+Stumpf macht IMO aber keinen Sinn.
b)Maximal zwei Rüstungsfertigkeiten. Wenn nur eine: mittlere Rüstung ist langfristig erfolgversprechend, und spart massiv Traglast ggü schwerer Rüstung, was IMO recht wichtig ist. Es gibt aber für jede Rüstungsfähigkeit sehr gutes Zeug. Fahr mal mit dem stilt strider nach Suran, und suche einen gewissen Herrn Ork auf. Und dann schau (immer noch Suran) mal in der Schmiede vorbei (unten am Wasser) :o
c)Was du ständig brauchst, bzw was du dringend brauchst, und was möglichst immer funktionieren soll, wird Primärskill (bei einem offensiven Magier zB eben Zerstörung)
d)Was du gut können willst, aber nicht ständig brauchst, wird Sekundärskill. Wiederherstellung halte ich zB für nicht sooo wichtig, auch nicht für Magier, und würde es maximal als Sekundärskill einsetzen, wenn überhaupt (Tränke tun's eigentlich auch, zumal man die in Massen selbst herstellen kann).
e)Jeder Charakter sollte die Alchimie beherrschen. Unendliche finanzielle Mittel, Unmengen von Heiltränken und mal eben "schnell noch einen Skillpunkt". IMO ein absoluter Pflicht-Sekundärskill :naughty:

Ich habe mit echten Magiern kaum Erfahrung, das muss also nicht alles richtig sein, was ich hier schreibe. Soll nur ein grober Anhaltspunkt sein.
Aber auf jeden Fall: ein Skill, der nur alle fünf Stunden mal genutzt wird, wird nicht nennenswert von alleine steigen, wird immer "schwach" sein, und bringt dir im Grunde garnichts. Dafür einen Primär- oder Sekundärskill-"Slot" zu opfern, ist Verschwendung. Dann vielleicht doch lieber besser mit Dietrichen hantieren können, oder schneller laufen können, etc, davon hat man sehr oft einen Vorteil.

FireFrog
2004-03-23, 13:29:24
Hi,
langsam gehts mit dem levln, Blocken, Mittlere Rüstung und lang schwert, dann geht das einigermaßen.

Neuanfangen will ich nicht unbedingt:( hab jetzt schon kanpp 10 Stunden ;D

Bin in der Magiergilde, Kriegergilde udn bei den einen geheim fuzzies...

wo bekomme ich ein Alchemie Set her?

PS: Die Magie benutze ich jetzt häufiger, geht aber nicht so weil mir eben Mana punkte noch fehlen

cyjoe
2004-03-23, 13:40:10
Mach dir ein paar Skillspells. Feuerball mit 1 Schaden oder Skelett für 1 Sekunde beschwören. Die Ziehen dann nur ein Mana, kannst du also ewig casten, so beim spazierengehen.

Für mana-Punkte brauchst du Intelligenz. Die kannst du umso mehr steigern (beim Level-Up), je höher der Anteil der Conjuration (wie heisst das auf Deutsch, hab nur die englische Version) Steigerungen von den 10 Fertigkeiten ist. Das heisst, viele Skelette beschwören -> oft conjuration steigern -> viel Intelligenz -> viel Mana.