PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche "Studienberatung"


Quantar
2004-03-05, 22:21:16
so wie es leider derzeit aussieht werde ich wohl meinen aktuellen nach sage und schreibe einem semester an den nagel hängen müssen.
bisweilen studiere ich Telematik, sehr interessant, sehr gute berufschancen, sehr modern. jedoch scheitere ich wohl an informatik und mathe.... da kann ich machen was ich will, an diesen beiden fächern beiße ich mir die zähne aus. in allen anderen 5 fächern(internet-kommunikation, physik der übertragungsmedien, kommunikationstechik, englisch und rechnungswesen) habe ich mit einer 2,xx abgeschlossen. ich würde jetzt gerne meine denkansätze und meine gedankenvorgänge erklären, um zu erläutern, warum dies so ist. aber da würde ich noch in einer woche hier sitzen. mir haben wirklich viele sehr kompetente personen versucht bei informatik zu helfen(mathe ist nicht soooo das problem), jedoch habe ich einfach das gefühl, dass meine synapsen für die entsprechenden vorgänge einfach nicht verknüpft sind. ich behaupte einfach mal von mir, dass ich doch relativ intelligent bin. ich interessiere mich sehr für technik im allgemeinen, möchte immer wissen wieso und warum etwas funktioniert, bin gerne bereit mir auch den arsch aufzureißen. aber es will einfach nicht in mein hirn warum und wieso ich damit nichts anfangen kann.
jedenfalls bin ich jetzt auf der suche nach etwas anderem. nur was...?
sämtliche technische bereiche kann ich wohl vergessen da dort überall mathe und informatik von nöten ist.
sehr interessant finde ich den bereich der kommukation. vor allem kommunikationswissenschaft ist mit ins auge gestochen. doch bei einem NC von 1,2 kann ich das wohl auch knicken(NC 3,1). wissensmanagement finde ich auch sehr interessant, aber hier habe ich auch wieder mathe und info...
prinzipiell finde ich auch alles im rahmen von "gesellschaftlichen vorgängen" spannend(LK´s waren deutsch und politikwissenschaft), doch hier scheint es kaum möglichkeiten zu geben, dies mit meinem "technischen interesse" zu verknüpfen.
ich habe wohl ein schweres los gezogen, da ich "das will was ich nicht kann und das kann was ich nicht will".
ich habe mich auch schon kaputt gegoogelt nach anderen studienangeboten, jedoch finde ich nirgend so etwas wie ein zentralregister. alleine die suche auf den einzelnen uni oder fh seiten gestalten sich sehr schwierig, um sich überhaupt ein bild des studiums machen zu können.

jedenfalls bin ich grade ziemlich verzweifelt, mit 20 von der sozialhilfe leben muss einfach nicht sein. ne ausbildung kommt nicht in frage, da ich gerne bereit bin noch zu lernen und ich mich auch gerne in akademischen kreisen bewege, denn alleine die art und weise der kommunikation innerhalb eines solchens möchte ich nicht mehr missen.
vielleicht gibt es ja welche unter euch, die so etwas ähnliches schonmal erlebt haben, mich verstehen oder einfach eine gute idee haben :)

greetz
kelvin

Byteschlumpf
2004-03-05, 22:45:38
Suche Dir Leute, die mit Dir Lernen! Andernfalls hat es keinen Sinn, diesen Bereich weiter zu studieren!

Ich studiere Info und habe mit Ti und Analysis meine lieben Probleme. ;)
Vieles habe ich erst im zweitem Anlauf bestanden, wobei ich noch bei besagten Fächern ins Mündliche muß.

Ich bin übrigens 28 - Du bist ja noch soooo jung! :D

Quantar
2004-03-05, 23:35:49
hmm, jo, ich habe ja mit den beiden besten meiner studiengruppe schon 3 monate alles menschenmögliche versucht....
aber es kann doch nicht sein dass man für alles im technischen bereich mathe und info braucht...
ich bin mit abstand der beste bei allen die ich kenne(und da haben wir alle aus meinem studiengang als auch sehr viele die zb mathe und physik studieren) was pc´s und technik anbelangt. wenn irgendein info-freak irgendein problem hat kommt er zu mir. es sind halt die "realitätsnahen" dinge die mir liegen....
da muss es doch wohl was geben....

Byteschlumpf
2004-03-05, 23:43:40
Original geschrieben von Quallala
hmm, jo, ich habe ja mit den beiden besten meiner studiengruppe schon 3 monate alles menschenmögliche versucht....
aber es kann doch nicht sein dass man für alles im technischen bereich mathe und info braucht...
ich bin mit abstand der beste bei allen die ich kenne(und da haben wir alle aus meinem studiengang als auch sehr viele die zb mathe und physik studieren) was pc´s und technik anbelangt. wenn irgendein info-freak irgendein problem hat kommt er zu mir. es sind halt die "realitätsnahen" dinge die mir liegen....
da muss es doch wohl was geben....
Bewerbe Dich für eine Ausbildung als Systemadministrator!
Dabei werden Bereiche, wie sie an der Uni bezüglich Informatik gelehrt werden, nur geringfügig behandelt - die Praxis zählt dort!

Stone2001
2004-03-05, 23:57:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bewerbe Dich für eine Ausbildung als Systemadministrator!
Dabei werden Bereiche, wie sie an der Uni bezüglich Informatik gelehrt werden, nur geringfügig behandelt - die Praxis zählt dort!
Und auch der Anteil an Mathe ist dort weitaus geringer. Oder zumindest einfacher. ;)
An Mathe und Informatik wirst in keinem Technischem Studium vorbeikommen. Zumindest um Mathe wirst du dich nicht drücken können.
Und das ein guter Informatiker auch gut im Umgang mit PC's und deren Technik sein muß, ist ein weitverbreiteter Aberglaube. Zumindest habe ich, des Studiums wegen, noch keinen PC aufgeschraubt. Das fällt auch mehr in das Aufgabengebiet von IT-Systemelektroniker und Co.

Wie gesagt, deine Möglichkeiten sind extrem begrenzt, wenn du auf Informatik und Mathe verzichten willst. Aber es ist gut, das du schon nach einem Semester bemerkst, das du Probleme mit dem Studium hast. Und nicht wie viele denkst: "Naja, ich hab ja noch ein paar Versuche, einer wird schon gut gehen!" Das sind dann meistens die, die dann nach 6.Semestern ohne Vordiplom die Uni verlassen.

Quantar
2004-03-06, 00:06:13
hmm, ok. sry, ich will damit niemandem aufn schlips treten. aber ich möchte nicht sowas "eintöniges". als sys-admin hat man einfach ein vorgegebenes festes feld, aus dem man nicht mehr raus kommt. die ganze zeit nur vor so sch.. kisten hocken und knöpfchen drücken ist doch auf dauer auch nix...
es gibt doch noch "nieschen". ich mein, dieses studium habe ich auch nur per zufall gefunden und man kann damit in sehr vielen berufen arbeiten. insofern gibts doch garantiert noch andere ähnliche...
einmal würde ich auch noch in eine andere stadt ziehen.

Byteschlumpf
2004-03-06, 00:17:11
Original geschrieben von Quallala
hmm, ok. sry, ich will damit niemandem aufn schlips treten. aber ich möchte nicht sowas "eintöniges". als sys-admin hat man einfach ein vorgegebenes festes feld, aus dem man nicht mehr raus kommt. die ganze zeit nur vor so sch.. kisten hocken und knöpfchen drücken ist doch auf dauer auch nix...
es gibt doch noch "nieschen". ich mein, dieses studium habe ich auch nur per zufall gefunden und man kann damit in sehr vielen berufen arbeiten. insofern gibts doch garantiert noch andere ähnliche...
einmal würde ich auch noch in eine andere stadt ziehen.
Mache das, was Du auch beherrschst!
Nacher zählt nur noch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium - um Arbeitslosengeld oder -Hilfe beziehen zu können!

Es liegt an Dir!
Das Drumrumreden kann sich dabei jeder schenken!

Strenge Dich an oder breche dieses Studium ab.
Ein Studium stetzt sehr viel mehr voraus und bindet einen erheblich länger, als eine solche Ausbildung, bei der man gleich 2500€ Anfangsgehalt hat (IMHO nach drei Jahren)!

Quantar
2004-03-06, 02:35:29
nö, so schnell "kapitullier" ich nicht. eine chance habe ich noch. einen umzug bekomm ich finanziell noch hin und einmal kann ich mein studium noch wechseln(zwecks bafög). und ich werde alles menschenmögliche tun um mit dieser chance etwas zu erreichen. ich will mir nicht in 10,20,30 oder 50 jahren den vorwurf machen ich hätte nicht alles probiert. und zeit habe ich noch ein paar monate. da werde ich etwas entsprechendes finden.
also gebt mir doch bitte ein paar tipps oder ratschläge, es würde mir wahrlich helfen....

Byteschlumpf
2004-03-06, 11:06:18
Original geschrieben von Quallala
nö, so schnell "kapitullier" ich nicht. eine chance habe ich noch. einen umzug bekomm ich finanziell noch hin und einmal kann ich mein studium noch wechseln(zwecks bafög). und ich werde alles menschenmögliche tun um mit dieser chance etwas zu erreichen. ich will mir nicht in 10,20,30 oder 50 jahren den vorwurf machen ich hätte nicht alles probiert. und zeit habe ich noch ein paar monate. da werde ich etwas entsprechendes finden.
also gebt mir doch bitte ein paar tipps oder ratschläge, es würde mir wahrlich helfen....
Nimm Dir ein Beispiel an mir:

Wenn ich mir nicht für Ti 1+2 "den Arsch aufreiße", wegen der anstehenden mündlichen Prüfung Ende März,
ist bei meinem Info-Studium der Ofen endgültig aus (ich beziehe auch Bafög)! ;)


Suche Dir Leute, mit denen Du Lernen kannst, die Deine Aufgaben kontrollieren - so handabe ich das auch.

Berni
2004-03-06, 23:41:08
Was ist denn "Ti" wenn man fragen darf?

@Quallala: Um was für Themengebiete gehts denn bei deinem Mathe und Informatik?

Stone2001
2004-03-07, 00:03:44
Original geschrieben von Berni
Was ist denn "Ti" wenn man fragen darf?

@Quallala: Um was für Themengebiete gehts denn bei deinem Mathe und Informatik?
TI = Technische Informatik

Byteschlumpf
2004-03-07, 00:21:51
Original geschrieben von Stone2001
TI = Technische Informatik
Themen:
Grundlagen der Elektrotechnik:
- Kondensatoren, Widerstände, Reihenschaltung, Parallelschaltung, ...

Halbleiter:
- Dioden, Transistoren, ...

Elektronische Verknüpfungsglieder:
- Schalter aus unipolar und bipolar Transistoren, ...

Schaltnetze:
- Schaltalgebra, Schaltfunktionen, Schaltnetz Analyse und Synthese, ...

Speicherglieder (FlipFlops):
- RS-/JK-/D-/T-FFs, Master-Slave-FFs, ...

Schaltwerke:
- Automaten, Analyse und Synthese von Schaltwerken,...

Integrierte Schaltungen:
- Schaltungsentwurf, ...

Register-Transfer-Ebene:
- Algorithmen in Form von Hardware realisieren, Mulitplexer/Multiplizierer/Addierer konstruieren, ...