PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserflecken auf monitor


Gast
2004-03-05, 22:54:37
Hi Leute

ich hab ein Problem,mein Monitor ist voller Wasserflecken oder wie die Teile heissen.
weil ich den früher mal mit nassem tuch säubern wollte-ja ich weiss seht blöd.

Wisst ihr wie man die flecken jetzt noch wegbekommt.

barracuda
2004-03-05, 23:51:49
Gilt nur für CRT's!!!
Geht mit jedem haushaltsüblichen Glasreiniger ala Ajax oder Sidolin. Aber Vorsicht: bei manchen Billigmonitoren kann man die Antireflexbeschichtung mit abwischen, also ggfs. vorher mal in einer Ecke probieren.

Fallst du einen TFT hast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38218&highlight=tft+reinigen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13842&highlight=tft+reinigen
Auf www.prad.de stehen auch noch Tipps zum TFT's reinigen.

Gast
2004-03-06, 00:07:11
ne hab nen normalen crt.

aber weiss net ob er deine methode aushält

huha
2004-03-06, 00:25:34
Bisher konnte ich alle CRTs, die ich hatte (ich hatte allerdings nie einen wirklich "billigen", nur immer so Mittelklasseprodukte oder eher teure ;)), problemlos mit Fensterreiniger reinigen. Einfach den Bildschirm ausschalten, oben auf das Glas sprühen und mit einem Küchentuch abwischen. Nicht zu heftig reiben, *so* dreckig ist der Bildschirm ja meistens nicht ;)

-huha

Gast
2004-03-06, 11:38:04
ok danke werds probieren

Hatstick
2004-03-06, 11:39:20
Würde keinen Fensterreiniger benutzen da du dort wie schon erwähnt eventl.die "Schutzschicht" mit abwischt.Feuchte ein Fusselfreies Tuch an mit Wasser und wisch ihn ab.Klappt bei mir problemlos mit CRTs und TFTs!
Fensterreiniger wirklich nur wenn ne dicke Fett/Dreckschicht druff ist.Sonst reinigt auch Wasser völlig ausreichend oder verdünne den Fensterreiniger!

barracuda
2004-03-07, 04:13:46
Original geschrieben von Hatstick
Würde keinen Fensterreiniger benutzen da du dort wie schon erwähnt eventl.die "Schutzschicht" mit abwischt.
Nur bei Billigmonitoren.

Zool
2004-03-07, 05:52:35
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt zu Reinigen gereinigtes Ethanol oder Propanol. Da ist die Fettlösekraft nicht so groß, aber sauber wird der Monitor trotzdem und nimmt keinen Schaden (solange man das Zeug nicht gleich reinkippt ;-))

ZilD
2004-04-15, 10:57:44
bei teuren produkten ist das glas getönt und geäzt.
bei billigen klebt eine folie drüber.

im prinzip kann man aber alles mit glasreiniger saubermachen und danach mit einer küchenrolle ordentlich trockenrubbeln.
da kann nix verkratzen und man hat auch keine schlieren.

bei digi cams reinigungstüchern ist meist nur alkohol drin, von daher, alles halb so tragisch.


ps.: entspiegeltes glas gibts sowieso nicht, wenn das licht von hinten kommt spiegelts.
egal auf welchem moni.