PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikchips dieser Spielhallen-Arcade-Geräten


Binaermensch
2004-03-05, 23:05:24
moin

Ihr kennt doch alle diese Arcade-Boxen die in jeder Spielhalle stehen..
Welche Grafikchips werden da verbaut?
Haben die wenigstens Ähnlichkeit mit den am PC verbauten Chips, oder sind das komplette Spezialentwicklungen?

ice cool69
2004-03-05, 23:15:38
Das kommt absolut auf den Automaten an, aber im Grunde sind es eigene Entwicklungen sprich es handelt sich nicht um die selben Chips wie in den PCs.

Soweit ich weiß sind aktuelle PC-Grafikkarten den Spielhallenautomaten doch deutlich überlegen, der Spielhallenbereich hat sich in den letzten Jahren nicht mehr richtig weiterentwickelt, sonst wären die Automaten den PCs sicherlich deutlich überlegen.

Ich kann mich noch erinner als SEGA den Automaten Scud Race rausgebracht hat, der war jeder Konsole/jedem PC graphisch auf Jahre hinaus überlegen, damals hat der Markt och so richtig geboomt.

Quasar
2004-03-05, 23:16:42
In einigen dieser Dinger (NAOMI2) stecken z.B. PowerVR-Tiler mit einem externen Geometriebeschleuniger.

Knoskoloz
2004-03-05, 23:18:27
Du meinst Arcade Automaten? Naja es gibt viele verschiedene Boards mit verschiedenen Chips. Das Naomi2 Board z.B. hat einen PowerVR Grafikchip. Die Nintendo Arcade Hardware hat einen Flipper ähnlichen Chip(der im GameCube). Bei den 2D automaten ka gibs sehr viele. Sony hat auch Arcadeboards. Die Chips werden wohl eher wenig mit normaler PC Hardware zusammenhängen da sie immer speziel angepasst werden. Wobei der GameCube (und demzufolge auch das Arcadecoard) eine OpenGl schnittstelle benutzt.
€: @ice cool69 nicht sehr verändert? Es kommen andauernd neue raus^^ .Die Neuesten Arcade teile kosten locker um die 100k$
- 200k$ z.B. dieser komische Automat wo man in eine Halbkugel geht und dann an die Innenfläche son lightgun shooter projeziert wird. Sowas kannste mitn PC knicken. Nur weil es in De kaum Automaten gibt erst recht nicht so teure heißt das nicht das dass in den USA und Japan auch so ist.

thop
2004-03-05, 23:18:51
Ich sag nur Virtua Fighter damals auf dem Automaten :o

ShadowXX
2004-03-06, 00:09:26
Hier ist ein guter Link:

http://www.system16.com

Da gibts unter anderem auch die TechSpecs von verschiedensten Automatenplatinen...teilweise ist sogar der Aufbau erklaert...und Screenshots sin Teilweise auch vorhanden...

Lohnt sich echt mal vorbeiyugucken...

J.S.Shadow

ice cool69
2004-03-06, 00:33:08
Hast du vielleicht einen Link zu den Hardwaredaten und Spielebilder von neuen Automaten?
Würde mich wirklich interessieren wie die im Verhältnis zum PC aussehen.

Mein Posting bezog sich jedenfalls auf Europa, wie es in den USA/Japan aussieht habe ich wirklich keine Ahnung.

Achja hat die Model3-Hardware von Sega nicht auch recht viel mit dem Dreamcast zu tun? Hatten beide sehr ähnliche PowerVR-Chips drin oder?

ShadowXX
2004-03-06, 00:42:16
Original geschrieben von ice cool69
Hast du vielleicht einen Link zu den Hardwaredaten und Spielebilder von neuen Automaten?
Würde mich wirklich interessieren wie die im Verhältnis zum PC aussehen.

Mein Posting bezog sich jedenfalls auf Europa, wie es in den USA/Japan aussieht habe ich wirklich keine Ahnung.

Achja hat die Model3-Hardware von Sega nicht auch recht viel mit dem Dreamcast zu tun? Hatten beide sehr ähnliche PowerVR-Chips drin oder?

Die Auflistungen auf der Seite gehen auch auf die neuste Hardware mit ein...wenn schon bekannt..

Ach ja, Model 3: http://www.system16.com/sega/hrdw_model3.html


HARDWARE DESCRIPTION
Main CPU : 32bits RISC PowerPC 603 66Mhz
Graphics Chip : 2 x Lockheed Martin Real3D/PRO-1000
Sound CPU : 16bits 68EC000 11.3Mhz
Sound chip : Yamaha SCSP/YMF-292F/"LAKE" FH1 128-step DSP x 2, MIDI interface, 16 bits 64 voices 4 channel, maximum of 16.5 Mbytes ROM, 64 PCM channels
Audio RAM : 1meg (8 megabits, 512K per SCSP chip)
Main Memory : 8 Mbytes 66mhz Ram, graphic ROM maximum of 64 Mbytes, backup RAM 64 Kbytes
Video resolution : 24KHz 496(H)x384(V) one or two plane 24khz, It uses the VGA pinout however. And, the voltage levels of the video output is at VGA levels (.7vdc Peak to Peak)
Scroll Window : two plane (24KHz/two plane mode), 16 colours/32,768 1024 palette x 2 bank, 256/32,768 64 palette x 2 bank
Geometrizer : 1,000,100 polygons/s for square polys, 2,000,200 for Triangle polys
Renderer : 60,000,000 pixels/s
Video : Full Color Texture Mapping, Tri-Linear Interpolation, Micro Texture, Shading High-Specula Gouraud Shading , Fix Shading, Flat Shading, Texture & Edge Multi Layered Anti-Allasing, Lighting Effects, Parallel Light, 4 Spot Light, Pin Spot Light, Special Effect Zoning-Fog, 32 Levels of Translucency.
Board composition : CPU + VIDEO + ROM boards
Others : 10mbs Connection, calendar IC


...und jetzt hab ichs...die Naomi-HW von Sega hat PVRs...

http://www.system16.com/sega/hrdw_naomi.html


HARDWARE DESCRIPTION - DREAMCAST BASED
CPU : Hitachi SH-4 64-bit RISC CPU (200 MHz 360 MIPS / 1.4 GFLOPS)
Graphic Engine : PowerVR 2 (PVR2DC)
Sound Engine : ARM7 Yamaha AICA 45 MHZ (with internal 32-bit RISC CPU, 64 channel ADPCM)
Main Ram : 32 megs
Main Memory : 32 MByte
Graphic Memory : 16 MByte
Sound Memory : 8 MByte
Media : ROM Board (maximum size of 172MBytes) / GD-Rom
Simultaneous Number of Colors : Approx. 16,770,000 (24bits)
Polygons : 2.5 Million polys/sec
Rendering Speed : 500 M pixel/sec
Additional Features : Bump Mapping, Fog, Alpha-Bending (transparency), Mip Mapping (polygon-texture auto switch), Tri-Linear Filtering, Anti-Aliasing, Environment Mapping, and Specular Effect.
Known games on Naomi hardware : 56+


..und wie im Header erwaehnt...Dreamcast Based..

J.S.Shadow

ShadowXX
2004-03-06, 00:44:16
ach ja..auf der Seite sind auch Bilder der PCBs...

ice cool69
2004-03-06, 00:50:25
Vom Model3 gabs soweit ich weiß 3 Generationen oder?

ice cool69
2004-03-06, 00:56:37
Die neueste Arcadehardware die ich finde basiert auf eine Art XBOX-Hardware, welches Arcadesystem ist denn das Neueste und wie siehts im Vergleich mit aktueller PC-Hardware aus?

ShadowXX
2004-03-06, 00:58:15
Original geschrieben von ice cool69
Vom Model3 gabs soweit ich weiß 3 Generationen oder?

4....

1.0, 1.5, 2.0 und 2.1....danach folgte Naomi..

J.S.Shadow

ShadowXX
2004-03-06, 01:05:00
Original geschrieben von ice cool69
Die neueste Arcadehardware die ich finde basiert auf eine Art XBOX-Hardware, welches Arcadesystem ist denn das Neueste und wie siehts im Vergleich mit aktueller PC-Hardware aus?

Beim neusten wissen Sie noch nicht was hintersteckt...soll auf keinem Konsolendesign basieren...aber seeeehr fortgeschritten sein..


Unknown, but apparently not based on any current console hardware and very advanced.


vielleicht ists nen nV40 ;D ;D ;D

J.S.Shadow

ice cool69
2004-03-06, 01:08:19
Wenn ich mir so die Bilder der NAOMI2-Games ansehe muss ich sagen dass diese grafisch absolut mit aktuellen PC-Titeln mithalten können und das obwohl die technischen Daten im Vergleich nur wirklich mickrig sind.

Woher kommt das? Wieso ist PC-Grafik nicht viel schöner, bei der Power einer R9800XT/GFFX5950 Ultra müsste das doch VIIIIIIEEEEL besser aussehen!!!

Mal ehrlich, Virtua Striker 3 sieht mindestens genauso gut aus wie das aktuelle FIFA, wenn nicht besser. Von Virtua Fighter4 gar nicht erst zu reden.

Edit (Zu deinem Post): Oder ein R420 :P

thop
2004-03-06, 01:09:55
Guck ma was in der XBOX drin steckt. Eigentlich ein Furz von einem System. Und hier ist es ja noch extremer weil ja nur eine Handvoll Titel auf den Dingern laufen, ist also alles höchstoptimiert. Ausserdem ist die Auflösung ziemlich gering.

ShadowXX
2004-03-06, 01:13:37
Original geschrieben von ice cool69
Edit (Zu deinem Post): Oder ein R420 :P

jetzt fehlt nur noch AiL mit:

oder ein PVR Series 5....;D

J.S.Shadow

ice cool69
2004-03-06, 01:14:29
Ein PVR S5 wär aber genial!!!

Edit: Aber wirklich erkennen kann ich nicht dass die Arcadehardware mit der PC-Hardware mithält, kenne kein Board mit ähnlich guten Leistungsdaten wie eine aktuelles Highend-Modell von ATI/NV

Edit2: Jetzt fällt mir noch etwas auf:
Bilde ich mir das nur ein oder sehen die Bilder der NAOMI2-Hardware schöner aus als die der Chihiro-Hardware?
Oder finde ich einfach nur den Stil schöner? :D

ShadowXX
2004-03-06, 01:29:15
Ich fand die Dreamcast-Grafik sowieso schon immer ziemlich genial...speziell wenn man an die wirklich laeppischen technischen Daten denkt...

Und wenn ich sehe , was die heutzutage aus dem GC rausquetschen, frage ich mich wirklich, wie Grafik aussehen koennte, wenn man das gesamte Potential der heutigen GPUs (r360/nv35) ausnuetzen koennte...

J.S.Shadow

ice cool69
2004-03-06, 01:32:40
Das ist das Schlimme beim PC, die Grafik hinkt den Möglichkeiten immer extrem hinterher.
Um Soul Calibur auf dem PC in gleicher Qualität darzustellen brauchst du deutlich stärkere Hardware als bei einer Konsole/Arcade.

Will gar nicht wissen was mit heutiger Hardware möglich WÄRE, dann würde ich wohl frustriert aktuelle PC-Spiele in die Ecke werfen.

Edit: Ich glaube aber auch dass es mit den Spielegenres zusammenhängt dass die Grafik am PC schlechter ist.
Ich denke es kann bei Konsolen/Arcadetitel viel mehr Zeit in die Grafik gesteckt werden (schöne Texturen/Modelle) da ein Prügelspiel nicht so große und viele Areale darstellen muss wie ein Shooter.
Arcade-Titel sind ja deutlich weniger umfangreich als PC-Spiele.

ShadowXX
2004-03-06, 01:36:16
Original geschrieben von ice cool69
Will gar nicht wissen was mit heutiger Hardware möglich WÄRE, dann würde ich wohl frustriert aktuelle PC-Spiele in die Ecke werfen.

Da hast du wohl recht...

/edit:
so..ich werde jetzt angeregt durch die Diskusion erstmal etwas mit der Sega System32 Hardware via Modeler (Emulator) daddeln....

ice cool69
2004-03-06, 01:43:44
Es ist echt ein Wahnsinn, die neue Grafikkartengeneration mit PS 3.0, 16x1/8x2 Pipelines etc. etc. und es gibt keine Spiele die diese Hardware ausnutzen werden.

Selbst Spiele wie Doom3, Stalker, Far Cry etc. sind grafisch überhaupt nicht beeindruckend wenn man bedenkt was die für Hardware brauchen für max. Details.

Edit: Gerade einmal Techdemos können einen erahnen lassen was heutige Hardware wirklich darstellen könnte.

Gast
2004-03-06, 01:44:42
Original geschrieben von thop
Guck ma was in der XBOX drin steckt. Eigentlich ein Furz von einem System. Und hier ist es ja noch extremer weil ja nur eine Handvoll Titel auf den Dingern laufen, ist also alles höchstoptimiert. Ausserdem ist die Auflösung ziemlich gering.

jo. die grafik von dead or alive ist auf der xbox ein traum :)

ice cool69
2004-03-06, 01:49:34
Also ich finde Virtua Fighter 4 Evolution das grafisch beeindruckendste Spiel das ich je gesehen habe und das obwohl es auf der "Steinzeithardware" NAOMI2 läuft... Ich packs gerade gar nicht...

thop
2004-03-06, 01:53:21
Die Auflösung ist niedrig, der Fernseher bringt sozusagen einen eigenen Weichzeichner mit daher schauts auch noch bisschen schöner aus. Und ist wie gesagt hochoptimiert.

Gast
2004-03-06, 02:33:01
Original geschrieben von ice cool69
Es ist echt ein Wahnsinn, die neue Grafikkartengeneration mit PS 3.0, 16x1/8x2 Pipelines etc. etc. und es gibt keine Spiele die diese Hardware ausnutzen werden.

Selbst Spiele wie Doom3, Stalker, Far Cry etc. sind grafisch überhaupt nicht beeindruckend wenn man bedenkt was die für Hardware brauchen für max. Details.

Edit: Gerade einmal Techdemos können einen erahnen lassen was heutige Hardware wirklich darstellen könnte.
Na, wenn die progger von PC-Games ihre Software zur Abwechslung mal optimieren würden, hätten wa schon mindestens eine Stufe bessere grafik aber mindestens 2 Stufen bessere PERFORMANCE. Denn darauf kommts - Letztenendes- an und ich hab immer den Eindruck, das jedes PC Game mindestens 30% oder so schneller sein könnte, WENN denn mal vernünftig der Code optimiert werden würde.

Was für eine Verschwendung von brachliegender Hardware/Software Leistung am PC!

modelkiller
2004-03-06, 11:46:03
Ich denke mal das grösste Problem für die Optimierung von PC Titeln heisst immer noch Betriebsystem (welches ist egal...;) ).
Konsolen und Arcade Geräte müssen kein alles fressendes auf 1000ende von Produkten kompatibles Betriebssystem mit sich rumschleppen, dass schon im Ruhezustand Mengen an Arbeitsspeicher und Rechenleistung belegt und nebenher etliche Mengen an Treibern für "unintelligente" Hardware verwalten muss.
Nicht umsonst sind die Arcade Maschinen so teuer. Jede Komponente arbeitet selbstständig, die Hauptplatine nebst Haupt CPU übernimmt nur die Verwaltung der Datenstöme, rechnen tut jede Komponente selber.

Gar nicht mit nem PC zu vergleichen.

Demirug
2004-03-06, 12:06:24
Wie oft wird das den noch durchgekaut?

Wenn sich alle Spieler nur noch eine bestimmte Hardwarekonfiguration kaufen und so alle 12 Monate tauschen dann gibt es auch auf maximale Performance optimierte Spiele dafür.

Solange jeder PC unterschiedlich ist heist optimieren den besten Kompromiss für alle zu finden.

Ohne Windows wären wir was die Qualität von Spielen angeht heute noch nicht so weit wie wir es sind. ;)

Gast
2004-03-06, 12:26:56
Original geschrieben von Demirug
Wie oft wird das den noch durchgekaut?

Wenn sich alle Spieler nur noch eine bestimmte Hardwarekonfiguration kaufen und so alle 12 Monate tauschen dann gibt es auch auf maximale Performance optimierte Spiele dafür.

Solange jeder PC unterschiedlich ist heist optimieren den besten Kompromiss für alle zu finden.

Ohne Windows wären wir was die Qualität von Spielen angeht heute noch nicht so weit wie wir es sind. ;) Naja windows, ehr dx;)

Aber das mit den 12 monaten, sag doch soetwas nicht da kann man sich doch gleich eine x-box/ps2/ oder den gc kaufen ;)

Demirug
2004-03-06, 12:34:27
Original geschrieben von Gast
Naja windows, ehr dx;)

Ja und Nein. Mir ging es eigentlich darum das durch das einbringen von genormten Treiberschnittstellen Konkurenz entstehen konnte.

Wenn ich da an die alten DOS-Zeiten denken. Wenn man als Hardware-Hersteller es nicht geschafft hat einen Entwickler dazu zu bewegen die eigene Hardware zu unterstützen hatte man verloren. Und kompatibilität zu einem bekannten Hersteller brachte ja keine neuen Möglichkeiten mit sich.

Aber das mit den 12 monaten, sag doch soetwas nicht da kann man sich doch gleich eine x-box/ps2/ oder den gc kaufen ;)

Genau darauf wollte ich hinaus. Bei fixierter Hardware kann man sich gleich um die Leistung kümmern. Beim PC muss man erst mal darauf achten das es auf möglichst vielen Konfigurationen einigermassen läuft. Ach was waren die Homecomputerzeiten doch schön.

Gast
2004-03-06, 12:42:52
Original geschrieben von Demirug
Ja und Nein. Mir ging es eigentlich darum das durch das einbringen von genormten Treiberschnittstellen Konkurenz entstehen konnte.

Wenn ich da an die alten DOS-Zeiten denken. Wenn man als Hardware-Hersteller es nicht geschafft hat einen Entwickler dazu zu bewegen die eigene Hardware zu unterstützen hatte man verloren. Und kompatibilität zu einem bekannten Hersteller brachte ja keine neuen Möglichkeiten mit sich.



Genau darauf wollte ich hinaus. Bei fixierter Hardware kann man sich gleich um die Leistung kümmern. Beim PC muss man erst mal darauf achten das es auf möglichst vielen Konfigurationen einigermassen läuft. Ach was waren die Homecomputerzeiten doch schön. Zu 1 ja dos zeiten, nunja mir ist die linux konsole ans herz gewachsen, irgendwie ist das da noch ähnlich nicht jede grafikkarte geht usw, leichte gemeinsammkeit bloss ca 10 jahre hinten dran von der hersteller seite wohl so vorgesehen.

Zu 2) Ich glaube es wahr 3dfx, die eine art erweiterbare grakarte bauen wollten, mit gesockelten chips (aufrüstbar)!
Damit währe es erfüllt gewesen, da sie nur speed upgrades bringen wollten.
Sogar die next gen chips sollten passen. Also, 2 jahre und im zweiten jahr neue goodies.

Knoskoloz
2004-03-06, 13:22:22
Na toll jetzt hab ich wieder lust am Automaten zu spielen aber es ist keine Arcade Halle in der nähe :( .
Zum thema bei den Automaten benutzen die entwickler wirklich alle vorteile die ihnen die Hardware bietet situationen in der die Hardware zu langsam sein könnte werden einfach nicht eingebaut. Und falls die leistung doch nicht ausreichen könnte kann man auch mehrere Boards benutzen was natürlich wieder teurer wird und (programmier)technisch aufwendiger ist.

Riptor
2004-03-06, 14:02:49
Original geschrieben von Gast
jo. die grafik von dead or alive ist auf der xbox ein traum :)

Das stimmt absolut... :)

Original geschrieben von thop
Die Auflösung ist niedrig, der Fernseher bringt sozusagen einen eigenen Weichzeichner mit daher schauts auch noch bisschen schöner aus. Und ist wie gesagt hochoptimiert.

Finde ich persönlich absolut klasse... :naughty:

Original geschrieben von Knoskoloz
Na toll jetzt hab ich wieder lust am Automaten zu spielen aber es ist keine Arcade Halle in der nähe

Ich war gestern in einer und habe mal wieder Daytona USA von anno '94 gespielt... 10 Jahre alt, aber es macht immer noch unglaublich viel Spaß, da kommt auch nicht Daytona USA 2001 auf meiner DC mit Lenkrad ran.

Schade, dass die Arcade-Industrie gerade ausstirbt, die "Home-Arcades" sind mittlerweile überall aufzufinden. :( Nen Meta Slug Automat werde ich mir aber demnächst holen, weiß zwar noch nicht wohin damit, aber im Keller sollte noch Platz sein. :D

Phobos
2004-03-06, 14:15:09
Was mich mal wirklich reizen würde, wäre ein Automat mit einer Quantumkarte - und zwar mit einem Chip aus dem Hause 3dfx =)

Riptor
2004-03-06, 14:58:01
Original geschrieben von flobos
Was mich mal wirklich reizen würde, wäre ein Automat mit einer Quantumkarte - und zwar mit einem Chip aus dem Hause 3dfx =)

Was gabs da für Spiele für?

Knoskoloz
2004-03-06, 18:40:08
Original geschrieben von Riptor
Das stimmt absolut... :)

Ich war gestern in einer und habe mal wieder Daytona USA von anno '94 gespielt... 10 Jahre alt, aber es macht immer noch unglaublich viel Spaß, da kommt auch nicht Daytona USA 2001 auf meiner DC mit Lenkrad ran.

Schade, dass die Arcade-Industrie gerade ausstirbt, die "Home-Arcades" sind mittlerweile überall aufzufinden. :( Nen Meta Slug Automat werde ich mir aber demnächst holen, weiß zwar noch nicht wohin damit, aber im Keller sollte noch Platz sein. :D
Son eigner automat is bestimmt was feines ;) holst dir den komplett mit Metallgehäuse und Monitor oder nur das MVS board mit Metal Slug? Und die Arcade industrie hm in Japan,USA und sonst überall gibts doch recht viele Arcadehallen nur in De nicht gehts den so schlecht?

Kennung Eins
2004-03-06, 22:48:08
Original geschrieben von ice cool69
Edit: Gerade einmal Techdemos können einen erahnen lassen was heutige Hardware wirklich darstellen könnte. Oder manchmal die Szene-Grafikdemos :)

... finde ich zumindest.

ram
2004-03-07, 10:39:25
Original geschrieben von Gast
Zu 2) Ich glaube es wahr 3dfx, die eine art erweiterbare grakarte bauen wollten, mit gesockelten chips (aufrüstbar)!
Damit währe es erfüllt gewesen, da sie nur speed upgrades bringen wollten.
Sogar die next gen chips sollten passen. Also, 2 jahre und im zweiten jahr neue goodies.

Der Ansatz kam von Rendition. Unter anderem da praktisch jede Generation mehr Energie, neue System-Interfaces und anderen Speicher verwendet, ist der Nutzen eines GPU-Sockels doch sehr beschränkt.

Ailuros
2004-03-07, 12:51:58
Original geschrieben von ice cool69
Wenn ich mir so die Bilder der NAOMI2-Games ansehe muss ich sagen dass diese grafisch absolut mit aktuellen PC-Titeln mithalten können und das obwohl die technischen Daten im Vergleich nur wirklich mickrig sind.

Woher kommt das? Wieso ist PC-Grafik nicht viel schöner, bei der Power einer R9800XT/GFFX5950 Ultra müsste das doch VIIIIIIEEEEL besser aussehen!!!

Mal ehrlich, Virtua Striker 3 sieht mindestens genauso gut aus wie das aktuelle FIFA, wenn nicht besser. Von Virtua Fighter4 gar nicht erst zu reden.

Edit (Zu deinem Post): Oder ein R420 :P

Das mit dem schoener will ich mal bezweifeln, ausser man spielt auf einem PC in so niedrigen Aufloesungen. Dass PVR bis zu Serie3 ausschliesslich Super sampling benutzt sollte wohl bekannt sein.

So mickrig sind die Naomi2 specs nun auch wieder nicht, denn das board hat zwei Series2 chips und Elan (T&L).

Ob das load-balancing in dem Fall dann auch sehr gut ist, weiss ich ehrlich nicht.

Tyler_Durden
2004-03-07, 18:51:50
Original geschrieben von Riptor
Was gabs da für Spiele für?

Kann mich da noch an ein Game erinnern, es hieß Mace - The Dark Age und war ein Beat em up!
Die Bilder sahen damals mega aus und es gab auch eine N64 Umsetzung! Die war aber grottig, was ja bei der N64 Hardware kein Wunder is! :D

c0re
2004-03-08, 14:32:51
@ manche hier:
Tja,PC Games nutzen die Power des eigenen PCs nicht immer zu 100% intelligent aus,bzw.nie zu 100%.Das geht nicht,eben weil im PC Sektor sehr viel auf Kompatibilität geachtet werden muss.

Bei den Konsolen hat man halt nur diese eine Machine.Man kann alles so gut es auch nur geht darauf hin optimieren.Ausserdem hat eine Konsole nur eine Aufgabe: Das Game zum laufen zu bringen.

Ein PC ist halt nicht NUR zum zocken da.Ein PC muss viel mehr Aufgaben bewältigen.Wer nur zocken will ist nunmal mit einer Konsole besser bedient.Das Argument "kein Online Gaming" bei Konsolen ist jetzt auch noch wegfallen.Teilweise (Xbox) sind HDDs integriert.

Das ist doch schon ziemlich fett.Nur eine Sach stört mich bei den Konsolen.Man kann sie nie aufrüsten.Wenn dieser Punkt wegfallen würde,wäre ich jetzt schon auf dem Weg in den Saturn mir eine Konsole kaufen :D .Ich denke das geht sehr vielen so!

Stellt euch vor: Ihr kauft euch n besseren Chip,so wie 3dfx das geplant hatte,für eure Graka,oder halt einfach generell ne neue Graka,mehr Ram,ne bessere CPU,ne bessere HDD,Soundkarte...was weiss ich.Das wäre mega F E T T !!!

Selbst wenn dann aufgrund der größeren Hardware Auswahl nicht mehr so gut optimiert werden könnte,was aber nicht der Fall sein muss,je nachdem wann & wieviele solche Upgrades zur Verfügung stehen würden,wäre ein Performance Gewinn erreicht und der Kauf einer neuen Konsole könnte erheblich hinausgezögert werden.Dadurch wäre eine Konsole wirtschaftlich gesehen denke ich sinnvoller oder wie ich das sagen soll und der Absatz der verkauften Konsolen würde steigen ohne das eine neue Konsole entwickelt werden muss,was ebenfall positiv für den Hersteller sein dürfte,als auch für die Spiele Entwickler.

Dann müsste es noch verschiedene Designs und Farben der Gehäuse geben.Passend dazu natürlich auch Controller und sonstiges...

Knoskoloz
2004-03-08, 14:50:56
@Fubar
Aufrüsten wär bei Konsolen eher unsinnig dann kann man ja gleich beim PC bleiben und die Entwickler hätten mehr aufwand und die Hardware wär teurer da man verschiedene Sachen Herstellen müsste.Verschieden Designs und Farben gibs ja auch bei jeder Konsole PS2 in silber und die PSX mit HD, Xbox crystal,Cube verschiedene farben und der Panasonic Q.

c0re
2004-03-08, 15:26:51
Original geschrieben von Knoskoloz
@Fubar
Aufrüsten wär bei Konsolen eher unsinnig dann kann man ja gleich beim PC bleiben und die Entwickler hätten mehr aufwand und die Hardware wär teurer da man verschiedene Sachen Herstellen müsste.

Dann hätten die Entwickler immer noch weniger Arbeit,als wenn sie ein Spiel für den PC programmieren würden,also nix mit mehr Aufwand,denk ich mal.Hm,dann würde die Hardware halt teurer werden,dafür hält sie ja auch länger.Dadurch fallen ja die Anschaffungskosten für ne neue Konsole weg.

Beim N64 gab es ja sowas schonmal.Damals war es eine RAM Erweiterung die man sich dazu kaufen konnte.Spiele die das unterstützt haben (z.B. Turok - Dinosaur Hunter 2),liefen dann auf höheren Auflösungen.Spiele die das nicht unterstützt haben liefen halt wie vorher.Also wieso unsinnig?

Wenn es schon keine Hardware Upgrades gibt,dann sollte es wenigsten Software Updates geben.Sprich neuere,bessere Treiber,Patches und sonstiges.Das könnte man ja alles auf der HDD dann speichern.

Das mit den Designs wusste ich noch gar nicht...cool.

Knoskoloz
2004-03-08, 16:38:53
Unsinnig in dem Sinne das man dann um spiele Perfekt spielen zu können mehr geld in die Konsole investieren müsste ;) . Konsolen kauft man sich 1mal und kann sie dann ca 4-5Jahre nutzen ohne irgendwas zu ändern das ist ja eigentlich ein Vorteil. Zu treibern hm naja wen man nach 2jahren eine bessere art kennt z.B. den Soundchip auszureizen wird das einfach auf die neueren Game (mini)DVDs gebrannt und soviele probleme kans ja nicht geben da ja keine unterschiedliche Hardware benutzt wird. Aja das Erweiterungsteil fürs N64 war schon gans gut für Spiele wie PerfektDark und Majoras Mask aber 69DM für 4MB ram war ja schon unverschämt irgendwie.

thop
2004-03-08, 16:42:53
Konsolen aufrüsten ist Quatsch, die Aufrüstpacks würde keiner kaufen. Den N64 konnt man mit mehr RAM aufrüsten für höher auflösende Texturen, Turok 2(?) hat das z.B. unterstützt und dann noch paar andere Spiele. Das Ding blieb wie Blei in den Regalen liegen, dabei war das nur einfach vorne reinzustecken.

Konsole wird nur einmal gekauft, Aufrüstpacks kauft keiner. Und das sollte auch so bleiben.

Crazy_Bon
2004-03-08, 19:20:37
Original geschrieben von ice cool69
Wenn ich mir so die Bilder der NAOMI2-Games ansehe muss ich sagen dass diese grafisch absolut mit aktuellen PC-Titeln mithalten können und das obwohl die technischen Daten im Vergleich nur wirklich mickrig sind.

Woher kommt das? Wieso ist PC-Grafik nicht viel schöner, bei der Power einer R9800XT/GFFX5950 Ultra müsste das doch VIIIIIIEEEEL besser aussehen!!!

Mal ehrlich, Virtua Striker 3 sieht mindestens genauso gut aus wie das aktuelle FIFA, wenn nicht besser. Von Virtua Fighter4 gar nicht erst zu reden.

Edit (Zu deinem Post): Oder ein R420 :P
*räusper* Bei Virtua Fighter 3 sind auch nur 2 Leute auf dem Platz, bei Fifa2004 mindestens 22, Schiri und Linienrichter nicht mitgezählt. ;) *klugscheiss*

Big Brother LS
2004-03-14, 15:04:33
also die idee mit dem aufrüsten von Konsolen ist doch schon nen alter hut, wirklich durchgesetzt hat es sich nicht.
SEGA Mega Drive z.B. mit em Sega/Mega CD und später dem 32X (nicht sehr erfolgreich, weil wenig später Saturn und PSX rauskamen)
früher wurden auch in den Modulen Erweiterungen eingebaut, so hat das SEGA bei Virtual Racing fürs Mega Drive und Nintendo mit seinen SuperFX Chips beim SNES gemacht.
das war wohl die bessere Variante aber heute etwas schwierig bei CD/DVD-artigen Datenträgern ;)

kami
2004-03-14, 15:14:08
Sorry für OT, aber wo wir grad beim FX Chip in den SNES Modulen sind. Weiss zufällig noch wer wie dieses Rennspiel mit den Autos, welche so riesen Kulleraugen hatten, hieß ?

Hatte afair den Super-FX2 Chip drin und ich fand das damals echt spaßig. :)

Big Brother LS
2004-03-14, 15:26:07
Original geschrieben von kami
Sorry für OT, aber wo wir grad beim FX Chip in den SNES Modulen sind. Weiss zufällig noch wer wie dieses Rennspiel mit den Autos, welche so riesen Kulleraugen hatten, hieß ?

Hatte afair den Super-FX2 Chip drin und ich fand das damals echt spaßig. :)

das ist "Stunt Race FX"
lief aber schon beim SuperFX Chip hart an der Grenze ^^

rage|nem
2004-03-14, 21:19:17
Original geschrieben von Crazy_Bon
*räusper* Bei Virtua Fighter 3 sind auch nur 2 Leute auf dem Platz, bei Fifa2004 mindestens 22, Schiri und Linienrichter nicht mitgezählt. ;) *klugscheiss*
Und wo ist in deinem Zitat die Rede von Virtua Fighter 3?

Crazy_Bon
2004-03-14, 22:50:50
oops :D