PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetz is alles tot


RMC
2004-03-05, 23:50:14
Nachdem ich ServicePack 1 für WinXP auf meinem Rechner installiert hab, is einfach alles tot, er lässt sich nimma hochfahren :(

folgende Symptome:

- bei normalem Systemstart hängt er sich während des Ladens auf (der blaue Ladebalken bleibt mittendrin stehen)
- beim abgesicherten Modus (und sämtlichen Versionen) erscheint der blinkende Cursor, mehr tut sich nicht.
- beim Starten von der WinXP CD lädt er zwar die Dateien, aber danach kommt das Menü nicht mehr, sondern nur der Cursor wieder :(

Ich hab die Dateien archiviert, nachdem das Update fertig war, wollt ich neustarten, und da schau her...komplett tot!

Wie krieg ich den jetz wieder zum Laufen?

greetz, RMC

mapel110
2004-03-05, 23:59:42
Original geschrieben von RMC
- beim Starten von der WinXP CD lädt er zwar die Dateien, aber danach kommt das Menü nicht mehr, sondern nur der Cursor wieder :(


Das sollte eigentlich nicht der Fall sein und immer funktionieren. Wie soll man schliesslich sonst windows xp neu installieren können?! ;)
Deutet imo auf einen Hardwaredefekt hin. Was hast du für Hardware?
übertaktet?

Kurgan
2004-03-06, 02:06:38
Original geschrieben von mapel110
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein und immer funktionieren. Wie soll man schliesslich sonst windows xp neu installieren können?! ;)
Deutet imo auf einen Hardwaredefekt hin. Was hast du für Hardware?
übertaktet?
wär zwar ein komischer zufall . aber wie war das mit den pferden und der apotheke? ;)
mein erster gedanke war mbr zerschossen .. aber hat ja nix mit der cd am hut.
vielleicht bios-bug? aber wieso fummelt sp1 im bios rum?

... alles sehr seltsam

Raymond
2004-03-06, 03:00:47
Das Problem das im abgesicherten Modus nur der Cursor kommt genau so wie bei der Installation habe ich auch. Bei mir liegt es an meinem Brenner der als Master am zweitem IDE Kanal hängt, schalte ich den zweiten Kanal im BIOS aus läuft die Installation und der abgesicherte Modus bei mir einwandfrei. Ists einmal installiert, hat Windows auch keine Probs mehr mit dem Brenner, habe ich aber auch nur durch probieren raus bekommen. Was mir dabei geholfen hatte war das mein alter Brenner dieses Prob. nicht verursachte. Würde also mal empfehlen testweise alles auszuschalten bis auf das allernötigste, probieren ob du in den abgesicherten Modus kommst, respektive installieren kannst, und dann nach und nach alles wieder anschalten und testen bei welchem Gerät/Einstellung das Prob auftritt.

Gruß Ray

RMC
2004-03-06, 08:29:05
@Raymond:

also ich hab ein normales DVD-ROM am Primary Master, einen DVD-Brenner am Secondary Master und eine Platte am Third IDE Master (SATA). Das Board ist ein Asus P4P800

Ich glaub nicht, dass ich mir das Board zerschossen hab (na hoffentlich), hab vorher die Grafikkarte neu eingebaut (mit der Zalman Heatpipe) aber daran kanns nicht liegen, denn ich konnte normal hochfahren und hab sogar einige Benchmarks laufen lassen. Erst danach kam SP1 (für neue Treiber).

Was seltsam ist: die WinXP CD erkennt er im normalen DVD-ROM nicht, nur im Brenner...hab zuerst gedacht ich hab unabsichtlich ein Kabel rausgezogen, aber es passt soweit alles.

greetz, RMC

RMC
2004-03-06, 18:37:58
jetz hab ich es geschafft, dass die Windows CD erkannt wird und hab gleich mal meine Installation reparieren lassen. Gut, das hat ja noch funktioniert, danach hat er neu gestartet und ich hätt mir den Willkommen-Screen von Windows erwartet mit den ganzen Tastatur- und Spracheinstellungen ...

Gut soweit issa ja noch...da steht dann "Setup wird neu gestartet..." und genau DANN sollte dieser Bildschirm kommen, stattdessen seh ich den Mauszeiger (erwartungsvoll), kann diesen sogar bewegen (da schau an) ABER der Hintergrund bleibt schwarz..*gr* und kaum 30 sec später startet er automatisch neu, und das passiert jetzt jedesmal *heul*

letztesmal hat das mit dem Reparieren noch funktioniert, weiß ja schon wie das aussehen sollte!
Was mach ich denn jetz nur???


greetz, RMC

RMC
2004-03-06, 22:34:34
So jetz is Schluss!

Um das Thema zu Ende zu bringen: es geht! Nach langem herumprobiern mit CDs, an- und abstecken von Laufwerken, etc. hat sich herausgestellt, dass es der drecks Brenner war.

--> Mit angeschlossenem Brenner kommt ein schwarzer Bildschirm, steck ich ihn ab und leg die CD ins normale Laufwerk, kommt der Screen...ABER: steck ich NUR den Brenner an, gehts auch nicht...das soll mal einer verstehn...!!!

Mein Dank gilt allen, die Hilfe geleistet haben, und im speziellen Fall Raymond für den heißen Tipp ;)

greetz, RMC