PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HDDs:2MB oder 8MB cache?


-|NKA|- Bibo1
2004-03-06, 02:35:53
Mal ne Frage für die Freaks:
Lohnt sich der Aufpreis? Sind zwar nur ein paar Euros, aber merkt man den unterschied im normalen Betrieb? D.h surfen, zocken und filmchen joinen, aber nichts riesiges wie dvds rippen oder sowas. Denke an die SP1203N die meine 2 HDDs ersetzen soll, vor allem die doch etwas betagte WD600AB ;)
Achso , irgendwelche Erfahrungswerte zu den 120Gig und 160Gig platten? Ist mir aufgefallen, daß schon einige 160er ausgefallen sind hier im forum.
Gruß
Bibo1

Dunkeltier
2004-03-06, 03:52:19
Ich hab zur 8 MB Version gegriffen, einfach um mein Gewissen zu beruhigen. Normalerweise bringt das mehr an Cache so gut wie nichts, allerdings gibts auch da Ausnahmen. Wenn ich mich Recht entsinne, profitieren die IBM (?) Platten besonders stark von den 8 MB Cache. Den Benchmark habe ich momentan leider nicht zur Hand, nur im Kopf. Aber sonst sind die 6 MB mehr als sinnlos bei den anderen Herstellern. Denn das meiste haste wenns einmal ausgelesen wurde (wo der Cache beim Erstzugriff eh noch nicht greift) im RAM (kleinere Dateien), größere passen 'nu überhaupt nicht in den Cache.

Einziger echter Vorteil wäre, das viele Hersteller die 8 MB Versionen mit längerer Garantie (bis zu 3 Jahren) anbieten.

mapel110
2004-03-06, 04:17:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85185&highlight=hdd+8mb

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91757&highlight=hdd+8mb

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68192&highlight=hdd+8mb

-|NKA|- Bibo1
2004-03-06, 04:28:23
Ah, ich idiot !
Hab nur nach samsungs gesucht, hätte ich auch gleich nach cache suche können :bonk:
Danke mapel110 ;)
Das mit der Garantie stimmt natürlich auch, ausser halt bei Samsung, die geben "noch" auf beiden varianten 3Jahre Garantie.
Gruß - Bibo1