Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "reboots" durch game möglich?
Quantar
2004-03-06, 02:47:31
also ich schlage mich jetzt schon seit tagen mit nem prob rum. und zwar rebbootet meine kiste bei nem game ständig, jedoch in unregelmäßigen abständen. hab auch nur ein 2es drauf so dass ich nicht wirklich weiß obs am game liegt oder an der hardware... wollt, wie gesagt, nur mal wissen obs rein theoretisch möglich ist... denn wenn nicht kann ich meine fehlerursache wo anders suchen...
greetz
kelvin
Raymond
2004-03-06, 02:52:48
Wahrscheinlich produziert das Game nen Bluescreen. Standartmäßig ist bei XP eingestellt das er bei nem Bluescreen neubootet, einfach mal umstellen das er nicht bootet dann kannst du evtl. sehen worans liegt wenn du den Bluescreen siehst. Btw. umstellen geht hier: Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten Wiederherstellen -> Einstellungen
Gruß Ray
Quantar
2004-03-06, 03:40:58
ja nee, war auch son erster ansatzpunkt von mir. hab ich schon ausgeschaltet. einfach willkürliche reboots. wobei ich sagen muss, je länger die kiste läuft, desto häufiger das abkacken. erst 3h, dann 2h, dann ca.30min, dann ca.20min........
HeldImZelt
2004-03-06, 04:15:48
Überprüfe die Temperaturen und alle Kühler/Lüfter (gfx, cpu,...). Durch Überhitzung kann man sich leicht den Rechner zerschiessen...
Quantar
2004-03-06, 04:48:57
zugegebenermaßen beziehe ich mich auf diesen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128717) thread....
ich hab inzwischen auch alles versucht was hier (http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=83247&forum=20&28) vorgeschlagen worden ist.
also stimmt entweder was mit der graka ned oder mim system ned, wobei ich mir nix von beidem vorstellen kann...
aber mich würde dennoch meine eigentliche frage interessieren: kann denn ein bug eines spiels sowas anstellen?
greetz
kelvin
mapel110
2004-03-06, 04:49:36
Original geschrieben von HeldImZelt
Überprüfe die Temperaturen und alle Kühler/Lüfter (gfx, cpu,...). Durch Überhitzung kann man sich leicht den Rechner zerschiessen...
tjo, aber dann rebootet die Kiste nicht, sondern friert ein --> freeze.
Bei welchen Games tritt das auf? bei allen?
Quantar
2004-03-06, 04:51:35
habe grade leider nur sacred drauf. ok, das game ist übelst verbuggt, aber sowas kann doch nicht sein...
ich hab auch schon mal zwischendurch 2h c&c generals gezockt, aber dann hatte ich einfach keine lust mehr....
mapel110
2004-03-06, 05:31:14
Generell kann das schon sein, dass ein Game einen Reboot auslöst, auch wenns eigentlich unter windows-optionen abgestellt ist.
Von Sacred hab ich selbst nur die Demo gespielt und die lief recht rund.
Ein generelles Problem mit ATI-Treibern und Sacred gibts bislang auch nicht (jedenfalls hat die Rage3d-suche dazu nix ausgespuckt).
/edit
schalte mal VPU-Recovery im Treiber Komplett ab.
Quantar
2004-03-06, 16:42:46
also ich hab jetzt
-vpu recover deaktiviert
-aa und af ausgeschaltet
-agp mal auf 4x gestellt
-fastwrite deaktiviert
-das geme noch mal neu installiert
-vert sync deaktiviert
-true form deaktiviert
..nach wie vor abstürze :(
Exxtreme
2004-03-06, 17:59:14
Entweder ein Temperaturproblem oder defekter Speicher. Ich tippe aber auf ersteres. Mal den Rechner mit offenen Gehäuse laufen und nochmal testen.
Guck dir mal deine Voltage Werte an...
Ein spontaner reboot unter Last deute eigentlich immer auf eine Schwaeche des Netzteils hin.
Quantar
2004-03-06, 18:57:11
temps sind auch ok. unter last cpu ca. 45°, chip ca. 38°, hd ca. 30°. habe auch schon verschiedene rams rausgemacht. netzteil sollte auch stark genung sein(siehe sig), max schwankungen von ca. 2-3%.
Quantar
2004-03-07, 14:39:41
so, also graka is schuld. hab mal die alte r9000 reingebaut und nix mehr mit reboots. da sollte man denken das netzteil sein schuld aber bei den werten kann ich mir das einfach nicht vorstellen:
Chieftec HPC-420-302-DF
+5 V / 40 A , +3,3 V / 30 A , +12 V / 18 A , -5 V / 0,3 A , -12 V / 0,8 A , +5 Vsb / 2,0 A
habe auch schon mal alles bis auf neue graka und hd abgespöpselt das ahat auch nix gebracht. also ich weiß echt nicht mehr weiter.
edit: kommando zurück. immerhin konnte ich 3h zocken aber dann kam auch der absturz. so langsam halte ich das ganze für ein bug im spiel. komisch nur dass ich nirgend jemanden gesehen habe der ein ähnliches problem hat :(
Quantar
2004-03-07, 22:49:41
hat denn keiner noch ne idee was das sein könnte?
mapel110
2004-03-08, 00:17:31
den Stromstecker für die Radeon hast du dran?
Eventuell mal den Strang, an dem sie hängt, wechseln.
Quantar
2004-03-08, 11:54:02
nee, kanns ja ned sein. mit der alten graka passiert ja jetzt auch son shice.
Exxtreme
2004-03-08, 12:21:12
Original geschrieben von Quallala
nee, kanns ja ned sein. mit der alten graka passiert ja jetzt auch son shice.
Naja, 38°C beim Chipsatz sind nicht gerade wenig. Lass mal den Rechner offen laufen und teste dann.
Quantar
2004-03-08, 12:35:38
ok, werd ich mal machen, hab aber grad keine lust zum daddeln, deshalb:
-bei was für applikationen wird denn die northbridge entsprechend belastet? also kann ich auch ein prime laufen lassen oder etwas anderes?
-gibt es so etwas wie einen "zeitlichen" höhepunkt der belastung? also kann man sagen nach x minuten oder x stunden wird da nix mehr wärmer oder kaum?
edit:
hab noch mal geschaut. nach 1 1/2h daddeln kommt der chip auf ca. 36°, im windows hingegen manchmal auf höhere temps(wg runter gedrehten lüftern), und da ist nie was passiert. :???:
greetz
kelvin
Neon3D
2004-03-09, 13:28:33
Es liegt entweder an dem nt oder an dem mainboard, welches die grakarte nicht ausreichend mit strom versogen.
Lade alle neuen patches für dein mainboard/chipsatz/bios.
das sollte helfen.
Quantar
2004-03-11, 18:35:51
also so langsam habe ich auch das gefühl das es sich um ein software prob handelt. das ganze hat ja mit der neuen graka angefangen
1. mit der alten gings(R9000)
2. neue kam, nach 2 wochen abstürze
3. dann bei sacred abstürze erst nach 2h, dann 1h dann 30 min....
4. alte graka wieder rein. abstürze alle 3h
5. heute neue graka mit vga silencer rein(sorgfälltig montiert). abstürze alle 20min bei sacred und bei c&c generals startet das game aber der monitor geht einfach aus.
auch wenn das gehäuse offen ist. sämtliche chips werden grade mal handwarm. netzteil hat eigentlich genug reserven. wenn dann müsste da schon was defekt sein, was ich mir aber beim besten willen ned vorstellen kann.
was noch für ein softwarefehler/treiberkonflikt spricht:
als ich die neue eingebaut habe habe ich treiber deinstalliert, registry cleanup gemacht(sollte eigentlich reichen). dann aber nicht mehr. habe die graka nur gewechselt, windows hat sie automatisch erkannt etc.. und nach jedem mal graka wechsel wurde es schlimmer.....
nur kann ich mir auch nicht vorstellen dass so etwas bei eienm ati-ati tausch passieren kann. windows neu installieren ist für mich auch nur die letzte alternative, insofern versuche ich gerne noch etwas wenn jemand ne idee hat...
greetz
kelvin
Exxtreme
2004-03-11, 20:48:56
Also normalerweise sollte der GraKa-Tausch keinerlei Auswirkungen haben. ATis Treiber sind unified. Versuch mal nochmal den Drivercleaner zu starten und installiere die Treiber neu.
Ich persönlich denke aber, daß du ein Hardware-Problem hast. Lass mal einen Memory-Tester drüber laufen.
Quantar
2004-03-13, 18:21:00
so, also speicher ist es auch nicht. habs mit allen drei ram-bausteinen versucht.
habe mal den driver cleaner rüberlaufen lassen und dazu noch mal einen anderen catalyst versucht, auch kein erfolg. andere games schmieren auch nach einer gewissen zeit ab.
entweder ist windows nicht mehr ganz fit, oder netzteil oder mobo ist im eimer. beide sind jedoch relativ neu (ca 6 monate).
also ich weiß inzwischen echt nicht mehr weiter. :-(
edit: gibt es abgesehen von der northbridge sonst noch chips aufm mobo die eventuell zu heiß werden können?
Quantar
2004-03-13, 21:10:03
soo, jetzt glaube ich(zur abwechslung) mal an ein hitze prob. allerdings wird nur der winbond chip ziemlich heiß(trotz gehäuse lüftung). das ist das silberne ding über der northbridge. wozu genau ist das ding denn überhaupt gut und wie könnte man ihn besser kühlen? der ist anscheinend mit wärmeleitkleber am board befestigt so dass man ihn wohl nicht austauschen kann.
http://www.msicomputer.com/product/mb_image/k7n2delta_l.jpg
greetz
kelvin
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.