PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich denn ein Lenkrad für PC ?


Gast
2004-03-06, 05:05:30
Ich habe noch ein Lenkrad aber das war eines der ersten Lenkräder überhaupt.Sind die jetzt eigentlich schon besser geworden,ich mein vom Feeling her ?
Ich will übrigens kein ForceFeedbackmist !

Wäre nett wenn jemand der schon Erfahrung mit Lenkräder hat,sagen könnte obs sich lohnen würde.
Ich weiß Spiele gibts fast keine aber es ist schon ein cooles Feeling.

Zu meinem alten Teil - die Pedalen stehn extrem senkrecht,das man schon nach einer Minute ,einen Krampf bekommen. Das sollte natürlich nicht mehr vorkommen,auf Prospekten schauts aus als ob die Pedalen jetzt etwas schräger stehn.

naja dann mal los.........

Blackland
2004-03-06, 09:47:26
Original geschrieben von Gast
Ich habe noch ein Lenkrad aber das war eines der ersten Lenkräder überhaupt.Sind die jetzt eigentlich schon besser geworden,ich mein vom Feeling her ?
Ich will übrigens kein ForceFeedbackmist !

Wäre nett wenn jemand der schon Erfahrung mit Lenkräder hat,sagen könnte obs sich lohnen würde.
Ich weiß Spiele gibts fast keine aber es ist schon ein cooles Feeling.

Zu meinem alten Teil - die Pedalen stehn extrem senkrecht,das man schon nach einer Minute ,einen Krampf bekommen. Das sollte natürlich nicht mehr vorkommen,auf Prospekten schauts aus als ob die Pedalen jetzt etwas schräger stehn.

naja dann mal los.........

Also für Rennsimulationen möcht ich das Lenkrad nicht mehr missen. Selbst in MAFIA hat es extrem Spaß gemacht!

Übrigens, FF in Spielen ist genial, wenn es das richtige Lenkrad ist. Das Fahrgefühl kommt super rüber.

Beim Kauf sollte man definitiv auf Qualität achten! Hände weg von Billiganbietern. Wichtig sind die Befestigungsmöglichkeiten am Tisch (Standfestigkeit) und sauber verarbeitete Pedale. Marktführer: Logitech und Microsoft! Lieber etwas Geld drauf legen, dann hat man lange Spaß!

Piffan
2004-03-06, 10:48:38
Wenn Lenkrad, dann richtig! FF sollte Pflicht sein.

Habe mir vor Jahren mal ein Minilenkrad mit FF gekauft. Je nach Spiel war es krass, wie man das "Wegrutschen" spüren konnte. Ich meine bei Need for Speed III konnte man richtig die "Versteifung" in schnell gefahrenen Kurven merken...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so realistisch ist, dass man echte Vorteile hat, sprich besser die Grenzen ertasten kann. Beim Auto ist es ja die Fliehkraft UND die Versteifung bzw. nachlassende Versteifung im Grenzbereich, die uns ein Feedback gibt......

Falls es also nur Show ist, dann fährt man ohne FF wohl zweifellos sauberer....

Dumm nur, dass Käufer von teuren FF- Rädern nie zugeben würden, wenns dummes Zeug ist....

gbm31
2004-03-06, 12:22:20
wieso nicht?

ich habe den ff sidewinder von winzigweich.

bei simulationen ist ff ausgeschaltet (das geht namlich auch...), um möglichst genau fahren zu können.

bei eher fun-orientlierten sachen wie nfs oder cmr2 macht es wirklich spaß, sich die hände durchrütteln zu lassen.

(vor allem bei cmr2 in finnland komm ich aus dem grinsen nicht mehr raus...)

leider sind die neueren games relativ schlecht mit ff umgesetzt :( am besten tun noch grand prix legends und eben cmr2.

Hatstick
2004-03-06, 12:28:25
Wenn du eher auch Arcaderennspiele stehst ist es nicht unbedingt Pflicht.Bei wirklichen Simulationen a la NASCAR,GP Legends etc. ist es wirklich ein Muss wenn du Topzeiten erzielen willst.Das geht mit keinem anderen Eingabegerät.Ich will meins jedenfalls nicht mehr missen.

InsaneDruid
2004-03-06, 13:27:30
Also ein unterschied zwischen "alten" und "neuen" Wheels ist schon da. Hab einige Zeit mit nem ollen Trustmaster Gameport Wheel rumgegurkt und bin dann auf das M$ Precision nonFF gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Pedale sind getrennt ansteuerbar, früher war Bremse und Gas meist auf einer Achse, wenn man also Gas gab und Bremse drückte war dies erstmal nur als Gas wegnehmen zu spüren. Außerdem sind die Pedale deutlich feinfühliger und besser zu dosieren. Auch die Lenkung ist präziser.

Wichtig beim Wheelkauf.. evtl mal probefahren, bzw bei Freunden etc mal das Wheel ansehen, und dann nach den eigenen Bedürfnissen auswählen. Ich kenne 3 Leute die eher sehr steile Pedale mögen, mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme. Deswegen hatte ich mich damals auch für das M$ entschieden. Das neue Momo scheint mir auch ganz gute Pedale zu haben. Absoluter Schrott sind die Saitek Wheels, obwohl ich Saitek sonst eigentlich ganz gut finde.

Gast
2004-03-06, 14:29:30
Die Auswahl ist ja nicht so toll,Logitech macht einen guten Eindruck.
Was könnt ihr empfehlen ?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4049d0b70017e72c2b61c0a8018b067d/UserTemplate/32?Cat=414


Ich kann leider nix testen aber rein vom anschaun würd ich das hier nehmen

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4049d0b70017e72c2b61c0a8018b067d/Product/View/0009500#.filereader

InsaneDruid
2004-03-06, 14:49:54
Stimmt, die Auswahl ist nicht grade riesig da.

Von denen würde ich auch das Momo nehmen, die Pedale machen nen guten Eindruck (hab mal bei Mediamarkt davorgestanden), erinnern mich an die des M$ Precision), und das Wheel an sich soll sehr gut sein.

Gast
2004-03-07, 13:07:45
Original geschrieben von InsaneDruid
Absoluter Schrott sind die Saitek Wheels, obwohl ich Saitek sonst eigentlich ganz gut finde.

Nö. Mein Saitek R440 mit FF ist richtig gut. Jedenfalls besser als mein MS SW Precision Racing (allerdings ohne FF). Jedes Spiel wird richtig unterstüzt, was ja auch nicht immer der Fall ist.

Ernie
2004-03-07, 13:13:03
Der "Gast" war ich.Übrigens kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Gerade bei richtigen Simulationen kommst du ohne Lenkrad nicht aus (GPL, Nascar, F1 99-02). Wie gut FF tatsächlich ist, hängt stark vom Spiel ab:

Gut: GPL, F1 99-02, Nascar Racing 4 bis 2003, CMR 2, Mafia, Need for Speed-Reihe (außer Hot Pursuit 2), Driver
Durchschnittlich: GP 4, CMR 3
Schlecht: RalliSport Challenge


Vielleicht fallen mir ja noch ein paar ein.

InsaneDruid
2004-03-07, 13:23:32
Naja, ich finde diese Pedale sind nichts als besseres Spielzeug, keiner unserer besseren GPL Fahrer (Rank -2.1 - +6) und ich (Rank 27) kommen auch nur ansatzweise mit den Dingern zurecht, wacklig, ungenau, gefühllos.
Unser Saitek Faher lurkt bei Rank +227 :)
Das eigentliche Wheel ist schon besser, macht aber auch einen vergleichsweise wackligen Eindruck, und vom FF her kommts auch deutlich schlechter als andere.