PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit linux und t-dsl ins internet!


Liszca
2002-02-28, 19:29:47
wie komme ich mit linux ins internet? habe mir den pppoed treiber von der telekom seite besorgt, aber ich finde nicht wo ich meine verbindung unter mandrake/kde erstellen muss!

Matrix316
2002-02-28, 20:42:28
Also. Bei Mandrake gibts ja das "Internet" Symbol auf dem Desktop. Da kannste auch DSL mit Bedienen, musste aber erst im "Mandrake Control Center" die Daten eingeben. Bei mir gehts aber nur wenn ich einstelle, dass er automatisch beim Start verbindet.

Dann gibts dann noch bei www.roaringpenguin.com das PPPOE-Tool (zwei RPM Files [GUI]) welche man installiert. dann startet man als root tkpppoe und gibt seine Daten ein und stellt ein dass auch User dieses benutzen dürfen. Im Ordner /usr/bin befindet sich die Datei tkpppoe welche man z.B. als Verknüpfung auf den Desktop macht.

Problem bei mir ist nur, dass auch dieses Tool bei mir nur funktioniert, wenn ich zu beginn mich automatisch (über das Mandrake Tool) verbunden habe...(und dann natürlich disconnectet habe).

PS.: Wollste net Suse installieren?;)

Liszca
2002-02-28, 20:51:56
Eigentlich schon, aber ich habe kein iso dafür gefunden, weil floppys hasse ich! Aber was anderes hast du ne kyro graka? weil bei mir gehen die open gl screensaver mit dem kyro treiber nicht, ist das normal?

Matrix316
2002-02-28, 21:29:44
Nein, GF2 Pro. Wegen Linux hab ich auf eine Kyro 2 Verzichtet.:)

barracuda
2002-02-28, 21:51:42
Originally posted by Liszca
wie komme ich mit linux ins internet? habe mir den pppoed treiber von der telekom seite besorgt, aber ich finde nicht wo ich meine verbindung unter mandrake/kde erstellen muss!
Hmm, warum so umständlich? Die Mandrake-Installationsroutine fagt doch beim Installieren schon nach der gewünschten Inetverbindung, da wählt man 'ADSL' aus, gibt seine Zugangsdaten ein, Häkchen bei 'Inetverbindung bei Systemstart aufbauen' oder wie das genau heißt, fertig. Läuft einwandfrei, sogar wenn es Probleme gibt weil das Modem beim Systemstart noch nicht synchronisiert ist und beim Booten [FEHLER] angezeigt wird, versucht xinetd es stillschweigend immer wieder. Bis KDE läuft hat das Modem synchronisiert und die Inetverbindung steht.

Liszca
2002-02-28, 22:03:32
die lösung wärend der installation es schon anzugeben hat nicht gefunzt, dafür aber mit dem tipp von matrix mit dem roaringpenguin.