PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuweilen Probleme nach Kaltstarts


Metalmaniac
2004-03-06, 13:04:01
Letzten Mittwoch bekam ich meine bei Komplett bestellte Sapphire Atlantis 9800pro für 190€. Habe sie eingebaut, Stromstecker dran und alles ok. Treiberinstallation auch kein Problem, hatte vorher eine ATI Radeon 9700pro drin und mußte deshalb nur die Treiber die sowieso noch im System waren bestätigen. Soweit so gut. Hatte dann den Rechner einige Stunden an, einige Benchmarks laufen lassen etc., alles bestens. Am nächsten Morgen gabs aber das erste Mal Probleme. Als ich den Rechner startete hatte ich schon im BIOS-Bildschirm bunte Streifen und konnte dementsprechend gar nichts erkennen. Habe mehrfach resetet aber keine Änderung. Dann Gehäuse geöffnet und den Stromstecker an einen anderen noch freien (insgesammt 5 Gehäuselüfter angeschlossen) Stecker angesteckt (wobei die Pins des Steckers der zur Karte gehörenden Kabelpeitsche etwas ausgeleiert sind)und neugestartet, alles war wieder gut. Danach ist er 2 Tage gut gelaufen, auch mehrere Neu- und auch Kaltstarts hat der Pc problemlos verkraftet. Doch heute am Samstag gabs wieder das gleiche mit dem bunten Muster auf dem Monitor nach dem ersten Kaltstart am Morgen. Habe dann wieder den Stromstecker gewechselt zum zweiten Stecker insgesammt, der am Strang hängt, aber es wollte wieder nicht, danach habe ich mal ohne separate Stromzufuhr versucht um zu sehen, ob der Effekt der gleiche ist, aber der Monitor zeigte die bunten Bilder in einer anderen Form. Also schien es doch nicht an der Stromzufuhr zu liegen und ich spielte schon in Gedanken die Rücksendung zu Komplett durch. Aber dann probierte ich es noch ein letztes Mal mit dem letzten verbliebenen freien Stromstecker und oh Wunder, der Rechner fuhr mal wieder ohne Probleme hoch.
Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt tun? Ist die Karte nun defekt oder könnte es an anderen Dingen liegen, vielleicht doch an der Stromzufuhr? Habe ein 420Watt Levicom Netzteil. Wäre nett wenn Ihr mir eventuell einen Tip geben könntet. Meine Ausführungen waren zwar lang aber ich möchte auch möglichst detailliert meine Probleme schildern und keine Fragen offen lassen (restliches Sys unten).

PS: Ich habe ein paarmal gelesen, daß die Hersteller inzwischen R360er Chips (Radeon 9800XT) als 9800pro verkaufen. Könnte es sich bei mir vielleicht um Probleme mit dem Grafikkarten-BIOS handeln o.ä.?

martma
2004-03-06, 13:26:24
420 Watt Levicom Netzteil?
Das scheiß Teil habe ich auch. Ich hatte damals eine 9700 im Rechner, da lief alles ohne Probleme, dann habe ich meine 9800XT eigebaut und schon gingen die Probleme los. Komische Farbstreifen in 3D Anwendungen. Ich dachte zuerst die Graka sei kaputt und hatte sie bei einem Kumpel eingebaut, der sowieso gerade mit seinem Rechner zum spielen bei mir war. Da waren die Probleme noch größer, also der Verdacht wieder auf die Graka. Dann testete ich sie noch in meinem Dell Rechner, da lief sie ohne Probleme. Warum lief sie also in meinem Rechner und in dem von meinem Kumpel nicht. Ich schaute nach, in was sich die beiden Rechner vielleicht gleichen. Dann bemerkte ich, das in beiden ein Levicom Netzteil ist. Meines mit 420Watt bei meinem Kumpel mit 350Watt. Also habe ich in meinen Rechner ein anderes Netzteil eingebaut mit 550Watt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Also teste doch mal ein anderes Netzteil.

Byteschlumpf
2004-03-06, 13:41:43
Macht doch bitte Absätze!
Von diesem Textbrei wird man ja noch ganz "pläd"!:balla:

Ich weigere mich, diese Postings durchzulesen!!!

martma
2004-03-06, 13:50:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
Macht doch bitte Absätze!
Von diesem Textbrei wird man ja noch ganz "pläd"!:balla:

Ich weigere mich, diese Postings durchzulesen!!!

dann lies sie halt nicht :motz:

Metalmaniac
2004-03-06, 14:00:23
Original geschrieben von Byteschlumpf
Macht doch bitte Absätze!
Von diesem Textbrei wird man ja noch ganz "pläd"!:balla:

Ich weigere mich, diese Postings durchzulesen!!!

Das Endergebnis wäre dann trotzdem das gleiche, also kann ich nicht verstehen, was Du damit meinst.
Also, wenn Du Dich bitte herablassen würdest um den ganzen Text zu lesen, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du dann noch einen konstruktiven Beitrag leisten könntest der mir bei meinem Problem hilft (hast Du ja schon öfters bei anderen getan, das ist mir nicht entgangen als fleißiger Forums-Besucher)wäre das ganz toll!! =)

Byteschlumpf
2004-03-06, 15:32:39
Original geschrieben von Metalmaniac
Das Endergebnis wäre dann trotzdem das gleiche, also kann ich nicht verstehen, was Du damit meinst.
Also, wenn Du Dich bitte herablassen würdest um den ganzen Text zu lesen, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du dann noch einen konstruktiven Beitrag leisten könntest der mir bei meinem Problem hilft (hast Du ja schon öfters bei anderen getan, das ist mir nicht entgangen als fleißiger Forums-Besucher)wäre das ganz toll!! =)
Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen! ;)

Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt!
Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen.

Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! ;)

Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können.
Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net!



Jetzt mal Ährlich, das sieht doch scheiße aus:

Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen!;)Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt! Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen. Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! ;)Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können. Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net! Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen!Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt! Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen. Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können. Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net! Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen!Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt! Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen. Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können. Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net!

martma
2004-03-06, 15:39:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen! ;)

Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt!
Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen.

Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! ;)

Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können.
Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net!



Jetzt mal Ährlich, das sieht doch scheiße aus:

Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen!;)Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt! Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen. Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! ;)Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können. Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net! Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen!Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt! Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen. Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können. Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net! Absätze in dieser Größenordnung sind sehr leicht zu lesen!Editiere Deinen ersten Text, so, dass es keine Absätze größer als diesen gibt! Dann freut sich auch der Leser und kann Dir bei Deinem Problem besser helfen. Bei "Monstertexten" verliert man beim Lesen nunmal zuschnell den Faden und verrutscht in der Zeile, was dann zu einem echten "Horrortrip" wird! Eine gut überschaubare Textgliederung hilft sehr dabei, Texte sehr viel einfacher und schneller verarbeiten zu können. Orientiere Dich mal an Zeitschriften und Zeitungen, ebenso an Artikeln im I-Net!

wie wäres mal,

wenn Du was zum Thema beiträgst,

als hier nur rumzuspamen.

Ich hoffe die Absätze waren deutlich genug gegliedert,

dass Du sie verstehen konntest.

Byteschlumpf
2004-03-06, 15:46:01
Original geschrieben von martma
wie wäres mal,

wenn Du was zum Thema beiträgst,

als hier nur rumzuspamen.

Ich hoffe die Absätze waren deutlich genug gegliedert,

dass Du sie verstehen konntest.
Ein Beispiel für gute Gliederung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=129044

Diese Einteilung kennt hier wohl jeder (da hat sich wohl jemand was dabei gedacht):
http://www.3dcenter.org/

Ist dieser Text korrigiert, lese ich mir diesen auch durch - davor nicht (ich habe besseres zu tun, als mich mit etwas zu "quälen", da es zusehr meine Augen belastet).

Ausserdem habe ich nicht DICH damit gemeint, sondern Metalmaniac!!!

Metalmaniac
2004-03-06, 18:18:27
Ok Byteschlumpf, ich glaube jetzt hast Du Deine Argumente ausführlich dargelegt und langsam fängt es an zu nerven. Inzwischen habe ich eine Antwort auf mein Problem gekriegt und sechs Posts beschäftigten sich mit meinem Schreibstil.

;D Gott sei Dank wohne ich hier und nicht in den USA sonst liefe ich ja Gefahr von Dir verklagt zu werden wegen einer von mir verursachten Augenkrankheit bei Dir!;D

Scherz beiseite, ich werde mich von heute an möglichst daran halten lesefreundliche Absätze bei meinen häufig umfangreichen Posts zu bilden (falls ich es nicht vergesse).

Damit ich in Zukunft bei eigenen Problemen von dem umfangreichen Erfahrungsschatz "aller" hier im Forum profitieren kann ohne dabei zuviel Opferbereitschaft von diesen einfordern zu müssen!

Byteschlumpf
2004-03-06, 18:45:59
Original geschrieben von Metalmaniac
Ok Byteschlumpf, ich glaube jetzt hast Du Deine Argumente ausführlich dargelegt und langsam fängt es an zu nerven. Inzwischen habe ich eine Antwort auf mein Problem gekriegt und sechs Posts beschäftigten sich mit meinem Schreibstil.

;D Gott sei Dank wohne ich hier und nicht in den USA sonst liefe ich ja Gefahr von Dir verklagt zu werden wegen einer von mir verursachten Augenkrankheit bei Dir!;D

Scherz beiseite, ich werde mich von heute an möglichst daran halten lesefreundliche Absätze bei meinen häufig umfangreichen Posts zu bilden (falls ich es nicht vergesse).

Damit ich in Zukunft bei eigenen Problemen von dem umfangreichen Erfahrungsschatz "aller" hier im Forum profitieren kann ohne dabei zuviel Opferbereitschaft von diesen einfordern zu müssen!
Hey Mann, guter neuer Stil, den Du Dir da zugelegt hast! :D
Da rockt da house!:up:

"Diagonal-Lesen" fällt einem da doch glatt viel leichter!:respekt: