PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte defekt


Nod
2004-03-06, 13:23:27
Hallo!

Meine Externe Festplatte (Maxtor Extornal Storage 3000LE) ist nun nach 8 Monaten guten Diensten gestorben. Ich hab die PLatte schon an Maxtor geschickt und sollte möglichst bald die neue bekommen.
Meine Frage nun: Ich habe meine Festplatte (USB 2.0 Kabel ) einfach ausgesteckt wenn ich sie transportieren wollte. Kann es sein dass die Festplatte so schnell kaputt gegangen ist weil ich die Windows Funktion "Hardware sicher entfernen "nicht verwendet habe oder hatte ich einfach Pech?

mfg Nod

mofa84
2004-03-06, 13:37:56
hmm, was war es denn für eine Art von defekt?

Wenn's ein Klacken oder so war dann schätz ich mal eher nicht dass es vom Nichverwenden der Funktion kam.

Nod
2004-03-06, 13:47:48
vom hören her würd ich sagen dass der lesekopf hängen geblieben ist.......
gesunde HD: taktaktaktaktak
defekte hd: tak .......tak .......tak........

huha
2004-03-06, 16:10:36
Kann sein, daß das Teil defekt war, die "sichere Entfernen"-Funktion spielt eher wenig in Hardwaredefekte mit rein.
Allerdings solltest du diese Funktion verwenden, da eben die Dateien unter Umständen nicht richitg gespeichert werden, wenn du das Teil einfach so aussteckst. (Es kann zu Integritätsfehlern kommen)

-huha

Nod
2004-03-06, 17:18:15
hm...
mit datenverlusten oder ähnlichem hatte ich nie zu kämpfen...
spielt die funktion nun "wenig" oer gar net in Hardwaredefekte rein
?

huha
2004-03-06, 17:30:33
Kann man nicht sagen, da ich die Funktion nicht kenne. Ein Hardwaredefekt dürfte aber wohl wenig davon ausgelöst werden. Trotzem sollte man die FUnktion verwenden. ;) -- du steckst ja auch nicht einfach so im Betrieb das Datenkabel einer Festplatte aus, auf die du nicht zugreifen willst (ist im Prinzip das selbe), sondern "entfernst" (umnountest) sie zuerst (was unter Windows leider nicht geht)

-huha