PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf Apple? - Hat es schon jemand gemacht?


Rampage
2004-03-06, 14:23:46
Hi,

ich plane ja schon seit längerer Zeit auf einen Apple umzusteigen (war schon kurz davor).

Jetzt wollte ich mal Fragen ob es schon jemand "geswitched" hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat...

Zur Info: ich würde auf ein 15er Powerbook samt OS X Panther umsteigen

Infos:

Powerbook: http://www.apple.com/de/powerbook/index15.html
OS X: http://www.apple.com/de/macosx/

Bitte kein geflame und/oder Glaubenskrieg :D

ZaCi
2004-03-06, 14:42:04
OFFTOPIC:

Was hat deine Fragestellung mit Windows zutun, Admins verschiebt den Thread ins Linuxforum, da OS X eh auf einem Unix basiert, Darwin.

Rampage
2004-03-06, 14:43:46
Es geht um Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf Apple. Im Linux Forum hat es wohl am wenigsten zu suchen =)

.maxx
2004-03-06, 14:53:35
also ich habe mal eine zeitlang mit mac und win gearbeitet und für mich war mac der absolute horror.

die oberfläche, die handhabung, die steuerung waren meiner meinung nach totaler mist

waren so einfach aufgebaut das es schon wieder mist war (z.b um eine cd ausm laufwerk zu bekommen erst das laufwerkssymbol in den papierkorb verschieben) einfach zu blöd für mich

weiteres beispiel: keine 2te maustaste.

insgesamt waren es sehr viele kleinigkeiten die das arbeiten für mich an dem mac zur qual machten.

Rampage
2004-03-06, 14:55:42
Welche Version hast du genutzt?

In der Schule haben wir das 9er, was ich auch für Mist halte...

.maxx
2004-03-07, 09:00:08
ja habe mit der 9er version gearbeitet
von mac os x kann ich leider nichts sagen

minos5000
2004-03-07, 10:31:01
Ich fahre seit langem sowohl Macs als auch PCs.

Was willste denn so wissen??

@CD-Laufwerk
Bei OSX werden die CDs übrigens per "F12" ausgeworfen.


Das mit der 2. Maustaste finde ich auch blöd, deswegen hab ich auch eine andere angeschlossen.

OS9 find ich auch sch..... OSX dagegen klasse, man hat endlich auch beim Mac die Möglichkeit tief in's System einzugreifen.



so long

Ganon
2004-03-07, 10:54:15
Also ich habe es nicht bereut. (fast ein Jahr jetzt Mac-User)

Wenn ich mal unter WindowsXP arbeiten muss, dann bekomme ich jetzt schon Probleme. Wenn man erst mal ein Jahr unter OS X gearbeitet hat, dann ist WindowsXP sowas von kompliziert zu bedienen. Fängt schon beim kopieren von Dateien an.

Ne, also ich kann einen Mac nur empfehlen.

edit:

Schonwieder dieses "2. Maustaste fehlt". Langsam wird es komsich.

Byteschlumpf
2004-03-07, 11:52:44
Original geschrieben von Ganon
Also ich habe es nicht bereut. (fast ein Jahr jetzt Mac-User)
edit:

Schonwieder dieses "2. Maustaste fehlt". Langsam wird es komsich.
Aus Mac-User Sicht:
PC-Mäuse haben eine Taste zuviel! ;)


Zuletzt hatte ich vor über vier Jahren mit Macs gearbeitet (einen Monat lang) und fand die Bedienung gegenüber meinem Win95/98SE zu Anfangs natürlich etwas ungewohnt, dann aber sehr viel einfacher, da man mit deutlich weniger "Klicks" zum Ziel gekommen ist (soviel zu der bösen bösen fehlenden zweiten Maustaste).
Das Mounten von Laufwerken war auch eine völlig neue Erfahrung für mich. Damals war der G3 mit 300Mhz das schnellste Modell. Die Hardware konnte ich auch von innen betrachten, da das ein spezialisierter Mac-Shop war, der professionelle Audio/Video-Hardware angeboten und supportet hat (Pro-Tools, Avid).

Was Probleme mit den Rechnern angeht, waren die Macs allerdings nicht besser dran, als PCs. Dabei waren Probleme mit SCSI-Platten besonders häufig anzutreffen (defekter Spindelmotor, beschädigte Verzeichnisse, Datenverluste).
Das OS eines Support-Macs wurde sogar auch mal "zerschossen".

Macs sind also keineswegs "Über-Computer", denen Defekte fremd sind. ;)
Ihre Nutzer sind in aller Regel reine Anwender, bei denen der Rechner einfach laufen muß (Kreativ-Firmen, die Macs zur Produktion verwenden, Film-Studenten).
Ein Rumbasteln, wie es bei Windows- und Linux-Freaks der Fall ist, kommt dabei wohl kaum in Frage.


Ein Mac wird in aller Regel auch sehr viel länger als ein PC genutzt, da diese nicht so schnell "veralten".

Ganon
2004-03-07, 13:07:54
Original geschrieben von Byteschlumpf
Aus Mac-User Sicht:
PC-Mäuse haben eine Taste zuviel! ;)


Naja. Darum geht´s mir ja eigentlich gar nicht. Ich finde es nur komisch, das keiner das fehlende Mausrad bemerkt. Alle hacken auf der nicht vorhandenen 2. Maustaste rum, die unter OSX so etwas wie Stützräder beim Fahrrad sind.

Ein fehlendes Mausrad wird komischerweise nicht angemeckert. Obwohl man das wirklich tagtäglich braucht. Sei es im Finder, oder im Internet.

Deswegen kommt mir dieses "2. Mausrad fehlt" schon als Troll-Versuch vor.

Ich bin ja auch der Ansicht das die Mac-Maus nicht gerade optimal ist. Aber da kann man sich ja helfen, indem man ne andere Maus anschließt. Oder was benutzt ihr jetzt? Ich hab ne MX500 dran.

Und klar haben Macs auch ihre Probleme. Hardware-defekte kann man nie ausschließen. Das haben aber alle Systeme.

MacOSX ist einfach besser. Klar sieht man das nicht, wenn man mal im MediaMarkt, oder so mal fix ein bisschen rumklickt.

Ich hab ja immer mein Lieblingsbeispiel:

Man hat WindowsXP und kauft sich einen USB-Stick.
Man schließt ihn an. Folgendes passiert:

1. In der Taskleiste taucht ein neues Symbol auf (neue Hardware gefunden)
2. Nervende Sprechblase taucht auf und meldet, das neue Hardware gefunden ist
3. Ton kommt aus dem Laufsprecher
4. weitere Sprechblase meldet das ein USB-Stick gefunden wurde
5. weitere Sprechblase meldet das der USB-Stick installiert wurde
6. noch ein Ton aus dem Lautsprecher
7. noch eine Sprechblase meldet, das neue Laufwerke gefunden wurden und eingebunden wurden
8. noch ein Ton...
9. Jetzt kann man drauf zugreifen


Man hat MacOSX und kauft sich einen USB-Stick:
Man schließt ihn an. Folgendes passiert:

1. Es erscheint auf dem Desktop das Laufwerk
2. Jetzt kann man drauf zugreifen

Danach:
Sicheres entfernen des USB-Sticks:
WindowsXP:
1. Taskleiste, klick auf sicheres entfernen
2. USB-Massenspeicher auswählen
3. Auf beenden klicken

MacOSX:
1. Laufwerk auf Papierkorb ziehen

(del676)
2004-03-07, 13:13:08
Original geschrieben von Ganon
Man hat MacOSX und kauft sich einen USB-Stick:
Man schließt ihn an. Folgendes passiert:

1. Es erscheint auf dem Desktop das Laufwerk
2. Jetzt kann man drauf zugreifen

Danach:
Sicheres entfernen des USB-Sticks:
WindowsXP:
1. Taskleiste, klick auf sicheres entfernen
2. USB-Massenspeicher auswählen
3. Auf beenden klicken

MacOSX:
1. Laufwerk auf Papierkorb ziehen

der USB Stick wird angeschlossen unter Linux:

1. nichts erscheint, nichts piepst, man kann ruhig schon drauf zugreifen

beim entfernen:
1. sind die Daten alle kopiert? dann steck den Stick ab und fertig


:D :P

Ganon
2004-03-07, 13:18:51
Original geschrieben von Ulukay
der USB Stick wird angeschlossen unter Linux:

1. nichts erscheint, nichts piepst, man kann ruhig schon drauf zugreifen

beim entfernen:
1. sind die Daten alle kopiert? dann steck den Stick ab und fertig


:D :P

*ggg*

Je nachdem. Ist ja bei jedem Linux anders. Ich muss immer erst das erste SCSI-Gerät mounten. Außerdem ist dein "einfach abziehen" nicht gerade Gesund. Aber das ist je nach Dateisystem verschieden.

(del676)
2004-03-07, 13:23:04
Original geschrieben von Ganon
*ggg*

Je nachdem. Ist ja bei jedem Linux anders. Ich muss immer erst das erste SCSI-Gerät mounten. Außerdem ist dein "einfach abziehen" nicht gerade Gesund. Aber das ist je nach Dateisystem verschieden.

beides mal falsch

es is höchstens bei jedem user anders:
supermount im kernel, und beim (automatischen)mounten "sync" angeben (somit wird sofort geschrieben, und man kann gefahrlos den stick entfernen wenn das kopieren/löschen abgeschlossen ist) :D

WBM
2004-03-07, 13:29:10
Original geschrieben von Rampage
Hi,

ich plane ja schon seit längerer Zeit auf einen Apple umzusteigen (war schon kurz davor).

Jetzt wollte ich mal Fragen ob es schon jemand "geswitched" hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat...

Zur Info: ich würde auf ein 15er Powerbook samt OS X Panther umsteigen

Infos:

Powerbook: http://www.apple.com/de/powerbook/index15.html
OS X: http://www.apple.com/de/macosx/

Bitte kein geflame und/oder Glaubenskrieg :D

Ich kann dir nur sagen: Tu es! Es gibt so viele Gründe für MacOSX, siehe auch www.xvsxp.com ... ein Freund von mir ist auch umgestiegen und hat es nicht bereut, er hat ein iBook G4 gekauft.
Btw... woher hast du mal eben 2500 € für einen PC? Das 15" PB meines Lehrers hat sogar 3,2k€ gekostet *neidisch*

Achso noch was, es gibt ein großes Problem bei den aktuellen Powerbooks mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays, verbunden mit dunklen Flecken auf dem TFT, was anscheinend auf der Temperatur beruht. Ich würde noch auf das nächste Modell warten.

Rampage
2004-03-07, 13:32:12
dnake für die ratschläge

@WBM: danke für den link, sehr interessant :D

Ganon
2004-03-07, 14:00:22
Original geschrieben von Ulukay
beides mal falsch

es is höchstens bei jedem user anders:
supermount im kernel, und beim (automatischen)mounten "sync" angeben (somit wird sofort geschrieben, und man kann gefahrlos den stick entfernen wenn das kopieren/löschen abgeschlossen ist) :D

Ich sag ja. Bei jedem Linux anders.

minos5000
2004-03-07, 14:06:52
Original geschrieben von Ganon

Ein fehlendes Mausrad wird komischerweise nicht angemeckert. Obwohl man das wirklich tagtäglich braucht. Sei es im Finder, oder im Internet.


Habisch wohl vergessen zu erwähnen ;)

Aber wer sich an der Ein-Taste-Maus stört und sich eine neue kauft hat mit ziemlicher Sicherheit auch ein Mausrad dabei und bemerkt dann gar nicht, daß ers vermißt hat :D




so long

ForbiddenSkill
2004-03-07, 14:24:51
Wir haben in der Schule Notebooks mit OS X bekommen. Ich hab mich zuerst gefreut und dachte endlich mal nen anständiges OS. Aber... ich wurde VOLLKOMMEN enttäuscht. Das ist der grösste Mist den es gibt. I ch kann z.B die Mausbeschleunigung nicht deaktivieren... OMG. Weiterhin ist das System sehr träge, also man braucht ziemlich lange bis ein Ordner o.Ä aufgemacht wurde. Und ich hab immer noch nicht kapiert wie man Programme deinstalliert. Die Perfomance ( in Spielen ) ist schlecht, sehr schlecht obwohl es ne 800 mhz CPU ist, die ja "doppelt so schnell" sein sollte, kommt sie nichtmal an die Leistung von ner 1 GH normaler CPU heran ( Warcraft 3 ruckelt... ). Filme laufen nicht obwohl ich DivX runtergeladen habe. Man kann am System kaum was verändern. Und das schlimmst: Mausbeschleunigung ist UNMÖGLICH zu deaktivieren.

ShadowXX
2004-03-07, 17:40:02
Original geschrieben von Ganon
Naja. Darum geht´s mir ja eigentlich gar nicht. Ich finde es nur komisch, das keiner das fehlende Mausrad bemerkt. Alle hacken auf der nicht vorhandenen 2. Maustaste rum, die unter OSX so etwas wie Stützräder beim Fahrrad sind.

Ein fehlendes Mausrad wird komischerweise nicht angemeckert. Obwohl man das wirklich tagtäglich braucht. Sei es im Finder, oder im Internet.

Deswegen kommt mir dieses "2. Mausrad fehlt" schon als Troll-Versuch vor.

Ich bin ja auch der Ansicht das die Mac-Maus nicht gerade optimal ist. Aber da kann man sich ja helfen, indem man ne andere Maus anschließt. Oder was benutzt ihr jetzt? Ich hab ne MX500 dran.

Und klar haben Macs auch ihre Probleme. Hardware-defekte kann man nie ausschließen. Das haben aber alle Systeme.

MacOSX ist einfach besser. Klar sieht man das nicht, wenn man mal im MediaMarkt, oder so mal fix ein bisschen rumklickt.

Ich hab ja immer mein Lieblingsbeispiel:

Man hat WindowsXP und kauft sich einen USB-Stick.
Man schließt ihn an. Folgendes passiert:

1. In der Taskleiste taucht ein neues Symbol auf (neue Hardware gefunden)
2. Nervende Sprechblase taucht auf und meldet, das neue Hardware gefunden ist
3. Ton kommt aus dem Laufsprecher
4. weitere Sprechblase meldet das ein USB-Stick gefunden wurde
5. weitere Sprechblase meldet das der USB-Stick installiert wurde
6. noch ein Ton aus dem Lautsprecher
7. noch eine Sprechblase meldet, das neue Laufwerke gefunden wurden und eingebunden wurden
8. noch ein Ton...
9. Jetzt kann man drauf zugreifen


Man hat MacOSX und kauft sich einen USB-Stick:
Man schließt ihn an. Folgendes passiert:

1. Es erscheint auf dem Desktop das Laufwerk
2. Jetzt kann man drauf zugreifen

Danach:
Sicheres entfernen des USB-Sticks:
WindowsXP:
1. Taskleiste, klick auf sicheres entfernen
2. USB-Massenspeicher auswählen
3. Auf beenden klicken

MacOSX:
1. Laufwerk auf Papierkorb ziehen

Beim "sicheren Entfernen" stimme ich dir zu....aber sonst:
wenn ich bei XP den USB Stick reinstecken, kommen keine Tausend Blasen...das Ding ist sofort verfuegbar....

Zum Topic:

ich bin von den MACs auch nur enttaescht...klar das OSX sieht huebsch aus (fuer mich ist es allerdings viel zu bunt, XPs Luna aber ebenso), aber die Bedienung ist IMHO die reinste Katastrophe....

Man kann (was auch schon mehrfach erwaehnt wurde) auch viel zu wenig am System rumbasteln...WinXP erlaubt schon nicht viel (Relativ gesehen), aber das MacOS gar nix...


Sagen wir es mal so: Wenn du deinen Compi als reiner Anwender faehrst (also als wenn man Dau waere), dann ist der Mac nicht schlecht...aber sonst wuerde ich keinem einen Mac empfehlen...

Ist aber wie gesagt alles IMHO..

J.S.Shadow

Ganon
2004-03-07, 18:36:51
Das mit "am System verändern" verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meint ihr damit?

Was wollt ihr denn ändern?

(del676)
2004-03-07, 18:45:48
Original geschrieben von Ganon
Ich sag ja. Bei jedem Linux anders.

nein, bei jedem USER anders!

minos5000
2004-03-07, 20:22:03
Das mit der Mausbeschleunigung und dem Maus Smoothing hat mich auch gestört.
Ist ein "Feature" seit OS 10.2.8, daß bei einer extern angeschlossenen Maus automatisch aktiviert wird, aber es gibt Abhilfe.
Mußt ein Tool namens "USB Overdrive" runterladen, da kann man dann die Maus ganz nach Wünschen konfigurieren.

Installation geht recht einfach, da es beim Mac keine Registry-Einträge gibt. Du mußt den Ordner mit dem Programm einfach in den Papierkorp ziehen und zur Sicherheit mal mal die Suche mit dem Programmnamen starten, damit Verknüpfungen oder Einstellungen im Preferences Ordner auch gelöscht werden können.


Und zur Performance... Naja, kommt auf das System an, alte OSXe < 10.3 sind u.U zäher da die bunte Oberfläche noch ohne Hardwarebeschleunigung auskommen muß.
Das Warcraft ruckelt wundert mich nicht, das hat auch auf meim XP1600+ mit GF2MX-400 immer wieder geruckelt. Richtig viel schneller als die x86 Architektur sind Macs nur, wenn die Anwendung richtig gut optimiert wurde.


so long

Ganon
2004-03-07, 20:56:00
Hi.

Also bei De-Installation kann man sich streiten. Da es jedoch keine Registry gibt, ist das alles halb so wild.

Was mich jedoch sehr überraschte, war die Sicherung von dem Spiel Black&White. Unter Windows braucht man dazu ja extra Software, da das Spiel dort wichtige Spielelemente in die Registry schreibt (den Entwickler dieser Speichermethode sollte man öffentlich erhängen).
Unter OSX habe ich nur 3 Odner gesichert und ich konnte das Spiel einfach (nach der Neu-Installation des OS) einfach wieder rüberkopieren. Kreatur und alles war immernoch da.

nein, bei jedem USER anders!

User und System sollten eine Einheit bilden... *ggg* ;)

Gast
2004-03-07, 22:28:22
keine registry? die apple-nutzer sind zu beneiden. wieso geht auch win nicht ohne registy?

ForbiddenSkill
2004-03-07, 22:47:24
Original geschrieben von minos5000
Das mit der Mausbeschleunigung und dem Maus Smoothing hat mich auch gestört.
Ist ein "Feature" seit OS 10.2.8, daß bei einer extern angeschlossenen Maus automatisch aktiviert wird, aber es gibt Abhilfe.
Mußt ein Tool namens "USB Overdrive" runterladen, da kann man dann die Maus ganz nach Wünschen konfigurieren.


Achja ? Leider hat das Tool keine Wirkung auf das System, schon toll -_-

Ganon
2004-03-07, 23:01:01
Original geschrieben von Gast
keine registry? die apple-nutzer sind zu beneiden. wieso geht auch win nicht ohne registy?

Ich glaube Windows ist das einzige System mit ner Registry. Also solltest du alle anderen auch beneiden! *ggg*

Irgendwann hat ein Designer von Windows den Fehler gemacht und der ist jetzt nicht mehr so leicht zu beheben, da man gut 70% des gesamten Systems von Registry auf Config-Dateien umschreiben müsste. Außerdem würde auch alte Software, die die Registry nutzt, nicht mehr laufen.

Das schlimme ist ja, das Windows-Freaks die Registry toll finden. Und soweit ich weiß wird einem im MCSA-Kurs auch so ein Käse erzählt.

@ForbiddenSkill

Bei mir schon. Naja...egal. Du scheinst ja auch gar nicht mehr zu wollen.

ForbiddenSkill
2004-03-07, 23:05:41
Hast du 10.3 ??

minos5000
2004-03-08, 09:27:32
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Achja ? Leider hat das Tool keine Wirkung auf das System, schon toll -_-

Tja, bei mir schon :D

Gast
2004-03-08, 12:28:04
hmm

machste Office und willst zocken, bleib beim PC.

willste Audiobearbeitung machen, nimm nen Mac (oder auch Grafikbearbeitung).

Ich würd kein Mac nutzen nur um "alternativ" zu sein.

Darkstar
2004-03-08, 15:32:40
Eigentlich lautete die Regel so:
Wintel-User arbeiten am PC, Mac-User mit ihrem PC. :D

RaumKraehe
2004-03-08, 16:20:58
Original geschrieben von Gast
hmm

machste Office und willst zocken, bleib beim PC.

willste Audiobearbeitung machen, nimm nen Mac (oder auch Grafikbearbeitung).

Ich würd kein Mac nutzen nur um "alternativ" zu sein.

Obwohl das ja auch nicht mehr so ganz stimmt. Bei mir im Büro befinden sich beide Systeme. Als ich letztens präsentations-Filmche in MPEG umwandel sollte hab ich mir gedach benutzt du doch mal den hochgelobten MAC. 3h später saß ich wieder am PC ;D

Ganon
2004-03-08, 16:45:14
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Hast du 10.3 ??

Ja. 10.3.2.

ForbiddenSkill
2004-03-08, 16:51:20
Achja das wichtigste hab ich natührlich vergessen:
Ein Mac lässt sich ned aufrüsten, du musst jedes 2.te Jahr einen KOMPLETT neuen kaufen.

Ganon
2004-03-08, 17:01:33
Also das halte ich für ein Gerücht.

Es gibt Prozessor-Update-Karten, neue Grafikkarten, Soundkarten...

Außerdem zwingt dich hier keiner zum Mac. Wenn dir der PC besser gefällt, dann bleibe dabei.

Kannst dir ja 2006 dann Longhorn kaufen. Dann hast´e ein System was so ansatzweise an 10.3 rankommt.

;)

HellHorse
2004-03-08, 17:34:03
Original geschrieben von Ganon
Also das halte ich für ein Gerücht.

Es gibt Prozessor-Update-Karten, neue Grafikkarten, Soundkarten...
<snip/>
Aha, ich kann mir dann jetzt auch einen G5 1.6 GHz kaufen, und später, wenn er billiger ist, nur den Prozessor gegen einen 2GHz G5 austauschen?
Oder bei meinem alten G4 einfach das Mainboard und den Prozossor zu einem G5 wechseln und den Rest (Grafikkarte, DDR-RAM, HDD) übernehmen?

Rampage
2004-03-08, 17:51:42
1. glaube ich schon
2. glaube ich nicht

Das ist aber auch halb so schlimm, im Gegenteil.

1. erhöt es die Stabilität und Kompatibilität des Systems
2. da man kaum zockt brauch man nicht alle Monate ne neue Graka
3. Sind die Programmme so auf die Systeme abgestimmt, das selbst nach 1-2 Jahren das System im Vergleich zu einem PC verdammt schnell ist.
4. Sind Macs ganz klar keine Rechner für Schrauber und Modder
5. gibt es bistimmt noch mehr Gründe :D

Ganon
2004-03-08, 18:03:11
Außerdem will der Autor des Themas ein PowerBook kaufen. Wozu also über Aufrüstbarkeit Diskutieren?

@HellHorse

1. Ja.
2. Nein. Der G5 braucht neueren Speicher und hat S-ATA Platten.

MadMan2k
2004-03-08, 18:31:07
Original geschrieben von Ganon
Kannst dir ja 2006 dann Longhorn kaufen. Dann hast´e ein System was so ansatzweise an 10.3 rankommt.

jo, Windows wird auch immer schlechter... ;)
...zum Glück ist da ja noch Linux, welches aber dank der höheren raw Performance auf IBM compatible auch besser läuft - so what?

Matrix316
2004-03-08, 19:19:28
Original geschrieben von Rampage

2. da man kaum zockt brauch man nicht alle Monate ne neue Graka


Es sollte wohl eher heißen: Da man kaum zocken KANN... ;D

Ganon
2004-03-08, 20:23:16
Nun schaltet alle mal nen Gang runter. Wir sind hier nicht bei Heise.

Rampage
2004-03-08, 20:33:04
Original geschrieben von Matrix316
Es sollte wohl eher heißen: Da man kaum zocken KANN... ;D

Und wenn schon, dafür ist er nicht ausgelegt, ich persönlich habe eine PS2 und einen Gamecube, dass reicht mir zum zocken absolut aus.

Und wie schon gesagt ich kaufe mir wenn überhaupt ein Powerbook. Da zieht das mit der "Aufrüsterei" eh nicht :D

Ach halt nein, man kann ja jetzt die Grakas auch in Notebooks austauschen - so ein Blödsinn :asshole:
Dann hält der Akku irgendwann nur noch 20 Minuten =)

Henrik
2004-03-08, 21:09:31
nö, hab bisher nur windows os gehabt.
meine cousine war mal unheimlich scharf auf ein apple laptop, weil die ja so schön bunt sind :schlag:

Rampage
2004-03-08, 22:05:48
Naja bunt sind die heute nichtmehr, dafür extrem elegant und edel... Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung ins genial.

Ich kenne kein vergleichbares anderes Notebook :D

http://a772.g.akamai.net/7/772/51/f2944595bd6cee/www.apple.com/de/powerbook/images/famindex_hinge_09162003.gif

http://a772.g.akamai.net/7/772/51/db8b6f3457844e/www.apple.com/de/powerbook/images/15index_dimensions_09162003.jpg

http://a1424.g.akamai.net/7/1424/51/3372077f01b3db/www.apple.com/de/powerbook/images/15index_bottom_09162003.jpg

MadMan2k
2004-03-08, 22:27:20
http://productimages.sony-europe.com/im-z1left-if.jpg

gast
2004-03-08, 22:43:49
---> owned

Rampage
2004-03-08, 23:12:47
Original geschrieben von MadMan2k
http://productimages.sony-europe.com/im-z1left-if.jpg

Finde ich bei weitem nicht so hübsch, habe beide in Real-Life gesehen.

Aber das sind ja Geschmackssachen und nicht unbedingt ein Kaufgrund für nen Mac - eher ein netter Bonus :D

@Gast: hä? wie meinen?