PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Integrität von USB Sticks testen?


klumy
2004-03-06, 14:40:17
Ich bekomme ab und an CRC Fehler auf meinem USB Stick. Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen USB Stick auf seine Datenintegrität hin zu untersuchen.

huha
2004-03-06, 16:14:48
Spontane Idee:

3 Datien erstellen.

1) Datei, die nur "1"en enthält
2) Datei, die nur "0"en enthält
3) Datei, die abwechselnd "1" und "0" enthält.

Die Dateien so groß machen wie die Speicherkapazität des USB-Sticks. Auf der Festplatte die CRC-Summe (md5 geht eigentlich auch) der Dateien berechnen.
Auf dem USB-Stick auch die Summe dieser Dateien berechnen. Vergleichen :)

Integritätsfehler kommen aber meist nicht von defekten Speichern, sondern vom Benutzer ;) -- der USB-Stick muß (bzw. sollte) vor dem Entfernen unter Windows entweder "entfernt", "ausgeworfen" oder sonstwas werden (Symbol in der Taskleiste), unter Linux einfach unmounten.
Sonst kommt's nämlich *sehr* gern zu Datenverlusten.
Manche Rechner wollen auch vor dem Entfernen ausgeschaltet werden, wir haben hier einen mit Windows ME, der die Sticks nicht richtig entfernt, sodaß man den Rechner ausschalten muß, um den Stick ohne Integritätsfehler entfernen zu können.

-huha

Zool
2004-03-07, 06:42:26
Zum Testen könnte man auch mit WinRAR ein Archiv der entsprechenden Größe erstellen auf den Stick kopieren und dann mit WinRar das Archiv testen.

Wie HUHA schon erwähnt hat, die Sticks müssen immer richtig abgemeldet werden, sonst gibt es fast immer irgendwelche Fehler.

mrdigital
2004-03-07, 11:13:25
mit einem ganz normalen HDD Tester kann man den Stick durchtesten, der kann dann evtl defekte Zellen auch als "Bad Block" markieren