PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig abstürze


Gast
2004-03-06, 15:17:53
Hi,
Also langsam werd ich noch verrückt mit meinem rechner. Letze woche fing er ständig abzustürzen während des betriebs, dachte zuerst es liegt am übertakteten 2500mhz barton @ 3200. Hab mir deshalb nen neuen prozi bestellt, einen 2600mhz barton @ 3400 (sogar mit 1 jahr garantier bie den taktraten). Der lief jetzt 3 tage korrekt, nachdem ich die ramspannung angehoben hatte, denn da vor lief auch dieser total instabil. Habe 512 Mb 3200 DDR infinion ram.

Und jetzt nach 3 tagen, wieder die gleiche scheisse wie mit dem alten prozi, 3 mal während des bootvorgangs abgestürzt obwohl er mit den gleichen settings 3 tage und bis vor ungefähr einer stunde problemlos lief.

Was zur hölle kann das sein ? Is der ram kaputt ? Am prozi kann es definitv nich liegen, da der ja nagelneu ist.

Byteschlumpf
2004-03-06, 15:20:36
Vielleicht liegt es ja an Deinem Netzteil?

Gast
2004-03-06, 15:41:03
Nein alles ging 5 monate ohne probleme bis letzte woche. Hab in der zeit keinen neuen komponenten eingebaut.

Weed_m@x
2004-03-06, 18:54:55
hast du das Bios mal geflasht ???

könnte deine Probleme vielleicht beheben und setze die Speicher Latencen mal auf Optimal

Weed_M@x

Byteschlumpf
2004-03-06, 20:10:21
Ein Board mit ausgelaufenen Kondensatoren?

Cra$h
2004-03-07, 23:24:55
Hast du schon die Ram-Spannung wieder auf normal gestellt? HAtte das gleiche Prob mit meinen HyperX-Modulen. Und erhöh' mal etwas die VCore-Spannung. Aber nur minimal. Ist sonst noch was übertaktet?

Gast
2004-03-13, 10:50:31
Also die cpu spannung is auf 1.8 V. Jaja ich weis, viel aba steht so auf der beschreibung der cpu, hab sie bei overclockers.de gekauft und 1 jahr garantie das sie mit den settings läuft. Hab die ramspannung vor 1 woche auf 2.75 anheben müssen weil wieder nur reboots beim startvorgang - danach alles in ordnung. Bis gestern, hab die ramspannung also wieder angehoben auf 2.85 und es läuft wieder. Aber bei der nächsten absturztwelle kann ich ja nich mehr höher gehen, dann muss scätz ich mal neuer ram her. Nie wieder infinion sag ich mir, bin mitlerweile einer von 3 leuden aus meinem näheren umfeld deren infinion ram einfach kaputt ging :(

huha
2004-03-13, 10:56:07
Folgendes ausprobieren:

1) Prozessor auf Normalsettings betreiben (FSB, Multi und VCore)
2) alle anderen Komponenten wieder auf Normalsettings betreiben
3) Netzteil tauschen

Daß ein übertakteter Prozessor nicht stabil ist, ist nichts neues, Garantie hin oder her. Deshalb ist es wichtig, den Prozessor mal auf Standardsettings zu betreiben, um herauszufinden, an was das Problem liegt.
Ich tippe übrigens auch auf das Netzteil -- was für eins hast du denn?

-huha

Gast
2004-03-13, 14:07:44
Noname 420 Watt - wie gesagt bisher gabs da keine probs. Übrigens, der ram läuft jetzt nicht mal mehr mit 2.85 V auf 400 mhz ... muss mein sys jetzt zwangsläufig auf normal settings laufen lassen (2600mhz@333FSB). Hab vor einer h noch mit dem oc'ten sys gezoggt - bestimmt 6 h oder so (davor noch hd defragmentiert usw) und alles lief perfekt und nun schalt ich ihn ein und reboot ... ich tippe immer noch auf den ram.

huha
2004-03-13, 14:24:10
RAM kann mit Memtest86 getestet werden. Ich denke aber immer noch, daß es am Netzteil liegt. "Nie Probleme" und "Noname" sind da die Schlagworte. Probier' einfach mal ein anderes Netzteil aus, vielleicht hilft's ja.

-huha

Gast
2004-03-13, 16:59:04
Naja anderes nt ausprobieren ist leicht gesagt ... ganz zu schweigen wo ich eins herbekommen soll, denn meine freunde bauen sicher net ihr nt aus nur damit ich es testen kann.

Aber weiste was ich hab ne andre idee, mal ram auszustekcen und zu testen is ja wirklich np, und wenn es dann immer noch probs gibt, dann glaube ich dir das es am nt liegt :)

Gast
2004-03-15, 17:55:50
Oh man ich krieg die krieße, heute beim kaltstart isser gleich nach 3 sek abgestürzt und dann ins bios, jedoch war von dem absturtz noch die tastatur deaktiviert (kennt ihr sicher, bei nem absturtz während des bootens geht die tasta plötzlich nicht mehr, erst nachdem ihr netzstecker gezogen bzw nt aus und wieder eingeschalten habt wird sie erkannt). Ich weis echt net mehr weiter, was soll die scheisse, hab langsam das gefühl das mir irgendwas aufm rechner oder darin nach und nach meine prozzis schrottet (wie gesagt ich muss ihn ja seit 2 tagen auf normal settings betreiben !). Leute helft mir ich werd noch verrückt warum hab immer nur ich solche scheisse fehler argh :/

Gast
2004-03-16, 21:35:21
So das prob hat sich nun von selbst gelöst suzusagen ...
Heute war der rechner wieder mal den ganzen abend an, keine probs. Ich mach ihn fürs essen aus, komme wieder schalt ihn an und - reboot. Er startet und - reboot, er staret wieder und - reboot ... hmm das gleiche spiel hatten wir doch schonmal mit meinem alten prozzi ^^
also doch die ram. Und tatzächlich nachdem ich die ram ausgetauscht und den fsb angeglichen hatte ( sind leider nur 133mhz ram) keine probs mehr.

Was lernen wir draus ? Nie übereielt eine cpu für tot erklären und nie wieder ram von infinion ( bin inzwichen der dritte aus meiner umgebung bei dem sich die infinion ram einfach so verabschiedeten).

mfg

Erich
2004-03-16, 22:34:46
das netzteil wäre auch wo du jetzt vermeintlich den ram als übeltäter ausgemacht hast, nicht auszuschliessen. da du nun mit 133 fsb arbeitest ist auch das netzteil weniger belastet... :)

Schlumpfino
2004-03-17, 10:32:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ein Board mit ausgelaufenen Kondensatoren?

Welche können den auslaufen? :(
Und auch schon nach kurzen 5 Monaten?

Habe dasselbe Problem wie der Threadersteller, nur mit dem Unterschied, daß ich problemlos booten kann und es keine unbeabsichtigten Resets gibt.

Der Event Viewer meldet mir aber leider jedes Mal, daß beim Zugriff auf die Registry ein Fehler entstanden sei..etc..

Ich kann nach dem "Absturz" nicht mehr auf die Eigenschaften von der Verbindung gehen, aber auch nicht neue Programme starten :(

Schlumpfino
2004-03-17, 10:34:22
Habe übrigens auch Infineon RAM, und zwar 512MB.
Dann ein NF7-S und ein XP2500+, ein starkes Zalman mit 300W und 1 Platte. Kühlung ist top und die PSU-Werte sind optimal :)

Es riecht mir sehr nach Speicher oder es ist doch das Board? ;(

Gast
2004-03-17, 12:27:57
Original geschrieben von Erich
das netzteil wäre auch wo du jetzt vermeintlich den ram als übeltäter ausgemacht hast, nicht auszuschliessen. da du nun mit 133 fsb arbeitest ist auch das netzteil weniger belastet... :)

Das mag schon sein aber selbst als ich versuchte mein sys mit 1100mhz@100mhz FSB zum laufen zu kriegen nur abstürtze, bin ziemlich sicher es war der speicher !

Gast
2004-03-17, 12:29:07
Original geschrieben von Schlumpfino
Habe übrigens auch Infineon RAM, und zwar 512MB.
Dann ein NF7-S und ein XP2500+, ein starkes Zalman mit 300W und 1 Platte. Kühlung ist top und die PSU-Werte sind optimal :)



Habe selber zalman + 4 case lüfter 33 c° normal, 40 C° last (bei 3400mhz^^)

Schlumpfino
2004-03-17, 13:29:38
Original geschrieben von Gast
Habe selber zalman + 4 case lüfter 33 c° normal, 40 C° last (bei 3400mhz^^)

Thx 4 info :)

Aber ob das mir jetzt hilft? =) ;D :( :)

Gast
2004-03-18, 07:29:04
Leute vergesst was ich über den ram oder sonst was gesagt hatte - war alles falsch. Als ich gestern meinen rechner mit den ausgetauschten ram starten wollte, das gleiche wie zuvor, nur noch reboot während des startens. Da war bei mir das maß dann voll, also rechner ins auto und auf zum nächsten pc shop. Dort kam nun endlich raus das es doch an meinem noname nt lag ...


Wenn hier jemand auch solche probs hat, folgendes machen:
- auf keinen fall neuen prozzi oder ram kaufen (wie manche idioten ^^)
- stromsaugende geräte mal abklemmen (z.b graka oder nicht benötiget hd)
- bevor man irgendwas neu kauft lieber mal doch die hilfe eines pc shops in anspruch nehmen (ja da gibt es auch kompetente leude)

Byteschlumpf
2004-03-18, 12:20:09
Original geschrieben von Gast
Leute vergesst was ich über den ram oder sonst was gesagt hatte - war alles falsch. Als ich gestern meinen rechner mit den ausgetauschten ram starten wollte, das gleiche wie zuvor, nur noch reboot während des startens. Da war bei mir das maß dann voll, also rechner ins auto und auf zum nächsten pc shop. Dort kam nun endlich raus das es doch an meinem noname nt lag ...


Wenn hier jemand auch solche probs hat, folgendes machen:
- auf keinen fall neuen prozzi oder ram kaufen (wie manche idioten ^^)
- stromsaugende geräte mal abklemmen (z.b graka oder nicht benötiget hd)
- bevor man irgendwas neu kauft lieber mal doch die hilfe eines pc shops in anspruch nehmen (ja da gibt es auch kompetente leude)
Sag ich doch! :D
Das erste Posting zu diesem Problem überhaupt!!!

Schon am 6. März hättest Du das feststellen können! ;)

Gast
2004-03-18, 19:39:00
Lol wie soll ein privatverbraucher bitte feststellen ob sein nt futshc is ? Mal shcnell ausbauen und auswechseln (finde erstmal nen freund der dir sein nt für testzwecke ausbaut !) is da nich ! Und so lustige strommessgeräte wie in nem pc shop hat auch nich jeder daheim ^^

Byteschlumpf
2004-03-19, 00:00:06
Original geschrieben von Gast
Lol wie soll ein privatverbraucher bitte feststellen ob sein nt futshc is ? Mal shcnell ausbauen und auswechseln (finde erstmal nen freund der dir sein nt für testzwecke ausbaut !) is da nich ! Und so lustige strommessgeräte wie in nem pc shop hat auch nich jeder daheim ^^
Falls Du der Threadstarter sein solltest, hast Du ja wohl das einzig Richtige gemacht - zu einem PC-Shop Deines Vertrauens mit dem Rechner gehen und dort nach der Fehlerursache suchen lassen! ;)

Allerdings hätte das schon einige Tage vorher geschehen sollen.

Gast
2004-03-19, 10:39:35
Jo einige tager bevor ich einen neue prozzi kaufe ^^