PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platten im Raid 0 - Optimale Partitionaufteilung?


Mr. Lolman
2004-03-06, 16:03:31
Hab mir gedacht. das ich eine 40GB grosse System/Programm partition mache (FAT32 - C), eine 20GB grosse NTFS Partiotion (D)m, fürs Filme umwandeln. Der Rest (>100GB - FAT32), sollte Sicherungen/Spiele/Filme beinhalten.


Frage:

Hat das Wechseln von Fat32 und NTFS irgendwelche Auswirkungen aufs Raid (kann ich mir eigentlich nicht voprstellen)

Argo Zero
2004-03-06, 17:28:03
Nein, hat keine Auswirkungen.
Ich würde nur anders partitionieren, was aber Ansichtssache ist.

Mr. Lolman
2004-03-06, 18:26:03
ok. thx.

Musste eh anders Partitionieren:

40GB System (Fat32)
66GB Irgendwas (NTFS)
191GB Rest (Fat32)

Zool
2004-03-07, 06:14:28
Normalerweise sind die vorderen Bereiche (Außenbereiche der Platten) die schnellsten. Deshalb sollte das Systempartition immer vorne liegen. Bei RAID muß das aber nicht so sein.

128GB für den Rest als FAT32 sind aber eigentlich sinnlos (viel zu große Cluster mit 128kb). Sowas kriegt man mit XP/W2K ohne Extra-Tools nicht partitioniert. Ab 32GB will XP/W2K nur noch NTFS-Partitionen erstellen.

Da muß man auf XFDisk und Co aussweichen.