PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern :( mit 9800 Pro mit XT Layout)


Nedo
2004-03-06, 16:30:03
Sers,

also, nachdem ich nen neuen Kühler auf meine 9800 Pro montiert habe, hatte ich viele horizontale striche über den desktop. hab schnell ausgeschalten und mehr WLP drauf (obwohl genug vorhanden war) jetzt sind keine striche mehr, allerdings wenn ich beispielsweiße auf dem desktop oder am arbeitsplatz n kasten zieh mit der maus, dann flimmert das bild recht stark. WLP dürfte inzwischen genüüügend vorhanden sein.

jemand abhilfe??

EDIT:
kann mal n mod titel verändern? :)

thop
2004-03-06, 16:31:37
Haste vielleicht ne Ecke vom Die abgebrochen? ;( ODer hast zufällig nen TFT?

Nedo
2004-03-06, 16:33:11
mmh hab glaub nix abgebrochen, ich guck nochmal.
in spielen flimmert auch der Himmel, in UT2003 zB.
ne hab kein tft

hä?

thop
2004-03-06, 16:35:22
Ich will dir keine Angst machen aber für mich klingt das ein bisschen so als ob da beim Kühlerwechsel was schiefgelaufen ist ;(

Nedo
2004-03-06, 16:38:09
kann natürlich sein, aber was is dann das mit der wlp???

Darkchylde24
2004-03-06, 17:07:16
Vielleicht zufall.. sicher hat nicht die WLP den effekt verschwinden lassen sondern eher die erneute Montage des Kühlers!?
Welchen hast du denn drauf gesetzt?
Wenn du wirklich sehr sorgfältig gearbeitet hast, liegt er vielleicht nicht Plan auf der GPU? Spacer? etc.?
Wird sicher (nur) zu heiß jetzt? :(

Nedo
2004-03-06, 17:18:13
also, jetz is der originalkühler wieder drauf. und das flimmern is weg.

der origkühler hat ne kleine erhebung, um besser aufzuliegen. kann es daran liegen?

und
um den iriginalen wieder draufzumachen, musste ich die speicherkühler wegmachen. kann es sein, dass die kühler die hitze blockiert haben und nicht weitergeleitet?

Nedo
2004-03-06, 18:51:21
hilfe? :)

thop
2004-03-06, 21:05:57
Original geschrieben von Nedo
kann es sein, dass die kühler die hitze blockiert haben und nicht weitergeleitet?
das könnte durchaus sein! machs doch einfach mal so: versetz die karte in originalzustand so weit wie es geht und wenns dann funzt ist die karte ja schonma ok. dann moddest du stück für stück weiter bis die fehler kommen dann weisste bescheid. viel arbeit aber ohne fleiß kein preis :)

aVenger
2004-03-06, 22:18:01
Was für einen Kühler hast den montiert?

Nedo
2004-03-07, 11:11:43
den GA98S
mittelgroßer kupferkühler, der halt flach is, wie bspsweise der VGA Silencer.

Was ich mich jetzt aber frage:

Der Kühler wurde gut warm, also eigentlich ganz normal.
also war doch eigentlich kontakt vorhanden, aber warum hats geflimmert?

hat die XT etwa wieder ein bauteil wie die 9700 (Pro)
das, wenn es zu heiß wird, flimmern hervorruft?


hat hier jemand ne richtige XT (von Sapphire vielleicht) und hat erfahrung mit kühlerwechsel??

@thop:

ja, ich montier jetzt mal die kühler einen nach dem anderen, dann schau ich mal nach

Nedo
2004-03-07, 17:28:58
so, ich kann jetzt den speicher aussschließen. liegt wohl wirklich am chip. der kühler liegt wohl wiklich nich richtig :(

so, jetz brauch ich rat :/

martma
2004-03-07, 19:49:06
Original geschrieben von thop
Haste vielleicht ne Ecke vom Die abgebrochen? ;( ODer hast zufällig nen TFT? #

so ein blödsinn, wenn der Die abbricht ist die Graka kaputt, dann geht nichts mehr.

Ist der Kühler den Du da hast der Kupferkühler von Titan?

Ich würde Dir den VGA-Silencer empfehlen. Ich habe Ihn auf meine 9800XT-Karten montiert und ich hatte Pixelfehler. Im Control-Center hat mir das Overclocking Thermometer 79 Grad angezeigt. Ich habe also die Silencer wieder abgebaut und die Auflagefläche vorn und hinten etwas mit einer Feile abgeschliffen (dort, wo er auf dem Spacer aufliegt). Der Originalkühler hat ja auch unten einen Absatz dran. Durch das Abschleigen konnte der Silencer richtig auf dem GPU aufliegen, und schon waren die Probleme weg. Jetzt werden nur noch 65 Grad angezeigt.

Nedo
2004-03-07, 20:41:45
Original geschrieben von martma
#

so ein blödsinn, wenn der Die abbricht ist die Graka kaputt, dann geht nichts mehr.

Ist der Kühler den Du da hast der Kupferkühler von Titan?

Ich würde Dir den VGA-Silencer empfehlen. Ich habe Ihn auf meine 9800XT-Karten montiert und ich hatte Pixelfehler. Im Control-Center hat mir das Overclocking Thermometer 79 Grad angezeigt. Ich habe also die Silencer wieder abgebaut und die Auflagefläche vorn und hinten etwas mit einer Feile abgeschliffen (dort, wo er auf dem Spacer aufliegt). Der Originalkühler hat ja auch unten einen Absatz dran. Durch das Abschleigen konnte der Silencer richtig auf dem GPU aufliegen, und schon waren die Probleme weg. Jetzt werden nur noch 65 Grad angezeigt.

aaah, scheint so, als ob das wirklich am Spacer liegt!

danke mein schatz :D

ich werd wohl meinen Kühler ausfräsen, so wie den orig. kühler.

ich hab den GA98S

grüßle

thop
2004-03-07, 20:47:00
Original geschrieben von martma
so ein blödsinn, wenn der Die abbricht ist die Graka kaputt, dann geht nichts mehr.

nö was du sagst ist blödsinn :asshole: wenn ne ecke abbricht gibs oft bloss massive fehler (allerdings idR auch in 2D).

Nedo
2004-03-07, 20:50:34
Original geschrieben von thop
nö was du sagst ist blödsinn :asshole: wenn ne ecke abbricht gibs oft bloss massive fehler (allerdings idR auch in 2D).
jo,

auf jeden fall, es is nix abgebrochen ;)

martma
2004-03-08, 07:38:40
Original geschrieben von thop
nö was du sagst ist blödsinn :asshole: wenn ne ecke abbricht gibs oft bloss massive fehler (allerdings idR auch in 2D).

Ach so, und dann ist Sie nicht total kaputt oder ? :asshole: :asshole: Oder kannst Du mit so einer Karte dann noch weiterarbeiten oder spielen??? Nedo hat "nur" flimmern, und das kommt nicht von einem abgebrochenen Die! Also keinen blödsinn schreiben, der überhaupt nicht stimmen kann!

Scotty23
2004-03-08, 08:27:38
jungs habet euch lieb und erklaert euch das doch in nem normalen ton!
(omg ich hab heut wieder nen sozialen tag :-( )


:D :D :D

mfg

martma
2004-03-08, 08:34:04
Original geschrieben von Scotty23
jungs habet euch lieb und erklaert euch das doch in nem normalen ton!
(omg ich hab heut wieder nen sozialen tag :-( )


:D :D :D

mfg


Na gut......:love1:

Nedo
2004-03-08, 12:34:47
lol, mal kein OT daraus machen ^^

Danke @ Mod

Sonst noch ideen, was ich unternehmen könnte?

Digger
2004-03-08, 13:09:07
Sonst noch ideen, was ich unternehmen könnte?Ähm, wie wäre es mit Spacer abmachen?

Nedo
2004-03-08, 16:17:05
Original geschrieben von Digger
Ähm, wie wäre es mit Spacer abmachen?
nää, da geht meine garantie auf jeden fall flöten ;)

TB1333
2004-03-08, 17:02:18
Original geschrieben von Nedo
lol, mal kein OT daraus machen ^^

Danke @ Mod

Sonst noch ideen, was ich unternehmen könnte?

Vllt liegts an deinem VoltModd.
Bei mir flimmerts auch mit nem VM, hab aber auch nen TFT ;)

TB1333

Digger
2004-03-08, 22:41:12
nää, da geht meine garantie auf jeden fall flötenJa, stimmt schon. Ich mochte den Spacer auch noch nicht abmachen. Ich hatte auch bei einigen Karten das Problem, daß der GPU-Takt nur so bis 410 ging. Auch bei meiner jetzigen... hab dann auch einfach mal relativ viel Paste genommen und den Silencer extrem fest geballert und jetzt gehts besser.

Nedo
2004-03-09, 16:18:34
Original geschrieben von TB1333
Vllt liegts an deinem VoltModd.
Bei mir flimmerts auch mit nem VM, hab aber auch nen TFT ;)

TB1333
bei der XT hab ich noch kein VMod gemacht ;)

martma
2004-03-10, 10:21:18
Ich hab den Vmod bei der 9800XT gemacht und hab trotzdem kein Flimmern.

Sumpfmolch
2004-03-10, 13:34:54
a, wenn ein spacer da ist, kanns leicht sein, dass der neue flache kühler nicht ordentlich aufliegt
b, hitzestau kanns auch gewesen sein, wenn der neue kühler bauelemente dicht abdeckt die normalerweise an freier luft liegen

Nedo
2004-03-10, 21:42:09
Original geschrieben von Sumpfmolch
a, wenn ein spacer da ist, kanns leicht sein, dass der neue flache kühler nicht ordentlich aufliegt
b, hitzestau kanns auch gewesen sein, wenn der neue kühler bauelemente dicht abdeckt die normalerweise an freier luft liegen
jo, die sache mit dem hitzstau is auch möglich...
allerdings is der orig. kühler auch recht "groß" also breit.

aber kann es sein, dass es flimmert, wenn der kühler nich gescheit aufliegt?

martma
2004-03-11, 07:44:11
Original geschrieben von Nedo
jo, die sache mit dem hitzstau is auch möglich...
allerdings is der orig. kühler auch recht "groß" also breit.

aber kann es sein, dass es flimmert, wenn der kühler nich gescheit aufliegt?

Dann würde aber die GPU Temperatur ziemlich hochgehen, Überprüf das mal im CP.

Nedo
2004-03-11, 14:07:52
Original geschrieben von martma
Dann würde aber die GPU Temperatur ziemlich hochgehen, Überprüf das mal im CP.
kann ich nich, is kein XT Bios drauf :/

TB1333
2004-03-11, 14:32:25
Original geschrieben von Nedo
kann ich nich, is kein XT Bios drauf :/

Flash doch ein XT BIOS drauf. Vllt hilft das auch gegen das Flimemrn?! :|

Nedo
2004-03-11, 15:25:52
Original geschrieben von TB1333
Flash doch ein XT BIOS drauf. Vllt hilft das auch gegen das Flimemrn?! :|
würde diese behinderte standardlüftwer wenistens mal 405 mhz fehlerfrei mitmachen ;)

auf meien vorherigen 445 mhz ohne vmod werd ich wohl nimmer kommen :(
wohl (mal wieder) n schlechtes modell erwischt... aber dieses mal isses mir wurscht....

Nedo
2004-03-11, 15:56:16
kann mein prob daran liegen:

Hinten auf der graka (also oben) sind gummipfropfen, die die graka für den schrauben des kühlers schützen.
ein gummipfropfen war zu roß und lag zum Teil auf nem Wiederstand auf (recht stark).

könnte daran gelegen haben?

Nedo
2004-03-11, 21:06:42
na kommt, wenn ja, dann bau ich nochmal um :)

(schieb)

Hartogh
2004-03-11, 22:19:51
Original geschrieben von Nedo
kann mein prob daran liegen:

Hinten auf der graka (also oben) sind gummipfropfen, die die graka für den schrauben des kühlers schützen.
ein gummipfropfen war zu roß und lag zum Teil auf nem Wiederstand auf (recht stark).

könnte daran gelegen haben?

Nö... die smd widerstände werden nicht warm und gummi leitet nicht...

Nedo
2004-03-12, 10:02:36
ok, aber wenn es an dem mangelden kopntskt des kühlers liegt, müsste die karte ja eigentlich ganz schön warm werden.
ich hatte aber in spielen nur flimmern, aber keinerlei grafikfehler :/

irgendwie unlogisch das ganze :/

grüßle

MadMan2k
2004-03-12, 15:10:24
Original geschrieben von Nedo
irgendwie unlogisch das ganze :/

flash doch einfach das BIOS - das würde uns schon ein ganzes Stück weiterbringen...

Nedo
2004-03-12, 16:19:03
Original geschrieben von MadMan2k
flash doch einfach das BIOS - das würde uns schon ein ganzes Stück weiterbringen...
ok....
sag mal wie :D

hab ich noch nie gemacht.

kann ich mein jetziges backuppen?

FragMaztah
2004-03-12, 18:46:16
schon mal dran gedacht das der lüfter des neuen kühlers evtl. irgendwelche störungen bei der graka auslösen könnte?

evtl. ein grösseres magnetfeld oder so..

Nedo
2004-03-12, 18:54:48
Original geschrieben von FragMaztah
schon mal dran gedacht das der lüfter des neuen kühlers evtl. irgendwelche störungen bei der graka auslösen könnte?

evtl. ein grösseres magnetfeld oder so..
mmh, gar nich mal abwegig... allerdings hab ich den lüfter mal nich eigesteckt und das flimmern war immernoch da :/

MadMan2k
2004-03-12, 19:22:49
Original geschrieben von Nedo
ok....
sag mal wie :D

guckst du in meine Sig... :D

Nedo
2004-03-12, 20:16:30
Original geschrieben von MadMan2k
guckst du in meine Sig... :D
ui is das schwer :D

najo, werd ich wohl mal bei zeiten machen.
ich lass meinen kühler jetzt aber auch ausfräsen :)

Nedo
2004-03-14, 13:00:33
so, flah hat ganz gut geklappt, Overdrive hab ich nun auch.

Temp is so 65°

Frage:
Wie kann ich die temperatur im RivaTuner anschaun?
Wenn ich da auf Hardware Monitoring geh, kommt nur der Takt, aber keine Temperatur