PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-"Plagiat" -- Eure Meinung dazu?


huha
2004-03-06, 16:51:09
Morgen!

In den News war es auch schon verlinkt, der Cooltek CT8C-48 CU (http://www.cooltek.org/cooling.php).
Das ist ein Kühler, der *sehr* an die Bauform und Aufmachung der 7000er-Serie von Zalman (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm) erinnert.

Die Kühlleistung ist für mich gerade irrelevant.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Cooltek-Produkt aber eigentlich um eine Art "Plagiat", da frage ich mich, ob Zalman das Design des 7000A nicht irgendwie geschützt hat...
denkt ihr, daß rechtliche Schritte folgen werden? Der Cooltek und der Zalman unterscheiden sich ja nicht wirklich, wenn man mal die Packung und den Kühler überfliegt.

-huha

Kakarot
2004-03-06, 16:57:15
zumindest dem Bild nach, ist der Zalman CNPS7000A-Cu feiner gerippt; ansonsten full ack, die Kühler sind sich wirklich sehr ähnlich, Lüftersteuerung, Montagevorrichtung etc.

thop
2004-03-06, 16:58:15
Gleichen sich wie ein Ei dem anderem. Denke dass das Zalman nicht gefallen wird.

Redy
2004-03-06, 17:06:06
Die teile sehen sich wirklich sehr ähnlich, fast gleich.
Weis einer nen Preis für den Cooltek ?

noid
2004-03-06, 17:19:21
der cooltek liegt bei € 26.90

die idee des zalman ist aber auch nicht neu, nur zu abwechslung mal ein etwas größerer orb. also warum die aufregung? nur die lüftersteurung und die packung hätten sie durchaus anders gestalten können ;)

freut euch des preises...

huha
2004-03-06, 17:33:28
Ob es so direkt ein Orb ist, bezweifle ich mal. Ich dachte bisher immer, Orbs hätten eine ebene Bodenplatte, an deren Seite dann die Lamellen sind; beim Zalman ist der Lüfter eher erhöht und die ebene Bodenplatte fehlt.

Jedenfalls sollte man beachten, daß der Cooltek nur einen 80mm-Lüfter verwendet.
Wenn man sich allerdings so auf der Cooltek-Seite umschaut, fallen einem eine Menge Produkte auf, die anderen bekannten Produkten ähneln (die Netzteilsektion ist da IMO recht aufschlußreich)

-huha

noid
2004-03-06, 18:08:31
"Auf Basis des neuen Fortron Netzteils FSP 350-60 PN entstand die deutlich geräuschreduzierte Cooltek-Variante."

wer sagt denn, dass die nicht mit fortron zusammenarbeiten?

und zum orb: der orb wurde damals gegossen, aber macht das einen großen unterschied? in meinen augen sieht der zalman und der cooltek dem alten orb sehr ähnlich, sicherlich weil der orb damals schon revolutionär war.

weiterhin ist der befestigungsmechanismus des cooltek in meinen augen durchdachter und für athlon_xp-besitzer besser, da er eine nasenhalterung hat und der sockel dieses gewicht durchaus aushällt. eine 1:1-kopie ist was anderes (gabs mal bei wasserkühlungen, war das nicht coolcases und aquacomputer ?)

Redy
2004-03-06, 18:26:08
Original geschrieben von noid
der cooltek liegt bei € 26.90

Danke !:)

Wie siehts mit der Kühlleistung aus ? Ist die vergleichbar mit der vom Zalman ? Überlege mir son ding zu kaufen, weil ich im moment nur nen Copper Silent 2 hab, brigt das ne deutliche verbesserung ?

noid
2004-03-06, 18:28:36
test: hier (http://www.hartware.net/review_383_2.html)


(den cooltek bekommst du übrigends nur bei www.pc-cooling.de, steht aber auch auf der cooltek page)

Poweraderrainer
2004-03-06, 19:02:18
achja..son fake von cooltek gibta auch noch für den spire whisper rock

halllo_fireball
2004-03-06, 23:39:18
Die Netzteile sind doch allesamt verbesserte Netzteile anderer Hersteller - deswegen steht doch auch immer da, dass es die geräuschoptimierte Version von Cooltek ist. Das mit dem Kühler finde ich nicht wirklich schlimm. Schaut euch doch mal diese ganzen Superconductorkühler an - auch kopiert...

Ich denke mal da es den Markt belebt ist es doch eher positiv zu sehen - vielleicht schiebt Cooltek ja noch ne Variante mit dem eigenen TMD Lüfter nach - das wäre wirklich genial.

Jan :-)

Poweraderrainer
2004-03-06, 23:49:53
Original geschrieben von noid
test: hier (http://www.hartware.net/review_383_2.html)


(den cooltek bekommst du übrigends nur bei www.pc-cooling.de,

www.pc-cooling.de

Omnicron
2004-03-07, 00:53:22
Hier noch ein Test: http://www.dirkvader.de/page/ct8c-48cu.html

Vorteil gegenüber dem Zalman ist wohl die geringere Grösse, bzw. die Monatge auf manchen Boards.

-error-
2004-03-07, 06:45:59
Das Design ist in der Tat patentiert, steht auf der Homepage.

halllo_fireball
2004-03-07, 11:39:57
Mal schauen ob Zalman reagiert...

Aufgrund größerer Marktpräsenz hat Zalman schonmal einen Vorteil - in Deutschland ist ja glaube ich nur PC-Cooling Distributor von Cooltek.

Jan :-)

noid
2004-03-07, 12:01:51
Original geschrieben von Powerd by ATI
Das Design ist in der Tat patentiert, steht auf der Homepage.

1) Korean Patent Application No. 00-54635
2) Korean Design Application Nos. 02-17470, 02-25208, 02- 25208, etc.
3) Patent Applications pending in over 20 nations around the world, including USA, EU, and Japan

die frage ist: was ist das patent mit dem die werben? halteklammer? fertigung? oft wird doch jeder schwachsinn patentiert. mit geschickten worten kann jeder ein existierendes patent nochmal anmelden.
und ich denke die Koreanische Design Application ist hier nicht besonders viel wert. das würde schon viel früher ärger geben.

klein
2004-03-07, 12:10:17
Meine Meinung? Das Ding ist so gut wie bestellt. :D Die Unterschiede zum Zalman betragen ja nur 1°C - 2°C. Und es passt auf mein Abit NF7 *freu*. Der Preis ist auch super, was soll ich sagen.

Raff
2004-03-07, 15:39:30
Was? Warum erfahre ich von dem Ding jetzt erst? Mal sehen, ob ich meine Bestellung des Zalman rückgängig machen kann (habe ein NF7-S 2.0)...

MfG,
Raff

-error-
2004-03-07, 16:16:47
Naja der Zalman ist aber mit dem Board verschraubt, was natürlich besser ist. Außerdem ist der Zalman leiser.

ironMonkey
2004-03-07, 17:07:14
Diese netten 4 Löcher um den Sockel hat nicht jeder zumal die ja kein muss mehr sind und der Hersteller drauf verzichten kann, zum anderen ist er kleiner. Der Leistungsunterschied bei den tests ist sehr gering, kann ja auch gut sein das der Zalman mehr Anpreßdruck hat und dadurch besser kühlt, weil das macht ganz schön was aus.

Den Kühler gibts schon seit ca.1 Woche bei e-bay.




Gruß

halllo_fireball
2004-03-07, 17:22:42
Der Anpressdruck ist meiner Meinung nach nicht das Problem - außerdem sollte man es bei den Athlon XP Prozzis nicht damit übertreiben ;)

Jan :-)

derJay
2004-03-07, 18:47:34
Nene wat schäbig. Günstig hin oder her - ich würde mir jedesmal wieder das Original kaufen. Bin kein Fan von Plagiaten ;)

-error-
2004-03-07, 20:25:00
Naja es mus ja nicht alles schlecht sein was günstig ist, aber der Zalman welcher bei PixMenia 30€ mit Versand kostet, sagt mir schon eher zu.

noid
2004-03-08, 13:27:22
Original geschrieben von Powerd by ATI
Naja es mus ja nicht alles schlecht sein was günstig ist, aber der Zalman welcher bei PixMenia 30€ mit Versand kostet, sagt mir schon eher zu.

das ist natürlich ein preis...

hat sich jemand mal durchgelesen wie lange der cooltek in der entwicklung war? wenn der zalman bis dahin noch nicht als patent angemeldet war, dann kann sich zalman sein patent in sachen cooltek eh sonstwo hinschieben.

weiß einer wie alt der zalman genau ist?