PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiepen bei 9800 Pro?


Raff
2004-03-06, 17:53:49
Ahoi!

Ich habe da etwas, das mich schon länger beschäftigt. Um genau zu sein: Seit ich meine Radeon 9800 Pro von Club3D habe. Es treten sporadische "Fiepsgeräusche" auf, hauptsächlich beim Zocken! Je nach Frameanzahl auf dem Schirm scheinen die Intervalle mal kürzer und mal länger zu werden - und das richtig auffällig. Oft bleibt dieser "Sound" auch, wenn ich zurück im Windows bin. Dann hört es auf, ohne irgendwelche Hinweise zu hinterlassen, was denn nun der Grund dafür war ... Zu sagen gilt, dass die Geräusche anscheinend definitiv von der GraKa kommen, Boxen oder Netzteil kann ich wohl aussschließen.

Ist irgendwas zu diesem Phänomen bekannt? Was kann das sein und wie kriegt man es weg?

MfG,
Raff

AHF
2004-03-06, 18:50:49
was für 'fiepen', hochfrequente lüftergeräusche?

Gast
2004-03-06, 18:56:49
mhh also meine 9800pro (hercules) macht seit 1 monat auch so sachen... mal läuft se glatt und dann macht sie auf einmal alle 2 sec son geräusch als würde der lüfter aufdrehen oder nicht ganz richtig laufen... das auch gerne wenn nix läuft und der rechner quasi standby is...

ich warte noch mit der garantie bis es schlimmer is

Raff
2004-03-06, 19:18:58
Nein, nicht wie Lüftersound ... klingt mehr wie ein Tinitus. ;)

MfG,
Raff

Siegfried
2004-03-06, 19:49:11
kommt vieleicht von den kleinen spulen auf der grafikkarte
nen bekannter hatte mal das selbe prob
dann hat er einfach kleber draufgemacht und es gab keine probs mehr

Gast
2004-03-07, 17:52:48
Original geschrieben von Gast
mhh also meine 9800pro (hercules) macht seit 1 monat auch so sachen... mal läuft se glatt und dann macht sie auf einmal alle 2 sec son geräusch als würde der lüfter aufdrehen oder nicht ganz richtig laufen... das auch gerne wenn nix läuft und der rechner quasi standby is...

ich warte noch mit der garantie bis es schlimmer is

kann es sein das der lüfter langsam seinem ende zugeht?
oder woran kann das liegen...

Gast
2004-03-08, 15:53:31
hallo? weiss keiner was? oder lieg ich richtig?

Siegfried
2004-03-08, 16:09:52
Original geschrieben von Gast
hallo? weiss keiner was? oder lieg ich richtig?
schalte den lüfter einfach testweise ab
dann weißt du es

Raff
2004-03-08, 18:26:14
Original geschrieben von Gast
hallo? weiss keiner was? [...]

Diese Frage stelle ich mir auch. Wie kann ich testen, ob es von den "Spulen" kommt? Oder kann es auch etwas anderes sein?

Bin ich echt der einzige mit dem Problem? Wo seid ihr, User einer Club3D 9800 Pro? :)

MfG,
Raff

kuj0n
2004-03-08, 20:07:48
Hmm, als der Standardlüfter noch drauf war gab es auch ein hochfrequentes 'Fiepen', vom Lüfter halt.
Jetzt mit VGA-Silencer ist Ruhe. Mir ist bisher nichts derartiges aufgefallen.

Mal drauf achten wenn die neue Festplatte drin ist, dann hör ich vielleicht was. Aber bisher... Nicht das ich wüßte!

Ein Gast :D
2004-03-08, 20:12:23
spulen auf der karte?
wenn ja die können unter umständen virbieren und
das pfiept dann, hab ich beim GA-7N400 auch.
heisskleber drauf fettisch...

Raff
2004-03-08, 20:26:48
Ok, falls es am Lüfter liegt, werde ich das bald merken, da mein VGA-Silencer die nächsten Tage eintrudeln sollte. :)

Falls es vielleicht doch an den Spulen liegt: Welche sind das genau?

MfG,
Raff

Pinhead
2004-03-08, 22:28:50
Hallo Raff,

kannst du wirklich 100% ausschließen das es nicht dein Netzteil ist? Hab nähmlich seit ich meine GF4 durch die 98er ersetzt hab ein schönes Pfeifen bemerkt, dachte auch erst das es die Graka wäre, war/ist aber doch mein NT (Spule) habs mal separat vom Rechener geöffnet und etwas entfernt gelegt und konnte es so genau lokalisieren

naja Heisleim hat nur kurzfristig geholfen, da durch die Nähe der Spannungswandler oder die Eigenwärme der Spule der Heisleim weich wurde, also nix mehr mit Vibrationaufnahme
naja, nächster Versuch ist Schraubstockmethode mittels Kunstoffschraube und Unterlegscheibe, falls das nicht hilf 2 Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis, ja das müsste dann funktionieren :freak:, ansonsten werd ich noch irre

das Pfeifen ensteht übrigens meist dadurch, das die 2 Eisenkerne der Spule durch die hohen Frequenzen anfangen zu schwingen bzw. sich aneinander reiben (Hab irgendwie das Gefühl das früher die Spulen viel besser gegen so etwas abgesichert waren per Schrumpfgummie usw.)

Was für Spulen das auf der Graka genau sein könnten kann dir wohl nur ein Elektrofuzie sagen, aufjedenfall wo schon ein bissl Saft durch geht ;), aber so viele sinds ja nicht, einfach mal alle einpampen, ist ja reversibel :)

Raff
2004-03-08, 22:42:43
Ahoi Pinhead,

danke für die Tipps. :) Wenn der Silencer das Fiepen nicht beseitigt, werde ich mir wohl echt mal das NT zur Brust nehmen. Werde dann berichten!

MfG,
Raff

Gast
2004-03-09, 16:52:23
bei mir bringt die 9800pro von sapphire ab und an meinen monitor zum fiepen.
besonders häufig, wenn ich spiele und dann mal das spiel in den Fenstermodus schalte. bin mir 100% sicher, das es der monitor ist, der fiept.
defekt am monitor schliesse ich aus, da ich dieses geräusch mit meiner ti4600er noch nie gehabt habe.
das mit der ähnlichkeit zum tinnitus hat raff so schon ganz gut beschrieben.
nur warum es fiept, weiss ich auch ned...

Gast
2004-03-09, 16:52:46
Original geschrieben von Siegfried
schalte den lüfter einfach testweise ab
dann weißt du es

was solln das... das der lüfter diese geräusche macht weiss ich bereits und abschalten... vielleicht um die karte zum zubereiten des essens zu benutzen?

ach egal ich warte bis es mich stört und tausch dann um

Raff
2004-03-09, 19:23:50
Sodele, ein VGA-Silencer pappt nun auf der Radeon und es fiept immer noch. Da ich wegen dem ebenfalls vollzogenen CPU-Kühlerwechsel eh alles ausbauen musste, habe ich mal mein Ohr an das NT gelegt. Letzteres scheint tatsächlich der Übeltäter zu sein ... Nie wieder NoName!

MfG,
Raff