PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc Anfangsfragen


ph
2004-03-06, 19:47:21
..und mit Anfangsfragen meine ich wirklich den Anfang. Wie ist denn das Teil zu installieren/zum laufen zu bringen? Aus der gcc Homepage werd ich nicht recht schlau, ich hab dort schon ziemlich überall reingelesen aber das sagt mir alles nix :(
Wenn ich das richtig mitbekommen habe lädt man sich den Source herunter und compiliert daraus erst den Compiler?

Ist das ganze überhaup sinnvoll unter Windows zu betreiben? Unter supported platforms steht nur dass gcc 3.x in Cygwin enthalten ist -> ???

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie, bis jetzt nur Erfahrung mit VC++ 6.0 gemacht. Ist es z.B möglich die IDE vom Compiler zu trennen? Dann könnte man ja die VC++ IDE mit einem wahlweisen Compiler verwenden...wo wir gerade dabei sinf welcher Compiler ist denn bei VC++ dabei?


Fragen über Fragen...

MfG

Trap
2004-03-06, 20:01:41
Bei VC6 ist der cl.exe von Microsoft als Compiler dabei, der C++-Modus davon ist grauenhaft schlecht (kein Wunder, der ist älter als die letzte Version des C++-Standard).
Man kann die VC6 IDE weiterbenutzen und GCC als Compiler verwenden, allerdings nicht ganz ohne Mehraufwand.

GCC für Windows gibt es bei www.mingw.org. Installation ist dort auch beschrieben.

Gast
2004-03-06, 21:00:02
Wie wärs mit Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html)? Hervorragende IDE mit Mingw (GCC) als Compiler.

Gast
2004-03-06, 21:05:35
ultimate++

ph
2004-03-06, 21:36:22
Original geschrieben von Gast
Wie wärs mit Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html)? Hervorragende IDE mit Mingw (GCC) als Compiler.

Ja das sieht interessant aus. Gibbet den auch mit gcc3.3, bzw kann man da den Compiler den man haben will irgendwo spezifizieren?

zeckensack
2004-03-07, 14:59:17
Original geschrieben von ph
Ja das sieht interessant aus. Gibbet den auch mit gcc3.3, bzw kann man da den Compiler den man haben will irgendwo spezifizieren? DevCPP kommt aktuell mit GCC3.2 daher.
Colin Laplace hat irgendwann mal gesagt, dass man möglichst nur die mitgelieferten GCC- (bzw MingW-)Versionen benutzen soll.
Man kann auch versuchen, eine aktuellere MingW-Version drüberzubügeln, dann sollte man aber mit Unstimmigkeiten leben können (zB im Debugger IIRC).

ph
2004-03-07, 15:51:12
Original geschrieben von zeckensack
DevCPP kommt aktuell mit GCC3.2 daher.
Colin Laplace hat irgendwann mal gesagt, dass man möglichst nur die mitgelieferten GCC- (bzw MingW-)Versionen benutzen soll.
Man kann auch versuchen, eine aktuellere MingW-Version drüberzubügeln, dann sollte man aber mit Unstimmigkeiten leben können (zB im Debugger IIRC).

Was genau ist denn MingW?

ph
2004-03-07, 15:53:25
Von zeckensack:

Warum das denn? Weisst du überhaupt was Cygwin ist?
Es gibt einen guten Grund, Cygwin nicht zu verwenden. Die MingW-Leute kennen ihn:

MinGW: A collection of freely available and freely distributable Windows specific header files and import libraries combined with GNU toolsets that allow one to produce native Windows programs that do not rely on any 3rd-party C runtime DLLs.


Was bedeutet das schon wieder? Werd nicht und nicht schlau daraus

Trap
2004-03-07, 16:14:29
MinGW ist der GCC-Port für Windows.

Cygwin ist ein Unix-Port für Windows. Es gibt auch GCC für Cygwin, aber die damit erstellten Anwendungen brauchen auch wieder die Cygwin-dlls um zu laufen.

ph
2004-03-08, 07:50:26
Original geschrieben von Trap
...ein Unix-Port für Windows. ...
:D ;D

Ansonsten danke.

MfG