PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albumkritik: 2Pac - Better Dayz


FormatC
2004-03-06, 19:52:52
Front

http://perso.wanadoo.fr/rapamerik1/tupac/2pac2002betterdayz.jpg



Dies ist das neunte 2Pac Album. Es ist das neben "Still I Rise" und "Until The End Of Time" das dritte postmortem erschienene Album. Es ist obendrein das vierte Doppelalbum des inzwischen verstorbenen Rappers, wenn man die "Greatest Hits" mitzählt.




-Inhalt-

Insgesamt bieten sich 26 Titel, von denen sich ein Großteil leider aus recycelten 2Pac-Originalen zusammensetzt, welche mit synthesizer Beats und teilweise mit langatmigen Refrains aufgepeppt wurden. Bei manchen Titeln meine ich Suge Knights Wurstfinger am Mischpult heraushören zu können. :)
Mit von der Partie sind die Outlawz, Pacs ehemalige Crew, die auf einigen Titeln mitrappen.



CD1 beginnt mit aggressiven Tönen ("Still Ballin', When We Ride On Our Enemies, Fuck Em All") wechselt dann zu den langsameren Titeln ("Never Be Peace, Mama's Just A Little Girl").

Titel neun ("What'cha Gonna Do") ist ein Remix von "Pacs Life", der bereits auf "Strictly For My Niggaz" erschienen ist. Am Ende der ersten Scheibe gibt's noch eine Akustikversion von "Thug Mansion" welche mit Nas zusammen entstand.
Ingesammt bietet die erste Scheibe musikalisch eher magere Kost wegen der häufigen eingesetzen Synthesizer und bereits bekannten Titeln wie



CD2 ist durchgehen ruhiger, teils typisch traurig wie es sich für ein 2Pac Album gehört. Unter anderem bekommt man einen Remix von "My Block" zu hören welcher von einer Gitarre und einem Kinderchor begleitet wird.

Der dritte Titel "Never Call You Bitch Again" stellt vermutlich die Fortsetzung von "Wonda Why We Call You Bitch" aus dem letzten, zu Lebzeiten 2Pacs veröffentlichem Album "All Eyez On Me" darstellt.
"Who Do You Believe In" hat Gastauftritte mir unbekannter Interpreten, erschien aber leider bereits auf "Suge Knight Represents: Chronic 2000".

Den letzten Titel auf dem Album stellt das depressive "They Don't Give A Fuck About Us" und wird von einem ebenfalls früher schon gehörten Outro abgeschlossen ("Expect me like jesus to come back..."), was wohl eine Anspielung auf Suge Nights nächstes 2Pac Album aus der Konserve darstellt...



Fazit:

Nach diesem Album weiss der erfahrene 2Pac Höher das der Mann definitiv nicht an diesem Album mitgewirkt hat. Musikalisch hat das Album kaum etwas mit zu Lebzeiten veröffentlichen Stücken Pacs zu tun. Allerdings kann man sich als Fan mit der Tatsache hinwegtrösten das viele der Lyrics durchaus ungehört sind (zumindest von mir), nur die klangliche Hülle überzeugt nicht wirklich. Viele Titel sind zwar nett anzuhören, doch fehlt die Pac'sche hohe Beatqualität.

Trotz dieser harten Kritik mag ich als Fan das Album, dennoch reicht es bei weitem nicht an die Qualität der Originale heran. Tupac ist definitiv nicht mehr in der Musikbranche, ich bin daher gespannt was das nächste Album bieten wird. ;)

Für echten Hörgenuss empfehle ich alle zu Lebzeiten erschienen Alben und das mit den Outlawz entstandene, aber erst nach seinem Tod veröffentlichte "Still I Rise".



Rückseite

http://www.angelfire.com/hiphop3/years-later2/tupac_better_dayz_retail_back.jpg




p.s. Dies ist meine erste Albumkritik, daher bitte eventuelle Mängel zu verzeihen.

EcHo
2004-03-06, 21:58:21
Imo eine gelungene Kritik, auch wenn ich jetzt nicht so der Fan von 2Pac/Hiphop bin.

FormatC
2004-03-06, 23:31:05
Sowas höre ich gern, danke. :)