PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit PHP grafik von pc-statistik generieren?


mf_2
2004-03-06, 20:39:27
Hallo,

Ich hab mal so n Programm gesehen, dass aus den PC-Daten ( Speicher, Uptime, OS etc. ) eine Grafik generiert und in bestimmten zeitintervallen aktualisiert. Diese lässt sich dann zum Beispiel gut als Forenasignatur einsetzen.
Ich habe ausserdem noch gehört, dass man sowas mit PHP machen kann. Kennt ihr dazu ein gutes Tutorial? ;Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich die Grafik erstellen soll, den Rest ( Daten auslesen ) kann ich schon.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

P.S.: Die Forumsuche ergab keine bzw. falsche Treffer.

Birdman
2004-03-06, 20:49:02
Suche mal (im Google) nach GD
Dies ist der quasi Standard in PHP, zum erzeugen von grafischen Sachen.

Nase
2004-03-06, 20:51:27
Hier (http://de3.php.net/manual/de/ref.image.php) findest du die gesamte Übersicht von den Grafikfunktionen, die PHP anbietet.

mf_2
2004-03-06, 21:26:19
Cool, danke!

EDIT:

Gibt es irgendeine Möglichkeit ( PHP oder vielleicht auch C o.ä.) mit der ich erreichen kann, dass die PHP-Datei einmal pro Minute ausgeführt wird ( ne art hintergrundprogramm ), um die infos aktuell zu halten?

Nase
2004-03-06, 21:31:27
Ja, nennt sich Cronjob. Die sind aber meist erst bei den teuren Webspaceangeboten dabei. Aber wenn du deine Statistik z.B. in deine Signatur einbinden willst, dann wird diese doch bei Aufuf neu generiert und ist somit doch aktuell. Hoffe ich sehe das alles richtig.

mf_2
2004-03-06, 21:40:19
Naja,ich hab nen server der 24/7 läuft, also bräuchte ich garkeinen externen webspace.
udn wenn die grafik angezeigt wird, wird da nix autom. aktualisiert.
das wird erst aktualisiert, wenn ich die php-datei aufrufe, und das soll eben automatisch 1xpro minute geschehen.

EDIT: oder noch besser: das soll wie du gesagt hast geschehen, wenn der user die grafik aufruft, aber wie mach ich das? die php-datei kann ich ja ned aus nem forum heraus aufrufen, gibts da irgendwelche tricks?

Nase
2004-03-06, 21:50:30
Doch sicher. Die PHP-Datei erzeugt doch das Bild und gibt dieses aus. Wenn du nun in deine Signatur folgendes schreibst: [ img]http://www.deinedomain.de/bild.php[ /img] dann wird doch dein Bild angezeigt. Musst nur die Leerzeichen im Code vor img und /img wegmachen.

mf_2
2004-03-06, 22:02:27
Naja, ich glaub php-dateien sind nicht erlaubt, ich bekomme dann beim ändern der sig immer den fehler: unzulässige angaben.
das forum ist ein wbb 1.2.
gibt es noch eine möglichkeit?

Nase
2004-03-06, 22:27:18
Wie schon gesagt, würden Cronjobs dein Problem lösen können. Diese ermöglichen das zeitgesteuerte Aufrufen eines Scriptes. Wie das funktioniert kann ich dir allerdings nicht erklären. Habe das noch nie benötigt.
Hast du denn schonmal im Admincenter von deinem Forum nachgeguckt? Vielleicht kannst du ja irgendwelche Einstellungen treffen, dass auch .php Dateien im img-Tag erlaubt sind.

Gast
2004-03-06, 22:45:00
Thx, ich hab bereits im ersten Google-Treffer eine Cronjobs-Freeware gefunden! Jetzt geht es!