PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wirklich grosse szenen ? cinema ...


Evil Ash
2004-03-06, 22:47:28
hi,


ich hab da mal ein kleines problem. da ja cinema anscheinend nicht mehr als 1.5 gb speicher verwalten kann, stellt sich mir die frage, wie ich objekte am sinnvollsten optimieren kann.

am besten bestimmt mit polygonreduktion, oder ?
aber wie mache ich aus vielen bäumen und unterbäumen mit objekten ein einzelnes objekt, damit die polygonreduktion greifen kann ?

ich hab ja schon des öfteren auch beispielobjekte aus dem web geladen, da waren wirklich komplexe objekte nur ein einzelnes objekt (im baum). nur wie mach ich das ? objekte zusammenführen funktioniert bei mir nicht wirklich.


danke.

Fragman
2004-03-07, 22:59:46
das mit den 1.5 gb ,(wenn es stimmen sollte) gilt ja nur fuer den real vorhandenen hauptspeicher. ich hab bei meiner aktuellen szene so um die 2 gb speicherverbrauch, wenn ich die szene komplett in einem file habe und rendern lasse, du kannst also ohne probs mehr speicher benutzen, temporaeren jedenfalls.

zum optimieren: daran solltest du unbedingt schon beim modellieren achten. also nicht einfach drauf los und polys verbraten, sondern details nur da, wo du sie auch wirklich brauchst. also keine subdivs mit hoher unterteilung weit weg von der camera mit nem unterteilungswert von 3, wenns auch nen wert von 1 macht oder gar ohne geht. das gleiche gilt fuer nurbs, gerade bei diesen beiden objecttypen reagiert cinema ganz gut wenn weniger unterteilungen benutz werden. auch wichtig, so oft wie nur moeglich instancen verwenden, dadurch mag, bei besondern vielen, die "preparing" zeiten ansteigen, aber der ramverbrauch sinkt deutlich. und dann natuerlich noch das rendern der szene in unterteilten szenen, soll heissen, den baum vorne und das haus hinten als extra bilder in 2 verschiedenen szenen rendern, und dann spaeter mit zb photoshop wieder zusammenfuegen, das spart am meisten ram.

mit dem zusammenfuegen: du kannst doch polyobjecte verbinden, damit wirds gemacht, damit kannst du aus vielen objecten eins machen, ob es allerdings guenstiger ist viele kleine objecte zu rendern oder ein detailliertes grosses weiss ich nicht, da es zum cine renderer ja keine doku gibt. mit dem polyreduction tool kann ich dir nicht helfen, da ich nur version 6 habe, dort gibts das nicht.

Evil Ash
2004-03-07, 23:17:59
danke, ich werds nochmal drauf ankommen lassen und überprüfen, ob das mit den 1.5 gb stimmt.

was meinst du genau mit "instancen verwenden" ? wie kann ich mir das vorstellen ?

ich könnte ja mal ein bild posten von der szene, falls es jemanden interessiert ...

Fragman
2004-03-08, 12:09:28
wenn du ein gleiches object mehrmals verwenden willst, dann kopier es nicht einfach nur, sondern bilde eine instance davon, das hat den vorteil, das du deutlich weniger ram brauchst, da das object nur einmal in den speicher geladen wird, und dann einfach nur noch kopiert gerendert wird.