PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler mit Radeon 9800 pro


DavidWa
2004-03-07, 00:53:39
Ich gehe mal von einem Hardwaredefekt aus. Modifiziert/übertaktet ist nichts. Ist ein DELL PC im Urzustand :)

Habe Catalyst und Omega Treiber ausprobiert.

Der Fehler trat bisher bei drei Spielen auf (mehr hab ich nicht, konnte also auch nicht mehr testen).

Bei Singles (erster Screenshot) ist er seltsamerweise weg, wenn ich das Spiel auf 16bit Farbtiefe stelle und Antialiasing auf nur 2x fach stelle. Spiele ich es jedoch in 16bit und 4xAA ist der Fehler wieder zu sehen. Bei 32bit und 2xAA ist er auch da.

Bei Deus Ex 2 ist es noch extremer, hier tritt er mit jeder Einstellung auf. Wenn ich allerdings im Spiel das Multisampling variiere, wird es stärker/schwächer.

Der gleiche Fehler tritt bei der Painkiller Demo auf (screenshot spare ich mir hier mal)



Singles:

http://berg.heim.at/anden/422764/Image1.jpg

Deus Ex 2:

http://berg.heim.at/anden/422764/grafikfehler.jpg

cyrix1
2004-03-07, 00:57:11
hmm jo ich tippe auch auf nen hardwaredefekt..

das sieht nicht wie typische fehler, die beim übertakten oder so auftreten aus..

und nach nem schachbrettmuster auch nicht...

unter windows normal haste aber keine fehler?

DavidWa
2004-03-07, 01:00:25
Nein, unter Windows ist alles normal.

Ach ja, auch bei der UT2004 Demo trat der Fehler NICHT auf.

cyrix1
2004-03-07, 01:18:03
komisch :/

vll tritt der fehler ja nur unter bestimmten modi auf..

naja sonst auch kp was das sein könnte..sry

DavidWa
2004-03-07, 01:40:31
Es liegt offenbar am Speicher.
Habe den Standardwert (337,5)) mal auf 230 reduziert und siehe da: Kein bisschen mehr von den Fehlern zu sehen.

Wird sie dann evtl. zu heiß?

DarooKDK
2004-03-07, 11:47:41
Original geschrieben von DavidWa
Es liegt offenbar am Speicher.
Habe den Standardwert (337,5)) mal auf 230 reduziert und siehe da: Kein bisschen mehr von den Fehlern zu sehen.

Wird sie dann evtl. zu heiß?

Möglich, allerdings sollte man doch von nem Komplkettrechner erwarten können, dass er so ausgelegt ist, dass kein Hitzestau entsteht...

... wenn du nen Lüfter grad hast, kannst du den ja mal gezielt auf die Karte blasen lassen ...
... oder lass einfach mal das gehäuse offen.

DK

DavidWa
2004-03-07, 16:28:25
Offenes Gehäuse brachte nichts, habe die Grafikkarte natürlich vorher abkühlen lassen. Weiterer Lüfter ist leider nicht vorhanden.

Habe mal das DELL Diagnoseprogram für die Grafikkarte ausgeführt:

Test Results: Fail

Error Code 5300:0119
Msg: Detected a failure while writing and reading video memory. Video mode: 11Ah (1280x1024x65536). Adress A66D4h, expected to read FFFFFFFFh, but read FFFFFFDFh instead.



Klingt ja nicht so toll, wohl eindeutig ne Sache für den Support.

Nedo
2004-03-07, 17:01:10
jo, wird wohl zum garantiefall :/

Gast
2004-03-11, 22:43:29
hatte das gleiche problem , habe Heatpipe ZM80C draufgebaut ,keine verbesserung ,wenn ich die speicherchips direkt mit einem lüfter kühle ist der fehler weg!habe von hitzeproblemen im speicherbereich(680MHz ohne Kühlkörper)gehört ,naja angeblich soll der catalyst 4.2 da abhilfe schaffen !!! abber nur wenn die karte noch heil ist.(soll so ne art schutzfunktion enthalten!) Der Fehler wird nach meinem gefühl immer schlimmer . :-(

Drehrumbumm
2004-03-11, 23:08:29
@Gast:
Das der Fehler immer schlimmer wird, musste ich bei meiner 9500pro auch feststellen.
Hatte den VGA-Sil. drauf und der AGP-takt war bei 73mhz, als in 3D dsie ersten Fehler auftraten (nach ca 10min. spielzeit), dann kamen sie auf einmal sobald der 3D-Mode gestartet wurde, dann irgendwann auch in windows-karte is wohl leider putt.:(

Beobachte das mal bei dir.
Hilft Kühlung was? (brachte bei mir eine verzögerung der Pixelfehler in 2D)