PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das sein?


EniRico
2002-02-28, 21:37:51
Kann das sein, daß ein Silberspacer bis zu 8° weniger bringt. Habe einen :love2: Athon XP 1800+ :love2:. Läuft jetzt auf 51° :jump4: mit einem Alpha 8045 Power. Vollast. Wo ich denn Silberspacer drauf hatte hatte ich max 43° :xmas:. Irgendwie macht mich das stutzig. Habe auch nix verändert.

MFG
Enirico

86318
2002-02-28, 21:54:08
naja, da die temperatur an der grundplatte der cpu gemessen wird und nicht am die, und die cpu-grundplatte durch den silber-spacer einigermaßen guten kontakt zum kühler hat, kann sowas schon passieren. das ist meine erklärung dafür. allerdings wird nicht wirklich die cpu-temperatur verändert, sondern die messung verfälscht.

Thowe
2002-02-28, 22:04:39
Richtig, reine Temp.-Verfälschung.

geforce
2002-02-28, 23:17:56
ich hab den sapcer eigentlich nur benutzt um meine cpu nicht zu verletzen ... ;) aber 2° sind schon drin ... ! und mit ordentlicher wärmeleitpaste geht auch noch mehr ... ;)

EniRico
2002-03-01, 08:57:44
Wo ich meinen CPU runter hatte, habe ich keine Warmemeßdiode darunter gefunden. Wie mißt der eigentlich die Temperatur? Ich habe mal gehört das vereinzelte Boards über der Diode im CPU die Temperatur messen.

MFG
Enirico

Assfire
2002-03-01, 13:18:35
würd mich auch interessieren!! bei mir sind schätze ich mal die Temperaturwerte vertauscht, mei prozzi soll nur 30 Grad haben und mein Mainboard 45 lol :madman:
:madman:
:madman:

86318
2002-03-01, 14:22:49
Originally posted by EniRico
Ich habe mal gehört das vereinzelte Boards über der Diode im CPU die Temperatur messen.

soweit ich weiß tun das zur zeit nur boards von fujitsu-siemens, und auch da nur die allerneuesten.

EniRico
2002-03-01, 16:53:44
so eins habe ich. :pukeface: MSI KT7 266 PRO2 als Version 3. Ist soweit nicht schlecht das Board, aber man kann nix verstellen daran. Sowas wie den FSB oder die Vcore ganz geschweige von Multi. Kennst du dich mit dem Board aus 86318? Hast du ein paar Tips für mich? :o

86318
2002-03-01, 18:31:27
ich meinte damit eigentlich dass nur die mainboards, die fujitsu-siemens selbst herstellt das unterstützen. über das msi weiß ich nicht wirklich was.

EniRico
2002-03-01, 19:24:27
ok. Aber trotzdem danke.

Eliminator
2002-03-01, 20:28:51
Das ist komisch ich hab durch meinen Kupferspacer 10-15° weniger.

ow
2002-03-01, 20:47:21
Originally posted by EniRico
Wo ich meinen CPU runter hatte, habe ich keine Warmemeßdiode darunter gefunden. Wie mißt der eigentlich die Temperatur? Ich habe mal gehört das vereinzelte Boards über der Diode im CPU die Temperatur messen.

MFG
Enirico


Fujitsu-Siemens und die neuen ASUS Boards (die NForce Board nicht glaube ich) tun dies.

ow
2002-03-01, 20:54:12
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Das ist komisch ich hab durch meinen Kupferspacer 10-15° weniger.


Weniger an CPU-Gehäuse Temperatur, dafür wird aber das CPU-DIE wärmer.

Grauluchs
2002-03-01, 21:47:46
Also die XPs habe eine Temperaturmessung im Chip und die Mobos brauchen die nur auszulesen.
Bei den TBs geht das nicht die haben sowas nicht, dann hat das Mobo entweder eine Temperatursensor auf dem Motherboard aufgelötet (dann hat das Ding zum Prozzi Luft) oder z.B. wie das Abit KG7 Raid ein Temperatursensor der auch aufgelötet ist, der aber einen Temperatursensor hat der von unten(sieht aus wie ein kleines Fähnchen) auf den Prozzi greift.