PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWN-Schatten von Undernzit...neue Prestigeklassen


Tomi
2004-03-07, 11:07:56
Hallo,

hab das Addon installiert und wollte mal wissen ob und wenn ja welche der fünf neuen Prestigeklassen empfehlenswert ist ? Empfehlenswert dahingehend, dass man damit das Spiel auch einigermaßen durchsteht ohne regelmäßig von den Gegnern geplättet zu werden.

Darth2010
2004-03-07, 13:31:42
ich habe selber einen finsteren streiter bis level 16 gespielt, danach war nwn leider zu ende ;).
ist recht einfach zu spielen und er ist halt ein anntipaladin :).
der arkane bogenschütze ist sehr schwer, da man eine 3 klassen kombi spielen muß um die vorraussetzungen zu schaffen.
mit dieb bzw dem schattentänzer ist es auch sehr schwer, da in nwn die diebe ihr richtiges potential nicht wirklich auspielen können.

Bakunin3
2004-03-07, 15:05:14
Ich mochte den Arkanen Bogenschützen ganz gerne.
Ich habe ihn aus einer Kombination aus Waldläufer und Hexenmeister gemacht und fand ihn relativ mächtig, weil allround. :)

B3

MooN
2004-03-08, 19:52:31
Hexenmeister oder Barbar/Kämpfer Kombination...
is zwar nix neues, aber meiner Meinung nach das beste.

Darth2010
2004-03-08, 22:29:02
Original geschrieben von MooN
Hexenmeister oder Barbar/Kämpfer Kombination...
is zwar nix neues, aber meiner Meinung nach das beste.

aber ziemlich eintönig ...
es geht ja nicht darum den besten char zu bauen, sondern spass am spiel zu haben.
zumal wurde nach prestigeklassen gefragt.

Tomi
2004-03-09, 11:41:38
Mal noch ne Frage zum teleportieren. Wo kriegt man denn die "Fokuskristalle" her die man zum teleportieren "nach Hause" braucht ? Verkaufen tut die scheinbar keiner und gefunden hab ich bisher auch keinen. Ich muss doch nicht etwa ständig 10min in die nächste Stadt latschen um Krempel zu verkaufen damit ich mir bessere Waffen oder Rüstungen leisten kann ?

Darth2010
2004-03-09, 13:26:54
ka, ich hab nicht alle gebraucht.

Eco
2004-03-09, 16:02:24
Original geschrieben von Darth2010
mit dieb bzw dem schattentänzer ist es auch sehr schwer, da in nwn die diebe ihr richtiges potential nicht wirklich auspielen können.

Sooo schwer stell ich mir das nicht vor, besonders die Dieb/Schattentänzer-Kombi (Meisterliches Verstecken in Verbindung mit Hinterhältigem Angriff!) sollte gut spielbar sein...

Gruß,
Eco

Darth2010
2004-03-09, 17:03:57
da der dieb in normalen 2 kampf keine chance hat ( und jeder boss fight ist ja nunmal ein 2 kampf ) sieht er besonders in diesen relativ alt aus. da er sich immer zuerst verstecken muß um ordnetlichen schaden zu machen. um die wenigsten kannst du einfach rumlaufen und einen backstab ansetzten ;).

mobius
2004-03-09, 17:17:30
Original geschrieben von Darth2010
da der dieb in normalen 2 kampf keine chance hat ( und jeder boss fight ist ja nunmal ein 2 kampf ) sieht er besonders in diesen relativ alt aus. da er sich immer zuerst verstecken muß um ordnetlichen schaden zu machen. um die wenigsten kannst du einfach rumlaufen und einen backstab ansetzten ;).

Vorallem da man in Undernzit keinen richtig starken Begleiter hat (Tank), ist der Dieb unspielbar, da der permanente Backstab wegfällt. Da bringt auch einem das meisterliche Verstecken des Schattentänzers nichts. Von dieser Klasse halte ich in allgemeinen wenig, dann doch lieber als zweite Klasse Assissin. Bingt mehr Vorteile und vorallem fällt nicht der Hinterhältige Angriff weg (Dieb alle 2 Stufen +1W6 Hinterhälter Angriff, Schattentänzer gar nicht, Assiassin alle 2Stufen +1W6 Todesattacke).

Eco
2004-03-10, 10:13:49
Aber es reicht doch eine Stufe Schattentänzer, um meisterliches Verstecken zu bekommen. Und das Talent ist in Verbindung mit einem hohen Verstecken-Wert quasi ein permanenter HA. Habs selbst in Aktion gesehen.

Gruß,
Eco

Darth2010
2004-03-10, 15:46:43
aber eben nur quasi, da starke gegner leider aus unerfindlichen gründen die würfe trotzdem schaffen und den dieb platt machen. ( hab ich nicht nur gesehen, sondern selber erlebt ;) )

Eco
2004-03-10, 17:20:36
Wieso unerfindlich? Die starken Gegner haben wahrscheinlich auch starke Werte in "Entdecken"...

Bei einer Vielzahl von Gegner scheint des allerdings zu klappen (wie gesagt, selbst gespielt hab ich so ne Kombi noch nich, nur zugesehen, werds demnächst aber selbst mal testen).
Alternativ kann der Schattentänzer als Verbündeten ja einen Schatten beschwören, der solche Gegner ablenken kann, womit wieder die HAs prasseln sollten...

Darth2010
2004-03-10, 17:48:26
Original geschrieben von Eco
Wieso unerfindlich? Die starken Gegner haben wahrscheinlich auch starke Werte in "Entdecken"...


die meisten guten kämpfer / barbaren haben hohe werte in entdecken ;D


Original geschrieben von Eco
Alternativ kann der Schattentänzer als Verbündeten ja einen Schatten beschwören, der solche Gegner ablenken kann, womit wieder die HAs prasseln sollten

so viele sinds dann ja ni auch nicht da der schatten nicht all zu lange sich gegen starke / viele behaupten kann.

Eco
2004-03-10, 19:34:55
Gegen viele Gegner behauptet sich kein Einzelkämpfer-Char lange (jedenfalls nicht ohne sehr gute Ausrüstung).
Ich geb Dir recht, das Schurken im Allgemeinen schwierig zu spielen sind (ähnlich den Mönchen), aber IMHO durch die Prestige-Klasse Schattentänzer doch arg aufwertbar sind.

Gruß,
Eco

mobius
2004-03-10, 21:33:57
Original geschrieben von Eco
Gegen viele Gegner behauptet sich kein Einzelkämpfer-Char lange (jedenfalls nicht ohne sehr gute Ausrüstung).
Ich geb Dir recht, das Schurken im Allgemeinen schwierig zu spielen sind (ähnlich den Mönchen), aber IMHO durch die Prestige-Klasse Schattentänzer doch arg aufwertbar sind.

Gruß,
Eco

Also bei mir konnten sich bisher alle Klassen bis auf Dieb und Barde behaupten und das ohne große Probleme.
Warum du den Mönch als schwierig zu spielen einstufst, versteh ich allerdings überhaupt nicht. Für mich ist er eine der einfachsten Klassen überhaupt. Mit etwas Ahnung vom Spiel und belegten Stat Points ist er sogar der stärkste unter den Kämpfern.

Darth2010
2004-03-10, 21:52:09
dazu sag ich nur schlag schaden mit faust 1W20 ;D

Eco
2004-03-10, 22:46:43
Spiel mal nen Mönch auf ner PW. Da wird man im Gegensatz zum normalen NWN nicht mit Gegenständen totgeschmissen.
Im Vergleich zu anderen Klassen ist ein Mönch da sehr schwierig zu spielen. Der Mönch hat von Haus aus eine niedrige RK, niedrige Angriffswerte, wenig Lebenspunkte und keinen Vertrauten, der die Gegner ablenken könnte. Da kannste die Werte verteilen, bist Du schwarz wirst.
Erklär mir doch mal bitte, wieso ein Mönch der stärkste aller Kämpfer sein soll?

Und 1W20 Schaden mit der Faust macht der Mönch erst ab Level 16.

Gruß,
Eco

Bakunin3
2004-03-11, 12:36:39
Ich habe jetzt mal einen Mönch (Zwerg) inkl. Dwarfen Defender in "Hordes of the Underdark" gespielt.

War ziemlich einfach, bis auf ein, zwei Kämpfe Kinderkram.

Vorher habe ich NWN - Originalkampagne - mal als Dieb/Ranger/Assassin (Gnom) durchgespielt.
Durch Zweihändigkeit (Ranger), hinterhältige Angriffe und todesangriffe, zusammen mit hohem Geschick (>hohe Rüstungsklasse, gute Trefferquote) war es auch ziemlich leicht. Ein Feuerriese war nach einem HInterhältigen/Todesangriff meist schon so gut wie tot, konnte mich außerdem fast nie treffen, weil ich zu hohe Geschicklichkeit hatte und so war's recht einfach.
Auch gegen zwei Feuerriesen auf einmal war es noch einfach.
Und Dieb/Assasin mit Schattenrüstung (o.ä.) ist auch schwierig zu entdecken. War einer meiner Lieblingscharaktere.

Klar ist ein hochgepowerter Hexenmeister (schon wegen der massigen Fernzauber) eine feine Sache, aber so ein Dieb erlaubt eben auch mal, völlig anders an die Sache ranzugehen... :)

B3

mobius
2004-03-11, 19:08:30
Original geschrieben von Eco
Erklär mir doch mal bitte, wieso ein Mönch der stärkste aller Kämpfer sein soll?


Der Durschschnittsschaden in der Relation zu den Angriffen pro Runde spricht für sich. Außerdem kann ich *meinen* Mönch problem in nem Raum voll Feuerrisen parken und aufs Klo gehen, er wird net einmal getroffen aufgrund seiner Reflexe. Die RK ist auch nicht verachten aufgrund des Weisheitwertes, insofern man diesen durch Ketten aufwertet. Schließlich hat noch ~230 Leben und kann falls er mal getroffen wird, auch ein paar gute Schläge einstecken.
Ich hab alle erdenklichen Kombinationen und Arten von Klassen durchprobiert und man findet schnell heraus das sich der Mönch und vorallem der Kleriker von den anderen Klassen krass abheben.
Hoffe mal das Hordes of the Underdark ein paar Nettigkeiten mit sich bringt, die sich mehr zu spielen lohnen als die von Undernzit.

Eco
2004-03-12, 09:21:36
Komischerweise bietet sich mir das genaue Gegenteil... mit dem Mönch hab ich mehr Probleme als mit allen anderen (Kämpfer-)Klassen. Wie ich bereits geschrieben habe, der Mönch hat weniger RK, weniger Angriffsbonus und macht weniger Schaden als andere Kämpferklassen (Das hab ich mir nicht ausgedacht, ein Blick ins Handbuch bzw. Grundregelwerk reicht).
Es stimmt, dass der Mönch auf sehr hohen Stufen (14+) um einiges stärker (als vorher) wird, allerdings würde ich so einen Char nicht unbedingt als einfach bezeichnen.
Es kann ja sein, dass der Mönch in der Standard-Kampagne sehr einfach zu spielen ist, allerdings ist das wohl generell so (unabhängig von der Charklasse).
Auf welchem Level ist denn Dein Mönch?

Gruß,
Eco

mobius
2004-03-12, 14:05:21
Original geschrieben von Eco
Komischerweise bietet sich mir das genaue Gegenteil... mit dem Mönch hab ich mehr Probleme als mit allen anderen (Kämpfer-)Klassen. Wie ich bereits geschrieben habe, der Mönch hat weniger RK, weniger Angriffsbonus und macht weniger Schaden als andere Kämpferklassen (Das hab ich mir nicht ausgedacht, ein Blick ins Handbuch bzw. Grundregelwerk reicht).


Regelwerk hin oder her, probier es einfach aus. Schaden macht er reichlich aufgrund der Angriffe pro Runde und dem Waffenlosen Angriff von 1W20.
RK kann man durch Geschick und Weisheit ausgleichen, denn der Mönch bekommt aufgrund der Tatsache, dass er 0er Rüstungen trägt viel von seinem Geschickbonus drauf und hat ein Talent welches auch noch den Weisheitsbonus draufaddiert. Schließ gibt man ihm noch die Fertigkeit Turnen, welche alle 3 Punkte (weiss nicht genau) +1 RK gibt. Wenn man sich da nicht gerade dumm anstellt, kommt man auch auf einen guten Wert.

Eco
2004-03-12, 16:09:33
Das trifft aber alles erst zu, wenn der Mönch bereits auf hohem Level ist. Wie gesagt, 1W20 Schaden erst ab Level 16. Ich finde nicht, dass eine Klasse einfach ist, wenn sie erst auf hohem Level brauchbar wird (Standard-Kampagne mal aussen vor gelassen).

Noch was zum Thema Mönch und einfach:
Ich habe die 1. Erweiterung von NWN (Schatten von Undernzit) mit nem Mönch angefangen und musste mit ca. Level 7 gegen Kel-Garas antreten. Nach zig Versuchen und mehrfachem Henchman-Wechsel hab ichs dann sein gelassen, keine Chance. Ich habe zwar nicht den perfekten Mönch gehabt, aber doch einigermaßen ordentlich geskillt.

Gruß,
Eco

P.S.: Turnen gibt alle 5 Punkte +1RK.