PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Displays


Exer
2004-03-07, 12:16:37
Hallo,

da ich morgen ein Notebook kaufen/bestellen will, wollte ich noch wegen ein paar Kleinigkeiten, zu denen ich hier bis jetzt nix gefunden habe, nachfragen. :)

In der Endauswahl landeten bei mir das Acer Aspire 1501LCi (http://www.geizhals.at/a83289.html) mit A64 3000+/R9600(64mb)/512mb ram und das FSC Amilo D 1840 (http://www.geizhals.at/a65119.html) mit P4 2,6/R9600(128mb)/512mb ram.

Die Prozessorleistung ist mir eigentlich nicht so wichtig, ab nem P4 2,2 Ghz oder etwas vergleichbarem wär mir alles recht, allerdings habe ich in der Region nix mit R9600 gefunden - und der muss dabei sein, da ich das Teil auch manchmal zu Freunden mitnehmen will wenn ne kleine LAN ist- ohne meinen PC mitnehmen zu müssen.

Nun kann ich mich allerdings nicht zwischen den beiden NBs entscheiden.
Die Prozessoren dürften beide ordentlich Strom verbrauchen, was nicht weiter schlimm für mich ist. Das Gewicht sollte auch bei beiden um die 3.5kg liegen.

Was mir eher Sorgen macht, ist das Display.
Das FSC hat WXGA, was ja 1280*800 bedeutet.
Kann man damit auch gefahrlos "normale" Auflösungen einstellen oder ist das Bild dann gestreckt? Schwarze Ränder wären nicht so schlimm aber gestreckt sieht imho schrecklich aus. Ansonsten sollte es nach einem Review dass ich gefunden habe spieletauglich sein.

Das Acer hat ein SXGA+ Display, also afaik 1400*1050 Auflösung, wo man ja bei 1024*768 usw. keine Ränder haben dürfte. Zu den Reaktionszeiten habe ich leider aber nix gefunden. :(

Was mich bei beiden Displays interessieren würde ist, ob man damit auch mal für Sachen wie Jagged Alliance2 auf 640*460 gehen kann, ohne dass es sehr schlecht aussieht. Soweit ich weiß muss das Ding ja interpolieren - dass kleinere Auflösungen erträglich sind, wäre mir also auch ganz gut.

Atm würde ich eher zum FSC tendieren, da die Radeon9600 128mb Speicher hat, das NB besser aussieht und der P4(2,6) wohl etwas weniger Strom verbraucht, zudem kostet es 70€ weniger als das Acer.

Für Antworten bezüglich der Spieletauglichkeit der Displays wär ich dankbar. :)

Frank
2004-03-08, 11:45:45
Dazu müssten sich mal die BreitbildBesitzer äußern. Fakt ist, dass eigentlich alle Grafikchips die Interpolation auch wahlweise abstellen können. Ergo bei dem 1200x800er TFT du bei normal XGA dann zwar ein paar Ränder hast, diese aber im vertretbaren Rahmen. Wie es dann allerdings bei selbigen TFT mit 800x600 aussieht ist eine andere Frage: Entweder gar nicht skaliert ist klar - aber wenn, dann Seitenverhältnistreu oder nich... ?

Gast
2004-03-08, 17:14:40
Meine Freundin hat seit neuestem ein Acer 1613 Aspire. Da ist ein P4 3,06GHZ HT (!) drinnen und ne ATI9700.
Aber das Display dürfte das Gleiche sein wie in dem von dir genannten Athlon64 Notebook. (15" 1400*1050)
Ich hab die UT2004 Demo auf dem Notebook. Die Auflösung hab ich bei dem Game auf 1024 gestellt. Und ich bin froh, das man die Interpolation nicht sieht, es gibt auch keinerlei schwarze Ränder, passt also super. Nur aufm Desktop merkt man, wnn interpoliert wird. Zur Reaktionszeit konnte uns nicht mal der Händler was sagen, aber UT zieht bei schnellen Bewegungen leider übelst schlieren, vor allem bei hohen Kontrasten om Bild (Gebäude vor Himmel ) Ich rate daher zum Anschluss eines Monitors beim Zocken, was ja kein Problem darstellt mit den Radeons ^^
Ach, das 1613 is ne Wucht! 2753 Punkte im 3D Mark03 und das fürn Notebook. Und ich kann UT Onslaught mit 40-50 Frames zocken bei allen (möglichen) Details hoch und 1024*768*32 (reicht bei UT denk ich mal, AA und AF find ich auf nem Notebook-Display eh sinnlos.)