PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell ist der LIDL PC?


superdash
2004-03-07, 12:39:15
HI@all!

Da ich mit dem Gedanken spiele mir den LIDL PC zu holen würde ich gern eure Meinung über den PC hören. Was haltet ihr von der Radeon 9800Pro? Wieviel Zukunftssicherheit steckt in dem PC?

Naja... wäre nett wenn jmd. antwortet.

MfG

Aquaschaf
2004-03-07, 12:44:26
Auch wenn die Frage nach Zukunftssicherheit immer wieder gerne gestellt wird kann man sie schlecht beantworten, wenn die Frage auch berechtigt ist. Der PC sollte aber eigentlich die nächsten 18-24 Monate mehr als ausreichen für Spiele.

pippo
2004-03-07, 12:48:39
Ich finde den PC absolute Spitzenklasse und meiner Meinung nach auch den allen anderen aktuellen Angeboten überlegen. Könnte an dem System nichts aussetzen, ausser dass ich den Hersteller des DVD-Brenners nicht kenne.

Für all die, die keinen Link zu dem PC haben:
http://www.targa.de/cms/targa_1_615.php

ow
2004-03-07, 12:52:29
.

pippo
2004-03-07, 12:56:25
Du hast mich missverstanden :) Ich meine damit, dass ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört habe

ow
2004-03-07, 13:12:11
.

superdash
2004-03-07, 13:39:44
Hi..

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde ihn mir wohl zulegen... als nachfolger zu meinem alten 1200er mit Gf4.

Der wird langsam a bisl lahm.

Hat eigentlich schon jemand Infos über den kommenden ALDI PC? Wäre zum Vergleichen ganz interessant. Wobei ich sowieso lieber AMD nehm..

Gast2K4
2004-03-07, 15:22:45
Der aktuelle schaut schon sehr gut aus. Der alte war ja eine richtige Vereppelung mit ner FX 5600.

Ich denke mir schon mal dass Aldi einen Prescott mit 3.2 Ghz und womöglich dank den reduzierten Preisen der Grafikkarten eine 5950 Ultra oder eine Radeon 9800 XT haben wird. Sich aber jetzt einen Intel zu holen ist etwas problematisch, da im Sommer der neue BTX Faktor kommt, sofern man aber seinen PC nicht aufrüsten möchte, kann es einen egal sein.

Gast
2004-03-07, 18:42:39
Original geschrieben von Gast2K4
Sich aber jetzt einen Intel zu holen ist etwas problematisch, da im Sommer der neue BTX Faktor kommt

Das "Problem" gibts bei AMD nicht? :eyes: :crazy:

Der Lidl-PC sieht übrigens IMHO sehr gut aus. Einzig der mässig grosse Ram (für einen High-End PC) ist ein Kritikpunkt. Doppelt soviel hätten auch nicht geschadet.

PS. Das Toshiba LW, ist das zufällig das SD-M1802? (-> Endorphine's Thread) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=112396&highlight=toshiba)

pippo
2004-03-07, 19:09:19
Original geschrieben von Gast
Das "Problem" gibts bei AMD nicht? :eyes: :crazy:


Nein, nicht wirklich. Für ein Intel-System ist BTX schon bald fast zwingend erforderlich. ATX ist ja schon fast ausgereizt. AMD hat das Problem durch eine relativ geringere Leistungsaufnahme nicht.

superdash
2004-03-07, 19:22:34
Hi...

danke noch mal für eure Postings.
Weiß eigentlich jemand was über die Einzelkomponenten?

Von welchem Hersteller ist z.B. die Graka?
Inwiefern unterscheidet sich das MoBoard vom Original?
Ist in dem Rechner cl2 oder cl3 verbaut?
Nur BIOS oder auch andere sachen?

Schreibt einfach mal alles was ihr wisst!

THX..

Dalai-lamer
2004-03-08, 01:26:18
1. Von wem die Grafikkarte ist ist eigentlich ziemlich egal... Da die meisten auf dem Referenzdesign aufbauen.

2. Durch ein spezielles BIOS. Ich kanns nciht mit Gewissheiut sagen, aber es kann sein, dass du mit diesem BIOS erstens nciht übertakten kannst, und auf IOS updates genau für dieses Mainboard warten musst und keine "normalen" treiber verwenden kannst. So musst du vielleciht 1-2 Jahre auf ein update warten, und später bekommst du vielleicht gar keiine mehr.

3. Da dein PC bestimmt keine so speziellen ios einstellungen zulässt, und nicht mit bestimmten Timings geworben wird, würde ich von CL3 ausgehen.

4. "Nur Bios oder auch andere Sachen ?" in welchem bezug sthet das ? =)

P.S. Das sind alles nur sehr spekulative Spekulationen :)

maximAL
2004-03-08, 03:54:39
Original geschrieben von pippo
Du hast mich missverstanden :) Ich meine damit, dass ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört habe

ich hatte mal ein 52x CD-LW von denen. unglaublich laut und nach 10 monaten (trotz moderater nutzung) kaputt.

superdash
2004-03-08, 12:22:44
Bei uns gabs heut ein Prospekt nur über den PC. Es steht zwar sehr viel drin, aber neue Informationen gibt es leider net... grrr..

Hamster
2004-03-09, 23:12:08
bieten die passend zu dem pc auch ein gutes günstiges tft an?

Julian@Athlon
2004-03-12, 21:50:41
Original geschrieben von Dalai-lamer
1. Von wem die Grafikkarte ist ist eigentlich ziemlich egal... Da die meisten auf dem Referenzdesign aufbauen.

2. Durch ein spezielles BIOS. Ich kanns nciht mit Gewissheiut sagen, aber es kann sein, dass du mit diesem BIOS erstens nciht übertakten kannst, und auf IOS updates genau für dieses Mainboard warten musst und keine "normalen" treiber verwenden kannst. So musst du vielleciht 1-2 Jahre auf ein update warten, und später bekommst du vielleicht gar keiine mehr.

3. Da dein PC bestimmt keine so speziellen ios einstellungen zulässt, und nicht mit bestimmten Timings geworben wird, würde ich von CL3 ausgehen.

4. "Nur Bios oder auch andere Sachen ?" in welchem bezug sthet das ? =)

P.S. Das sind alles nur sehr spekulative Spekulationen :)


Falsch! Man kann die normalen Treiber von VIA bzw. Asus verwenden.

Das Mainboard besitzt keine bzw. abgespeckte Übertaktungseigenschaften, jedoch wird es regelmäßig, wie von ASUS gewohnt auch für diese OEM Boards Bios Updates geben- das kann ich aus Erfahrung sagen.

Nebenbei finde ich den Rechner auch sehr gut, ganz im Gegensatz zu den Aldi Rechnern, welche sich mittlerweile nur noch über den Namen verkaufen.

-error-
2004-03-12, 23:18:24
Original geschrieben von Gast2K4

Sich aber jetzt einen Intel zu holen ist etwas problematisch, da im Sommer der neue BTX Faktor kommt, sofern man aber seinen PC nicht aufrüsten möchte, kann es einen egal sein.

Was hat das damit auf sich?

Gast
2004-03-13, 11:11:37
was willst du oder was machst du mit deinem pc am meisten? videos bearbeiten? oder zockst du? oder besser gefragt was machst du am häufigsten? was steckt in dem pc drin genaue bezeichnung?

superdash
2004-03-14, 01:06:13
Hi.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich hab mir jetzt nen 3000+ geholt - hab aber alles selber zusammengebaut, da meine Grafikkarte noch ausreichend ist. Auch brauch ich kein DVD-Brenner. Das war billiger - und jetzt weiß ich auch, was in meinem PC steckt.

MfG

Superdash

Siegfried
2004-03-14, 12:41:42
"zukunftssicher" sind alle pcs nicht wirklich
besonders jetzt wo bald pci-e kommt und es schon 64bit cpus gibt
in 5 jahren gibt wohl schon hauptsächlich 64bit programme etc
edit: ups da is ja nen amd mit 64bit drin :chainsaw:

Piffan
2004-03-14, 22:31:13
Wenn ich mit meiner Möhre unzufrieden wäre, dann käme so ein Ding wie der Targa genau richtig....

Weil: Absolut komplett (bis aufs Ram). Weil ich auch alles einsetze (nehme oft TV- Filme oder von meiner Hi8Cam auf), würde auch kaum was brachliegen....Für diesen Preis ist Selbstbau einfach nicht machbar. Dann bitte die Garantie nicht vergessen und die viele SOFTWARE......Für das Betriebssystem allein muss man ja auch schon ein paar Öcken lockermachen.....

Ist schon ein tolles Angebot!

Mal sehen, wann Aldi wieder zurückschlägt........

xerox2004
2004-03-31, 03:23:05
Was mir auffällt ist das die Supermarkt PC´s immer teuerer werden.

Vor 5 Jahren hat man 1000 DM in den Aldi geschleppt
Heute sind es 1000€ und mehr das hat nicht mehr viel mit dem berüchtigten VOLKSPC zutun.

Finde das die Hardware zusammenstellung keine konkrete Zielgruppe anspricht.

HOT
2004-03-31, 08:06:05
Original geschrieben von xerox2004
Was mir auffällt ist das die Supermarkt PC´s immer teuerer werden.

Vor 5 Jahren hat man 1000 DM in den Aldi geschleppt
Heute sind es 1000€ und mehr das hat nicht mehr viel mit dem berüchtigten VOLKSPC zutun.

Finde das die Hardware zusammenstellung keine konkrete Zielgruppe anspricht.

Kein Wunder, denn heute sind die ALDI bzw. Lidl leute auf die Idee gekommen, auch mal leistungsfähige Grafikkarten zu verbauen, die natürlich sehr viel mehr kosten als ne Geforce2 MX100 ;)
Diese Rechner sprechen vor allem diejenigen an, die einfach nur nen bisserl zocken wollen auf dem Rechner. Für den Standardnutzer ist nen 3GHz Prozessor eh overkill.

ow
2004-03-31, 08:54:02
.

CrazyIvan
2004-03-31, 10:58:22
Original geschrieben von ow
Da musst du irren.
Ich habe vor 6 Jahren schon 2000DM in den ALDI geschleppt.

P2/266 auf Intel AL440LX Board, 32SDRAM, S3 Virge Graka & 4,3GB HDD, 24xCD-ROM, 15" Monitor.

Hui, gab es jemals nen Zeitpunkt, zu dem ne S3 Virge als akzeptabler GraKa Chip galt? Ich dachte, direkt nach deren Veröffentlichung wär' rausgekommen, dass die gar kein HW 3D kann? Und bist Du Dir sicher, dass das Anfang '98 war?

ow
2004-03-31, 11:10:15
.

superdash
2004-03-31, 12:52:15
Anmerkung: früher war der Monitor bei 2000DM dabei, wobei man damals für nen Monitor 500DM zahlen musste. Also waren die ALDI-PCs schon billiger. Natürlich wird das Geld heute anders verwendet - z.B. bei der Grafikkarte.

MfG

Superdash

TheOne
2004-03-31, 19:01:04
Original geschrieben von pippo
Ich finde den PC absolute Spitzenklasse und meiner Meinung nach auch den allen anderen aktuellen Angeboten überlegen. Könnte an dem System nichts aussetzen, ausser dass ich den Hersteller des DVD-Brenners nicht kenne.

Für all die, die keinen Link zu dem PC haben:
http://www.targa.de/cms/targa_1_615.php

hmm ich habe nen 2 fach CD brenner von dennen noch hier irgendwo rumliegen und das teil hat bestimmt 800 CD´s ohne Probs gebrannt :D
Aber wie genau die neuen sind weis ich nicht aber die alten wahren hammer stabiel :)

HOT
2004-03-31, 19:31:44
Original geschrieben von ow
Der S3 Virge ist der meist verkaufte Chip aller Zeiten.
Und ja, er kann HW 3D wenn auch nicht besonders gut. Und ja, das war im Mai 98.

davon gabs auch 4 Versionen :)
Nen ur-Virge hab ich auch mal mein eigen nennen können, wenn auch nur sehr kurze Zeit. Damit lief sogar Final Reality (manche mögen sich an den ersten Futuremark Benchmark erinnern ;)) durch :D

Piffan
2004-03-31, 19:57:13
Als ich 96 feststellte, dass mein Aldi nicht so dolle zum Spielen war, da ging ich zu meinem Schwager, der in einem Fachgeschäft mit Dienstleistung arbeitet, und bat ihn um eine gute Graka zum Spielen. Ich hatte natürlich schon etwas gelesen und ne gewisse Vorauswahl getroffen: Matrox oder Voodoo graphics, damals beide sauteuer. Nur verschwieg ich meine Kenntnis dem Schwager und fragte ganz treudoof. Als er mir den Virge empfahl, lachte ich dreckig und bat ihn, die Scherze zu lassen. Grinsend reichte er mir die Matrox mit der Auflage, die Packung nicht zu verhunzen und auch sonst pfleglich mit dem Teil umzugehen, falls mir das Teil doch nicht zusagt. Er hatte recht, einen Tag später fragte ich nach der Voodoo.....Da ging die Post so heftig ab, dass er sich auch son Dingens kaufte. Kostete um die 500 Öcken, aber man gönnt sich ja sonst nix. ;)

Zu der Aussage, dass die Dicount- PCs nicht für eine bestimmte Zielgruppe gebaut werden: Es sind halt Universalmaschinen, die alles können. Na und? Ich habe mir auch den letzten Aldi gegeben, und mir ist angesichts der brutalen Leistung nicht nur einmal die Kinnlade runtergefallen. Ich bin ja einiges vom Athlon gewöhnt und nicht wirklich unzufrieden, aber gegen einen P4 HT mit 800er FSB ist ein Tbred- System auf dem KT266A ne echte Schnecke. Besonders krass bei Morrowind oder Farcry, aber auch genial beim Echtzeit- Encoden von Fernsehsendungen. Da wird Timeshifting nicht nur angeboten, es funzt auch tadellos. Allein die Eignung als Video- Arbeitsplatz sorgt dafür, dass sich die Anschaffung ruckzuck amortisiert. Dass ich mit der Kiste noch prima Daddeln kann (9800 mit 390/335 Mhz) stört auch nicht wirklich. Lediglich über den knappen Arbeitsspeicher muss ich meckern, 526 Mb ist einfach zu wenig...ABer laut Medion- Kundendienst sind noch zwei Bänke frei, die dann auch wegen Dual- Channel belegt werden sollten. Was sagt der Techniker: Wenn Sie nur ein Modul nehmen, dann ist das Kot.....

Da fällt mir die Zielgruppe doch noch ein: Es sind Leute, die null Bock haben, sich mit der Technik und Konfiguration rumzuärgern: Es ist ALLES komplett installiert und sehr leistungsfähig konfiguriert: 3dMarks: 17000 und 6000, ruckelfreie MPG2- Kompression in hohen Auflösungen. Was will das Herz mehr?

ow
2004-03-31, 20:13:11
.

Piffan
2004-03-31, 20:23:15
Der Virge ist halt ein echter 3D- Decelerator. :D

ow
2004-03-31, 20:39:24
.

CrazyIvan
2004-03-31, 21:57:35
@ ow

Dachte, Du hättest den Ur-Virge. Stand ja auch nix weiter da. Und der konnte wirklich kein 3d - da er zu 80% mit 2MB RAM ausgeliefert wurde - zu wenig für 3d, wie Du selbst weisst.


Kann mach aber noch an ein lustiges Interview in der PcPlayer erinnern. Da meinte der Chefentwickler, dass man in einem Jahr mehr Virges verkaufen will, als Sony Playstations. Nunja, daraus wurd' halt nach der 2MB Geschichte nix mehr - zumal der Voodoo dann auf den Markt kam.

ow
2004-03-31, 22:13:51
.

StefanV
2004-03-31, 22:35:46
Hm, gibts irgendwo noch Treiber für 'ne VIrge DX??

Hab hier noch 'ne 2theMAX Virge DX mit 4MB rumliegen *eg*

ow
2004-04-01, 11:33:44
.

StefanV
2004-04-01, 12:29:05
Original geschrieben von ow
Aber selbstverstaendlich gibt's noch Treiber:

http://ranger.s3graphics.com/swlib/

Mal sehen, wie die funzen, die beiden, die ich hab (W98SE integriert und einen von 97) funzten irgendwie nicht soo recht :|

Tyler_Durden
2004-04-01, 13:10:22
Original geschrieben von TheOne
hmm ich habe nen 2 fach CD brenner von dennen noch hier irgendwo rumliegen und das teil hat bestimmt 800 CD´s ohne Probs gebrannt :D
Aber wie genau die neuen sind weis ich nicht aber die alten wahren hammer stabiel :)

lol, dann rechne dir mal auis, wiviel Wochen du vor dem PC mit brennen von CDs verbacht hast! :lol:

Gast
2004-04-01, 13:46:11
Original geschrieben von ow
Ja, den hatte ich auch.
In Form einer Elsa Victory3D (IIRC) mit 2MB RAM und zwei freien Steckplätzen zum Aufrüsten auf 4MB.:D
Nun, 'nutzbares';) 3D beschränkt sich bei diesen Chips ohnehin auf 320x240x16Bit.
Im ALDI PC steckte eine S3VirgeDX (die aber nur mit 50MHz Chiptakt lief, meine Elsa war Standard mit 70MHz(!) getaktet).

Es gab sogar ne STB Velocity mit 8MB(!!) VRAM druff mit S3 Virge VX Chip ;D
Mödergerät das Teil.

Mackg
2004-04-01, 18:33:38
Original geschrieben von ow
Also unter der S3-eigenen Schnittstelle (S3D oder so?) ist er schon besser als unter D3D.

IMHO hiess das Metal.
UT hats glaub ich unterstützt. (eigentlich hat es so ziemlich alle Apis supportet die es damals gab)

StefanV
2004-04-01, 18:40:45
Original geschrieben von Mackg
IMHO hiess das Metal.
UT hats glaub ich unterstützt. (eigentlich hat es so ziemlich alle Apis supportet die es damals gab)

Nein, Metal wurde erst mit dem Savages eingeführt, es gab aber damals noch eine Schnittstelle von S3, welche auch unter DOS funzte...

ow
2004-04-01, 19:25:07
.

StefanV
2004-04-01, 20:50:51
Sorry, muss die Werte meiner Virge3D leider Schuldig bleiben, da ich entweder keine Texturen im 3Dmark 99 hab oder aber der Treiber semmelt ab...