PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Beste Berater unter den PC/HiFi-"Fachmärkten"?


BOBOderAFFE
2004-03-07, 12:42:42
Ich weiß, dieses Thema scheint ein wenig fremd in dieser Kategorie, andererseits wird ja die Software in den entsprechenden Läden gekauft, also zur Frage:

Im welchen Fachmarkt wird der Kunde, vor allem im Bezug auf PC Hard- und Software, am besten Beraten?

Vorschlagen würde ich:

[x]Conrad
Macromarkt
Mediamarkt
Tevi
Saturn
Kleiner unabhängiger Laden (wo und wer auch immer)


(Poll wär nicht schlecht, weniger gekritzel)

Bandit_SlySnake
2004-03-07, 13:20:42
Also MediaMarkt kann man schonmal vergessen, sind die meisten gelernte Einzelkaufleute die von Technik keine Ahnung haben.
Aber das ist ja auch Regionsabhängig.

Saturn und Conrad ist die Beratung nicht schlecht, obwohl natürlich wie meistens immer das teuerste empfohlen wird.

Am Besten sind örtliche reine PC-Händler, obwohl man da auch vorher sich informieren sollte was man ungefähr braucht.

derJay
2004-03-07, 13:42:03
Lässt sich bei grossen Handelsketten imho nicht im Geringsten pauschalisieren, da es hier starke regionale Unterschiede gibt und es auch darauf ankommt wer gerade arbeitet.

Gast
2004-03-07, 13:57:31
Es hängt auch immer davon ab, wie doof der Kunde ist. Als ich damals im Kaufhof gearbeitet habe, wollten die Kunden gar keine technischen Informationen hören, sondern nur dass man damit auch RTL.de ansurfen kann ("wegen dem Superstar - sie wissen schon") .... :(

BOBOderAFFE
2004-03-07, 16:19:13
Original geschrieben von Gast
Es hängt auch immer davon ab, wie doof der Kunde ist. Als ich damals im Kaufhof gearbeitet habe, wollten die Kunden gar keine technischen Informationen hören, sondern nur dass man damit auch RTL.de ansurfen kann ("wegen dem Superstar - sie wissen schon") .... :(


ROFLOMAT!!!
Jo, ich mein pauschalisieren kann man garnix, aberb man kann ja Eindrücke zusammentragen die dann einen Gesamteindruck hinterlassen und die unterste Sau is für mich Tevi in Sachen PC, mal abgesehen davon das mir im Conrad auch niemand sagen konnte ob es DivX fähige DVDplayer gibt, die wussten gar net das DivX ein Codec ist, bzw was ein Codec ist, ist eben Glückssache. Aber Ich meine trotz allem das Conrad qualifizierteres Personal hat als zb Media/Macromarkt

AlfredENeumann
2004-03-07, 19:41:55
Kann man nicht pauschalisieren. Hängt immer davon ab wieviel Fachwissen der Verkäufer hat. I.d.R. ist es leider in der HW-Branche so das 99% aller Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht regelmäßig Nachschulen und die damit mit Halb- oder gar keinem Wissen glänzen.:)

BOBOderAFFE
2004-03-07, 22:19:54
...die Nachschulung bei einem "DVD/Video/Fernseh"-Verkäufer null Aufwand wäre wenn man einfach Broschüren verteilt mit den wichtigsten Infos über Neuheiten, man kommts sich halt blöd vor wenn man selbst als leie einem PC Verkäufer seinen Job erklärt ;)

AlfredENeumann
2004-03-08, 00:03:49
Original geschrieben von BOBOderAFFE
...die Nachschulung bei einem "DVD/Video/Fernseh"-Verkäufer null Aufwand wäre wenn man einfach Broschüren verteilt mit den wichtigsten Infos über Neuheiten, man kommts sich halt blöd vor wenn man selbst als leie einem PC Verkäufer seinen Job erklärt ;)

Jein.
Man kan zwar jemanden theoretischen Schnick-Schnack lernen lassen, und der Verkäufer schwatzt den Kunden dann ein Modell auf wo die technischen Daten am beeindruckendsten sind (oder wo die meißte Kohle mit gemacht wird:asshole: ).

Eine Praktische Schulung wo der lernende Visuelle und Akustische Informationen aufnimmt ist deutlich effektiver.
Eine Schulung sollte auch nicht lange gehen. In dem Unternehme wo ich vorher Beschäfftigt war hatten wir eine eigene Trainigsabteilung die dafür sorgte das die Verkäufer immer auf dem aktuellsten Stand waren, oder haben Herstellerschulungen organisiert.

barracuda
2004-03-08, 01:30:09
Original geschrieben von BOBOderAFFE
(Poll wär nicht schlecht, weniger gekritzel)
Aber absolut sinnlos, weil viele dieser Shops auf Franchising-Basis laufen und daher einer mit dem anderen derselben Kette nicht vergleichbar ist.

BOBOderAFFE
2004-03-09, 18:41:55
..wieder wahr....trotz allem: CONRAD RULEZ

thop
2004-03-09, 18:43:46
Es gibt in keinem dieser Läden Berater, nur Verkäufer ... das sollte schon alles sagen. Beratung findet man doch schön im Netz :)