PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil reinigen ohne Garantie zu verlieren


Gast
2004-03-07, 12:45:20
Hi,
ich habe ein Chieftec Netzteil (360W/PFC) mit einem 80mm-Lüfter. Das Netzteil ist schon seit vielen Monaten in Betrieb und trotz Staubschutz hat sich eine Schicht Staub auf den Rotorblättern (heisst das Rotorblätter?) festgesetzt, sodass das ehemals superleise Netzteil durch Unwuchten und was-weiss-ich-noch mittlerweile zu einem regelrechten Radaubruder mutiert ist.

Von aussen konnte ich die eine Seite der Rotorblätter mit Wattestäbchen säubern. Aber die dem Inneren des Netzteils zugewandte Seite der Rotorblätter kann ich so nicht erreichen.
Öffnen kann ich das Netzteil auch nicht, jedenfalls nicht ohne die Garantie zu verlieren, da über zwei der Schrauben und über die Kante des Deckels Siegel angebracht sind. Vorsichtig abziehen kann man die Siegel nicht, da sie aus einer Art Gummi(?) bestehen und sich beim Abziehen dehnen und man so die Spuren der "Frikelei" überdeutlich erkennen kann.

Was kann man da machen? :(

Murhagh
2004-03-07, 12:50:32
Hast du einen Kompressor zu Hause stehen? Rechner auf, ordentlich Luft reinpusten. Da kommt schonmal der gröbste Dreck raus.

RudiVöller
2004-03-07, 13:04:15
Original geschrieben von Gast
Rotorblättern (heisst das Rotorblätter?)

Lüfterschaufel klingt besser ;)

Wie schon Murhagh geschrieben hat, schön mit Druckluft durchblasen und dann ist der gröbste Dreck und Fusselzeugs weg.

Gast
2004-03-07, 14:53:58
Mit Fuseln und "Staubballen" habe ich eigentlich keine Probleme, da grober Schmutz durch Filter gar nciht erst ins Gehäuse gelangt. Aber winzige Partikel schaffen es dennoch hinein und mit der Zeit lagern diese sich fast überall ab und "backen" fest.
Die Flügel des Lüfters sind also mit einem dünnen "Staubschmierfilm" überzogen: Da kann man nichts wegpusten!

huha
2004-03-07, 16:04:59
Hmm, schwierige Situation.

Ich sauge meinen Rechner etwa alle 14 Tage komplett aus, inklusive dem Netzteil.
Dadurch lagert sich nicht so viel hartnäckiger Staub ab.

-huha

Murhagh
2004-03-07, 21:45:57
@ Gast:

Ohne das Netzteil zu öffnen (und den Verlust der Garantie) ist es dann wohl nicht möglich dein NT gründlich zu reinigen. So wie ich das verstehe müsstest du dann wirklich an die Innereien des NT ran, um es zu säubern.

Sledgehammer0815
2004-03-08, 00:30:01
ich bin vor der letzten lan kurz zur tanke, gehäuse auf und mit den druckluftschläuchen alles sauber ausgeblasen, hat beim nt fast alles an schmutz beseitigt.
den film auf den rotoblättern habe ich auch noch, aber ohne öffnung des nts kommst du da net ran.
also so lassen, allein das ausblasen mittels druckluft dürfte schon viel beseitigen.

greenvirus
2004-03-08, 00:46:24
aber ich glaube nicht, das eine ganz dünne staubschicht auf der innengewante seite der blätter so ein radau machen kann...

wieso willst sie so gründlich haben?

mela
2004-03-08, 01:56:18
kp wie das bei euch ist aber bei allen lüftern die ich gereinigt habe war immer nur eine seite stark verdreckt und die andere sah eigtl. wie neu aus, sollte eigtl. bei jedem lüfter sein der sich nur in eine Richtung dreht, und auf der anderen seite war eigtl. kaum etwas... auch bei lüftern aus netzteilen die 2 jahre oder so in betrieb waren, also ich denke nicht das auf der rückseite deines nt´s noch schmutz ist...

wenn der soviel radau macht trotz erheblicher reinigung wie du sagtest, würde ich eher auf defekte lager tippen als auf den schmutz...