PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Firewall? Auf dem Markt?


Natnael
2004-03-07, 12:49:06
Hi könnt ihr mir bitte sagen welche Firewall die beste auf dem Markt ist? (Preis spielt keine Rolle)

Dunkeltier
2004-03-07, 12:51:13
Gar keine, weil allesamt nichts taugen. Warum? Nun, die Begründung habe ich schon oft genug gepostet. Aber ich suche sie gleich nochmal für dich raus. Das einzige was taugt sind wenn Hardwarefirewalls oder eine Firewall auf Linux-Basis, aber Windows...ist da wie ein offenes Scheunentor.

edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115303&highlight=Firewall+taugt+nicht

Gast
2004-03-07, 13:29:56
Geld kann mangelndes Fachwissen nicht kompensieren!

Gast
2004-03-07, 13:35:24
Ach übrigens: Hübsche Hörner, Dunkeltier!

derJay
2004-03-07, 13:39:43
Original geschrieben von NaTimiX
Hi könnt ihr mir bitte sagen welche Firewall die beste auf dem Markt ist? (Preis spielt keine Rolle)

Die beste Firewall ist ein passwortgeschützter PC der DAUs von der Benutzung abhält.

(del676)
2004-03-07, 14:02:10
Original geschrieben von NaTimiX
Hi könnt ihr mir bitte sagen welche Firewall die beste auf dem Markt ist? (Preis spielt keine Rolle)

nochmal kurze die Definition von "Firewall"

eine Firewall ist ein KONZEPT und kein Programm

insofern ist die beste Firewall ein fähiger Admin der dir ein konzept erstellen kann

da ich dein Einsatzgebiet nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob du einen HW Router eine SW "Firewall" oder beides kombiniert einsetzten solltest

killermaster
2004-03-07, 14:31:29
http://killermaster.no-ip.info/secu.html

firewall ist ein konzept und kein blödes programm

Gast
2004-03-07, 14:33:10
Ja wisst ihr denn nicht? Eine Firewall ist ein Konzept!

x-dragon
2004-03-07, 15:09:47
Hat überhaupt jemand NaTimiX Beitrag gelesen? :stareup: Ich kann da nix von Software-Lösung lesen, aber ich lese da was von "Preis spielt keine Rolle" und daher vermute ich mal das er kein Zonealarm und Co. haben wollte :).

killermaster
2004-03-07, 15:15:36
wenn ihm der preis wirklcih egal ist
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nwfw

(del676)
2004-03-07, 15:23:15
Original geschrieben von killermaster
wenn ihm der preis wirklcih egal ist
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nwfw

und dahinter einen linux-sw iptables router :D

killermaster
2004-03-07, 15:50:32
und davor ein openbsd router :-D

Birdman
2004-03-07, 15:52:05
och wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, kann er ja z.B. so ein lustiges Symantec Teil kaufen - die SEF 8.0 die auf einem gehardeten Redhat 7 in einem schönen 1HE oder 2HE Server daherkommt.
10000€+ wird das ganze aber schon kosten...

Gast
2004-03-07, 17:22:51
Die Geräte von BinTec (http://www.bintec.de) sind auch klasse.

killermaster
2004-03-07, 17:28:59
freue mich schon auf NaTimiXs antwort...

Morbid Angel
2004-03-07, 17:44:54
Original geschrieben von killermaster
wenn ihm der preis wirklcih egal ist
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nwfw

Original geschrieben von Gast
Geld kann mangelndes Fachwissen nicht kompensieren!

Mehr kann man nicht sagen.

Ihr musstet es auch erst lernen...

Natnael
2004-03-07, 20:50:12
Original geschrieben von Gast
Geld kann mangelndes Fachwissen nicht kompensieren!

Was soll denn dass heissen?



@ all

Danke für die zahlreichen antworten .....
Also heisst es Firewalls bringen nichts....
Ausserdem hänge ich an einem Router ....
Ist es dann da noch nötig?

Senior Sanchez
2004-03-07, 20:56:55
Mal ne kleine Anmerkung: Die beste Firewall ist immernoch die Kabelschere. :)))))


(und noch sone weißheit: die beste antiviren-lösung ist es, Kazaa nicht zu installieren ;) )


mfg Senior Sanchez

x-dragon
2004-03-07, 22:08:14
Original geschrieben von NaTimiX
Was soll denn dass heissen?
... Eine Firewall die nicht richtig konfiguriert ist kann genau so gut sein wie wenn man gar keine Firewall einsetzt.

Original geschrieben von Senior Sanchez
Mal ne kleine Anmerkung: Die beste Firewall ist immernoch die Kabelschere. :)))))... ... bzw. 1 cm Luft =).

Peppo
2004-03-08, 12:32:38
FAQ: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Wenn das Geld keine rolle spielt, empfehle ich den Cisco PIX-501.

Der ist relativ einfach über den PDM Interface konfigurierbar.
(Vorausgesetzt, man weiß, was man tut. *eg*)

TechnoFeather
2004-03-08, 16:14:55
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wir sind hier im Software Forum nicht war? Weswegen er dann sacht, dass Preis also keine Rolle spielt ist klar.

Also von der "Sygate Firewall" (oder so ähnlich) hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Aber wenn du sicherer sein willst, bräuchtest du wenn schon eine Hardware Firewall. Die kostet dich dann aber natürlich schon was also würde ich erstmal die Software Firewall ausprobieren um das meiste zu blocken. Da du keine Firma bist, o.ä., denke ich, dass das reicht.

ForbiddenSkill
2004-03-08, 16:26:34
Schon komisch das wenn ich die Firewall ausschalte mein Rechner plötzlich in 60 Sekunden runtergefahren werden muss. Soviel zum Thema "sie hilft nichts" :asshole:

derJay
2004-03-08, 16:34:21
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Schon komisch das wenn ich die Firewall ausschalte mein Rechner plötzlich in 60 Sekunden runtergefahren werden muss. Soviel zum Thema "sie hilft nichts" :asshole:

Schon komisch das das bei mir nicht so ist, du solltest dir mal Gedanken machen WARUM das so ist und WIE du Abhilfe schaffst, nicht wie du das Problem umgehst.

Erstmal Virenscanner, Spybot, Adaware und Registry Optimierer laufen lassen, dann weitersehen...

Und vielleicht noch vom IE auf einen geeigneten Browser umsteigen...

(del676)
2004-03-08, 16:44:03
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Schon komisch das wenn ich die Firewall ausschalte mein Rechner plötzlich in 60 Sekunden runtergefahren werden muss. Soviel zum Thema "sie hilft nichts" :asshole:

wow ja

wenn ich mir die arme amputieren lasse kann ich mir auch nimmer in die finger schneiden - cool! :D

ForbiddenSkill
2004-03-08, 16:49:59
Ich hab aber keinerlei Nachteile durch die Benutzung der FW, ohne Arme hingegen schon.

x-dragon
2004-03-08, 16:52:39
Original geschrieben von derJay
Schon komisch das das bei mir nicht so ist, du solltest dir mal Gedanken machen WARUM das so ist und WIE du Abhilfe schaffst, nicht wie du das Problem umgehst.

Erstmal Virenscanner, Spybot, Adaware und Registry Optimierer laufen lassen, dann weitersehen...

Und vielleicht noch vom IE auf einen geeigneten Browser umsteigen... Ähm ja, aber deine Ratschläge helfen bei dem Problem was er beschreibt leider 0, denn dabei geht es um den Blaster-Virus bzw einer seiner nahen Verwandten und gegen die hilft nur ein aktuelles System (Windows-Updates) und/oder eine Firewall. Mit dem Virenscanner kann man den Virus höchstens anschliessend entfernen, aber das macht erst Sinn wenn das System sicher ist. Und mit dem IE hatte der Virus auch absolut nichts zu tun :).

Exxtreme
2004-03-08, 16:53:20
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Ich hab aber keinerlei Nachteile durch die Benutzung der FW, ohne Arme hingegen schon.
Also wenn deine Kiste runterfährt, wenn du die PFW deaktivierst, dann würde ich auf www.windowsupdate.com gehen und den Rechner auf den neuesten Stand bringen.

Ajax
2004-03-08, 16:54:54
Schon komisch das wenn ich die Firewall ausschalte mein Rechner plötzlich in 60 Sekunden runtergefahren werden muss. Soviel zum Thema "sie hilft nichts"

Schon komisch, dass es zu diesem Thema hier Stickys (Blaster?) gibt, und sie keiner liest.
Schon komisch, dass man dann auch noch "Reden" vom Stapel lassen muss ... ;).

So long Ajax

ForbiddenSkill
2004-03-08, 16:58:07
Mein Gott ich weiss genau das es sich um den Blaster Wurm handelt, aber wozu soll ich handeln ? Warum soll ich auf windowsupdate gehen und mir dort die Sachen runterladen ? Wozu das ganze, wenn ich mich mit einer gratis-Firewall einfach schützen kann !

Exxtreme
2004-03-08, 17:04:40
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Mein Gott ich weiss genau das es sich um den Blaster Wurm handelt, aber wozu soll ich handeln ? Warum soll ich auf windowsupdate gehen und mir dort die Sachen runterladen ? Wozu das ganze, wenn ich mich mit einer gratis-Firewall einfach schützen kann !
Was macht dich denn so sicher, daß die "Gratis-Firewall" selbst nicht exploitbar ist? Es ist sehr empfehlenswert die Fixes einzuspielen.

Der einzige Grund, die Patches nicht einzuspielen ist, daß man Angst hat von MS ausspioniert zu werden ... weil man eine dezentrale Sicherheitskopie betreibt.

Black-Scorpion
2004-03-08, 17:05:53
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Mein Gott ich weiss genau das es sich um den Blaster Wurm handelt, aber wozu soll ich handeln ? Warum soll ich auf windowsupdate gehen und mir dort die Sachen runterladen ? Wozu das ganze, wenn ich mich mit einer gratis-Firewall einfach schützen kann !
Weil man solche Löcher nicht schließt wenn man eine PFW installiert.
Du bekämpfst die Symptome aber nicht die Ursache.

Ron Frühling
2004-03-08, 17:07:29
'dezentrale Sicherheitskopie' ... MUahahahah.

derJay
2004-03-08, 17:08:28
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Mein Gott ich weiss genau das es sich um den Blaster Wurm handelt, aber wozu soll ich handeln ? Warum soll ich auf windowsupdate gehen und mir dort die Sachen runterladen ? Wozu das ganze, wenn ich mich mit einer gratis-Firewall einfach schützen kann !

Hallo? Du hast anscheinend einen Virus auf dem Rechner? Kein Bedarf zu Handel? OMFG...

Original geschrieben von x-dragon

Ähm ja, aber deine Ratschläge helfen bei dem Problem was er beschreibt leider 0, denn dabei geht es um den Blaster-Virus bzw einer seiner nahen Verwandten und gegen die hilft nur ein aktuelles System (Windows-Updates) und/oder eine Firewall. Mit dem Virenscanner kann man den Virus höchstens anschliessend entfernen, aber das macht erst Sinn wenn das System sicher ist. Und mit dem IE hatte der Virus auch absolut nichts zu tun

Hast recht, hätte mir das mal genau durchlesen sollen. Sinnlos ist der Vorschlag meines Erachtens nach dennoch nicht ;)

(del676)
2004-03-08, 17:09:07
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Mein Gott ich weiss genau das es sich um den Blaster Wurm handelt, aber wozu soll ich handeln ? Warum soll ich auf windowsupdate gehen und mir dort die Sachen runterladen ? Wozu das ganze, wenn ich mich mit einer gratis-Firewall einfach schützen kann !

freund mit laptop kommt zu besuch, PFW wird deaktiviert weil er sonst ned auf die freigaben kommt

freund mit laptop kommt zu besuch, PFW wird deaktiviert weil er sonst ned auf die freigaben kommt, du bist aber so schlau und deaktivierst vorher die inet verbindung, super ... hilft aba nix weil dein freund den wurm aufn lappy hat

firewall wird geupdatet und neu gestartet - 2 sekunden ungeschützt, wurm drauf

online game funzt ned, pfw wird deaktiviert, erstwieder alles sinnlos

(schon komisch das alle blaster (wurm) verseuchen bekannten so tolle norton/za/sygate pfws installiert hatten, hat ja viel geholfen)

irgendwie isses mühsam jedesmal das gleiche runterbeten zu müssen

x-dragon
2004-03-08, 17:14:38
Original geschrieben von derJay
Hallo? Du hast anscheinend einen Virus auf dem Rechner? Kein Bedarf zu Handel? OMFG...

Hast recht, hätte mir das mal genau durchlesen sollen. Sinnlos ist der Vorschlag meines Erachtens nach dennoch nicht ;) Der Virus muss nicht unbedingt mehr auf seinem Rechner sein, aber wenn er die Firewall deaktiviert wahrscheinlich innerhalb von Sekunden ...

@Ulukay
Zonealarm muss man immer komplett runterladen (auch für Update), es ist also für die Installation selber kein Internetzugang erfoderlich :), aber ansonsten hast du natürlich recht.

[dzp]Viper
2004-03-08, 17:16:02
Original geschrieben von Ulukay
freund mit laptop kommt zu besuch, PFW wird deaktiviert weil er sonst ned auf die freigaben kommt

freund mit laptop kommt zu besuch, PFW wird deaktiviert weil er sonst ned auf die freigaben kommt, du bist aber so schlau und deaktivierst vorher die inet verbindung, super ... hilft aba nix weil dein freund den wurm aufn lappy hat

firewall wird geupdatet und neu gestartet - 2 sekunden ungeschützt, wurm drauf

online game funzt ned, pfw wird deaktiviert, erstwieder alles sinnlos

(schon komisch das alle blaster (wurm) verseuchen bekannten so tolle norton/za/sygate pfws installiert hatten, hat ja viel geholfen)

irgendwie isses mühsam jedesmal das gleiche runterbeten zu müssen

ja leider :(

Irgendwann, wenn dann programme nicht mehr funktionieren, dann merken die leute auch, dass eine PFW nicht gerade das gelbe vom Ei ist :D
Aber bis dahin, sagen die ja immer, dass das programm dran schuld ist - auf keinen fall die Firewall :bonk:

Guter Rat ist eben nicht teuer - aber er sollte auch befolgt werden - sonst ist er sinnlos :D

(del676)
2004-03-08, 17:16:26
Original geschrieben von x-dragon
@Ulukay
Zonealarm muss man immer komplett runterladen (auch für Update), es ist also für die Installation selber kein Internetzugang erfoderlich :)

naja bin ned sooo der ZA experte :D :D

derJay
2004-03-08, 17:17:39
Original geschrieben von x-dragon
Der Virus muss nicht unbedingt mehr auf seinem Rechner sein, aber wenn er die Firewall deaktiviert wahrscheinlich innerhalb von Sekunden ...


okayokay, was auch immer ;)

Habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit dem Blaster Virus oder irgendwelchen Firewalls da ich noch nie davon betroffen war, bzw. in den letzten Jahren keine FW benutzt habe und dies auch nicht musste, trotz Internet beinahe 24/7...

(del676)
2004-03-08, 17:23:07
Original geschrieben von derJay
okayokay, was auch immer ;)

Habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit dem Blaster Virus oder irgendwelchen Firewalls da ich noch nie davon betroffen war, bzw. in den letzten Jahren keine FW benutzt habe und dies auch nicht musste, trotz Internet beinahe 24/7...

ich bin seit 5 jahren 24/7 im internet (oder zumindest mein 2. pc) und hatte nie eine pfw (nur mal ZA zum testen siehe Sig :D ) und komischerweise auch noch nie einen virus, zufall? :D

Birdman
2004-03-08, 19:42:17
Sind die PIX'es mittlerweile denn auch wirklich gut geworden, oder einfach immer nur noch verdammt schnell?

Dunkeltier
2004-03-08, 20:05:02
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Mein Gott ich weiss genau das es sich um den Blaster Wurm handelt, aber wozu soll ich handeln ? Warum soll ich auf windowsupdate gehen und mir dort die Sachen runterladen ? Wozu das ganze, wenn ich mich mit einer gratis-Firewall einfach schützen kann !

Schützen? Hast du meinen Link nicht gelesen (auf einen Thread, wo ich als Gast postete)? Anscheinend nicht.