PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon bei angeschlossenem Modem tot???


minos5000
2004-03-07, 13:00:20
Irgendwie verhält sich meine Telefonbuchse(so‘n Ding mit 3 Anschlüssen) sehr seltsam.

Wenn ich mein serielles Modem anschließe funktioniert das Telefon einwandfrei, aber wenn kein Modem am Kabel hängt oder ich das Modem im Notebook anschließe ist das Telefon tot.
Wenn ich versuche mich selbst anzurufen tütet es ganz normal, aber es kommt halt nichts beim Telefon an.


Hat einer eine Erklärung für dieses Phänomen??

Ich will nicht ständig unter den Tisch kraxeln und das Kabel immer an- und abstöpseln müssen.



so long minos

KRIEGER
2004-03-07, 13:19:54
das dürfte an dem modem liegen. billige modems schleifen das telefon irgendwie nicht richtig durch und so ist das tele dann immer tot. aber um einen anderen fehler auszuschließen würde ich mal ein anderes modem anschließen.

StefanV
2004-03-07, 13:57:33
Original geschrieben von minos5000
Irgendwie verhält sich meine Telefonbuchse(so‘n Ding mit 3 Anschlüssen) sehr seltsam.

Wenn ich mein serielles Modem anschließe funktioniert das Telefon einwandfrei, aber wenn kein Modem am Kabel hängt oder ich das Modem im Notebook anschließe ist das Telefon tot.
Wenn ich versuche mich selbst anzurufen tütet es ganz normal, aber es kommt halt nichts beim Telefon an.


Hat einer eine Erklärung für dieses Phänomen??

Ich will nicht ständig unter den Tisch kraxeln und das Kabel immer an- und abstöpseln müssen.



so long minos

Das ist normal und von der Telekom so gewollt.

Der Sinn des ganzen ist, daß nur an EINER Telefonbuchse ein Signal anliegt, wenn wer/was telefoniert.

Wenn kein Modem dran hängt, dann kanns nicht durchverbunden sein, das ist normal und eigentlich bei jedem Modem so...

PS: Der Grund wird dir klar, wenn du dir einige Amerikanische Filme anschaust, da hängen die Telefone alle parallel, was bei Analogen Anschlüssen nicht witzig ist...

minos5000
2004-03-07, 13:59:38
Ich hab jetzt 3 Modems daheim, Ein serielles, ein USB und das im Laptop und an den externen funktioniert das Telefon "fast" immer, da gab's auch schon fällt, wo das Telefon nicht wollte, aber ein ruckeln am Stecker hat seltsamerweise immer geholfen.

DocEvil
2004-03-07, 14:42:56
normalerweise wird die leitung zum telefon(F) durch das einstecken der nebenstelle(N) unterbrochen (offnerkontakte in der dose). Das kabel zum moden enthält dann 4 adern, wovon 2 das amt sind und die anderen zwei zum telefon zurücklaufen. Normalerweise muss also das modem im aufgelegten zustand mit einem relais das amt und das telefon wieder verbinden, im betrieb trennt es dann die verbindung zum telefon um sicherzustellen dass hier das telefon nicht stören kann.
Billige (vor allem interne) modems habe aber aus platz- oder kostengründe keine relais verbaut, somit werden nur die 2 adern vom amt genützt und das telefon natürlich immer tot sobald nur der stecker in der dose ist.

Zur veranschaulichung mal die interne verschaltung der TAE-dose, die pins 1 und 2 sind das amt:http://www.kabelmax.de/TELEKOM3.GIF

spinoza
2004-03-07, 19:43:52
hilft nur eins, einen adapter kaufen, der F-stecker und zwei F (Telefonausgänge) hat, daran dann das modem und telefon parallel anschließen. ist zwar von tk so nicht gewollt, geht aber immer. stört auch nicht weiter, wenn du der einzige nutzer bist.

minos5000
2004-03-07, 20:21:48
thx @all

Meine Eltern haben so nen Stecker angeschlossen, jetzt versteht ich auch, warum ich da keine Probleme mit dem Telefon bei angeschlossenem Notebook-Modem hatte.

barracuda
2004-03-08, 02:00:32
Original geschrieben von DocEvil
normalerweise wird die leitung zum telefon(F) durch das einstecken der nebenstelle(N) unterbrochen (offnerkontakte in der dose).
Nicht ganz richtig. Im Terrorkom-Jargon ist die F-Buchse für einen Fernsprecher bestimmt, die N-Buchse für einen Nicht-Fernsprecher, z. B. Anrufbeantworter, Fax, Modem. Gute Modems sind so beschaltet, dass sie das parallel angeschlossene Telefon nur dann totlegen wenn sie aktiv sind.

anddill
2004-03-08, 17:52:14
Einfach im TAE-Stecker des Modems die Anschlüsse 2-5 und 1-6 mit Brücken verbinden, und schon ist der Spuk vorbei. Ist dann die amerikanische Variante. Leider hört man dann beim Telefon-Abheben in die Modemverbindung. Und durch die dann stärkere Leitungsdämpfung bricht die Verbindung normalerweise sofort ab.