PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Liebling lahmt. (speziell HDD's)


smileyyy
2004-03-07, 13:08:23
Hallöchen

Nun, ich habe 2 HDD von Seagate (80+120GB) wovon beide noch ca 10% frei sind.
Das Problem: Die laden ständig. Manchmal mehr, manchmal weniger usw.
F@H läuft immer im Hintergrund (liegt das daran)?

Auftreten tut es eigentlich erst seit ich immens viel Filmbearbeitung mache (1-2 Filme Authoren pro Tag)-Schneiden, 4-5GB Dateien verschieben usw.

Das kanns doch nicht geben. Werden HDD's mit der Zeit langsamer?
Virus ist es nicht (nach einer 2std Norton Systemprüfung ;) )
Bittorrent? Lief die letzte Woche täglich mit 5GB Hashfiles

Hilfe, ich will nicht schon wieder neu aufsetzen, ist grad 2-3 Monate her, und ich habe SO viel Zeug installiert, dass es 1-2 Tage Arbeit bedeuten würde alles wieder zu normalisieren.

Smileyyy

barracuda
2004-03-08, 02:19:19
Guck mal im Taskmanager ob irgendein Prozess Rechenleistung wegfrisst. Teste die Platten mit dem Diagnosetool des Herstellers.

smileyyy
2004-03-08, 07:29:00
Taskmanager-Screen poste ich am NM. Wie gesagt F@H. Werde sie mal testen, glaub aber nicht dass die kaputt sind, da sie unter meinem "Capture-Windows" einwandfrei laufen.

Schroeder
2004-03-08, 07:49:59
Also F@H sollte es nicht sein, zumindest ist es bei mir nicht für solchen Spass (ständiges Festplatten-Benutzen) zuständig. Das sollte mich aber auch wundern, so "gross" ist das ja nun nicht wirklich. Eventuell liegts an WinXP? Das defragmentiert doch im Hintergrund ab und zu die Platten, oder? Also wenn ich mich da recht entsinne, sollte da halt dann deine ganzen riesigen Datenmengen für das Defragmentieren verantwortlich sein.

x-dragon
2004-03-08, 10:45:03
Du hast bei beiden Platten nur ca. 10% frei und machst auch Videobearbeitung auf dem Rechner? Windows möchte normal gerne min. 15% Plattenplatz haben um die Platten zu defragmentieren. Also ich würde erstmal empfehlen ordentlich auszumisten und/oder dir mehr Plattenspeicher zu besorgen. Wieviel RAM hast du denn? Evtl. wird die Auslagerungsdatei auch zu stark beansprucht (naja bei Videobearbeitung sowieso) was bei relativ vollen Festplatten ziemlich auf die Leistung drückt.

smileyyy
2004-03-08, 12:34:33
Klingt akzeptabel. Werde mal aufräumen und dann hier posten.

Danke

smileyyy
2004-03-10, 19:04:51
So, nun habe ich aufgeräumt und es sieht jetzt so aus: 80er zu 30GB frei und 120 zu 45 GB. KEINE Änderung. Habe auch defragmentiert (war nicht viel)--> KEINE Besserung. Der lädt als wenns ums Leben ginge. Und jetzt kommts:

http://www.free.pages.at/clan_motogp-legends/onegig.jpg

Das passiert ca alle 10 Minuten. Beim Spielen ist der PC auch nicht langsamer....
Der Taskmanager hierzu:
http://www.free.pages.at/clan_motogp-legends/task.jpg


UND: Die HDD's sinds auch nicht, denn unter meinem "Capture-Windows" geht alles ohne Probleme.

??

x-dragon
2004-03-10, 20:13:06
Brauchst du wirklich soviele Programme im Hintergrund? Bei mir laufen vielleicht gerade mal die Hälfte der Prozesse ... Kannst du die zumindest größtenteils zuordnen oder kann sich da was eingenistet haben? Also irgendwas trojanerartiges oder so.

smileyyy
2004-03-10, 21:12:01
Trojaner sicher nicht (Norton+Firewall) und Systemprüfung wie oben gesagt.
Habe nur laufe: F@H, Norton, SonicDVD irgendwas, naja und noch so einiges. KA. Aber obs daran liegt?

Schroeder
2004-03-10, 21:44:11
Original geschrieben von smileyyy
Trojaner sicher nicht (Norton+Firewall) und Systemprüfung wie oben gesagt.
Habe nur laufe: F@H, Norton, SonicDVD irgendwas, naja und noch so einiges. KA. Aber obs daran liegt?

Knall mal den Norton weg (natürlich am besten wenn du offline bist). Der hat mitunter schon so manches System derbe ins schwitzen gebracht.
F@H lastet das System auch aus, ist klar, aber es wäre mir neu wenn es permamente Festplattenzugriffe verursacht.

mf_2
2004-03-10, 21:51:40
Hallo,

Ich hab mal gehört, dass Bittorent zuweilen n hdd-killer ist, weil er ständig schreibt/liest und wenn du ( das geht aus deinem Post ned eindeutig hervor ) bittorrent seit ner weile ständig laufen hast, dann wird es wohl daran liegen.
Allerdings kann ich dir zu dem hdd-problem mit bittorent leider nix genaueres sagen, da ich es ned verwende.

BananaJoe
2004-03-12, 22:24:43
Vielleicht mal die Auslagerungsdatei begrenzen?! Bisschen mehr RAM dürfte auch nicht schaden.