PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Rechtsschutzversicherung


Metzger
2004-03-07, 13:19:31
Hiho!

Da ich in absehbarer Zeit mit dem Studium fertig und (hoffentlich) in das Berufsleben eintreten werde, will ich mich derzeit ein wenig über Versicherungen schlau machen. Derzeit bin ich ja hauptsächlich als Student noch bei meinen Eltern mitversichert.

Welche Versicherungen benötige ich denn unbedingt? Soweit ich weiss ist es die private Haftplfichtversicherung.

Autoversicherung würde wohl weiter über meinen Vater laufen.

Ich würde mir aber noch gern eine private Rechtsschutzversicherung zulegen. In Zeiten von EBay-Betrügerns usw. denke ich schon, dass sie sinnvoll ist. Soweit ich weiss, kann man Auto- bzw. Wohnungsangelegenheiten auch mit einschließen. Meine Frage an euch ist nun, was hier sinnvoll ist.

1) Habt ihr eine private Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja, ist Auto bzw. Wohnung auch mit versichert?
2) Was zahlt ihr im Jahr dafür? (Ich hab auf einer Internetseite mal paar Angaben gemacht und bin auf 76 Euro/Jahr gekommen (keine Selbstbeteiligung) - ist das im Rahmen?)
3) Welche Versicherung ist denn da besonders günstig?
4) Auf was muss ich besonders achten?

Ich werd mich noch schlauer googeln, wäre aber jetzt schon für einige Infos von Versicherungsnehmern dankbar.

GreetZ

sun-man
2004-03-07, 15:09:02
Hi,
also bei der HUK24 gibt ne Privat, Verkehr und Berufsrechtschutz für ~200€/Jahr (oder waren es Mark??) -> ist schon en Weile her das ich die hatte ;).

Ich halte:
- privat Rechtschutz/Haftpflicht für sehr wichtig
- Wohnungsversicherung, wenn man nicht gerade im Erdgeschoß wohnt, für minder wichtig. Wenn die Waschmaschine ausläuft sollte man sowieso am besten auf der Maschine sitzen und nichts lesen, sonst zahlen die Versicherungen ja nicht mehr ;)
- Auto ist klar und sowieso Vorgeschrieben.

Wobei ne Rechtschutz nur für Ebay? Da muß man dann aber wirklich viel machen, wobei sich neRechtschutz meist erst irgendwann rechnet. Bei manchen nach 1 Jahr und bei manchen erst in 10 Jahren

MFG

diedl
2004-03-07, 15:31:16
Wie du schon selber schreibst private Haftpflicht, denn dort
können wenn es richtig schief läuft mal Milionenbeträge
zusammen kommen. Ansonsten kann man sich mal überlegen,
gerade wo der "Sozialstaat" immer weiter abgebaut wird
ob man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen
sollte. Gerade in jungen Jahren wenn man selber noch nichts
groß angespart hat und man wird schwer Krank, bist du etwas
besser abgesichert. Wenn man jung und gesund ist dürfte
diese Versicherung auch nicht so viel kosten.
Das sagt dir jemand für den es gut gewesen wäre, wenn er
eine solche Versicherung abgeschlossen hätte.

mfg diedl

(aber immer schön das Kleingedruckte lesen, die billigste
ist nicht immer die günstigste Versicherung)

Annator
2004-03-07, 15:34:46
Ich brauch auch noch eine Haftpflichtversicherung.
Wo gibts eine gute? Könnt ihr mir eine günstige nennen?

klumy
2005-08-15, 19:48:07
Das würde mich auch interessieren, wo es günstige (keine billigen) Haftpflichtversicherungen gibt

onkel2003
2005-08-16, 05:01:15
Haftflicht, und das war es erst mal.

wenn du mal eigene wohnung hast.
haftflicht
hausrat
und rechtschutz

jetzt eine rechtschutz auf grund von es könnte was bei ebay passieren, würde ich nicht machen.


also ich zahle für Haftflicht,Hausrat, und Rechtschutz, für mich und Partner zusammen ca 28 Euro in Monat. DEVK Versicherungen.
Ob sie gut sind , naja hatte bis jetzt erst ein mal schaden Haftflicht hat inerhalb 1 woche gezahlt.


zu deiner ebay sache, erkundige dich genau nicht jede versicherung, gibt da anwalt für.
ich hatte mein vertreter extra dadrauf gefragt, was wenn ich für 5 euro was ersteigere bezahle und bekomme es nicht.

ich habe bewusst 5 euro gesagt ;-)
also er sagt, zustehn würde sie mir in den fall, aber warscheinlich würde mir die versicherung er die 5 euro zahlen als es auf eine klage ankommen zu lassen. ;-)
es sei ich klage auf die wahre, dann trettet die versicherung ein.

bei der hausrat, habe ich ne unterversicherung, dadurch günstiger.
ich habe 102 qm, eigentlich müsste ich diese bis irgend wo an die 90K euro versichern, habe aber nur bis 68K, bekomme dann in totalschaden fall natürlich auch nur max die 68K, würde mir aber erst mal reichen ;D

haftflich musste sehn, haste partner ?, kannste mit ihr zusammen machen deutlich günstiger , bzw in mein fall mehrkosten von 4 euro in monat.


also wie gesagt wohnste bei eltern reicht erst mal haftflicht. haste eigene wohnung dann,haftflicht,hausrat, und rechtschutz.

Blackland
2005-08-16, 09:27:07
Also Freunde, hier mal kurz Antwort:

Se3hr wichtig, da existenzbedrohend wenn nicht, sind auf jeden Fall

1.) Berufsunfähigkeitsversicherung - der Staat zahlt nix mehr
2.) Privathaftpflichtversicherung - bin laut BGB zu Schadensersatz verpflichtet
3.) private Unfallversicherung - damit Geld kommt, wenns passiert ist

Folgende Versicherungsn sind wichtig:

1.) Hausratversicherung - wenn ich eigene Wohnung habe
2.) Gebäudeversicherung - bei eigenem Haus
3.) Tierhalterhaftpflicht - bei Pferd oder Hund

Alle anderen Versicherungen sind nicht wichtig, hier muss jeder selbst entscheiden, ob er dies bezahlen möchte. Rechtsschutzversicherung und private Krankenzusatzversicherung (wenn ich gesetzlich krankenversichert bin) sollte man in Erwägung ziehen, wenn man diesen Schutz benötigt.

Hier kurz Antwort auf die Frage zur Rechtsschutzversicherung:

Privatrechtsschutzversicherung (ohne VerkehrsRS) Singletarif und ohne Selbstbeteiligung kosten momentan von ca. 100 - 210 EURO auf dem Versicherungsmarkt. Hierbei sind gewaltige Unterschiede in den Versicherungsbedingungen zu beachten. Beispielsweise bieten einige Versicherungen nur 300.000 EURO Versicherungsschutz, andere haben eine unbegrenzte Versicherungssumme.

Falls hier noch Antworten erwünscht sin, stehe ich als Versicherungsmakler ;) gerne zur Verfügung. Versicherungsmakler = keiner Gesellschaft zugehörig, arbeitet im Kundenauftrag und ermittelt das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Kostet dem Kunden nix.

Blackland
2005-08-16, 09:38:48
bei der hausrat, habe ich ne unterversicherung, dadurch günstiger.
ich habe 102 qm, eigentlich müsste ich diese bis irgend wo an die 90K euro versichern, habe aber nur bis 68K, bekomme dann in totalschaden fall natürlich auch nur max die 68K, würde mir aber erst mal reichen ;D.
Ganz so ist es leider nicht, es sei denn, Du hast eine Liste eingereicht, bei der alle Deine Hausratgegenstände mit Wert und Anschaffungsdatum aufgelistet sind.

Bei einer Unterversicherung wird der prozentuale Wert gegengerechnet. Musst Du laut Versicherungsvorgabe 90.000 EUR versichert haben, hast aber nur 68.000 EUR versichert, so bist Du zu 25% unterversichert. Das heißt konkret, in einem Schadenfall bekommst Du IMMER 25% von der zu leistenden Summe abgezogen! Bei Totalschaden sind es dann 68.000 - 25%. Es wird immer im gleichen Verhältnis gerechnet! Auch bei kleineren Schäden zieht die Versicherung IMMER 25% ab!!

Die Versicherungen verlangen momentan zwischen 650 - 700 EURO Versicherungssumme pro Quadratmeter, damit man NICHT unterversichert ist. Da hast Du einfach den falschen Versicherer gewählt.

Pauke
2005-08-16, 10:03:19
Haftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz halte ich für notwendig. :biggrin:

Tomi
2005-08-16, 10:39:07
Eine Rechtsschutzversicherung halte ich für ziemlich überflüssig. Es fängt schon bei den massenhaften Ausschlüssen an. Da muss man wirklich angestrengt das Kleinstgedruckte lesen. Wer glaubt, ne RV bezahlt jeden Pipifax, hauptsache nen Anwalt ist beteiligt, der irrt gewaltig. Wenn ist ne RV am ehesten für Autofahrer empfehlenswert. Für jeden anderen, der sich nur am Rechtsstreitgehabe in Deutschland beteiligen will, weil das Gras des Nachbarn 2cm höher als genehmigt gewachsen ist, eher unnütz.

Pauke
2005-08-16, 10:43:40
Eine Rechtsschutzversicherung halte ich für ziemlich überflüssig. Es fängt schon bei den massenhaften Ausschlüssen an. Da muss man wirklich angestrengt das Kleinstgedruckte lesen. Wer glaubt, ne RV bezahlt jeden Pipifax, hauptsache nen Anwalt ist beteiligt, der irrt gewaltig. Wenn ist ne RV am ehesten für Autofahrer empfehlenswert. Für jeden anderen, der sich nur am Rechtsstreitgehabe in Deutschland beteiligen will, weil das Gras des Nachbarn 2cm höher als genehmigt gewachsen ist, eher unnütz.


mag sein, aber gerade beim Wohnrecht oder Arbeitsrecht unverzichtbar. Spreche da aus Erfahrung. Auch wenn Jahrelang nix passiert, lohnt sich der Vers.-Beitrag.

Gruß

Mumins
2005-08-16, 10:56:14
Ebay Sachen werden von den meisten RS-Versicherungen ausgeschlossen.

Tomi
2005-08-16, 12:45:04
mag sein, aber gerade beim Wohnrecht oder Arbeitsrecht unverzichtbar. Spreche da aus Erfahrung. Auch wenn Jahrelang nix passiert, lohnt sich der Vers.-Beitrag.

Gruß
Gut es kommt halt immer drauf an, wie hoch das Risiko ist, dass man sich mit Vermieter und AG anlegen muss. Bei mir ist dieses Risiko so gut wie bei null, Auto hab ich auch nicht, daher macht eine RV nicht wirklich Sinn. Und wie "Mummins" schreibt, scheinen die meisten RV Ebay auch auszuschließen. Kein Wunder bei dem was da abgeht.

klumy
2005-08-16, 20:16:42
Was haltet ihr von der Haftpflichtversicherung von www.cosmosdirekt.de?

Ist dort jemand von euch versichert?

CaptainCool
2005-08-16, 20:42:37
ich hab Haftpflicht und Hausrat bei der Cosmos, ist recht günstig.
Hab sie noch nicht benötigt so das ich nicht dazu sagen kann.
Rechtschutz bei der AdvoCard und die braucht ich gerade :| .Zahle ca. 200 Euros im "Familietarif" Privat-Berufs und Verkehrsrechtschutz. Aber die haben jetzt auf 220 erhöht, die Säcke.

klumy
2005-08-16, 20:49:22
Eine Frage zur Rechtschutz.

Zahlst du noch Eigenbeteiligung?

Blackland
2005-08-17, 08:44:32
_Doppelpost_

-gelöscht-

Blackland
2005-08-17, 08:45:38
FamilienRS (nicht Single-das kostet weniger!!), inkl. Beruf und Verkehr mit unbegrenzter Deckungssumme, einjähriger Laufzeit mit automatischer Verlängerung und OHNE Selbstbeteiligung kostet bei günstigem Versicherer ca. 195,81 EUR und bei teurem Versicherer 325,58 EUR. Dazwischen liegen noch mind. 15 andere Anbieter. Wie man sehen kann, gibt es gewaltige Unterschiede im Preis. Aber das sagte ich ja schon weiter oben ;)

Erhöht ein Versicherer die Prämie ohne die Leistung zu erhöhen, habe ich als Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht (gilt immer im Sachbereich).

Cosmosdirekt bietet keine RS-Versicherung an (glaube ich.). Die Wahl eines Direktversicherers ist außerdem nicht immer die beste Wahl.

Blackland
2005-08-17, 08:50:15
Was haltet ihr von der Haftpflichtversicherung von www.cosmosdirekt.de?

Ist dort jemand von euch versichert?
Der Beitrag ist net schlecht, die Leistungen lassen zu wünschen übrig. Mietsachschäden und Vermögensschäden sind zu niedrig und nicht mehr marktgerecht.

Erläuterung Mietsachschäden:

Schäden an geliehenen Sachen sind in der Haftpflichtversicherung eigentlich ausgeschlossen.
Ausnahme:
In der Privathaftpflichtversicherung werden einige Mietsachschäden ersetzt, darunter Schäden an der Bausubstanz oder Wasserschäden am fest verlegten Teppichböden des Vermieters.

Ausgeschlossen sind Schäden am gemieteten Inventar, normale Abnutzung und Verschleiß. Auch der Verlust von Schlüsseln einer zentralen Schließanlage ist kein Mietsachschaden, kann aber bei einigen Anbietern gegen Zuschlag mitversichert werden. Der Schutz umfasst nicht nur den Hauptwohnsitz, sondern auch Unterkünfte auf Reisen.

Tomi
2005-08-17, 09:42:45
Cosmosdirekt bietet keine RS-Versicherung an (glaube ich.). Die Wahl eines Direktversicherers ist außerdem nicht immer die beste Wahl.
Weil die Makler nix dran verdienen ;)?

Ich bin auch bei Cosmos, genau so wie ich bei der Krankenkasse ne Onlinekasse habe (mit kostenloser 0800er Hotline, falls der Einwand mit den Telefongebühren kommt). Ich hab nunmal nicht 2x im Monat nen Versicherungsfall, als dass ich ständig eine Filiale besuchen müsste. Daher sind Direktversicherer für mich die beste Wahl.

Und "teuer" heißt auch nicht, dass diese Versicherungen im Schadensfall freudestrahlend zahlen. Keine Versicherung zahlt im Schadensfall gern, ob sie nun billig oder teuer ist. Alle versuchen sich rauszuwinden. Und dann bezahl ich doch lieber weniger und kriege nix, als das ich viel bezahle und nix bekomme ;).

Blackland
2005-08-17, 10:53:34
Weil die Makler nix dran verdienen ;)?

Ich bin auch bei Cosmos, genau so wie ich bei der Krankenkasse ne Onlinekasse habe (mit kostenloser 0800er Hotline, falls der Einwand mit den Telefongebühren kommt). Ich hab nunmal nicht 2x im Monat nen Versicherungsfall, als dass ich ständig eine Filiale besuchen müsste. Daher sind Direktversicherer für mich die beste Wahl.

Und "teuer" heißt auch nicht, dass diese Versicherungen im Schadensfall freudestrahlend zahlen. Keine Versicherung zahlt im Schadensfall gern, ob sie nun billig oder teuer ist. Alle versuchen sich rauszuwinden. Und dann bezahl ich doch lieber weniger und kriege nix, als das ich viel bezahle und nix bekomme ;).
1.) Hat damit nix zu tun, die Aussage dürfte ich per Gesetz schon gar net treffen ;) (Außerdem zahlen DV ja was ...)
2.) Ich schrieb " ... nicht immer ..." und das heißt nun mal, dass es mal passt und mal nicht ;)
3.) Wenn ein versicherter Schadensfall eintritt, muss der Versicherer zahlen - egal ob DV oder nicht.

Mir ist es völlig egal, wo jemand seine Versicherungen unterbringen will, nur muss sich jeder im Klaren sein, dass Direktversicherer (DV) teilweise "sehr junge" Versicherungsunternehmen sind. Das hier unter Umständen Abstriche bei Leistungen gemacht werden, dürfte somit klar sein. Auch in der Schadensbearbeitung kann ich sicher sein, dass der Sachbearbeiter mir schon die "richtigen" Fragen stellt ... ;)

Die Zeiten, dass DV grundsätzlich im Preis-Leistungsvergleich vorne liegen sind lange vorbei. Aber natürlich wissen das die Leute, die nicht in der Branche arbeiten wie immer besser ;) Logisch, wenn mein Auto kaputt geht, frage ich als Erstes ja auch meinen Fleischer, ob er mir helfen kann (Autowerkstatt wäre ja blöd...).

Mein Beispiel mit dem Mietsachschaden zeigt es deutlich: Was ist also, wenn der Schaden 200.000 EUR beträgt? Genau, 150.000 EUR zahlt die Versicherung und für den Rest melde ich als Versicherter schon mal Privatinsolvenz an :crazy2: Dafür habe ich aber immerhin 15 EURO im Jahr gespart. Herzlichen Glückwunsch!

klumy
2005-08-17, 19:01:40
@blackland

über welche Deckungssumme würdest du dich absichern?

Empfiehlt es sich eine Selbstbeteiligung zu zahlen?

Blackland
2005-08-18, 00:10:54
@blackland

über welche Deckungssumme würdest du dich absichern?

Empfiehlt es sich eine Selbstbeteiligung zu zahlen?
Rechtschutz:

1.) unbegrenzte DS (ist oft gar nicht teurer bei den Versicherern die es anbieten)
2.) je nach Geldbeutel und Alter, muss man abwägen

Ein Singletarif hat oft SB an Bord, ist aber schon bis 30% reduziert.

Wie bei allen Versicherungen gilt: Je mehr ich versichert haben möchte, umso mehr muss ich bezahlen. Eine SB verringert die Prämie (Beitrag). Hier ist zu prüfen, ob die SB auch einen Prämienvorteil bietet. Es nützt ja nix, wenn ich 300 EUR SB vereinbare und nur 20 EUR Beitragsrabatt bekomme. Dann dürfte 16 Jahre nix passieren, damit es sich für mich lohnt ;)

Hier wäre z.B. der Einsatz eines Schadensfreiheitssystemes wie in der KFZ-Versicherung interessant. Das heißt, im ersten Jahr vereinbare ich eine hohe SB, die bei nicht Inanspruchnahme von Jahr zu Jahr fällt, bis sie auf 0 angekommen ist. Der Rabatt auf den Beitrag bleibt natürlich immer bestehen.

Man kann hier nicht verallgemeinern. Privates, berufliches und soziales Umfeld spielen eine große Rolle, so dass theoretisch jeder Interessent eine andere Empfehlung bekäme. Standardabsicherungen gibt es (normalerweise) genau aus diesem Grund nicht - egal was einem bisher eventuell gesagt wurde!

Sofern Deine Frage die private Haftpflichtversicherung betrifft:

Unter 3 Mio Deckungssumme sind alle Angebote nonsens. Im Gegenteil, je höher die versicherungssumme, um so sicherer Dein nächtlicher Schlaf ;)

Bedenke: Alle Leistungen werden summiert!!!!

Beispiel: Du gehst unachtsam über die Strasse und ein Transporter, der Luxusautos transportiert muss stark bremsen und kommt von der Fahrbahn ab. Schaden sofort: 10 Autos x 150.000 EUR = 1,5 Mio. Hinzu kommen alle Entsorgungskosten, Wiederherstellung, Umweltschäden usw. - sagen wir 500.000 EUR. Jetzt geht es weiter, der Fahrer wurde schwer verletzt, das heißt Behandlungskosten, Reha usw. (alle Aufwendungen) von noch einmal 300.000 EUR. Nun verklagt Dich der Fahrer auf Berufsunfähigkeitsrente, da er nicht mehr seinen Beruf ausüben kann und zu Hause bleiben muss. Kosequenz sind somit 2000 EUR monatliche Rente auf 12 Monate pro Jahr bei insgesamt zu erwartenden Jahren bis zur Rente 30 = 720.000 EUR.

Macht zusammen: 3.020.000 EUR (ohne Zinsen, die kommen noch dazu)

Hast Du nur die 3 Mio versichert gehabt, bist Du mit mind. 20.000 EUR privat aus der Tasche voll dabei. Interessanterweise greifen ja die letzten 20.000 auch erst nach ca. 28 Jahren - nachdem Du wahrscheinlich schon was aufgebaut hast. Das wird dann halt gepfändet...

klumy
2005-08-18, 17:38:10
Danke für deine ausführliche ANtwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Um bei deinem Bsp zu bleiben.

Bei so einem Verkehrsunfall mit mehreren Teilnehmern, muss ich die SB mehrmals zahlen (jeweils für die Anzahl aller beteiligten Opfer, 7 klagen mich an, also 7 mal SB) oder nur einmal, weil das alles zu einem Unfall gehört.

CaptainCool
2005-08-18, 19:28:50
meine RS bei der AdvoCard hat keine SB..wenn ich angenommen 2 mal im Jahr sie in Anspruch nehme sind bei 150 Eus SB 300 Euros weg, aber 30 Euros Beitrag gespart ...toll

Blackland
2005-08-18, 20:22:43
Danke für deine ausführliche ANtwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Um bei deinem Bsp zu bleiben.

Bei so einem Verkehrsunfall mit mehreren Teilnehmern, muss ich die SB mehrmals zahlen (jeweils für die Anzahl aller beteiligten Opfer, 7 klagen mich an, also 7 mal SB) oder nur einmal, weil das alles zu einem Unfall gehört.
Die SB zählt pro Versicherungsfall. Bei Deinem Beispiel dann nur 1x, da der Unfall das Schadenereignis ist.

Blackland
2005-08-18, 20:26:37
meine RS bei der AdvoCard hat keine SB..wenn ich angenommen 2 mal im Jahr sie in Anspruch nehme sind bei 150 Eus SB 300 Euros weg, aber 30 Euros Beitrag gespart ...toll
Ja genau, muss man überlegen. Es gibt Versicherer, die ein Schadensfreiheitssystem benutzen.

Grobes Veranschaulichungsbeispiel:

vereinbarte SB 200,00 - wie verringert/ändert sich die SB:

1. Jahr kein Schaden (RS-Fall) 200 SB
2. Jahr kein Schaden 150 SB
3. Jahr kein Schaden 100 SB
4. Jahr kein Schaden 0 SB

5. Jahr SCHADEN - ab da wieder 150 SB
6. Jahr kein Schaden 100 SB
7. Jahr kein Schaden 0 SB

onkel2003
2005-08-18, 20:41:08
Ganz so ist es leider nicht, es sei denn, Du hast eine Liste eingereicht, bei der alle Deine Hausratgegenstände mit Wert und Anschaffungsdatum aufgelistet sind.

Bei einer Unterversicherung wird der prozentuale Wert gegengerechnet. Musst Du laut Versicherungsvorgabe 90.000 EUR versichert haben, hast aber nur 68.000 EUR versichert, so bist Du zu 25% unterversichert. Das heißt konkret, in einem Schadenfall bekommst Du IMMER 25% von der zu leistenden Summe abgezogen! Bei Totalschaden sind es dann 68.000 - 25%. Es wird immer im gleichen Verhältnis gerechnet! Auch bei kleineren Schäden zieht die Versicherung IMMER 25% ab!!

Die Versicherungen verlangen momentan zwischen 650 - 700 EURO Versicherungssumme pro Quadratmeter, damit man NICHT unterversichert ist. Da hast Du einfach den falschen Versicherer gewählt.

also in vertrag steht nichts von 25 % abzug.
die unterversicherung wurde bewusst gemacht, weil der wert der einrichtung niemals an 90 K kommt.
aber selbst wenn dies mit 25 % währe, bin ich in fall eines totalschadens immer noch gut dran.

fraglich ist natürlich wie bei jeder versicherung, zahlen sie ;D
meistens tun sie es ja nicht, oder zumindest nicht freiwillig.

und zu deiner privathaftflicht

ich bin zwar zu schadenersatz verflichtet, was die meisten aber nicht wiesen ;-) nur bis 5000 euro ;-).
also von daher ist es fraglich ob wirklich muss.
ich sage hier natürlich ja, weil man brauch nur mal von kumpel was in arsch machen kann schnell gehn, und dann hat man da absicherung.


berufsunfähigkeitsversicherung ist raus geworfene kohle.
der statt zahlt natürlich zwar keine rente, aber das normale.


wirklich wichtig sind zu anfang

haftflicht

dann haftflicht und hausrat.

ich selber habe auch rechtsschutz, aber wirklich brauchen naja, passieren kann viel, kann auch passieren das ich sie 50 jahre umsonst zahle.

Blackland
2005-08-18, 22:50:37
also in vertrag steht nichts von 25 % abzug.
die unterversicherung wurde bewusst gemacht, weil der wert der einrichtung niemals an 90 K kommt.
aber selbst wenn dies mit 25 % währe, bin ich in fall eines totalschadens immer noch gut dran.

Lies die vertraglichen Grundlagen (Versicherungsvertragsgesetz) da steht es drin. Außerdem kannst Du eine Liste einreichen und den Wert somit gegenüber der Versicherung angeben. Dann entfällt der Abzug wegen Unterversicherung, die geringere Versicherungssumme wird akzeptiert.

fraglich ist natürlich wie bei jeder versicherung, zahlen sie ;D
meistens tun sie es ja nicht, oder zumindest nicht freiwillig.
Wenn es ein versichertes Schadenereignis ist muss gezahlt werden.


und zu deiner privathaftflicht
ich bin zwar zu schadenersatz verflichtet, was die meisten aber nicht wiesen ;-) nur bis 5000 euro ;-).

Sorry, das ist der größte Blödsinn, den ich jeh gehört habe. :down: Schadensersatzpflicht besteht laut § 823 BGB unbegrenzt!

berufsunfähigkeitsversicherung ist raus geworfene kohle.
der statt zahlt natürlich zwar keine rente, aber das normale.
Das ist der zweitgrößte Blödsinn, den ich jeh gehört habe. *kopfschüttel*

Ich raffs net, wenn hier irgendwelche "klugen" Leute, die mit der Branche nix zu tun haben, total falsche Vorschläge geben und dann so tun, als ob das der mega hip hop Tip wäre :crazy2:

Die private Berufsunfähigkeitsrente ist eine der wichtigsten Absicherungen, die es überhaupt gibt. Was willste machen, wenn Du nicht mehr kannst? Genau. Hartz IV (falls man es bekommt) - ist ne Sozialleistung vom Staat und muss zurückgezahlt werden - wird sogar vererbt der Schuldenberg.

onkel2003
2005-08-19, 05:14:30
Lies die vertraglichen Grundlagen (Versicherungsvertragsgesetz) da steht es drin. Außerdem kannst Du eine Liste einreichen und den Wert somit gegenüber der Versicherung angeben. Dann entfällt der Abzug wegen Unterversicherung, die geringere Versicherungssumme wird akzeptiert.


Wenn es ein versichertes Schadenereignis ist muss gezahlt werden.




Sorry, das ist der größte Blödsinn, den ich jeh gehört habe. :down: Schadensersatzpflicht besteht laut § 823 BGB unbegrenzt!


Das ist der zweitgrößte Blödsinn, den ich jeh gehört habe. *kopfschüttel*

Ich raffs net, wenn hier irgendwelche "klugen" Leute, die mit der Branche nix zu tun haben, total falsche Vorschläge geben und dann so tun, als ob das der mega hip hop Tip wäre :crazy2:

Die private Berufsunfähigkeitsrente ist eine der wichtigsten Absicherungen, die es überhaupt gibt. Was willste machen, wenn Du nicht mehr kannst? Genau. Hartz IV (falls man es bekommt) - ist ne Sozialleistung vom Staat und muss zurückgezahlt werden - wird sogar vererbt der Schuldenberg.

sorry aber
Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet

Dann bezahlt auch deine liebe ach so gute versicherung nicht.
also bringt sie mir nichts

Berufsunfähigkeitsrente
gehts noch ?`
was noch alles zahlen, ist dir klar das dies von den meisten garnicht mehr getragen werden kann.

dann kann ich ja gleich auch mal noch alles in den bereich krankheit absichern.


das du da andere meinung bist, ;D naja gibt dein beruf so mit sich :biggrin:

ich habe seit 18 jahre ne privathaftflicht, gebraucht ein mal für 200 euro ;D
ich habe seit über 10 jahre hausrat gebraucht noch nie
seit über 5 jahren rechtschutz gebraucht noch nie.

jetzt komm mir bitte nicht mit es könnte ja mal was passieren.

dir ist schon klar was das ganze schöne versicherungspacket kostet ?.
ich sage da einfach mal nur nicht bezahlbar.

onkel2003
2005-08-19, 05:54:50
1.)

Mein Beispiel mit dem Mietsachschaden zeigt es deutlich: Was ist also, wenn der Schaden 200.000 EUR beträgt? Genau, 150.000 EUR zahlt die Versicherung und für den Rest melde ich als Versicherter schon mal Privatinsolvenz an :crazy2: Dafür habe ich aber immerhin 15 EURO im Jahr gespart. Herzlichen Glückwunsch!

erst mal wie kommen 200K schaden zustande, das der mieter zahlen müsste oder deren versicherung.

Schau mal in dein Mietvertrag, zu 99 % steht da ne Gebäudeversicherung drin.
Bei Personenschaden, deckt zumindest meine versicherung 300K ab.Gebäude ist bis 1 Mio meine ich versichert ( gebäudeversicherung)

aber man kann es drehn wie man will, letztentlich bekommt man es immer so hin das es negativ ist für den versicherten, also müsste man sich in jeden mm absichern.
wo wir dann wieder da sind das es nicht zahlbar ist.

und ja wenns dumm läuft hilft die privatinsolvenz

onkel2003
2005-08-19, 05:58:02
1.)

Mein Beispiel mit dem Mietsachschaden zeigt es deutlich: Was ist also, wenn der Schaden 200.000 EUR beträgt? Genau, 150.000 EUR zahlt die Versicherung und für den Rest melde ich als Versicherter schon mal Privatinsolvenz an :crazy2: Dafür habe ich aber immerhin 15 EURO im Jahr gespart. Herzlichen Glückwunsch!

und wo kann ich für 15 euro in jahr diese 50K absichern.
was soll das für eine versicherung sein ?.

Blackland
2005-08-19, 09:26:18
sorry aber
Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet

Dann bezahlt auch deine liebe ach so gute versicherung nicht.
also bringt sie mir nichts

Also Onkel2003 - bitte informier Dich richtig und labere hier nicht so ein Unsinn....

Vorsatz und GROBE Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Irgendwie auch klar, wenn ich zum Nachbarn gehe und seine Scheiben einkloppe, dass dann meine Versiucherung net bezahlt - oder :crazy: Mittlerweile kann man aber bei einigen Versicherern auch grobe Fahrlässigkeit mit einschließen.

Unter Schadensersatz versteht man den Ausgleich eines Schadens, den jemand gegen oder ohne seinen Willen durch eine andere Person oder Sache erlitten hat, ohne dass dem anderen ein Vorteil daraus erwachsen würde.

Berufsunfähigkeitsrente
gehts noch ?`
was noch alles zahlen, ist dir klar das dies von den meisten garnicht mehr getragen werden kann.

dann kann ich ja gleich auch mal noch alles in den bereich krankheit absichern.
Für einen Azubi mit 1000 EUR Rente bei BU (und da zählt auch der Fall Krankheit) bezahlt man in der Regel ca. 30 - 50 EUR mtl.

das du da andere meinung bist, ;D naja gibt dein beruf so mit sich :biggrin:
Eben, deswegen solltest Du keinen "klugen" Ratschläge geben. Ich erzähle Dir auch net, wie Du Dein Auto reparieren sollst ;)

[/QUOTE]ich habe seit 18 jahre ne privathaftflicht, gebraucht ein mal für 200 euro ;D
ich habe seit über 10 jahre hausrat gebraucht noch nie
seit über 5 jahren rechtschutz gebraucht noch nie.[/QUOTE]
Laber, laber, laber. Der alte Hut von: Das passiert mir nicht. Ich könnte Dir da Sachen erzählen ... Egal, die Versicherungen sind für den Ernstfall, der jeden Tag eintreten kann. Na ja, bei Dir natürlich net.

jetzt komm mir bitte nicht mit es könnte ja mal was passieren.
Doch genau damit komme ich. Lies Zeitung, da weist Du was passiert. Das ist nicht von der Versicherungswirtschaft ausgedacht ...

dir ist schon klar was das ganze schöne versicherungspacket kostet ?.
ich sage da einfach mal nur nicht bezahlbar.
Was kostet es? Mal aufgerundet auf volle 10er, ca. 22 Jahre alt, Single und Monatsbeitrag:

PHV = 5 EUR
Berufsunfähigkeitsrente (1000) = 40 EUR
Hausrat = 8
Unfall = 8
KFZ = ?? (je nach Auto und SF-Klasse)

Ja und ist das ein Problem?

und wo kann ich für 15 euro in jahr diese 50K absichern.
was soll das für eine versicherung sein ?.
Lies richtig, die 15 EUR sind der Mehrbeitrag. Oder andersrum, das hat er bisher weniger gezahlt.

[/QUOTE]erst mal wie kommen 200K schaden zustande, das der mieter zahlen müsste oder deren versicherung.
Siehste, da merkt man, dass Du eben nicht weißt, worum es geht. Der Schadensbetrag berechnet sich aus ALLEN Aufwendungen, die zur Schadenabwehr, -minderung, -feststellung und -regulierung getätigt werden. Ev. Entsorgungskosten und behördliche Gelder kommen hinzu.

Wenn ein Haus abbrennt, was 300k gekostet hat, was denkst Du kostet alleine der Abriss und die Entsorgung? DANACH will der Besitzer ja auch wieder ein Haus im Wert von 300k hingestellt bekommen. Jetzt noch die Einrichtungsgegenstände dazu ....


[QUOTE]Schau mal in dein Mietvertrag, zu 99 % steht da ne Gebäudeversicherung drin.
Ja und, was denkst Du denn, von wem sich die Gebäudeversicherung das Geld wiederholt????? Nennt man auch Regress ;)

Bei Personenschaden, deckt zumindest meine versicherung 300K ab.Gebäude ist bis 1 Mio meine ich versichert (Gebäudeversicherung)
Hä? Kann ich jetzt nicht ganz deuten... Was meinst Du? Gebäude-, Haftpflichtversicherung??

aber man kann es drehn wie man will, letztentlich bekommt man es immer so hin das es negativ ist für den versicherten, also müsste man sich in jeden mm absichern.
wo wir dann wieder da sind das es nicht zahlbar ist.
Ich denke, nur weil Du da vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hast, musste nicht verallgemeinern. Bitte mal bedenken, viele Leute lassen sich net richtig beraten und haben uralte Verträge. Nach neueren Bedingungen sind hier viele Sachen z.B. neu hinzu gekommen, an die man vor 20 Jahren gar nicht gedacht hatte (Computer, High-Tech usw.).

und ja wenns dumm läuft hilft die privatinsolvenz
Dazu sag ich dann mal nix .... :down:

MarcWessels
2005-08-19, 09:39:13
Berufsunfähigkeitsversicherungen sind absoluter Quatsch!

Mein Anwalt hat da einige Erfahrungen und meinte, dass es da so gut wie nie zu der Anerkennung eines Versicherungsfalles käme, da die Versicherungen skrupellos so gut wie jedes Schlupfloch ausnutzten!

new_vision
2005-08-19, 11:23:09
Oh, da kann ich dem Marc nur zustimmen. Bei mir (Bürojob) haben sie Rückenleiden, Herzinfarkt und Schlaganfälle bei der Berufsunfähigkeit ausgeschlossen. Was werde ich im Büroalltag wohl erleiden? Bestimmt keine abgetrennten Arme. Die Chancen dafür stehen halt sehr schlecht (zwar nicht unmöglich) aber bei einer durch den Beruf ausgelösten Berufsunfähigkeit bringt mir der Schund nix!

Hab dann lieber eine etwas höhere Privatrente abgeschlossen. Wenn´s mich doch erwischt nehme ich die halt in Anspruch und gut is!


nv

Blackland
2005-08-19, 12:27:28
Oh, da kann ich dem Marc nur zustimmen. Bei mir (Bürojob) haben sie Rückenleiden, Herzinfarkt und Schlaganfälle bei der Berufsunfähigkeit ausgeschlossen. Was werde ich im Büroalltag wohl erleiden? Bestimmt keine abgetrennten Arme. Die Chancen dafür stehen halt sehr schlecht (zwar nicht unmöglich) aber bei einer durch den Beruf ausgelösten Berufsunfähigkeit bringt mir der Schund nix!

Hab dann lieber eine etwas höhere Privatrente abgeschlossen. Wenn´s mich doch erwischt nehme ich die halt in Anspruch und gut is!

Sagt mal, das ist doch net Euer Ernst??? Man, wenn Ihr Euch bei den falschen Versicherern absichert, dann meckert doch net rum. Rückenleiden, Herzinfarkt und Schlaganfälle sind bei normalen Versicherungsbedingungen nie ausgeschlossen! Leute nee, da kocht mir die Galle! :down:

Die Private Rente kommt beim Ablauf zu mTragen oder Du musst vorher kündigen. Was soll der Schei** ??

Ihr surft alle im Internet, lest doch mal die Zahlen - wieviel BU-Fälle wurden eingereicht und wieviele tatsächlich abgelehnt? Lest auch mal die Vergleiche der Versicherungsbedingungen, auch da gibts einiges zu Lachen!

@MarcWessels

Lass Dir die Aussage mal schriftlich von Deinem Anwalt geben! Berufsunfähigkeitsversicherungen sind quatsch .... Was issn das fürn Anwalt? Frag ihn mal, wo er sich versichert hat. Wahrscheinlich Versorgungswerk. Und dann lass Dir mal seine BU-Police zeigen. Da kommste ausm Staunen nicht mehr raus ;)

MarcWessels
2005-08-20, 01:36:25
Er sagt, er sei nicht versichert. ;)

Blackland
2005-08-20, 09:50:23
Er sagt, er sei nicht versichert. ;)
Wers glaubt ... ;)
Die meisten Anwälte sind über das berufsständige Versorgungswerk privat versichert, mit Einschluß BU! Na ja, vielleicht ist er ne Ausnahme, dat soll es ja geben... ;)

Und für nen 35 jährigen Anwalt 3000 EUR BU-Rente mtl. kostet ab 120 EUR p.m. bei sehr guten Versicherern (versichert/leistet) bis 65. Lebensjahr. Also wenn er das net hat ...