PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Frage (ext. Festplatte disconnected)


MacMalte
2004-03-07, 13:52:44
Hi!
Hab folgendes Problem:
Ich habe das MSI KT3-Ultra2-Board (USB 2.0), was 2 USB-Anschlüsse direkt am Board hat und dann noch Anschlüsse auf dem Board für weitere. Nun habe ich ein Gehäuse mit Front-USB und die entsprechenden Kabel des Gehäuses auf dem Board angeschlossen. Das ganze funktioniert auch ganz gut, nur wenn ich eine externe USB 2.0-Platte da anschliesse gibt's Probleme. Es passiert ständig, dass die Platte sich in Windows abmeldet und kurz darauf wieder anmeldet, so dass Datenübertragungen ständig abgebrochen werden.
Schliesse ich die Platte dagegen direkt an den hinteren USB-Anschluss des Boards an, gibts keine Probleme.
Kann es sein, daß das Kabel, was vom Mainboard zum Front-USB führt nicht für USB 2.0 ausgelegt ist und sich deswegen immer die Platte abmeldet? Oder gibts keine Unterschiede zwischen USB 2.0 und 1.1-Kabeln?
Wie kann ich das testen?

Gruß,
Malte

DocEvil
2004-03-07, 14:54:36
das ist wohl ein problem mit der versorgungsspannung für das externe gerät. Ich weiss zwar nicht genau was du das hast, aber wenns z.b. ein 2,5"-notebookplatte ist die ohne extra stromversorgung nur über den usb-bus gespeist wird dann ist das sicher hart an der 500mA-grenze.
Durch die langen und evtl dünnen kabel zum front-anschluss gehen einfach nochmal ein paar wertvolle mV verloren. Da hilft nur direkt hinten mit einem möglichst kurzen kabel anstecken.

MacMalte
2004-03-07, 15:30:17
Das kann eigentlich nicht das Problem sein, denn die Platte hat nen extra Netzteil, zieht ihren Strom also nicht aus dem USB-Anschluss. Wie gesagt ich habe irgendwie das Gehäusekabel im Verdacht, dass es mit USB 2.0 nicht klarkommt.

FragMaztah
2004-03-07, 22:55:52
ich weiss jetzt zwar nicht direkt ob es wirklich grosse unterschiede zwischen usb1.1 und usb2.0 fähigen kabeln gibt, aber als ich mir bei ebay mein usb-verlängerungskabel gekauft habe, bin ich oft auf auktionen gestossen wo stand, dass diese kabel speziell für usb2.0 geeignet sein sollten.

könnte also durchaus sein das usb2.0 kabel über eine zusätzliche schirmung oder so verfügen um einen sicheren datentransfer mit usb2.0 geschwindigkeit zu gewährleisten.

ist also gut möglich das die (ich nehme mal an) dünnen "strippen" vom internen anschluss deines boards zum front usb einfach nicht usb2.0 fähig sind und dadurch datenfehler verursachen und sich die platte abschaltet.

kannst du den frontusb nicht auch einfach testweise mal mit usb1.1 ansteuern? afaik müsstest du das im bios einstellen können. wenn es dann geht, ist es das interne kabel, so wie ich es gesagt habe.