PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT frage V7 L17PS vs. L17M


BK-Morpheus
2004-03-07, 14:12:48
Habe diesen Thread auch bei Prad stehen, aber noch keine Antworten und dacht mir also, dass ich am besten auch im 3DCenter mal meine Frage stelle:

Also ich wollte mir einen 17Zoll TFT kaufen für Office und Spiele (Spiele fast jedes Wochenende auf Netzwerk aber zu Hause innerhalb der Woche surfe ich eigentilch nur und spiele nicht).

Zunächst wollte ich den Acer 1721m für ~430€ (440 ist auch das Maximum was ich ausgeben kann), aber 3 Dinge sprechen dagegen:

1. Kein Händler bei mir in der Nähe kann ihn bestellen da Auslaufmodell
2. Online gibt es nur 2 Shops, die ihn für den Preis auch auf Lager haben
3. Ich würde schon lieber in einem Geschäft vor Ort kaufen (evtl. kann ich im MediaMarkt ja freundlicherweise vor dem Kauf mal den Monitor an mein Notebook anschliessen und nach Pixelfehlern absuchen)

Jetzt habe ich mich also mal im MM und Saturn umgeschaut und 2 Modelle rausgepickt (schade nur, dass beide keinen DVI Eingang haben):

1. den Videoseven L17M
Ein Freund hat ihn und deswegen kann ich mir die Bildqualität heute nachmittag mal bei ihm anschauen (bin gespannt)

2. den L17PS (nicht SP) ebenfalls von Videoseven.

was für den L17M spricht:
- evtl. besserer Blickwinkel (150°/140° und der L17PS hat 160°/120°)...was ist da besser ?
-16ms Reaktionszeit

was für den L17PS spricht:
- noch bessere Rektionszeit (14ms) auch wenn der Wert sicherlich nicht ganz den realen Werten entspricht sollte er etwas schneller als der L17M sein
- viel schickeres Design wie ich finde


Welcher wäre also eher zu empfehlen ?
Ist einer der beiden sehr schlecht ausgeleuchtet (Helligkeitsverteilung) bzw. einer etwas schlechter ausgeleuchtet als der andere und hat sonst jemand erfahrungen mit einem der beiden Geräte (habe schon von beiden Monitoren recht positives in anderen Threads hier gelesen) ?

Es sollen auf der Cebit ganz tolle flache Fernseher vorgestellt werden, die auch so toll wie die jetzigen großen TV Flachmänner sind, aber viel weniger kosten sollen.....könnte es sein, dass dies zur Folge hat, dass auch bei den TFTs bald was ganz neues auf den Markt kommt, worauf ich lieber warten sollte, oder eher nicht ???


edit: noch eine Frage am Rande:
beim L17PS steht bei den Angaben
"Max. Leistungsaufnahme: on: 30; suspend: 4; standby: 4; off: 4"

soll das heissen, dass der Monitor wenn er aus ist (nicht standby sondern am schalter aus) auch Strom zieht ?

Dunkeltier
2004-03-07, 14:31:54
Haben beide DVI? Wenn nein, würde ich einen Bogen drum machen (Bildqualität läßt grüßen). Würde dann stattdessen den aus meiner Signatur nehmen (CTX S730G. Der kostet auch um die 410-430 Euro und bietet alles. 16ms, 17", DVI & VGA, etc.

BK-Morpheus
2004-03-07, 15:23:09
Original geschrieben von Dunkeltier
Haben beide DVI? Wenn nein, würde ich einen Bogen drum machen (Bildqualität läßt grüße). Würde dann stattdessen den aus meiner Signatur nehmen (CTX S730G. Der kostet auch um die 410-430 Euro und bietet alles. 16ms, 17", DVI & VGA, etc.
1. bei Geizhals ab 439 dein CTX S730G also dann eher den Acer

2. DVI kann ich drauf verzichten (außerdem steht in meinem Post schon: (schade nur, dass beide keinen DVI Eingang haben[/QUOTE] ]

Bin mit der Bildqualität ohne DVI auch bestens zufrieden.

InsaneDruid
2004-03-07, 15:31:30
Schau dir lieber mal den Acer 1731m an, dessen 20ms HyDIS Echtfarbenpanel stellt die ganzen 16ms Dither-Teile locker in den Schatten, nicht nur von der Farbqualität (kein Farbflimmern, besserer Farbraum), sondern auch von der Schlierenbildung, konnte einen einem kleinen Kurztest gegen einen BenQ 767-12 (12ms) unterziehen, das Ergebnis war beeindruckend. Der BenQ wirkte extrem lahm dagegen.

BK-Morpheus
2004-03-07, 15:32:51
Original geschrieben von InsaneDruid
Schau dir lieber mal den Acer 1731m an, dessen 20ms HyDIS Echtfarbenpanel stellt die ganzen 16ms Dither-Teile locker in den Schatten, nicht nur von der Farbqualität (kein Farbflimmern, besserer Farbraum), sondern auch von der Schlierenbildung, konnte einen einem kleinen Kurztest gegen einen BenQ 767-12 (12ms) unterziehen, das Ergebnis war beeindruckend. Der BenQ wirkte extrem lahm dagegen.
nett gemeint, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

über 440€ gebe ich nunmal nicht aus (das der Acer 1721m und vorallem der 1731m sehr gut sind wusste ich schon)

InsaneDruid
2004-03-07, 15:51:53
Tja, dann "spaar" halt 19Euro und kauf dir einen schlierenden, flimmernden TFT mit schlechter Farbdarstellung, ohne DVI, ohne Video in.

Das 1721 ist btw auch nur ein 16ms Ditherteil.

BK-Morpheus
2004-03-07, 16:56:04
Original geschrieben von InsaneDruid
Tja, dann "spaar" halt 19Euro und kauf dir einen schlierenden, flimmernden TFT mit schlechter Farbdarstellung, ohne DVI, ohne Video in.

Das 1721 ist btw auch nur ein 16ms Ditherteil.

???
wenn ich 19€ spare kann ich was machen?
ich muss keine 19€ sparen um mir was schlechtes zu kaufen, dann kann ich auch ohne 19€ sparen zuschlagen, also ich sehe die Logik nicht.

Wie gesagt ich kaufe gerne ohne DVI und vor allem ohne Video In ! Da habe ich im gegensatz zu dir echt keine Probleme mit.

InsaneDruid
2004-03-07, 17:15:46
Was ich damit sagen will ist das ich es absolut nicht verstehe, wie man wegen 19Euro (der 1731m kostet genau 19Euro mehr als deine 440Euro Barriere) sich einen TFT kauft welcher weder DVI noch Video-in besitzt (ok, das mag für dich verschmerzbar sein) und dazu noch keine Echtfarben beherrscht, damit Farbflimmern erzeugt, die Latenz verdoppelt, was zu stärkerer Schlierenbildung führt etc.
Ich stell mir nur vor wie ich vor soner Kiste sitzen müsste mit der Gewissheit das ich all diese Probleme mit einer 19Euro Mehrinvestition nicht gehabt hätte.

Dunkeltier
2004-03-07, 17:16:35
Original geschrieben von BK-Morpheus
???
wenn ich 19€ spare kann ich was machen?
ich muss keine 19€ sparen um mir was schlechtes zu kaufen, dann kann ich auch ohne 19€ sparen zuschlagen, also ich sehe die Logik nicht.

Wie gesagt ich kaufe gerne ohne DVI und vor allem ohne Video In ! Da habe ich im gegensatz zu dir echt keine Probleme mit.

Ich hatte selbst das V7 L17MB. Und ich sage dir, es ist zu hell und hat u.U. Pixelfehler. Bei CTX hast du eine 0-Pixelfehler Garantie. Das nur mal so nebenbei. Hier mein Testbericht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61241

BK-Morpheus
2004-03-07, 17:22:45
Original geschrieben von InsaneDruid
Was ich damit sagen will ist das ich es absolut nicht verstehe, wie man wegen 19Euro (der 1731m kostet genau 19Euro mehr als deine 440Euro Barriere) sich einen TFT kauft welcher weder DVI noch Video-in besitzt (ok, das mag für dich verschmerzbar sein) und dazu noch keine Echtfarben beherrscht, damit Farbflimmern erzeugt, die Latenz verdoppelt, was zu stärkerer Schlierenbildung führt etc.
Ich stell mir nur vor wie ich vor soner Kiste sitzen müsste mit der Gewissheit das ich all diese Probleme mit einer 19Euro Mehrinvestition nicht gehabt hätte.
Bei den Läden hier in der Nähe soll der 1732m aber über 500€ kosten und da ich bis auf die Bildgröße jetzt auch schon ganz zufrieden mit meinem billigen Magic One4Office bin galube ich kaum dass ich mich ärgere warum ich denn verdammt noch mal nicht für 500€ den 1731m genommen habe....dann bleibt mir nur die Möglichkeit online zu bestellen....ob ich das wirklich mache weiss ich noch nicht. Außerdem liegt der billigste Online Händler laut Geizhals bei 479,- für den 1731m (die Händler die ihn nicht auf Lager haben kommen mir nicht mehr in die Tüte).

@dunkeltier
mein Kollege hat seinen V7 L17M jetzt ~2Jahre und hat keinen einzigen Pixelfehler...also das ist wie immer ne Glückssache (weshalb ich nicht soo gerne Online kaufen möchte)