PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120er Lüfter am Radi


lyzerak
2004-03-07, 14:41:23
Hallo!

Ich hab mal da ne Frage:

Wie soll ich die 120er Lüfter am Radi befestigen?

Eher so (http://www.modding-tech.de/images/artikel/cube-projekt/cube-projekt_090.jpg) (Da sugen sie die heisse Luft weg oder???) , oder soll ich die Lüfter umdrehen, dass sie die Luft ins Case reinblasen???


MFG
Enis

halllo_fireball
2004-03-07, 14:49:54
Am besten so einbauen, dass die Luft durch den Radiator nach außen gesaugt wird - sprich wie auf dem Bild.

Jan :-)

lyzerak
2004-03-07, 15:10:46
@ halllo_fireball

Ach so!

THX
MFG
Enis

tsaG
2004-03-07, 15:13:02
Blasen:

-Vorteile
Der Kühler wird durch kühlere Luft gekühlt, dadurch kann das Wasser eine niedrigere Temperatur haben

-Nachteile
Eine schlechtere Durchlüftung des Cases

Saugen
-Vorteile
Das Case innere wird kühler , da die Luft von unten nach oben strömt und daher effizienter genutzt werden kann

-Nachteile
Der Radiator wird mit warmer Luft gekühlt, dadurch hat das Wasser eine höhere Temperatur (kommt aber evtl. auch auf die Passiv gekühlten Periperien im Rechner an) und eine schlechtere kühlleistung

tsaG =)

Henrik
2004-04-04, 07:43:33
ich hab den radi auf dem gehäusedeckel.
sieht zwar bescheuert aus, ist aber hinsichtich der kühlleistung sicherlich die beste lösung.
die beiden 120er hab ich dabei saugend montiert.
noch ein kleiner tipp: damit die lüfter auch wirklich nur duch den radi luft ziehen, einfach mit schwarzem klebeband die schlitze zwischen lüfter und wärmetauscher abkleben.
somit hab ich temp barton 2,44GHz @ load: 47°C

lyzerak
2004-04-04, 13:25:55
YO!

Habe den Radi auch aufem Deckel!
Sieht ned mega aus, aber kühlt ned schlecht!
32Gard Leerlauf 38Last
(Kühle CPU, Graka, NB, Festplatte)

MFG
Enis

huha
2004-04-04, 15:30:52
Ich bin für eine Befestigung, daß die Lüfter das Gehäuse zusätzlich entlüften, sprich (Luft durch den Radiator) saugend.
Damit spart man sich schonmal Gehäuselüfter, die unbedingt notwendig sind, da sonst irgendwelche Komponenten meinen, sie müßten kaputtgehen und die Lautstärke wird nicht zum Schlechten beeinflußt.
Daß die Kühlleistung dadurch sinkt, halte ich im Übrigen für ein Gerücht, so viel Luft, wie die 120mm-Lüfter fördern, kann sich nicht in so kurzer Zeit im Gehäuse so aufheizen, daß eine viel schlechtere Kühlleistung resultiert. Einzige AUsnahme ist hier eine sehr langsame Drehzahl und daraus resultierende geringe Fördermenge der Lüfter.

Auch interessant ist die Befestigung des Radiators auf dem Gehäuseboden, somit lassen sich viele Vorteile nutzen. Es ist unauffällig, leise, der Radiator kriegt, was gerade bei langsam drehenden Lüftern schon etwas ausmachen könnte, kühle Frischluft und das Gehäuse wird auch noch belüftet.

-huha