PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Format für DVD-RW besser geeignet?


klumy
2004-03-07, 15:33:08
Welches Format ist für DVD-RW besser geeignet? RW+ oder RW-

Ich will mir vor allem damit regelmässig Datenbackups machen.

DocEvil
2004-03-07, 15:43:34
soweit ich gelesen hab hat +RW beim backup vorteile weils schneller zum formatieren geht.

klumy
2004-03-07, 16:41:28
Wie sieht es mit der Lesbarkeit der Medien aus. Kann man die RW's auch längere Zeit lagern ohne dass Datenverlust entsteht. Und wie oft kann man diese in der Praxis wiederbeschreiben.

Zool
2004-03-08, 11:14:59
Angeblich haben die Plus-Medien eine bessere Fehlerkorrektur.
Aber auf jeden Fall sollte man auch die +RWs 2 bis 3 mal komplett, vollständig löschen und damit das Medium langsam "einfahren". Sonst ist vielleicht nach 10mal rewrite das Teil schon nicht mehr zu gebrauchen

Sailor Moon
2004-03-08, 11:48:07
Schnellformatierung ist natürlich auch bei -RW möglich.
Ansonsten ist wie immer viel Marketinggewäsch dabei.
In de.comp.hardware.laufwerke.brenner gabs vor kurzem auch eine Diskussion dazu; hier ein Auszug:

-----------
>>Ich dachte da eher an so etwas (auf die Schnelle ergoogelt):
>>>> Der wesentliche Unterschied zwischen DVD+RW und DVD-RW liegt darin,
>>>> daß +RW aufgrund einer anderen Struktur des Spurrandes beim Brennen
>>>> Sektoren genauer adressiert. Dank des hochfrequenten Wobble können
>>>> Brenner ohne den Umweg von Land Pre-Pits und Linking Sectors direkt an
>>>> vorhandene Datenbestände anknuepfen: Lossless Linking genannt.
>>>> Zudem können +RW-Writer Scheiben auch in Teilen neu beschreiben.
>
>>
>>Klingt aber nicht nach Schreibstrategie...


Stimmt. Ansonsten ist das mit dem hochfrequenten Wobble eines der tollen DVD+ Maerchen.
Klar: ihre Wobbelfrequenz ist hoeher als bei DVD-, aber damit alleine ist es nicht einmal annaehernd moeglich an die Positioniergenauigkeit von DVD- heranzukommen. Erst der Phasensprung im Wobbel an den Stellen wo DVD- das Prepit hat schafft eine annehmbare Positioniergenauigkeit. Damit sind sie aber letztlich nicht genauer als DVD-.

Es ist die Masche der DVD+ Firmen unwesentliche Dinge in einer Form darzustellen, so dasz ein wenig informierter Mensch glaubt das da was bei DVD+ besser ist. In Wirklichkeit geh ich davon aus, dasz das mit der hoeheren Wobbelfrequenz lediglich ein Trick ist um um ein Pioneer Patent herumzukommen. Pioneer hat schlieszlich schon einige Jahre vor den DVD+ Leuten damit angefangen DVD Brenner zu bauen.
-----------

Gruß

Denis

Miles Teg
2004-03-08, 14:10:32
Wichtig ist vor allem eine gute Qualität des Mediums.
Ich persönlich habe einen +Brenner und benutze eigentlich nur noch Verbatim.
Mit Billig-Medien [R & RW] habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht.

+ oder - ist imho mittlerweile egal ...