PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-Frage (Fli4l, sonstiges, keine Ahnung?)


huha
2004-03-07, 17:38:44
Morgen!

Ich wollt' euch was fragen. Ist es möglich, folgendes zu realisieren:

1) Router, der als Proxy fungiert
2) von Diskette od. CDROM booten (Fli4l-mäßig)


Der PC, der als "Router/Proxy" fungieren soll, ist folgendermaßen angebunden bzw. soll so angebunden werden:


DSL-Modem
|
Switch - Rechner2
|
"Router"
|
Rechner1


Das DSL-Modem hängt am Uplink-Port des Switchs, der "Router" an einem Kabel. An der zweiten Netzwerkkarte des "Routers" soll ein weiterer Rechner hängen. Dieser kann leider nicht direkt an den Switch angeschlossen werden.
Auch der "Router" kann nur mit einem Kabel/einer Netzwerkkarte an den Switch angeschlossen werden, sprich, die Netzwerkkarte müßte Full-Duplex arbeiten.

Ist das so möglich? Die Rechner können nicht verschoben werdenm due müssen schon exakt so angeschlossen werden.
Welche Software brauche ich dafür, wo krieg' ich die her?

Danke!

-huha

FragMaztah
2004-03-07, 17:52:32
so wie du das gezeichnet hast könnte der pc2 dann aber nicht ins internet.

gehen würde das schon aber nur mit der og. einschränkung. wieso kann pc1 denn nicht direkt an den switch? :|

derJay
2004-03-07, 19:15:04
Mein Fli4l besteht ja nur aus Mainboard, Diskettenlaufwerk und Netzteil. Also sehr kompakt. Wäre es dir nicht möglich den Router zwischen Modem und Switch zu kriegen? Kann ja auch direkt hinter das Modem. Dann wäre das nicht das geringste Problem.

huha
2004-03-07, 20:22:49
Es ist leider nicht möglich, die Infrastruktur umzuändern... ;(
Gibt's keine Möglichkeit, daß der Rechner 2 dann ins Netz kann? Die Netzwerkkarte im Router kann doch eigentlich gleichzeitig senden und empfangen, dachte ich immer.
(Sorry, ich kenn' mich da nicht wirklich gut damit aus)

-huha

JFZ
2004-03-07, 21:39:21
hmmm...weiß nicht, habe es vor 3 Jahren auch mal versucht, bin damals aber an meienn Linuxkenntnissen gescheitert.

Damit es klappt müsstest du folgendes machen:

-Die Netzwerkkarte zwischen Router und Switch muss 2 IPs kriegen (da liegt die Schwierigkeit, ich glaube zwar daß er irgendwie geht, Stichwort: Virtual Interface, habe es aber nie versucht)
-Eine der "IPs" wird per DHCP von deinem Provider vergeben
-Die andere IP aus einem Privaten Adressbereich ist im selben IP-subnetz wie Rechner2
-Rechner1 und die zweite Netzwerkkarte des routers wie bisher
-Der Router muß Anfragen aus beiden! subnetzen routen (müßte eigentlich problemlos mit IPTables gehen)


Wie gesagt, ich habe es selber nicht mehr ausprobiert. Ich habe mir sagen lassen, daß es so gehen könnte, hatte aber zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben und die Kabelanordnung umgestellt.

FragMaztah
2004-03-07, 22:18:48
Original geschrieben von FragMaztah wieso kann pc1 denn nicht direkt an den switch? :|

erklär mir das mal bitte weil ich dir sonst nicht weiterhelfen kann :)

huha
2004-03-07, 22:22:59
Original geschrieben von FragMaztah
erklär mir das mal bitte weil ich dir sonst nicht weiterhelfen kann :)


Weil der PC1 und der "Router" ca. 20 meter vom Switch entfernt stehen und ich momentan weder Geld noch Zeit hab', ein zweites Kabel in den Kabelkkanal zu legen. =) -- Erklärung genug? ;)

Der "Router" soll auch als mein Zweit-PC weiterverwendet werden, weshalb er seinen Ort nicht verändern kann. Außerdem soll man auch ohne "Router" noch ins Internet kommen.


Ich will eben nur mal ausprobieren, ob ein Router meine Bedürfnisse und Wünsche erfüllen kann. Daß ich dafür wenig Lust hab, die halbe Netzwerkverkabelung auf den Kopf zu stellen, dürfte wohl einleuchtend sein ;)

-huha

FragMaztah
2004-03-07, 22:37:46
also wenn du pro PC ohne router EIN kabel legen kannst passt das doch!

benutze einfach die internetverbindungsfreigabe von Windows! (ICS). da benötigst du keine 2. netzwerkkarte oder so! da werden die lan verbindung und die internetverbindung ganz einfach gleichzeitig über die netzwerkkarte ausgeführt. so können dann beide pcs ins inet.

anleitung findest du auf www.adsl-support.de

dann sieht das ganze so aus:

DSL-modem
|
|
Switch______PC2
|___________PC1

huha
2004-03-08, 09:36:16
Internetverbindungsfreigabe will ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen, u.A., weil auf meinem Rechner auch oft Linux läuft... ;)

Ich werd' mich mal informieren, ob sich da was machen läßt.

-huha

Saro
2004-03-08, 14:21:00
Original geschrieben von huha
Internetverbindungsfreigabe will ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen, u.A., weil auf meinem Rechner auch oft Linux läuft... ;)

Ich werd' mich mal informieren, ob sich da was machen läßt.

-huha

Und wo liegt das Problem? Auf Linux ist sowas ebenfalls möglich.