PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indizierung


AtTheDriveIn
2002-03-01, 01:02:52
Was haltet ihr von Indizierungen allgemein und von der Arbeit(weise) des BPJS?

Ich find es generell eine Schweinerei das Leute darüber einscheiden können deren "goldenen" Jahre schon weit hinter ihnen liegen, die(machen wir uns nichts vor) wenig bis gar keine Ahnung von Games habn und die alles durch ihr altes,überholtes Moralsieb quetschen.
Ich denke da an Pastöre etc.

Gabs eigentlich auch schon mal einen Shooter der geprüft aber dennoch nicht indiziert wurde?.


Also mein Spruch:

Kontrolle ja, aber Prüfung nach moderneren Methoden. Die Aktuellen passen einfach nicht mehr in die heutige Digitalwelt.

kurz ne Reform.

tikiman
2002-03-01, 01:49:26
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, diese Art des "Jugendschutzes" ist so schwachsinnig, daß man schreien möchte und es ist einfach unglaublich, daß dies den Verantwortlichen offensichtlich nicht klar zu sein scheint.

Aber da jammert man jetzt schon seit Jahrzehnten drüber, so langsam frage ich mich: was kann man wirklich dagegen tun?

Das Dilemma ist, daß ja nun wirklich fast jeder, der etwas Ahnung von der Materie hat, diese Vorgehensweise ablehnt, die große Mehrheit aber - die eigentlich die Lage gar nicht checkt - dies pauschal gutheißen wird. Brutale Spiele? Oh ja, das muß natürlich verboten werden, unsere armen Kinder blabla. Daß die "armen Kinder" 3 Jahre lang UT völlig problemlos erwerben konnten ist dabei ja völlig nebensächlich, toller Jugendschutz.

Wir brauchen eine verbindliche FSK für Computer- und Videospiele, das wäre die effektivste Lösung. Ich frage mich, woran dies scheitert, an der Industrie oder dem Gesetzgeber?

Wodde
2002-03-01, 10:05:08
Originally posted by tikiman
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, diese Art des "Jugendschutzes" ist so schwachsinnig, daß man schreien möchte und es ist einfach unglaublich, daß dies den Verantwortlichen offensichtlich nicht klar zu sein scheint.

Aber da jammert man jetzt schon seit Jahrzehnten drüber, so langsam frage ich mich: was kann man wirklich dagegen tun?

Das Dilemma ist, daß ja nun wirklich fast jeder, der etwas Ahnung von der Materie hat, diese Vorgehensweise ablehnt, die große Mehrheit aber - die eigentlich die Lage gar nicht checkt - dies pauschal gutheißen wird. Brutale Spiele? Oh ja, das muß natürlich verboten werden, unsere armen Kinder blabla. Daß die "armen Kinder" 3 Jahre lang UT völlig problemlos erwerben konnten ist dabei ja völlig nebensächlich, toller Jugendschutz.

Wir brauchen eine verbindliche FSK für Computer- und Videospiele, das wäre die effektivste Lösung. Ich frage mich, woran dies scheitert, an der Industrie oder dem Gesetzgeber?


Dem schliesse ich mich an.

MfG Wodde

Leonidas
2002-03-01, 11:49:08
Die aktuelle Praxis stellt IMHO einen Rechtsbruch dar, daß der Jugendschutz nachweislich meine verbrieften Rechte als Erwachsener beschneidet, derartige Spiele zu erwerben. Wenn jetzt moniert, daß es kein Recht gibt, Q3A zu erwerben - doch das gibt es ganz ausdrücklich. Der Jugendschutz darf laut dem Gesetzgeber hier nur eine Einschränkung sein, darf mir als Erwachsenem aber nicht den Zugang zu derartigem Zeugs verwehren (Jugendschutz ist Einschränkung des Freiheitsrechts, darf dieses aber nicht aushebeln) - ist alles exakt ausformuliert. Der Jugendschutz hat in diesem speziellen Fall allerdings komplett die Zügel übernommen und alles richtet sich nach diesem. Das widerspricht ganz eindeutig den zugrundeliegenden Gesetzen.


Trotzdem bin ich weiterhin für einen Jugendschutz in gleicher Härte, ich habe eigentlich nichts gegen die derzeit harten Regelungen. Der Staat muß aber - da er hier reguliererisch der Elefant im Porzellanladen ist - für zwei Dinge sorgen:

1. Erwachsene müssen an diese Spiele herankommen.

2. Die Spiele dürfen nicht vom Hersteller vorzensiert werden (ist eh illegal - das Verbot der Vorzensur im GG ist IMHO nicht unbedingt nur auf den Staat selber ausgelegt).

Sofern der Staat aktiv diese zwei direkten Folgen seines Einschreitens bekämpft, ist nix gegen die Indizierung zu sagen. Allerdings ist das Wort selber höchst ungünstig - es heißt nun einmal immer "Zensur".

Leonidas
2002-03-01, 11:59:29
Hinter allem steht aber auch wieder die Frage nach der Kosten/Nutzen Rechnung. Ganz offensichtlich bringt die Indizierung nix, denn die Kiddies spielen es doch. Ganz im Gegenteil: Die Indizierung bedeutet wohl für die meistens Kids den Einstieg in die Raubkopiererszene. Der Staat sozusagen als Beihelfer zum ersten realen "Verbrechen" :-).



Eventuell sollten sie es mal ohne Indizierung versuchen und sehen, was rauskommt. Ich glaube fast, daß ein Skandal-Journalismus Bericht auf RTL über Quake4 mehr bewirkt als die Indizierung. Aber so lange die meisten Spiele schnell wegindiziert werden, interessiert es die Medien nicht. Und woher sollen die Eltern des Computer-Kiddies mit Hang zu SoF und Kingpin den ihre Informationen über diese schrecklichen Brutalo-Spiele bekommen, wenn nicht von RTL und BILD?

Assfire
2002-03-01, 13:21:19
ich finde, dass das in Deutschland total übertrieben ist!!!! Bei uns in Österreich gibt es die indizierten spiele!! ausser games wie rtcw oder ähnliches! ich finde es total laecherlich, wenn Sie da das ganze Blut und so weiter indizieren! :madman:

dagmundna
2002-03-01, 15:51:58
Originally posted by Assfire
ich finde, dass das in Deutschland total übertrieben ist!!!! Bei uns in Österreich gibt es die indizierten spiele!! ausser games wie rtcw oder ähnliches! ich finde es total laecherlich, wenn Sie da das ganze Blut und so weiter indizieren! :madman:

??? Was? Bei uns gibts doch alles unzensiert... Hab bis jetzt auf jeden Fall noch kein zensiertes Spiel gekauft...

Assfire
2002-03-01, 16:06:45
ich meine alle indizierten spiele gibts bei uns unzensiert

AtTheDriveIn
2002-03-01, 16:58:03
wie läuft das denn in österreich?
darf bei euch jeder Furz jeden Schei* kaufen.


Scheint ja ne ziehmlich gesetzeslose Zone da drüben zu sein.
;D

Kai
2002-03-01, 17:53:11
Originally posted by dagmundna


??? Was? Bei uns gibts doch alles unzensiert... Hab bis jetzt auf jeden Fall noch kein zensiertes Spiel gekauft...

Ich hab von einem Österreicher gehört, der auch mal einige DV gekauft hat, welche indiziert waren. Das schwappt von uns zu euch rüber ;)

Aber dank Dagmundna hab ich ja meine RTCW US - und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen.

Major
2002-03-01, 18:15:25
Optimal läuft es mit der BPJS nicht, aber ich sage ganz klar:

Liebe eine nicht optimale Lösung wie bei uns in D, als ZUSTÄNDE wie in der USA, wo sich JEDES verdammte Kind einen Nazishooter oder Spiele wie SoF kaufen kann.

PS: soweit ich weiss sind schon 3Dshooter von der BPJS NICHT indiziert worden, obwohl ein Antrag vorlag, z.B meine ich war das der Fall bei Delta Force 1 oder 2.

Aber trotzdem müsste eigentlich ein anderes System der Indizierung her, aber die Härte kann meiner Meinung so bleiben, denn manche Spiele gehören einfach nicht in die Hände unter 18jähriger.
Aber man müsste anders differenzieren.

Leonidas
2002-03-01, 20:12:52
Lieber gar keine Regelung als eine, die die Erwachsenen in ihrer gesetzlich verbrieften Freiheit behindert (und damit selber potentiell verfassungswidrig ist), die Verbreitung dieser Spiele in der Praxis nicht wirksam verhindern kann, zudem die Raubkopiererei in der Praxis deutlichst fördert und letztlich noch einen Haufen Geld kostet. Was nutzt es, daß die BPjS auf dem Papier eine gute Sache ist, wenn es praktisch gesehen absolut nix bringt und nur Geld kostet?

Natürlich bin ich eher für eine andere Lösung als gar keine Lösung. Falls es aber keine andere Lösung gibt, ist die Lösung BPjS in meinen Augen als gescheitert zu betrachten. Und dann lieber keine Lösung als eine falsche Lösung.

Denn das letzte Bollwerk bleibt so oder so bestehen: Die Eltern. Kümmern sie sich, läuft es zu einem extrem höheren Prozentteil alles glatt, trotz Gewaltspielen und -filmen. Kümmern sie sich nicht, ist die Chance dafür, daß es daneben geht, extrem höher - egal, ob mit oder ohne Gewaltspiele und -filme. Ergo: Jugendschutz gibt es auch ohne Gesetze ganz automatisch - über die Eltern. Wenn die BPjS wegfallen würde, könnte keiner behaupten, unsere Jugend wäre jetzt plötzlich komplett ungeschützt.

smallB
2002-03-01, 20:56:48
Die BPjS kann nix dafür, die Leute die den antrag zur indisierung stellen sind die übeltäter.
Schade vorallem um RTCW, da activison so viel arbeit in die überarbeitung gesteckt hat und jetzt war vielleicht die arbeit umsonnst

Liszca
2002-03-04, 00:58:46
Originally posted by AtTheDriveIn
Gabs eigentlich auch schon mal einen Shooter der geprüft aber dennoch nicht indiziert wurde?.
Ja das neue delta force land warrior, mit der begründung des herstellers, die feinde verhalten sich viel zu unrealistisch sprich zu dumm!