PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!! bin am Selbstmord!!!


SynchroM
2004-03-07, 18:15:24
R300 + Suse 9

Hilfe!!!!
Ich habe folgenden Tipp befolgt um 3D Support zu bekommen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115055&highlight=Suse+9700

hat nicht geklappt: schade!
Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr ohne den neuen Linux-Treiber booten kann und mit ihm habe ich nur 75 Hz. Bei SaX2 ist alles OK nur scheint sich der Treiber vor die SaX Einstellungen zu stellen und ignoriert diese.

Wie kann ich "wieder zurück"
dh wie kann ich mein XF86 "resetten"

Danke.

GAMaus
2004-03-07, 19:22:51
ruf die fglrxconfig auf.
-konsole
-als root anmelden
-init 3
-fglrxconfig

neustarten. (shutdown -r now)

Und gib halt deine eigenen Frequenzen ein.
statt 60-85Hz
nimmst Du nur 85 oder nur 100

Exxtreme
2004-03-07, 19:23:40
Hmmm, das ist jetzt schwierig. Versuch mal den Treiber zu "entladen" mit:

rmmod fglrx

starte dann SaX und konfiguriere deine GraKa neu.

SynchroM
2004-03-09, 02:36:46
Wenn ich den Treiber entlade, geht das problemlos. Ich kann danach sax konfigurieren: perfekt! Aber sobald ich startx starte isser wieder da und ein Server mit 75Hz läuft.
Werd wohl das ganze Linux platt machen müssen… trotzdem: danke für die Tipps!

Rhönpaulus
2004-03-09, 12:06:24
neuinstallieren ist doch nicht notwendig.
der x-server wird mit hilfe der konfigurationsdatei XF86Config oder XF86Congfig-4 gestartet.
diese datei findest du in /etc/X11/.
mit dieser werden neben dem grafiktreiber und dem monitor auch eingabegeräte wie maus,tastatur oder gamecontroller konfiguriert.
wann immer du einen anderen grafiktreiber installieren willst solltest du vorher diese konfigurationsdatei sichern.
bei problemem so wie jetzt mußt du einfach nur diese datei wieder zurückkopieren und fertig.
ati's "fglrxconfig" legt glücklicherweise automatisch ein backup im selben verzeichnis an.
du mußt jetzt eigendlich nur die XF86Config von ati durch das vorher von sax erstellte config ersetzen, also zum beispiel mit "cp XF86Config.old XF86Config".
nach einem reboot bzw. restart von X läuft nun auch der defaultkerneltreiber wieder.

wenn du probleme mit falscher bildwiederholfrequenz bei den ati-treibern hast dann deaktiviere in der config mal "option DPMS".
das ist bei einigen monitortypen in verbindung mit ati-grafikkarten manchmal notwendig.

SynchroM
2004-03-09, 17:11:08
Vielen Dank für die aufklärende Information! Hat mir echt Klarheit gebracht!
Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen behoben: :)
fglrx von der Suse-DVD und von der ATI-Seite mit yast deinstalliert(irgendwie hab ichs geschafft beide zu installieren... und dann die XF86config-4 gelöscht. Ohne die hat er sich von der alten XF86config bedient und läuft wieder perfekt. :) :)
(naja ohne 3D halt...)
Noch ein paar Fragen habe ich:
- Sind diese „fglrx“-Pakete jetzt Treiber oder „X-Server“ oder was?
- Gibt es überhaupt verschiedene X-Server?
- Ist sax2 so was wie ein Editor für „XF86config“-dateien? Wenn ja: kann es(sax) auch „XF86config-4“ Dateien bearbeiten?

Rhönpaulus
2004-03-09, 22:41:54
ich bin kein spezialist für linux aber ich versuche es mal.
bitte korigiert mich falls ich mich irre.

fglrx ist einfach nur der dateiname des ati-treibermoduls(-> fglrx.o)
die hardwareunterstützung eines computers ist sache des betriebssystems,bei linux als des linuxkernels.
der kernel selber bringt schon eine unmenge an treibern mit aber natürlich kann das niemals vollständig sein,insbesonde bei hardware neuester generation oder wenn der hersteller die entwicklung von linuxtreibern blockiert.
seit geraumer zeit unterstützt der linuxkernel die verwendung von treibermodulen welche im laufenden betrieb geladen und eingebunden werden können.
bei nichtbenutzung können diese module dann auch wieder entladen werden um speicherresourcen zu sparen.
wenn du die ati-treiber installierst wird ein spezielles treibermodul,angepaßtan deine gerade laufgende kernelversion,generiert und bei den anderen kernelmodulen unter /bin/modules/.. gespeichert.
bedingung dafür ist,das im kernel der dort vorhandene ati-treiber als modul konfiguriert ist.
beim starten von X wird dann später einfach das generierte ati-treibermodul geladen und ersetzt onthefly das defaultkerneltreibermodul.
diese technologie ist sehr praktisch,ein reboot ist aus diesem grund bei linux fast niemals nötig.
der X-server ist ein systemdienst von linux und dient als basis für die grafische bedienoberfläche.
es gibt eine vielzahl verschiedener X-server aus unterschiedlichen softwareprojekten.
XFree86 ist der für die pc-plattform am meisten genutzte obwohl es immer wieder diskussionen um seine quallitäten gibt da sein konzept ineffizient ist und mann es besser machen könnte(so behauptet mann).

sax ist glaube ich ein konfigurationstool welches es nur in der suse-distribution gibt.
yast müßte so was ähnliches sein.
bei linux gibt es keine registry wie bei win,alle konfigurationen werden in configurationsdateien gespeichert.
die susetools sollen es dem user einfacher machen,die wichtigsten konfigurationen per klickibunti zu machen ohne das mann erst die entsprechende configdatei aufspüren und editieren muß.
solche tools gibt es aber auch bei anderen distibutionen wie z.bsp. redhat wobei der profi warscheinlich ohnehin lieber per editor selber hand anlegt um nicht den einschränkungen dieser tools zu unterliegen.

Gothmog
2004-03-19, 08:44:43
Hallo!

Man verzeihe mir, dass ich den Thread nochmal zum Leben erwecke, obwohl das Problem schon behoben ist, aber einen neuen aufzumachen ist imho unnötig und schadet der Übersicht :biggrin:

Da es hier um den Linux ATI Treiber geht: (achtung jetzt kommt ne newbie Frage):

Ich hab mir gestern Suse 9.0 installiert und wollte ein Programm/Spiel (vorinstalliert) starten....daraufhin wird der Bildschirm schwarz!

1) Wie kann man dann an so nem Punkt angelangt wieder zur Arbeitsfläche zurück?? (Tastenkürzel?)

2)Völlig klar, dass da der passende Grafik Treiber fehlt,odeR?

War auf der ATI site und hab den passenden Treiebr gesucht, vorher mit check.sh die XF86 Version ausgelesen, nur hab ich jetzt folgendes Problem:

ich hab ne Herc 9500PRO - is das jetzt ne 9500 (für Linux)?
Oder nehm ich den Treiber der 9700er Serie, weil die 9500pro ja eigentlich nix andres ist, als eine 9700er mit halbiertem Speicherinterface!?!?


THX für eure Antworten!

greetz
Gothmog

GAMaus
2004-03-19, 14:36:43
Egal was Du waehlst, R8500 oder 9800 pro, Du kriegst immer den gleichen Treiber vor die Nase gehalten.

Ist also unerheblich was Du anklickst.

Rhönpaulus
2004-03-19, 14:52:58
1: Strg+Alt+Backspace startet den x-server neu

2: nicht unbedingt,vermutlich stimmt etwas mit der konfiguration nicht denn auch der defaulttteiber unterstützt opengl,wenn auch nur langsam da softwareemuliert über mesa.

es gibt nur einen treiber von ati für ALLE radeonkarten ab 8500.
welches r300-derivat du besitzt ist deshalb wurscht.
problematisch kann dagegen der chipsatz des mainbaords sein.
nforce-chipsets können aufgrund mangelhafter treiber von nvidia erhebliche probleme bereiten,abhängig von der verwendetten kernelversion.
sis-chipsets machen die wenigsten(=überhaupt keine) probleme.

Gothmog
2004-03-19, 15:05:09
Danke für die Antworten!

Werd mir mal den Treiber saugen und das ganze dann nochmal probieren - vielleicht klappts ja...

Dass es mit dem nforce1 Probleme geben kann, hab ich gehört...mal hoffen, dass das ganze ohne Schwierigkeiten abläuft...


THX & greetz
gothmog