PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 9800SE@Pro AIW mit Arctic Silencer


Ferengie
2004-03-07, 18:30:46
Hier paar Bilder wie die Arctic Silencer Rev. 2 mit Speicherkühler auf einer Hercules 9800SE@PRO ALL in Wonder aussieht.
Die Hercules Karten lassen sich von Haus aus nicht gut OCen und der Speicher ist 3,3 und schweineheiß.

Im Silent ist der Kühler wirklich leise, heizt sich aber sehr auf und die Karte erreicht die gleichen OC Werte wie der Standardkühler. Die Speicherkühler bewirken 5 (bzw 14) MHz höher Werte.
Bei Boost kühlt die Hercules ihren Kühlkörper erst richtig und schafft 400 MHz und 378 MHz, im Silent nur stabil mit 384 / 371.
Ich weiss, dass die Were nicht berauschend sind, will nur ein Erfahrungsbericht bebildern.
Der TV-Tuner wird auch richtig heiß, es ist aber ein 0,3 cm Lüftspalt zum Arctic Kühlkörper.

Ferengie
2004-03-07, 18:31:48
Noch eins..
..und der TV Tuner bekommt zum OC Ferngucken auch ein Speicherkühler vepasst.. Narf.

-error-
2004-03-07, 19:25:01
Jo die 9800SE AIW von Hercules habe ich auch und die wird richtig heiss. Deswegen habe ich ein 60er Lüfter auf dem Kühlkörper geschraubt.

Auch der TV-Tuner wird sehr warm. Vermutlich ist auch das die Ursache für die Wellen die manchmal im TV-Modus kommen.

Auf der Rückseite befindet sich ein Chip wo ATI drauf steht, schätze der ist 70 GRad heiss, so heiss das ich mir fast die Finger verbrannt habe.

Da mach ich evtl. einen passiven Kühlkörper drauf.

martma
2004-03-07, 19:34:21
Original geschrieben von Powerd by ATI
Da mach ich evtl. einen passiven Kühlkörper drauf.

frägt sich bloß, wieso die Hersteller da nicht selbst gleich einen Passivkühler draufmachen, wenn die Dinger so heiß werden?

-error-
2004-03-07, 19:48:01
Es wird halt überall da gespaart wo man kann, meine Karte strahlt von der Rückseite mehr Wärme ab, also von der Vorderseite, wodurch die CPU-Temperatur auch nach oben getrieben wird.

EDIT: Das ist der Chip der so heiss wird http://www.materiel.be/cg/aiw9800se/images/theater.jpg


Hier unten rechts zu sehen http://www.materiel.be/cg/aiw9800se/images/back_s.jpg