PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Überstrahlen" von Lichteffekten


Grarate
2004-03-07, 19:00:11
Bei Lichteffekten habe ich bei der ATI 9800 Pro mit Catalyst 4.2 ein "Überstrahlen" der hellen Flächen. Also, Glanzeffekte und Ähnliches sind zu hell und verwischen dadurch die Kanten bei D3D Anwendungen. Es scheint fast so, als wenn Kontrast oder Gamma viel zu hoch sind. Allerdings habe ich da schon alle Einstellungen versucht, um das Problem zu beheben. Hat jemand Erfahrungen?
P.S. Bei älteren Treibern war es genauso, also eigentlich von Anfang an.

Asus P4C800 1024 Ram (Dual Mode)
Ati Radeon 9800 Pro 128
P4 Northwood 2,8@3,2
---------
Treiber aktuell

Gast
2004-03-07, 19:01:29
Sicher das es kein Effekt vom Spiel ist?

Grarate
2004-03-07, 19:04:58
Nein, bei allen Direct 3D Games ist das der Fall.

ShadowXX
2004-03-07, 19:47:42
Original geschrieben von Grarate
Bei Lichteffekten habe ich bei der ATI 9800 Pro mit Catalyst 4.2 ein "Überstrahlen" der hellen Flächen. Also, Glanzeffekte und Ähnliches sind zu hell und verwischen dadurch die Kanten bei D3D Anwendungen. Es scheint fast so, als wenn Kontrast oder Gamma viel zu hoch sind. Allerdings habe ich da schon alle Einstellungen versucht, um das Problem zu beheben. Hat jemand Erfahrungen?
P.S. Bei älteren Treibern war es genauso, also eigentlich von Anfang an.

Asus P4C800 1024 Ram (Dual Mode)
Ati Radeon 9800 Pro 128
P4 Northwood 2,8@3,2
---------
Treiber aktuell

Koenntest du davon ein Bild hochladen, damit man sich besser vorstellen kann, was du meinst??

J.S.Shadow

Grarate
2004-03-07, 20:25:54
edit...der provider hat was dagegen...werde mir was einfallen lassen zum upload der screens !

Mr. Lolman
2004-03-07, 22:05:09
www.photobucket.com (250kB - mit registrierung)
www.ystart.de (momentan offline)

Grarate
2004-03-07, 22:19:26
Merci für die suggestions :)

http://img34.photobucket.com/albums/v104/grarate/screen02.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/grarate/screen04.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/grarate/screen03.jpg

das sind screens aus "Singles" ein SIM Clone.

barnygumble
2004-03-07, 22:28:49
ich finde nicht, daß das nach einem fehler aussieht.

ShadowXX
2004-03-08, 10:20:58
Da ich das Game nicht besitze, kann ich nur mutmassen, wuerde mich aber der Meinung meines Vorposters anschliessen....sieht ziemlich normal aus...

Im Prinzip braechten wir jemanden, der das Game auch hat und ebenfalls Screenies (mit aehnlichen Bildern) hochlaedt, auf denen man dann sehen kann, obs bei ihm genauso ist, oder eben anders aussieht...

(am besten atis und nVs, um alle Fehler bei der Beurteilung auszuschliessen)

J.S.Shadow

martma
2004-03-08, 10:28:07
Ich würde im ATI ControllPanel mal bei "Farbe-3D" den Kontrast und die Helligkeit etwas richtung minus schieben und den Gammawert ein bisschen nach rechts. Damit kann man solche Sachen ausgleichen.

Gast
2004-03-08, 16:15:21
Original geschrieben von martma
Ich würde im ATI ControllPanel mal bei "Farbe-3D" den Kontrast und die Helligkeit etwas richtung minus schieben und den Gammawert ein bisschen nach rechts. Damit kann man solche Sachen ausgleichen.

..wie gehabt, ich habe mit allen verfügbaren Optionen gespielt und die Screenshots zeigen das Optimum, was zu haben ist. Also ich finde, dass es ganz und gar nicht normal ausschaut. Die Transparenz- und Beleuchtungseffekte sind zu stark.
Einigermaßen erträglich wirds erst, wenn ich Gammawerte um die 0,5 im system panel einstelle, nur dann sind die Schattenzonen zu dunkel. Ich habe noch Dark Age of Camelot auf dem Rechner. Da findet man bei bestimmten Spelleffekten ebenfalls diese übersteuerten Muster. Splinter Cell hat ebenfalls in extremen Kontrastsequenzen dieses Phenomen, dass ich bei meiner alten NV4200 nie hatte...Allerdings, wenn ich hier diese Probleme alleine habe, denke ich, wird sich hier auch keine Lösung finden.

Mr. Lolman
2004-03-08, 17:17:03
Vielleicht betrachtet einfach keiner dieses Phänomen als Problem.

Ich z.B. ärgerte mich bei der V5 schon, dass die Lichter nicht so intensiv leuchten, wie bei anderen auf ATi Karten.

Ist halt so ein pseudo HDR Lighting, aber ich finds ehrlich gesagt geil. Das ist zwar nicht genau das Gleiche, aber J.C. mokierte sich schon zu Q2 Zeiten auch darüber, dass die Hersteller so zögerlich bei der unterstützung von HDR vorgehen...

Naja ist halt Geschmackssache :)

dr_mordio
2004-03-17, 12:21:25
so, ich hab jetzt auch Singles...

nun ich kann dich teilweise beruhigen, denn bei mir auf meiner 9800XT sieht das genauso aus...

find ich zwar nicht gut, da es teilweise arg überstrahlt, aber singles ist bei mir das einzige Game, welches so extremes licht produziert... teilweise gehen ganze details dadurch verloren :(

entweder ist das ein bug der grafik-engine, oder es liegt an den treibern...
wäre schön, wenn sich mal ein nvidia besitzer mit dem spiel melden könnte.

btw. ich hab den omega-treiber basierend auf dem catalyst 4.2 und den aktuellen singles v1,2 patch drauf...

MfG
Alex

Freakazoid
2004-03-17, 13:12:46
nV besitzter werden sich aber wohl kaum hier aufhalten :D

m.sch
2004-03-17, 15:01:21
Habe ich bei Prince of persia sot & Need Of Speed underground.

Beim Princen ging es ohne AA bei den Wasser-effekten weg,
aber bei den Lichtern blieb es. ( Fackeln sind normal )

Graka ist eine 9700pro

ShadowXX
2004-03-17, 17:03:43
Original geschrieben von m.sch
Habe ich bei Prince of persia sot & Need Of Speed underground.

Beim Princen ging es ohne AA bei den Wasser-effekten weg,
aber bei den Lichtern blieb es. ( Fackeln sind normal )

Graka ist eine 9700pro

Nur mal als dumme Idee...hast du es mal bei Singles ohne AA versucht...vielleicht liegt es am Gamma-Korrekten-Gegensampling (oder wie das jetzt auch immer genau heisst), das wird ja nur bei AA verwendet.

J.S.Shadow

FormatC
2004-03-17, 17:12:15
Eindeutig zuviel Helligkeit (Brightness). Wenns im Spiel nicht geht, kannst du entweder den Wert in den Erweiterten Einstellung der Anzeige, im Untermenü "Farbe" oder direkt an deinem Monitor ändern.

m.sch
2004-03-24, 21:28:39
Hab die Gamma-werte runtergesetzt =) waren bei Prince of Persia sot doch noch zuhoch.( von 30 auf 22 )

Läuft jetzt ohne überstrahlen. THX

Freakazoid
2004-03-24, 22:27:42
Gab mit prince of perisa mit aa/af keine gamma-probleme.

m.sch
2004-03-27, 21:40:13
Original geschrieben von 3K
Gab mit prince of perisa mit aa/af keine gamma-probleme.

Zumindestens bei "AA" ein Wasserleuchten ( scheint sehr weisshell )
Ansonsten läuft es ohne Probs.