PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein allererstes v-modding


Marcel
2002-03-01, 01:21:02
...liegt mittlerweile so rund 15 Jahre zurück.
Na, kann da noch jemand mithalten?

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die grauen Trafos zur Lego-Eisenbahn. Die hatten vorne einen von 0-12 Volt regelbaren Ausgang, und an der Seite 12V const, beides Gleichstrom. Die konstanten 12 Volt waren für "Straßenbeleuchtung" und Weichen und so'n Krempel.
Na, was ist da das einzig vernünftige?
Richtig, in Reihe schalten.
Und mit 24 Volt ging die Lego-Eisenbahn erst so richtig ab.
Da kam bei 100% Über"takt"tung noch 100% mehr Leistung an.

Das war cool.

Gruß,
Marcel

Tigershark
2002-03-01, 02:46:14
:rofl:

Das Dingen hab ich auch noch irgendwo aufm Speicher rumstehen, mal wieder auspacken *gg*

Tiger ;)

mofa84
2002-03-03, 01:16:39
Originally posted by Marcel
Und mit 24 Volt ging die Lego-Eisenbahn erst so richtig ab.
Da kam bei 100% Über"takt"tung noch 100% mehr Leistung an.

Ist aber laut Füsik unmöglich:

F(Luftwiderstand)=1/2*rho(gibt's das in dem Font hier?)*cw*A*v² ;)

papachrischi
2002-03-03, 13:44:21
Bau die Trafos doch mal in deinen Rechner, dann kannste auch 24V Lüfter einbauen. :)

Haarmann
2002-03-03, 13:56:52
papa

Du hattest schon den neuen Trafo, bei meinem warens eben nur 1-14 V geregelt ;) und 16V Wechselstrom für Weichen und Co

Marcel
2002-03-03, 23:42:57
Originally posted by mofa84


Ist aber laut Füsik unmöglich:

F(Luftwiderstand)=1/2*rho(gibt's das in dem Font hier?)*cw*A*v² ;)

Glaubst Du wirklich, dass der Luftwiderstand die bremsende Größe war? Die Motoren allein schafften etwa 1m/s bei 12V und etwa 2m/s bei 24V, da ist der Einfluss des Luftwiderstandes noch nicht so groß. Bei einem kompletten Zug war die Geschwindigkeit geringer, und da wird wohl mehr die Reibung gewirkt haben.
Habe damals sogar gemessen. Zwar nur mit der Stoppuhr, aber da ich recht viele Schienen hatte, konnte ich eine gewisse Genauigkeit erreichen. Und demnach waren es wirklich 100% mehr.
Ach, meine Fresse, sieh die 100% einfach als gerundet an, kommt doch eh auf den Benchmark und die Treiber an. Und, glaub mir, mit 3DFX inside wären es 130% mehr gewesen.

Gruß,
Marcel

mofa84
2002-03-03, 23:44:57
Schon klar dass die 100 gerundet sind - wir machen nur grad den ganzen Scheiß in Füsik (muss ich glaub nächstes Jahr abwählen :)), drum is mir das so durch den Kopf gegangen.

Nix für ungut! :D

Marcel
2002-03-03, 23:54:43
Originally posted by mofa84
Schon klar dass die 100 gerundet sind - wir machen nur grad den ganzen Scheiß in Füsik (muss ich glaub nächstes Jahr abwählen :)), drum is mir das so durch den Kopf gegangen.

Nix für ungut! :D

Physik inner Oberstufe war klasse - brauchte keine Klausuren schreiben. Das hieß, dass um mich herum die Klausurschreiber die ganzen Formeln auswendig dahersagen können mussten (im gegensatz zu mir), und ich brauchte den Krempel nur zusammenbauen. War recht einfach, da eine erstaunlich gute Note zu reißen.

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-03-03, 23:59:02
Originally posted by Haarmann
papa

Du hattest schon den neuen Trafo, bei meinem warens eben nur 1-14 V geregelt ;) und 16V Wechselstrom für Weichen und Co

Ou, nee, Wexelstrom is böse, das weiß ich, seit ich mal 'nen Motor damit geröstet habe.

Nr. 5
2002-03-04, 00:08:14
Originally posted by Marcel


Ou, nee, Wexelstrom is böse, das weiß ich, seit ich mal 'nen Motor damit geröstet habe. wie das???

cu

Marcel
2002-03-04, 00:14:57
Originally posted by Nr. 5
wie das???

cu

Naja, er wollte Gleichstrom, er bekam Wechselstrom, es roch ein wenig, danach hat er sich nie wieder aus eigener Kraft bewegt.