PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn des Lebens


Nod
2004-03-07, 21:53:24
Hallo!

Ich hab mich gefragt ob jemand außer mir noch Gedanken über den Sinn des Lebens macht.
Mich würde eure Vorstellung vom Leben interessieren.
Bitte postet!

mfg
NOD

govou
2004-03-07, 22:03:08
Passt besser ins Religion&Wissenschaft Forum und ich glaub sowas gabs schonmal...naja egal:
Ich denke, der Sinn des Lebends besteht darin, ein Haus zu bauen, Kinder zu zeugen und ein Baum zu pflanzen. Dazu noch ne Prise Selbstverwirklichung und vorher ne Menge an Zielen.

Sir Silence
2004-03-07, 22:05:33
Ich kenn ne Geschichte in der ein junger Mann nach dem Sinn des Lebens sucht.. am Ende bekommt er gesagt:"Du suchst nach dem Sinn des Lebens? Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst."

Flipper
2004-03-07, 22:05:47
hab vor kurzem irgendwo gelesen:
"Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben."
Das hat mir von allen möglichen Formulierungen und philosophischen Ansätzen mit Abstand am Besten gefallen.

darph
2004-03-07, 22:07:48
Der Sinn des Lebens an sich?

Fortpflanzung, Weiterentwicklung.
Also reiner Selbstzweck, wie schon gesagt.



Der Sinn meines Lebens? Abgesehen von oben genanntem... öhm... da bin ich noch auf der Suche. Aber das was Mr.B gesagt hat, klingt gut. Aber mir reicht ein Kind.



Der Sinn deines Lebens (oder jedes anderen)? Den, den du ihm gibst. Wenn du es nicht tust, macht es keiner für dich. So seh ich das.

Raff
2004-03-07, 22:12:48
Original geschrieben von Flipper
hab vor kurzem irgendwo gelesen:
"Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben."
Das hat mir von allen möglichen Formulierungen und philosophischen Ansätzen mit Abstand am Besten gefallen.

Danke, nach so einer Definition habe ich gesucht - muss ich mir merken.
Und den Sinn kriegt man IMHO so hin: Eine nette Partnerin finden, diese heriraten, Kinder kriegen, Erfolg im Job und dem Rest haben ... Viel mehr geht auch gar nicht. Allerdings mangelts da noch an allem bei mir. ;)

MfG,
Raff

Monkey
2004-03-07, 22:14:32
Original geschrieben von Raff
Und den Sinn kriegt man IMHO so hin: Eine nette Partnerin finden, diese heriraten, Kinder kriegen, Erfolg im Job und dem Rest haben ...


dann sag ich mal viel glück!!!

JuNkEE
2004-03-07, 22:37:41
Ich glaube nicht, dass es sowas wie einen Sinn gibt. Jedenfalls keinen höher gestellten Sinn.
Wir sind alle nur Resultate einer Evolution, begonnen bei einer winzigen Mikrobe. Genau wie alle anderen Tiere und Pflanzen auf dieser Welt. Hätten sie etwas mehr Intelligenz würden sie sich sicher auch die selbe Frage stellen.
Letzten Endes sind wir aber nichts weiteres, als eine kleine unbedeutende Lebensform inmitten des Universums.

darph
2004-03-07, 22:59:18
Also alles hinwerfen und Leben als wäre man der einzige Mensch auf der Welt weil "es hat ja eh keine Bedeutung im Universum"?

Das kann's ja auch nicht sein.




Wenn du auch nur einen Menschen glücklich machen kannst - ich würde sagen, dann hat sich dein Leben gelohnt. So einfach ist das.

nggalai
2004-03-07, 23:03:34
*verschieb*

Und der Sinn des Lebens ist es, zu leben.

93,
-Sascha.rb

Hansmaulwurf
2004-03-07, 23:04:20
siehe meine sig :D

sei laut
2004-03-07, 23:14:37
der sinn des lebens.... definiert jeder für sich anders

doch die meißten wissen erst, was der Sinn des Lebens ist, wenn sie schon auf dem Sterbebett liegen, wenn sie merken, dass sie vergessen haben, ihre Träume zu verwirklichen und ihr Leben dadurch ihnen mehr als leer und sinnos vorkommt...

Mylene
2004-03-07, 23:18:21
definiere es für mich auch so, dass der sinn des lebens darin besteht, dem leben einen sinn zu geben.

ich mach den sinn nicht unbedingt daran fest, dass ich sage, ich hätte bspw. bestimmte ziele für die zukunft. für mich ist wichtig, dass ich mit dem moment zufrieden bin und am ende eines tages sagen kann: heute wars schön.

darph
2004-03-07, 23:19:51
Original geschrieben von Mylene
für mich ist wichtig, dass ich mit dem moment zufrieden bin und am ende eines tages sagen kann: heute wars schön.

Das klingt gut. :up:

RMC
2004-03-07, 23:42:19
ich würde sagen ich beschäftige mich damit nochmal, wenn ich kurz vorm abkratzen bin.

Wenn ich dann die guten und schlechten Erfahrungen/Erlebnisse/Erinnerungen meines Lebens gegenüberstelle und draufkomm, dass die guten überwiegen, dann hat das Leben für mich Sinn gehabt. Soll heißen, wenn ich mehr positive Erfahrungen als negative gesammelt hab und somit gern zurückdenke, dann war das ganze schon seine Sache wert *g*

also bis jetz passts find ich

greetz, RMC

Davos20
2004-03-08, 00:25:43
Original geschrieben von JuNkEE
Ich glaube nicht, dass es sowas wie einen Sinn gibt. Jedenfalls keinen höher gestellten Sinn.
Wir sind alle nur Resultate einer Evolution, begonnen bei einer winzigen Mikrobe. Genau wie alle anderen Tiere und Pflanzen auf dieser Welt. Hätten sie etwas mehr Intelligenz würden sie sich sicher auch die selbe Frage stellen.
Letzten Endes sind wir aber nichts weiteres, als eine kleine unbedeutende Lebensform inmitten des Universums.

Insofern haste ja recht.
Doch genau an diesem Punkt hab ich mir dann gedacht: Leben, einfach leben. Da kannste viel tiefer graben, da kannste weitermachen mit "alle-Menschen-sind-Egoisten" und blablabla....
Ich habe irgendwann aufgehört mir darüber Gedanken zu machen.
Das Leben kann schön sein. Sich die Realität so vor die Augen zu halten wie du macht das schöne doch kaputt.....
Wie man den Sinn des Lebens sieht is eben jedem selbst überlassen. Ich zumindest habe gelernt: Sinn des Lebens? Einfach Leben..... fertig :)

Gruß Chris

FeuerHoden
2004-03-08, 09:43:07
Sagt könnt ihr nicht irgendwann mal aufhören solche unnötigen Threads aufzumachen dies schon 100 mal öfter gab als das Leben selbst?

Dieser Thread kann 100 Seiten lang werden trotzdem wird keiner irgendwas draus lernen oder sagen "Es hat mir was gebracht diesen Thread zu lesen"

Mylene
2004-03-08, 16:35:46
feuerhoden, dann gugg doch einfach weg, wenn's dich nervt ;)

smileyyy
2004-03-08, 17:31:15
Feuerhoden, Wenn du nicht gerne philosophiert, warum klickst du dann diesen Thread an? Warum stört es dich wenn hier Member über etwas interessieren, das dir doch eigentlich egal sein kann?

1.) Der Sinn des Lebens ist anderen gegenüber tolerant zu
sein.

2.)Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben (Christian Fürchtegott Gellerts)

3.)So gut wie alles, was du heute tust, wird über kurz oder lang bedeutungslos sein. Trotzdem mußt Du es unbedingt tun.

Des weiteren fällt mir noch dieses Zitat ein, das einen Hinweis auf den Sinn unseres Lebens gibt. (Meiner kleinen Meinung nach)
Wir haben gelernt, / wie die Vögel zu fliegen / und wie die Fische zu schwimmen. / Aber wir haben die einfache Kunst nicht erlernt, /als Brüder zu leben. (Martin Luther King)

Fett gedrucktes.

kNt
2004-03-08, 17:44:10
Man lebt weil es die Möglichkeit dazu gibt, genau wie das Wasser in ein Tal fliesst weil es ein Tal gibt.

Nod
2004-03-08, 18:32:02
Ich hab ein passendes Gediht dazu gefunden wie man meiner Meinung nach vielleicht zum sinn des Lebens findet:

The Essence of A New Day

This is the beginning of a new day. You have been given this day to use
as you will. You can waste is or use it for good. What you do today is
important because you are exchanging a day of your life for it. When
tomorrow comes, this day will be gone forever; in its place is something
that you have left behind…Let it be something good.

smileyyy
2004-03-08, 20:02:56
Great one :D

Lasst uns froh sein, dass wir so gut leben und über den Sinn des Lebens nachdenken können.
*froh*

KEFFER
2004-03-08, 23:43:24
Es gibt in der Richtung viele Gedanken Ansetze.Welcher der Richtige ist muss jeder für sich selbst entscheiden, vielleicht gibt es ja auch mehrere.Arbeiten einen Partner zu finden und Kinder zubekommen mag einer sein doch reicht dieser vielen nicht aus.Ich bin einer von ihnen,fehlt mir zwar noch das Kind doch auch dass wird mich allein nicht ganz zufrieden stellen.
Ich denke Weißheit zu erlangen und dies der nächsten Generation weiterzugeben gehört mit dazu.
Und vielleicht gibt es ja wirklich eine Reinkarnation, diese Wäre aus biologisch Wissenschaftlicher Sicht zwar unwarscheinlich doch das is die existenz eines Menschen auch und es gibt sie also uns.Vielleicht würde dann der Sinn darin liegen unser wahres "ich" zu endecken und zum selbst zu werden.Solange wir uns jedoch durch die Informationsflut von außen ablenken lassen und aufhören uns selbst versuchen zu begreifen bleiben wir in unserem niederen Bewustsein gefangen und werden so oft wiedergeboren bis wir die unwirklichkeit der Scheinbaren realität entlarven.Dann wäre das Leben in unserem Universum beendet und wir sind bereit uns einer neuen Demension zu stellen.
Also wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten eines Sinn's.
Jeder möge seine finden.

Ich denke nicht dass Glücklichsein der wirkliche Sinn des Lebens ist.Weil wenn der Sinn daraus entstünde Glückshormone durch den Körper zu jagen, würde es genügen ein paar Blaumon felder anzulegen und jeder hätte denn Sinn gefunden.

KEFFER
2004-03-10, 00:15:56
Wie siehts hiermit aus?

http://www.meaningoflife.de/human.htm

mausi
2004-03-11, 17:34:17
der sinn des lebens?:grübel: also das hört sich jetzt vielleicht etwas krass an, aber:
der sinn des lebens besteht für mich irgendwie im :sex: .
jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum?
is ganz einfach-im grunde dreht sich alles um :sex: , denn wäre das nicht so, und keiner würde mehr dran denken und s schon gar nicht mehr machen, würden wir irgendwann aussterben. ein bissi weit hergeholt, aber dennoch wärs so!
neben :sex: gibts natürlich auch noch anderes wie den richtigen partner finden, die eigenen vier wände und selbstverwirklichung.:wink2:

Facing-Death
2004-03-18, 18:33:47
Meiner meinung nach gibt es keinen sinn des lebens wir sind alle nur aus zufall hier. Wenn es einen sin gäbe stellt sich mir auch die frage was hat das leben des einzelnen dan für einen sinn?

Thowe
2004-03-18, 21:53:24
Jupp, den Thread hatten wir schon öfters, muss so Seite 7 im Forum sein :-)

Zitiere mich mal selbst:

Original geschrieben von Thowe
Der Sinn des Lebens

Eine Frage die die Menschheit und vor allem die Philosophen seit Äonen bewegt, ist diese doch im Grundsatz die einzige Frage die sich, denke ich, jeder Mensch früher oder später im Leben stellen mag.

Ist der Sinn des Lebens, das Leben ansich?

Hier wird es etwas komplizierter, die kurze Antwort ist sicherlich "Ja", aber sie wird der Frage des Sinns nicht ganz gerecht. Ich denke hier ist vielmehr die Frage was wir als Individium unter "Leben" verstehen, was uns bewegt und somit unser Sein definiert.

Das Leben bedeutet für uns ersteinmal die Möglichkeit etwas zu erreichen und zu bewegen in die eine oder auch in die andere Richtung. Hierbei spielt unsere Individualität die tragende Rolle, denn wir können durch unsere Taten etwas positives oder etwas negatives bewirken, aber jede Tat bedeutet eine Veränderung. Diese Kontroverse mit uns selbst gibt uns die Möglichkeit die Evolution zu beeinflussen, in welchem Mass vermag wohl keiner im Vorfeld zu überschauen.

Die Frage nach positiv oder negativ will ich noch etwas verfeinern ... Ein Arzt rettet nach einem Unfall einen 30 jährigen Mann das Leben, dieser macht hiernach eine völlige Kehrtwendung. Hat er vorher nie auf sich und seine Umwelt geachtet, macht er dies jetzt Gewissenhaft und hilft anderen Menschen wo er nur kann.

Einige Jahre später lernt er seine zukünftige Frau kennen, nachdem sie verhairatet sind und lange Zeit glücklich sind entschliessen sie sich "Nachwuchs" in die Welt zu setzen. Nach langer Zeit und zahlreichen Besuchen bei diversen Ärzten gelingt es endlich und der erhoffte Nachwuchs stellt sich in Form eines Sohnes ein. Dieser ist zur Freude seiner Elter hochbegabt, schafft nach anfängliche Schwierigkeiten durch hingabevolle Hilfe seiner Lehrer das Abitur mit einer Traumnote von 1,0. Danach studiert er Sozialwissenschaften mit den Hauptfach Politologie und wird nach Promotion und jahrelanger Arbeit in der Politik zum Bundeskanzler. Seine Arbeit ist so erfolgreich das er weltweit angesehen ist und sogar im eigenen Land als äussert fähig gilt. Eines Tages führt eine krasse Fehlentscheidung seinetwegen zum Krieg der Millionen von Opfern fordert. Hätte der Arzt nicht das Lebens des 30 jährigen gerettet, andere Ärzte nicht den Nachwuchs ermöglicht, seine Lehrer ihn nicht gefördert - wäre es nicht passiert. Somit kann etwas positives durchaus etwas negatives bewirken bzw. vice versa. Eine kleine Tat da die Rettung des 30jährigen für den Arzt normale Arbeit bedeutet, mag somit eine riesige Wirkung haben.


Weshalb die Frage nach den Sinn und was ist dieser?

Was viele meines Erachtens bedrückt ist der Umstand das sie das Gefühl haben nicht gebraucht zu werden weil sie als einzelnes Individium in der Masse verloren gehen und unbedeutend erscheinen. Ich denke das ist der Punkt wo die meisten sich nach den Sinn ihres Lebens fragen und das traurige daran ist das es darauf einfach keine globale Antwort gibt. Einige martern sich selbst indem sie sich immer wieder die Frage stellen "Warum lebe ich, welcher Sinn steckt dahinter" und ich denke nur wenige gehen weiter insich und reden mit sich selbst um die Antwort für sich zu finden - denn nur dort ist sie verborgen. Wer tief in sich sucht, jeden Tag erneut mit sich selbst redet und bereit ist auf sich und seine Gefühle zu hören, der wird für sich die Antworten finden die er braucht.

Der Sinn des Lebens ist individuell, genau wie wir auch und dies macht uns alle zu etwas besonderen.

EL_Mariachi
2004-03-24, 14:08:25
Original geschrieben von Facing-Death
Meiner meinung nach gibt es keinen sinn des lebens wir sind alle nur aus zufall hier. Wenn es einen sin gäbe stellt sich mir auch die frage was hat das leben des einzelnen dan für einen sinn?

...recht egoistisch die Frage, findest Du nicht?
man kann "Leben" doch nicht auf eine Person oder ein Lebewesen reduzieren.

Ein "einzelner" Mensch und jeder andere "einzelne" Organismus auch, ist für sich alleine nicht lebens- bzw. überlebensfähig ... sein "vorhanden sein" wäre wirklich sinnlos.

Du musst Dich in dieser Welt als Teil eines "Systems" sehen.
Selbst wenn Du irgendwann mal als Haifischmahlzeit beim Baden im Meer draufgehen solltest, hast Du dem Leben einen Sinn gegeben. und wenn du nur rumhängst und nichts sinnvolles mit dir anzufangen weisst, dann wirds langsam Zeit für Dich mal nen ordentlichen Strandurlaub zu buchen ;)

Dieses "System" ist natürlich nicht perfekt.
Jeder "einzelne" Mensch, kann und sollte aber versuchen etwas langfristiger und natürlich auch vernünftiger zu Denken, um das System in eine "andere" Richtung zu lenken.

Momentan dreht sich das "Menschliche Leben" NUR um eine Sache: Profit. ( und von da müssen wir irgendwie weg! )

hier noch meine 2 Lieblings Sprueche zum Thema Leben:

- Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

- So sinnlos die Welt dir erscheinen mag, vergiss nie, dass du durch dein Handeln dein redlich Teil zu dieser Sinnlosigkeit beiträgst.

DrumDub
2004-03-24, 16:28:47
Original geschrieben von EL_Mariachi
hier noch meine 2 Lieblings Sprueche zum Thema Leben:

- Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

- So sinnlos die Welt dir erscheinen mag, vergiss nie, dass du durch dein Handeln dein redlich Teil zu dieser Sinnlosigkeit beiträgst.

sehr schöne sprüche. besonders der erste, wobei der mich ein bisschen an diesen spruch erinnert:

Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
Martin Luther

Flora
2004-03-31, 20:54:04
Leute die Philosophie studiert haben und sich sehr viel mit diesem Thema, über das nahezu jeder Philosoph und Nicht-Philosoph nachgedacht hat, beschäftigt haben, lernen, dass es keinen SINN des Lebens gibt. Wenn man sie nach dem Grund fragt, sagen sie, dass das daran liegt, dass man einen Sinn nur subjektiv definieren kann und da das Leben allgemein etwas Objektives ist, ist es somit gar nicht möglich, einen allgemeingültigen Sinn zu finden. Also so gesehen, ist das Leben, wie auch jegliche Existenz irgendwelcher Materie sinnlos oder besser gesagt sinnfrei, denn alles kommt und vergeht irgendwann. Den Sinn kann also nur jeder für sich finden, ob das nun Familie, Karriere, Bäumepflanzen oder sonstwas ist.
Daher ist eine Diskussion über den Sinn des Lebens darauf beschränkt, seine subjektiven Überlegungen zum Sinn den anderen mitzuteilen und vielleicht Vorschläge zu erhalten, wie man sein Leben sinnvoll leben kann.
Am Ende wird man aber nie zu einem einzigen großen Sinn kommen.
Deshalb wiederholen sich diese Diskussionen in diesem Forum wohl auch so oft, weil jeder, der noch nichts dazu geschrieben hat, wieder seinen Sinn oder Nichtsinn kundtun kann.
Man muss sich als Mensch also auch mal damit zufrieden geben, dass einige Dinge, von denen man glaubt, es gäbe sie, doch nicht existieren oder zumindest nur auf einer Ebene, die primitiv erscheint (subjektiver Sinn). :)

|-Sh0r7y-|
2004-04-01, 12:16:43
Der sinn des Lebens besteht darin zu arbeiten, eine Famillie zu gründen und die kassen unserer regierung zu füllen.

darph
2004-04-01, 12:21:30
Seit wann zahlen Katzen Steuern? ;)

Gast
2004-04-18, 00:33:30
Die Frage nach dem SINN, stellt sich NUR der Mensch.

nichts macht SINN

Der Mensch kann durch Logik handeln.
Z.B.: Gefühle verdrängen, damit eine Situation nicht eskaliert, geht nur durch LOGIK

Nun, der Mensch ist dabei mehr und mehr zu entdecken, alles mit LOGIK zu füllen.
1+1 = 2 |die einfachste aller LOGIKEN

Das Trainieren und weitergeben von LOGIK ermöglicht es den Menschen, Technische Fortschritte zu erlangen.

Sofern ist der SINN in der LOGIK begründet.

"nichts macht SINN" ¿
Nichts desto trotz, ist und bleibt der Mensch abhängik von Gefühlen, die ihn maßgeblich steuern. Insofern ist das streben nach LOGIK und SINN sekundär.

Wenn mich jemand nach dem "Sinn des Lebens" fragen würde, ich würde ihm/ihr antworten:

Im hässlichen das schöne zu sehen. Im schreklichen das wundervolle zu hören. Im bitteren das süße zu schmecken. Im faulen das frische zu riechen. Im kalten das warme zu fühlen. Im unmöglichen das mögliche zu erkennen. Und verständnis für die Materie zu bekommen, mit der man konfrontiert wird. Und das jeden morgen den man aufsteht bis zu jener minute an der man sich wieder hinlegt, und darüber lächeln kann was man erleben durfte.

abaddon
2004-04-18, 11:46:53
Warum wollt ihr allem einen Sinn geben?
Manches muss man eben so akzeptieren. Hinter den Sinn des Lebens werden wir wohl nie kommen, den muss jeder für sich selbst definieren.
Ich sage: Ich lebe. Das ist das einzige, das Leben ist da um gelebt zu werden.

Hempster
2004-04-19, 17:17:59
Quote: Warum wollt ihr allem einen Sinn geben?

Full Ack!

Auch zu diesem Thema passt der Englische Biologe Richard Dawkins. Der Mann hats drauf. Einfach mal Googeln. :)

Hempster
2004-04-19, 17:56:12
Wer kam überhaupt auf die kluge Idee Religion u. Wissenschaft in einem Forum unterzubringen!?

Wissenschaft & Technik müsste ein Forum sein, ein anderes dann nur über Religion.

Thowe
2004-04-19, 19:50:59
Original geschrieben von Hempster
Wer kam überhaupt auf die kluge Idee Religion u. Wissenschaft in einem Forum unterzubringen!?

Wissenschaft & Technik müsste ein Forum sein, ein anderes dann nur über Religion.

Die Idee stammt nicht von uns, sie ist so alt wie die Religion und die Wissenschaft selbst. Aber ohne das jetzt im Detail erläutern zu wollen, würde ich einfach mal empfehlen das hier (http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/wissensgott/index.html) zu lesen.

Hempster
2004-04-19, 20:21:58
Schätze die P.M. sehr, aber der Artikel überzeugt mich eher nicht. (Muss er auch nicht, ich will mich nicht in eure Forumregeln einmischen. :) )

quote:

So könnte sich eines Tages der Kreis schließen: Nur weil er an Gott glaubte, konnte der Mensch eine exakte Wissenschaft entwickeln. Und nur weil er eine exakte Wissenschaft entwickelt hat, kann er ebendiesen Gott eines Tages wirklich und wahrhaftig erkennen

Dieses Schlusswort sagt doch alles. Seit wann will der Mensch durch Wissenschaft wirklich und wahrhaftig Gott erkennen? Von welchem Gott hier die Rede ist, davon fang ich erst garnicht an. :)

Ich will jetzt aber keine grosse Diskussion aufkommen lassen, davon habe ich schon zu viele in anderen Foren gelesen. Das ist anstrengend.:)

Von mir auch ein paar Links:

www.thehumanist.org/humanist/articles/dawkins.html
www.randi.org
www.world-of-dawkins.com
www.infidelguy.com

beta3
2004-04-19, 21:17:01
Original geschrieben von Thowe
Die Idee stammt nicht von uns, sie ist so alt wie die Religion und die Wissenschaft selbst. Aber ohne das jetzt im Detail erläutern zu wollen, würde ich einfach mal empfehlen das hier (http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/wissensgott/index.html) zu lesen.

ich persönlich finde diesen artikel gut, da er mir mir noch unbekannte informationen (das einige wissenschaftler gläubige waren) und denkweisen gebracht hat


Thowe,
hast du noch mehr solche links?

Thowe
2004-04-19, 21:31:49
Original geschrieben von beta3
ich persönlich finde diesen artikel gut, da er mir mir noch unbekannte informationen (das einige wissenschaftler gläubige waren) und denkweisen gebracht hat


Thowe,
hast du noch mehr solche links?

Nein, habe eh eine sehr bescheidene Link-Sammlung. Merke mir nur was ich mal gelesen habe und wenn ich dann einen "Auslöser" habe nutze ich google um das damalige wiederzufinden.

Ansonsten ist es halt so, das sehr viele Wissenschaftler ohne Religion gar nicht erst auf die Idee gekommen wären etwas zu suchen. Mehr noch, Religion und Wissenschaft können sich gar ergänzen. Jede höhere Kultur die es je gab, hatte auch Religionen wobei man hier zwischen einer Wertelehre und der reine Religion unterscheiden muss. Oftmals wird Religion mit dem Glauben an Gott verwechselt, das ist aber gar nicht zwingend erforderlich.

Wissenschaft und Religion (Philosophie) suchen beide nach Antworten, die eine in der naturwissenschaftlichen Beweisbarkeit, die andere eher auf spiritueller Ebene. Da Einstein für viele ein Begriff ist, kann man ihn auch gut als Beispiel sehen. Alles was er wusste, das hat er quasi vorher "gesehen" und erst hinterher bewiesen. Er hat eher auf einer spirituellen Ebene ein Wissen berührt, das er später durch die Wissenschaft beweisen konnte, das es Faktum ist.

beta3
2004-04-19, 22:06:29
Original geschrieben von Thowe
Nein, habe eh eine sehr bescheidene Link-Sammlung. Merke mir nur was ich mal gelesen habe und wenn ich dann einen "Auslöser" habe nutze ich google um das damalige wiederzufinden.

Ansonsten ist es halt so, das sehr viele Wissenschaftler ohne Religion gar nicht erst auf die Idee gekommen wären etwas zu suchen. Mehr noch, Religion und Wissenschaft können sich gar ergänzen. Jede höhere Kultur die es je gab, hatte auch Religionen wobei man hier zwischen einer Wertelehre und der reine Religion unterscheiden muss. Oftmals wird Religion mit dem Glauben an Gott verwechselt, das ist aber gar nicht zwingend erforderlich.

Wissenschaft und Religion (Philosophie) suchen beide nach Antworten, die eine in der naturwissenschaftlichen Beweisbarkeit, die andere eher auf spiritueller Ebene. Da Einstein für viele ein Begriff ist, kann man ihn auch gut als Beispiel sehen. Alles was er wusste, das hat er quasi vorher "gesehen" und erst hinterher bewiesen. Er hat eher auf einer spirituellen Ebene ein Wissen berührt, das er später durch die Wissenschaft beweisen konnte, das es Faktum ist.

ich selber sehe wissenschaft und religion als einen versuch das unerklärliche zu erklären.
Religion versucht es mit spirituellen Theorien und die Wissenschaft eben mit Fakten.
Ich glaube, dass kein Mensch abstreiten kann, dass es etwas gibt, das wir noch nicht erklären können, auch wenn es das einfachste vom Einfachem ist.
z.B. Leben, ich finde es einfach unvorstellbar, dass Leben existiert, obwohl ich natürlich gelernt habe, wie es dazu gekommen ist (oder besser: gekommen sein könnte)
Habt ihr euch noch nie gefragt, wie alles zustande gekommen ist, wieso alles so ist, wie es ist, und da sind wir wieder bei Religion und Wissenschaft

Oft können die einfachsten Dinge die schönsten Dinge sein, ganz ohne plausiblen und rationalen Grund

Gast
2004-04-19, 23:43:14
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens ja vielleicht darin
24h am Tag Counterstrike zu daddeln um irgendwann ganz oben in den Stats zu stehen.

Hempster
2004-04-19, 23:54:25
@Gast

Toller Beitrag.


Faith is believing what you know ain´t so.

-Mark Twain

www.unmoralische.de/

Hempster
2004-04-20, 23:47:44
@Thowe

Ihr habt euch doch beim Aufbau des Forums nicht nur an den PM-Artikel gehalten? :)

Es geht um die Methode der modernen Wissenschaft.

Dann hast Du irgendwo "Religion (Philsophie)" geschrieben.
Es ist wohl eher umgekehrt.

Das Forum könnte also heissen, "Wissenschaft u. Philosophie" -

Nur ein Vorschlag meinerseits. :)

Thowe
2004-04-20, 23:52:41
Original geschrieben von Hempster
@Thowe

Ihr habt euch doch beim Aufbau des Forums nicht nur an den PM-Artikel gehalten? :)

Es geht um die Methode der modernen Wissenschaft.

Dann hast Du irgendwo "Religion (Philsophie)" geschrieben.
Es ist wohl eher umgekehrt.

Das Forum könnte also heissen, "Wissenschaft u. Philosophie" -

Nur ein Vorschlag meinerseits. :)

Sagen wir es mal so, Religion und Wissenschaft ist sozusagen ein feststehender Begriff, der auch häufig zu verwendet wird. Beides prägt sich untereinander, die Philosophie ist gar ein Aspekt der Religionen, wenn man es streng genommen sieht.

Hempster
2004-04-20, 23:57:12
Das ging ja flott! :)

Also eigentlich ist Philosiphie der Oberbegriff. Darunter gibt es dann Religionen, Kulte, Nihilisten und was es sonst noch so für dinge gibt.

Aber ich kann mich auch irren.

Edit: -