PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt denn mal wieder ein "richtiges" Echtzeit-Strategiespiel?


C0nker
2004-03-07, 21:58:01
Tja, wann kommt denn mal wieder eins bei dem man auch richtig taktieren muss wie zuletzt bei Generals?
Spellforce und Co sind ja leider alles nur Massenschlachten mit einer Gruppe :(

Gast
2004-03-08, 12:39:43
Africa Korbs vs. Desert Rats :D

CoolhandX
2004-03-08, 13:22:10
Jupp,
AK vs DR ist im Moment das einzige vernünftige neue Strategiespiel. Wohl ohne Aufbau.

Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann warte auf Ground Control II, denn der erste Teil war und ist immer noch das beste Taktikspiel welches es gibt, und kann sich immer noch sehen lassen. Hier wohl auch keine Aufbaustrategie.

Öhmm frage mich jetzt nur wo bei Generals jetzt die taktische Tiefe war? Nicht wirklich oder? Truppen bauen und druff... mit Massen hat man bei C&C schon immer gewonnen.

pubi
2004-03-08, 13:35:50
Original geschrieben von CoolhandX
Jupp,
AK vs DR ist im Moment das einzige vernünftige neue Strategiespiel. Wohl ohne Aufbau.

Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann warte auf Ground Control II, denn der erste Teil war und ist immer noch das beste Taktikspiel welches es gibt, und kann sich immer noch sehen lassen. Hier wohl auch keine Aufbaustrategie.

Öhmm frage mich jetzt nur wo bei Generals jetzt die taktische Tiefe war? Nicht wirklich oder? Truppen bauen und druff... mit Massen hat man bei C&C schon immer gewonnen.
Ack.

Ground Control war (oder ist sogar noch) eines der besten Taktik-SPiele ueberhaupt und sah auch noch verdammt gut aus.

Auf Basenbau musst du hier halt auch verzichten, aber fuer 5 EUR, oder wieviel das noch kostet, wuerde ich es mal antesten.

C0nker
2004-03-08, 16:55:46
Also Gernerals fande ich taktisch viel anspruchsvoller als Warcraft 3 etc.

Asaraki
2004-03-08, 19:03:00
Original geschrieben von C0nker
Also Gernerals fande ich taktisch viel anspruchsvoller als Warcraft 3 etc.

Ne, auf keinen Fall. Beide Spiele besitzen keine extreme taktische Tiefe, jedoch halte ich es für irrsinnig Generals als taktischer zu bezeichnen. Und JA, ich habe beide Spiele gespielt. Warcraft wirkt aber allgemein runder und durchdachter, Blizzard like eben. Generals ist zwar sicherlich viel besser als die vorherigen C&C-Teile (was taktik angeht), aber leider immer noch nicht wirklich als "Strategie-Spiel" zu bezeichnen.

Dasselbe bei WC3, jedoch nicht ganz so schlimm, viel hat nicht mit Taktik zu tun, sondern damit, zu wissen, welche Unit-Combo beim aktuellen Patch gegen welche Rasse am besten ist.

Eins der wenigen wirklich Skill-entschiedenen Games ist nach wie vor Starcraft, auch wenn da der Teil an "reiner Vielzockerpraxis" imho zu gross ist.


Das Problem an sich beginnt dabei, dass es beinaher unmöglich ist, ein wirklich taktisch anspruchsvolles Game mit mehr als einer Rasse zu entwickeln. Denn leider spielen da zuviele Balancing-Faktoren eine Rolle.

Wirklich Taktik und VOR ALLEM Strategie gibt es leider meist nur bei Rundenbasierten Stragiespielen.

Dunkeltier
2004-03-08, 20:16:12
Genau. ;) Diesbezüglich würde ich mal M.A.X. antesten!

Darkstar
2004-03-08, 21:38:13
Perimeter (http://www.codemasters.com/perimeter/)

Palpatin
2004-03-08, 22:27:56
Homeworld 2 rockt. *gg*

Gast
2004-03-09, 00:09:22
ihr redet über action rts als ob die was mit strategie zu tun hätten...

Rise of Nations, DAS ist ein echtes rts.

baker
2004-03-09, 06:43:41
Original geschrieben von Gast
ihr redet über action rts als ob die was mit strategie zu tun hätten...

Rise of Nations, DAS ist ein echtes rts.

kann das jemand empfehlen? mit was kann man es vergleichen?

PatmaN2k
2004-03-09, 06:54:36
Original geschrieben von Palpatin
Homeworld 2 rockt. *gg*
*zustimm* Eins der wenigen Games des Genres bei dem ich nicht nebenbei in die Glotze gucken musste. In wie fern es strategisch/taktisch anspruchsvoll ist kann ich nicht beurteilen. Fand es als ungeübter dieses Genres teilweise ziemlich schwer das richtige Vorgehen zu finden.
Mit einfachen Massenschlachten hat man auf jeden Fall keine Chance.

micki
2004-03-09, 09:10:25
in einem interview hab ich die macher von "Ground Control 2" sagen hören, dass sie ihr spiel taktik-spiel nennen, viele der hier genannten sind nur taktikspielchen, oft nichtmal mit Potenzial zu einem strategiespiel. Einige können strategisch interresant sein wenn man sie im netzwerk spielt, aber gegen die cpu eher selten.

"Advance Wars" für den GBA ist das strategisch beste was ich zur zeit kennen, würde aber lieber was gutes am pc zoggn können.

Stronghold (auch wenn ich eher auf sciens fiction stehe) ist strategisch zur zeit referenz für mich (auch wenn C&CG und WC3 um sehr viel besser aussehen), manchmal nur weil man eine gute strategie braucht um überhaupt die ersten 15min zu überleben, in manchen scenarien ist es aber auch sehr reizvoll, weil man z.b. eine burg erobern muss, das kann man zwar mit frontalangriff versuchen, ist aber glückssache wenn man gewinnt, man kann auch seine bogenschützen so positionieren dass sie jeden der nahrung in die burg trägt erschiessen, so hungert man die burg aus und kann sie leichter erobern...

my2c€nt

MfG
micki

Anonymer Starcrafter
2004-03-09, 09:23:34
Liebe leute, euren Geschmack in allen Ehren, aber an Starcraft/Broodwar kam selbst nach knapp 6 Jahren noch kein Spiel von der Spielmechanik heran.
Das Genre kopiert sich, von WC3 mal abgesehen, permanent selbst ohne wirklich zu überzeugen.
Die wirklich strategischen Möglichkeiten halten sich bei WC 3 auch sehr in Grenzen, es bezieht seinen Reiz nämlich zu 100% aus dem Unithandling. Und wie sagte der Zerg-Spieler Kalaschni mal so schön: "WC3 ist nett, BW ist das klar bessere und vielfältigere Spiel". Und Kalaschni war sowohl in WC 3 als auch in BW ein bekannter Spieler.
Was mir die letzten Jahre gezeigt haben: Die Grafik wird immer besser, die Spiele oftmals mit 3D versaut (Für mich das Hauptargument gegen WC3), was aber nicht notwendigerweise die Spielbarkeit erhöht. Und darauf kommt es an.
Was ich mir wünsche, nehmen wir mal an, es wird ein Spiel mit dem Namen Starcraft 2 geben:
-Zeitgemäße Grafik OHNE Unübersichtlichkeit.
-Perfektes Unitbalancing wie bei Broodwar
-Perfekte Spielmechanik wie bei Broodwar
-Vielleicht ein paar neue Einheiten
-Fortführung der Singleplayer Kampagne

Wie manche sicherlich schon zu wissen glaube: Ja, Broodwar ist für mich die Verkörperung der spieltechnischen Perfektion. Ein besseres Spiel habe ich die vergangenen 5,5 Jahre nicht in diesem Bereich gesehen. Und ich habe verdammt viel ausprobiert. Leider gingen wirklich innovative Titel wie "Sacrifice" im Meer der C&C Clone unter ohne an Bedeutung zu gewinnen.

Anonymer Starcrafter
2004-03-09, 09:29:35
Da mußte ich mich doch gleich mal registrieren. =)
Tag zusammen!

ShadowXX
2004-03-09, 09:47:10
Original geschrieben von Anonymer Starcrafter
Da mußte ich mich doch gleich mal registrieren. =)
Tag zusammen!

Dann mal willkommen...

Zu deinem Post:
ich gebe dir voellig recht....soweit ich das beurteilen kann, da ich kein Hardcore-RTS Gamer bin.

Aber selbst ich, habe es geschaftt C&C Generals durchzudaddeln (bei Starcraft hab ich nicht mal die erste Rasse geschafft).

Mein Problem mit den ganzen Strategie und Tatikspielen ist, das man nicht ueberraschendes machen kann bzw. nichts wirklich realistisches...gilt aber fuer fast jedes Game...(Und besonders fuer Adventures..was da als "logische Raetsel" verkauft wird, ist oftmals Haarstaeubend...)

Quere menschliche Gedankengaenge sind fuer Computer leider nix...aber bis Games "meine" Loesungswege ohne murren akzeptieren werden wohl noch 20 bis 30 Jahre vergehen (ich sage nur: Holztuer die nicht mal mit ner Atombombe zu oeffnen geht....)

J.S.Shadow

micki
2004-03-09, 10:05:50
Original geschrieben von ShadowXX
Dann mal willkommen...

Zu deinem Post:
ich gebe dir voellig recht....soweit ich das beurteilen kann, da ich kein Hardcore-RTS Gamer bin.

Aber selbst ich, habe es geschaftt C&C Generals durchzudaddeln (bei Starcraft hab ich nicht mal die erste Rasse geschafft).

Mein Problem mit den ganzen Strategie und Tatikspielen ist, das man nicht ueberraschendes machen kann bzw. nichts wirklich realistisches...gilt aber fuer fast jedes Game...(Und besonders fuer Adventures..was da als "logische Raetsel" verkauft wird, ist oftmals Haarstaeubend...)

Quere menschliche Gedankengaenge sind fuer Computer leider nix...aber bis Games "meine" Loesungswege ohne murren akzeptieren werden wohl noch 20 bis 30 Jahre vergehen (ich sage nur: Holztuer die nicht mal mit ner Atombombe zu oeffnen geht....)

J.S.Shadow

dann spiel mal stronghold, das hat meine wirren gedankengänge akzeptiert, wenn die reaktion darauf auch nicht oft das erhoffte war, aber so ist das leben ;)

MfG
micki

Iceman346
2004-03-09, 11:10:13
Original geschrieben von baker
kann das jemand empfehlen? mit was kann man es vergleichen?

Empfehlen kann ichs dir, aber eigentlich nur wenn du viel MP spielst. Für Solospieler bietet das Ding nicht allzuviel. Spielen tut sichs recht eigenständig, da die Spielmechanik so meines Wissens noch nicht da war (man muss Städte errichten um sein Reich zu erweitern, manche Gebäude darf man nur einmal pro Stadt errichten etc.) Ausserdem ist die Steuerung von Rise of Nations die beste die ich bisher in einem RTS gesehen habe.
Ausführlicher:
http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=73