PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800XT Einstellungen


Gast
2004-03-07, 23:52:11
Hallo zusammen,

ich zocke fast ausschließlich UT2k3 und bald 2k4.
Dewegen habe ich mir eine 9800XT zugelegt, allerdings hab ich auch jetzt noch Ruckler im Spiel und finde das da irgendwas nicht stimmt.
Vllt habe ich ja bei den ATI-Anzeige-Einstellungen etwas falsch eingestellt.
Könnte bitte jemand mit derselben Karte mal seine Einstellungen posten???
Das wäre echt nett.

Vielen Dank derweilen

derJay
2004-03-07, 23:56:19
Was hast du denn für ein restliches System?

Und was für Werte für AA und AF eingestellt? Lassen sich sehr leicht mit dem aTuner anzeigen und einstellen. Gibts auf der 3D-Center Hauptseite.

Gast
2004-03-08, 19:40:35
Hi derJay,

mein System:

Computer
<---Windows XP Professional
<---AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3400+
<---MSI K8T Neo
<---1024 MB (DDR SDRAM)
<---RADEON 9800 XT (256 MB) Catalyst 3.90
<---Maxtor 6 Y160M0 (160 GB, 7200 RPM


Den aTuner hab ich installiert.
Noch ein Teil wo ich mich nicht auskenne :-)
Was muß ich jetzt da machen???

Mr. Lolman
2004-03-08, 20:09:42
Was für ruckeln?

Ein regelmässiges Zuckeln könnte an irgendeinem Hintergrundprog liegen (Firewall z.B.)

Wenn das Bild zerreist, dann würd ich V-Sync aktivieren.

Wenn ein sporadisch auftretendes ruckeln ist, kanns vielleicht helfen, die AGP Aparture Size im BIOS auf 32MB zu stellen.

Gast
2004-03-09, 23:28:49
Die Bios Einstellung probiere ich aus Mr. Lolman

Bleibt immer noch die Frage was ich mit aTuner machen soll???

VoodooJack
2004-03-09, 23:50:11
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen,

ich zocke fast ausschließlich UT2k3 und bald 2k4.
Dewegen habe ich mir eine 9800XT zugelegt, allerdings hab ich auch jetzt noch Ruckler im Spiel und finde das da irgendwas nicht stimmt.
Vllt habe ich ja bei den ATI-Anzeige-Einstellungen etwas falsch eingestellt.
Könnte bitte jemand mit derselben Karte mal seine Einstellungen posten???
Das wäre echt nett.

Vielen Dank derweilen

Ich hab eine 9800XT. Bei mir ruckelt in UT2003 und UT2004 rein gar nichts. Wär ja noch schöner (hehe)! Treiber wär bei mir auch Cat 3.9.

Vielleicht postest du deine D3D Einstellungen im Control Panel? Gut möglich, dass dort der Hund begraben ist. Im Spiel lässt sich natürlich auch einiges ungünstig einstellen, z. B. Hardware oder Software Sound.

cedman
2004-03-10, 01:04:10
Original geschrieben von Gast
ich zocke fast ausschließlich UT2k3 und bald 2k4.
Dewegen habe ich mir eine 9800XT zugelegt, allerdings hab ich auch jetzt noch Ruckler im Spiel und finde das da irgendwas nicht stimmt.

so wie ich das verstehe hast du dir wegen ut eine 9800xt zugelegt - das wär ja kompletter unsinn!

naja, jedenfalls zock ich ut2k3/2k4 mit 6xAA/16xAF und sgibt nix zu ruckeln ;)

versuch einfach mal verschiedene treiber, z.b. den neusten catalyst (4.2), oder andere wie omega,
agp aparture size hab ich auf 128mb

Gast
2004-03-12, 19:18:31
Hier meine D3D Einstellungen:

Snoothversion 2.1
AA 4x
Maxi Auflösung 2048x1536
AF 4x
VAF Leistung
Einstellung der Textur Hohe Qualität
Mipmap Detailebene Hohe Qualität
Vertikale Synchronisation abwarten Standarteinstellung
Truform Immer aus

MadMan2k
2004-03-12, 19:21:19
probier mal Overdrive auszuschalten.

VoodooJack
2004-03-12, 20:43:10
Original geschrieben von Gast
Hier meine D3D Einstellungen:

Snoothversion 2.1
AA 4x
Maxi Auflösung 2048x1536
AF 4x
VAF Leistung
Einstellung der Textur Hohe Qualität
Mipmap Detailebene Hohe Qualität
Vertikale Synchronisation abwarten Standarteinstellung
Truform Immer aus

Ich hätte da ein ganzes Bündel an Vorschlägen, die du ausprobieren könntest:

Control Panel
- VSync: "Immer aus"
- AA: vorübergehend ganz raus, kannst du später, wenn du zufrieden bist mit der Leistung, wieder schrittweise enablen
- AF: nimm Quality AF und mindestens 8x zwecks Bildqualität

UT2003
- Details: überprüf hier deine Einstellungen, falls auf höchster Stufe, dann probier weniger anspruchsvolle Einstellungen aus
- Details: Schatten vorübergehend disablen
- Audio: Software Sound kann bis zu 20% Leistungssteigerung im Vergleich zu Hardware Sound bringen (so wie bei meiner Audigy2)
- Input: nimm das Häkchen bei "Reduce Mouse Lag" raus und freu dich über eine weitere Leistungssteigerung

Ich kenn jetzt deinen Treiber nicht, aber 3.9 ist für mich der mit Abstand schnellste Treiber für UT2003.

Bitte gib mir "Feedback", falls es besser werden sollte bei dir. Ich würde mich gerne mitfreuen. :)

MadMan2k
2004-03-12, 21:22:32
Original geschrieben von VoodooJack
Ich kenn jetzt deinen Treiber nicht, aber 3.9 ist für mich der mit Abstand schnellste Treiber für UT2003.

wenn sich dieser Abstand aber nur in 1fps Unterscheid (http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison&page=6) äußert, würd ich doch vorschlagen den bugfreieren neuen zu nehmen.

VoodooJack
2004-03-12, 21:40:55
Original geschrieben von MadMan2k
wenn sich dieser Abstand aber nur in 1fps Unterscheid (http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison&page=6) äußert, würd ich doch vorschlagen den bugfreieren neuen zu nehmen.

Von welchen Bugs des 3.9ers sprichst du, speziell unter UT2003?

MadMan2k
2004-03-12, 22:13:31
Original geschrieben von VoodooJack
Von welchen Bugs des 3.9ers sprichst du, speziell unter UT2003?
nunja, die haben ja mit dem 4.3 die Shader 2.0 Performance gesteigert und da UT2k4 einen DX9 Renderer hat dürfte es ihm zugute kommen - aber das ist wohl zu weit hergeholt.
Was ich aber auf jeden Fall als Vorteil sehe, ist das entfallen der Reinitialisierung des Treibers bei AA/AF umstellung unter D3D.

VoodooJack
2004-03-12, 22:29:44
Original geschrieben von MadMan2k
nunja, die haben ja mit dem 4.3 die Shader 2.0 Performance gesteigert und da UT2k4 einen DX9 Renderer hat dürfte es ihm zugute kommen - aber das ist wohl zu weit hergeholt.
Was ich aber auf jeden Fall als Vorteil sehe, ist das entfallen der Reinitialisierung des Treibers bei AA/AF umstellung unter D3D.

Also Bugs unter 3.9 kennst du keine. Das ist schon mal güt für unseren Gast. Unserem Gast geht es ja weniger um Reinitialisierungsvorteile bei AA/AF, sondern mehr um Leistungssteigerung bzw. Loswerden von Rucklern in UT2003 mit einer 9800XT.

@Gast

Ich hab das selbst ausgetestet mit meiner 9800XT. Cat 3.9 war der mit Abstand schnellste Treiber unter UT2003. Du musst natürlich nicht 3.9 nehmen. Ich geb hier nur meine eigenen Erfahrungen wieder. Außerdem dürften meine anderen Vorschläge wesentlich mehr dazu beitragen, dein Ruckeln loszuwerden.

MadMan2k
2004-03-13, 00:02:58
Original geschrieben von VoodooJack
Also Bugs unter 3.9 kennst du keine. Das ist schon mal güt für unseren Gast. Unserem Gast geht es ja weniger um Reinitialisierungsvorteile bei AA/AF, sondern mehr um Leistungssteigerung bzw. Loswerden von Rucklern in UT2003 mit einer 9800XT.

Leistungssteigerungen im Rahmen einer Messungenauigkeit zählen nicht :P

aber ich denke dass es am Overdrive liegt, denn zumindest ich kriege in der UT2k4 Demo immer wieder kurze hänger, wenn ich es anhabe...

Cyberlady
2004-03-14, 12:45:37
Hallo,
jetzt hab ich mich mal gereggt :D ist für euch auch leichter mich anzureden, anstatt mit Gast :chainsaw:

Ich habe jetzt die Einstellungen von VoodooJack übernommen und werde diese testen.
Da kann man doch im Spiel UT2k3 die fps auslsen lassen, das werd ich auch mal machen und euch dann schreiben.

Weiter oben schrieb Mr. Lolman er hatt im Bios AGP Aperture Size auf 32 MB stehen, bei mir steht da 128 MB ???? Was soll ich machen ???


Ich find ja überhaupt das das System das ich habe nicht so ganz das hält was es verspricht, kann euch aber jetzt nicht genau sagen warum, ich denke mal das viele Sachen im OS und Bios noch umgestellt werden müßen.

Wollt mich schonmal bei euch für eure Antworten danken und euch vorwarnen, das das bestimmt nicht mein letztes Problem war

:D

VoodooJack
2004-03-14, 15:33:14
Original geschrieben von Cyberlady
Hallo,
jetzt hab ich mich mal gereggt :D ist für euch auch leichter mich anzureden, anstatt mit Gast :chainsaw:

Ich habe jetzt die Einstellungen von VoodooJack übernommen und werde diese testen.
Da kann man doch im Spiel UT2k3 die fps auslsen lassen, das werd ich auch mal machen und euch dann schreiben.

Weiter oben schrieb Mr. Lolman er hatt im Bios AGP Aperture Size auf 32 MB stehen, bei mir steht da 128 MB ???? Was soll ich machen ???


Ich find ja überhaupt das das System das ich habe nicht so ganz das hält was es verspricht, kann euch aber jetzt nicht genau sagen warum, ich denke mal das viele Sachen im OS und Bios noch umgestellt werden müßen.

Wollt mich schonmal bei euch für eure Antworten danken und euch vorwarnen, das das bestimmt nicht mein letztes Problem war

:D

Hi Cyberlady (klingt einfach süß, hehe),

also wenn du anschließend immer noch Probleme haben solltest, dann darfst du dir tatsächlich Gedanken machen über andere Problemverursacher wie BIOS-Einstellungen, etc. Aber soweit sind wir zum Glück noch nicht. Auf meinem System jedenfalls läuft UT2003 selbst in 1600x1200 wie geschmiert.

Zum AGP Aperture Size, da hatte ATI vor längerer Zeit für die 128MB Karten 64MB empfohlen. Da unsere 9800XT aber 256MB hat, war ich so frei und habe den Aperture Size so wie du auf 128MB eingestellt. Und ich fahr bestens damit.

Cyberlady
2004-03-14, 15:44:07
Hi VoodooJack
:wink:

Hi Cyberlady (klingt einfach süß, hehe),

Ja zwar schon ein etwas älteres Mädchen aber den Hochgeschwindigkeitskisten total verfallen ;D

Dann lasse ich das mit den AGP Einstellungen vorerst mal.
Hast du das gleiche Board wie ich ????

VoodooJack
2004-03-14, 19:09:27
Original geschrieben von Cyberlady
Hi VoodooJack
:wink:



Ja zwar schon ein etwas älteres Mädchen aber den Hochgeschwindigkeitskisten total verfallen ;D

Dann lasse ich das mit den AGP Einstellungen vorerst mal.
Hast du das gleiche Board wie ich ????

Meinst du mit Board Mainboard? Nein, hab ich nicht. Ich fahr auf der anderen Schiene, also Intel. Falls du Fragen zu deinem Mainboard hast, stellst du die am besten im AMD-Forum. Ich hab mir gerade nochmals deine bisherigen Postings durchgelesen und dabei u. a. entdeckt, dass du sowieso schon den 3.9er draufhast!

Und? Ist es noch nicht besser geworden mit dem Ruckeln?

Cyberlady
2004-03-14, 20:36:49
Jo is besser geworden :D
Bei FPS hab ich 90-93 stehen im UT2k3, ist das ok???

cedman
2004-03-17, 20:24:32
Original geschrieben von Cyberlady
Jo is besser geworden :D
Bei FPS hab ich 90-93 stehen im UT2k3, ist das ok???

das ist mehr als ok, ab 50-60fps siehst du sowieso keinen unterschied mehr, flüssiger gehts nimmer

Talionis
2004-03-17, 22:53:54
hehe jetzt gibts wieder krieg ^^

also mit 50-60 kann ich kein online 3D shooter zocken:))

es müssen schon stabile werte sein ab 100fps dann kann ich auch stundenlang zocken sonst bin ich einfach zu müde da ich unter 100fps zu viel energie fürs gegner verfolgen(mit augen nicht zu fuss;)) verbrauche :)

abgesehen davon kann ich ab 100fps deutlich besser aimen als mit nur 50 weil es dann smooth ist:)

cedman
2004-03-18, 00:20:39
ok, bei nem pc-monitor merkt man noch nen uunterschied in der smoothness, (kommt aber auch ganz aufs game drauf an) aber an nem tv z.b. merkt man nix (es sei denn man hat z.b. empfindliche augen usw)

Talionis
2004-03-19, 16:04:43
deswegen wenn ich movies mit bad quali habe dann schau ich die immer am fernseher :) die sehen dann super aus :D