PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 performance in CounterStrike?


Gast
2004-03-08, 01:43:11
Da der Athlon64 vor allem in aktuellen Spielen und dem älteren 3Dmark2001 den p4 übertrumpft, frage ich mich, wie es sich mit dem FPS-Fresser Nr.1 verhält!

p4 3,2 oder Athlon64 2,2 - welcher bringt die bessere Leistung? Hat jemand Erfahrung mit dem A64 und CS?

(habe zu dem punkt leider nichts im archiv gefunden)

Siegfried
2004-03-08, 01:50:37
also 100 fps hat man mit beiden :schlag:

Marodeur
2004-03-08, 02:28:58
Hüstel, also... öhm... solltest eine ATI-Karte haben nimm eine GeForce wenns um CS geht, da merkst mehr als zwischen diesen 2 CPU würd ich mal so sagen...

SKYNET
2004-03-08, 02:29:27
kein wunder... bei sonem rotzigem game das die wohl schlechteste grafik der welt hat.... selbst f.a.k.k. 2 hatte ne bessere grafik.

von Q3 wollen wir erst garnicht reden.

Marodeur
2004-03-08, 02:31:02
Ich sag mal so... wegen CS lohnt sich nicht wirklich ein CPU-Neukauf außer man hat 'nen alten Duron oder einen Slot-Athlon...

SKYNET
2004-03-08, 07:10:13
Original geschrieben von Marodeur
Ich sag mal so... wegen CS lohnt sich nicht wirklich ein CPU-Neukauf außer man hat 'nen alten Duron oder einen Slot-Athlon...

naja, für CS lohnt sich netmal das.

aber leute die so anspruchslose games zocken... naja, lassen wir das ;)

ich bleibe da lieber bei games wo ich net gleich augenkrebs bekomme.

Legende
2004-03-08, 09:58:47
Und schon gehts wieder los. Da hat mal einer nen anderen Spielegeschmack und schon wird er fertiggemacht. Der hat nicht gefragt welches Spiel besser ist oder wie ihr CS findet. Wenn ihr ihm nicht helfen wollt oder könnt, dann lasst es.

mapel110
2004-03-08, 10:21:45
Jup!

btw ist eigentlich ein 64bit Port für CS-classic geplant?
bleibt wohl CS 2 vorbehalten, wa?!

Mark3Dfx
2004-03-08, 10:47:35
Original geschrieben von Legende
Und schon gehts wieder los. Da hat mal einer nen anderen Spielegeschmack und schon wird er fertiggemacht. Der hat nicht gefragt welches Spiel besser ist oder wie ihr CS findet. Wenn ihr ihm nicht helfen wollt oder könnt, dann lasst es.

Full ACK
Also bei CS reicht auch ein XP1700+ und eine GF3 irgendwas für 100fps bei 1024x768 inkl. 2xAA/4xAF unter OpenGL.

Nedo
2004-03-08, 12:51:43
Original geschrieben von Legende
Und schon gehts wieder los. Da hat mal einer nen anderen Spielegeschmack und schon wird er fertiggemacht. Der hat nicht gefragt welches Spiel besser ist oder wie ihr CS findet. Wenn ihr ihm nicht helfen wollt oder könnt, dann lasst es.
Stimmt!
IMO alles andere als nett...

Ich spiel auch CS, sehr viel sogar. Ich spiel aber auch andere Sachen, deswegen bin ich froh, dass ich so ein System hab, wie ich es hab.

Drehrumbumm
2004-03-08, 14:34:39
Also ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen A64 und P4-3,2 gibt.
Wenn du eine halbwegs gute Graka (ab Gforce3/4) hast, dürftest du schon in die 100FPS-Region kommen (mehr gibts in cs ja eh nicht).
-Wieso bezeichnest du cs als FSP-Fresser Nr. 1?:kratz2: Das jibbets doch schon ewig (trotzdem noch mein Lieblingsgame..;)) und lief auch schon auf einem P3-500 und ATI-Rage-Fury.. Und mit einem XP2000+Radeon 9800Pro hab ich mit 6x/16x 80FPS
________
OT: JUHU, Ich bin Silver-Member! :stolz::;D::jumping:

derJay
2004-03-08, 15:38:05
Können so jecke Spiele Bash0r sich nicht wenigstens auf das Spieleforum beschränken? :???:

Oder liegts etwa an der eigenen Beschränktheit das einige, grafikgeile Blagen immer ihren unkonstruktiven Senf dazugeben müssen wenn es um Klassiker wie CS geht? :bad1:

Gast
2004-03-08, 20:25:33
Es bleibt doch nur über zu sagen hackt nicht auf dem anderen Gast wegen dieser frage rum aber sich neue Hardware für CS zu Kaufen insbesondere für das Geld ist jawohl das unsinnigste ausser er hat bock sich das in 1600*1200 mit 8AA und 16AF zu geben. :)

Mark3Dfx
2004-03-08, 20:32:01
Weil seine neue Hardware ja auch NUR zum CS spielen genutzt werden kann! :bonk:

Raff
2004-03-08, 21:24:40
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit null Komma Nix merken! Das Game ist dermaßen "unterfordernd", dass selbst ein 500 MHz PIII konstant 100 fps liefern kann (ohne Bots und mit ner Gescheiten GraKa ab ~ GF2). Oder möchtest du gerne mit 19 Bots zocken? Dann bringt so ein CPU-Monster wie die von dir genannten tatsächlich was. Mein Kasten (etwas über 3000+-Speed) packt bei den genannten Settings AFAIR nicht konstant 100 fps ...

MfG,
Raff

papachrischi
2004-03-09, 15:21:19
Original geschrieben von SKYNET
kein wunder... bei sonem rotzigem game das die wohl schlechteste grafik der welt hat.... selbst f.a.k.k. 2 hatte ne bessere grafik.

von Q3 wollen wir erst garnicht reden.


Boahhh, ich kotz gleich.
Mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen was?
Bedenke bitte, dass CS auf der Grafikengine des 1998er Half Life basiert. F.A.K.K 2 erschien meines wissens 2001, Quake 3 Arena 2000.
F.A.K.K 2 hatte ne echt tolle Grafik, war leider vieeel zu kurz und hatte keinen Multiplayer Support.
CS ist immer noch das beliebteste Online Game, da wirst auch du nichts dran ändern.

Athlon 64 oder P4? CS läuft mit konstanten 100 FPS auf nem P3 600 mit ner halbwegs vernünftigen Grafikkarte (auch 1.6), eben weil es schon so asbach ist.
Es ist also völlig Wurst ob Athlon 64 oder P4.

Madkiller
2004-03-09, 16:40:00
Jetzt aber mal schluß mit OT :madman:

OnTopic:
Also für den normalen CS-gebrauch sind beide CPUs überdimensioniert.
Wie es sich jetzt speziell bei CS verhält, weiß ich nicht, aber bei Spielen allgemein, ist der A64 2.2GHz meist schneller als der 3.2GHz P4

Gast
2004-03-09, 19:16:36
<-- Thread Starter

Anscheinend doch kein Forum für CS themen :P (auf CS seiten sind leider nur minderjährige fachidioten)

ich glaube, es spielen hier wirklich wenige CS 1.6
Selbst mein 2,8er p4 (145 fsb) schafft keine konstanten 100 fps (ohne AF, ohne FSAA, OpenGL, vsync aus). Mir kann niemand erzählen, er habe durchgängig 100 fps, das ist glaube ich gar nicht möglich bei dem spiel (aztec holztor im CW, mit demo aufnahme und 2 smokes zB).

Das Problem ist hierbei nicht die Grafikkarte (hatte gf4 und nun 9800Pro, wobei die gf4 etwas schneller war, nur nicht in smokes). Ich kann mit 8x AA spielen, es ändert nichts an der performance. Wenn ich jedoch die cpu runtertakte, skaliert CS wunderbar nach unten. (gemessen mit timedemos)

Nun hat mich ein Freund gefragt, der auch sehr viel CS spielt und vor allem mit demoaufnahme scheiss fps hat (ja, er hat eine total überdimensionierte cpu, XP2000+ Model6), welche CPU marke er nehmen soll. Zur Zeit tendiere ich eigentlich zu intel.

mfg

Drehrumbumm
2004-03-09, 21:03:27
das mit der Demo hast du ja am Anfang nicht genannt (da brechen meine FPS auch brutal ein), deshalb haben hier alle gesagt, dass es doch wurscht is, ob du jetzt mit 90 oder 99FPS zoggst..

-Weiterhelfen, kann ich dir leider nich.:ratlos:
-Aber auch bei der Anforderung, denke ich mal, dass beide CPUs das packen, mit einer guten GraKa an der Seite..

ironMonkey
2004-03-09, 23:56:54
Naja ein A64 mit 2ghz(3200+) sollte auch reichen weil das 2,2ghz(3400+) Modell mit über 400€ zu Buche schlägt.


Gruß

Legende
2004-03-10, 09:13:40
Wie du schon richtig erkannt hast, ist hier die Grafikkarte das Problem. ATI weiß, oder will es nicht wissen woran das liegt.

ironMonkey
2004-03-10, 11:34:45
Wenn du noch länger viel CS Zocken willst dann würde ich die 9800pro gegen eine 5900 Ultra tauschen, vieleicht findet sich hier ja jemand.

Zur CPU, AMD ist bei spielen fast immer schneller da gibts nur wenige Ausnahmen und wenn ist der abstand auch gering, von daher wenn du ne neue CPU suchst nimm nen A64 2ghz.



Gruß

Sk_Antilles
2004-03-11, 15:38:17
Also, bei mir geht seit die Framerate ab und zu schon in die Knie, wenn Rauchgranaten u.s.w. mit dabei sind.
Wer meint sein System schafft konstant 100 fps mit einer CPU unter 1Ghz, der spielt wohl CS bei 640x480....

Also ich spiele CS bei 1024 mit 2xAA und 2xAF mit einem Athlon XP 2000+ und einer Geforce 4 4200ti und von konstanten 100 fps kann ich zumindest ab 1.6 nicht ausgehen.

Zum Spiel selber: Ok, Grafiktechnisch nicht das Gelbe vom Ei, aber für die die es noch nicht mitbekommen haben: Darauf kommt es bei _dem_ Spiel nicht an.....

Sk_Antilles

FormatC
2004-03-12, 00:36:46
Original geschrieben von Mark3Dfx
Full ACK
Also bei CS reicht auch ein XP1700+ und eine GF3 irgendwas für 100fps bei 1024x768 inkl. 2xAA/4xAF unter OpenGL.


Das kann ich nicht bestätigen. Ohne AA vielleicht schon, mit jedoch gibt es keine konstanten 100fps mehr, und damit meine ich nichtmal de_aztec.

Marodeur
2004-03-12, 02:55:05
Mir wird doch hoffentlich nicht mein Kommentar hier als schlechtmachen von CS ausgelegt? Wollte nur meine Meinung wegen Prozessorupgrade kundtun das da auch ein durchschnittlicher XP-Prozessor langt... Zock den schmarrn doch selber jeden Tag mensch... *grummel*

Ich hab zwar auch eine ATI, aber ob ich nun 100 oder 60 fps in CS hab merk ich keinen sonderlichen Unterschied. Bei 1.5 kams vielleicht noch vor das bei massiven Rauchgranateneinsatz die fps etwas in die Knie gingen aber bei 1.6 scheinen die Rauchgrenns keinen so großen Performanceeinbruch hervorzurufen oder seh ich das falsch? Zumindest merk ich kaum was...

Sk_Antilles
2004-03-12, 16:35:35
Also ich finde das die Framerate beim Rauchgranateneinsatz doch ab 1.6 ziemlich in die Knie geht. Ich spiele wie gesagt bei 1024+2xAA und 2AF. Die Framrate geht dann schon kurzzeitig auf 30er fps Werte runter.

Sk_Antilles