PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Handy telefonieren ohne Vertrag?


aths
2004-03-08, 01:46:02
Vorneweg, mit Handys kenne ich mich nicht aus. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit, ein Handy zu kaufen, ohne einen Vertrag einzugehen? So dass man mit Prepaid-Cards oder so telefonieren kann? Das heißt, dass bei Nichtbenutzung des Handys keine Kosten anfallen?

mapel110
2004-03-08, 01:57:16
Jo, geht. Lass dich einfach mal im Nokia shop beraten.
Bist auch immer erreichbar, sofern der Akku voll ist, aber Karte muss halt drinstecken auch wenn kein guthaben mehr drauf ist, afaik.

hoffe, hab kein Blödsinn erzählt, bin schliesslich "Vertragsuser". Ist nämlich für Regelmässigtelefonierer billiger. Freiminuten sind ja in der Grundgebühr auch schon drin. :)
p.s. ganz zu schweigen von den Händyanschaffungskosten, die entfallen. Das Händy gehört einem aber nach Ablauf der Vertragszeit.

Hamster
2004-03-08, 02:01:28
jep, so wie mappel es sagt stimmt das.

aths
2004-03-08, 02:09:55
Gibt es noch Handys mit monochrom-Display? Was kostet ein Handy?

Monkey
2004-03-08, 02:17:26
schau mal bei ebay, also so ein altes nokia oder siemens wirst du sehr günstig bekommen!

Hamster
2004-03-08, 02:24:06
oder hier im marktplatz.


für ~30euro solltest jede menge angebote bekommen.

aths
2004-03-08, 02:29:28
Technische Sachen kaufe ich lieber neu :) Gibts solche alten Handys nicht mehr neu?

StefanV
2004-03-08, 02:32:01
1. würde dieser Thread nicht eher im non PC HW Forum oder Mobile Forum passen?? :|

2. ja, das gibts, allerdings hast du dann ein paar Haken:

a) die Gebühren, wenn du jemanden Anrufst, sind sehr hoch.
b) die Karte 'hält' nicht ewig, wenn du eine gewisse Zeit kein neues Guthaben auflädst (meist ~10 Monate), dann wird die KArte ungültig...

3. ein Handy zu orgen und eine Prepaid Karte zu kaufen, lohnt absolut nicht.
Der Preisvorteil ist zu gering, du müsstest schon ein sehr gutes Handy geschenkt bekommen, damit sich das lohnen würde.
Die 'Boxed' Prepaid Handys haben allerdings meist den Haken, daß sie gelockt sind und meist nur mit der beigelegten Karte funzen.

ALles in allem:

Wenn du 'nen Vertrag Abschließt, OHNE gesponsortes Handy, dann kannst du auch meist den Vertrag jederzeit kündigen.
Es gibt auch diverse Business Tarife usw, musst halt mal schauen, wieviel du telefonierst.

Der günstigste Tarif ist glaub ich 5€ Grundgebür + 5€ Mindestgesprächsumsatz (oder warens 9,95€ + 9,95€??)

Den Mindesgesprächsumsatz kannst du selbstverständlich auch vertelefonieren, allerdings zahlst du ihn auch, wenn du nicht telefonierst...

Geh einfach mal in 'nen Shop und hol dir mal 'nen Zettel...

PS: GANZ WICHTIG:

NIEMALS 60/1er Taktung nehmen, immer 10/10...

Hamster
2004-03-08, 02:33:54
Original geschrieben von aths
Technische Sachen kaufe ich lieber neu :) Gibts solche alten Handys nicht mehr neu?


doch, sind aber vor dem aussterben bedroht :)


kostenpunkt 60-100euro allerdings meist dann schon mit prepaid karte

StefanV
2004-03-08, 02:35:17
Original geschrieben von Hamster
doch, sind aber vor dem aussterben bedroht :)

kostenpunkt 60-100euro allerdings meist dann schon mit prepaid karte

Genau und so eine Prepaid Karte kostet meist auch schon 100€.

Wobei man noch sagen sollte, daß bei den Prepaid Boxen meist der Schrott beiliegt, den die Hersteller nicht mehr anders loswerden...

Also Handys, die meist 2 Generationen hiterherhinken...

Hamster
2004-03-08, 02:36:36
Original geschrieben von Stefan Payne

Also Handys, die meist 2 Generationen hiterherhinken...

genau das will doch aths :naughty:

aths
2004-03-08, 04:52:33
Das Handy brauche ich nicht, "um zu telefonieren". Das tue ich vom Festnetz aus. Es geht darum, um 2 oder 3 mal im Jahr auch mobil erreichbar zu sein bzw. telefonieren zu können. Das ist auch nicht superdringend, nur sone Idee von mir. Auf gar keinen Fall brauche ich so einen Quatsch wie 'ne Digicam am Handy, oder Java-Fähigkeit. (Hab 'ne Coolpix2000, und drei funktionstüchtige Gameboys: Einen GB pocket, einen GBA und einen GBA SP.)

Gast
2004-03-08, 08:03:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Die 'Boxed' Prepaid Handys haben allerdings meist den Haken, daß sie gelockt sind und meist nur mit der beigelegten Karte funzen.

Tut mir leid! Ich sehe darin nicht wirklich einen Nachteil...?! Ich hab noch nie das Bedürfni gehabt meine Karte zu wechseln...!?

derJay
2004-03-08, 10:17:16
Zwischenfrage die nicht böse gemeint ist: aths, wie alt bist du und wo hast du die letzten Jahre gelebt? ;)

Ansonsten wie die Vorredner schon sagten: Jeder Netzbetreiber hat Prepaidkarten im Angebot die es oft auch zusammen mit einem Handy im Paket gibt, so ein subventioniertes Angebot ist dann billiger als die Einzelpreise. Allerdings kann man das Handy dank "Simlock" entweder nur mit genau dieser SIM Karte oder nur mit Prepaid-Karten des Netzbetreibers verwenden.

JFZ
2004-03-08, 10:28:39
Original geschrieben von aths
Das Handy brauche ich nicht, "um zu telefonieren". Das tue ich vom Festnetz aus. Es geht darum, um 2 oder 3 mal im Jahr auch mobil erreichbar zu sein bzw. telefonieren zu können. Das ist auch nicht superdringend, nur sone Idee von mir. Auf gar keinen Fall brauche ich so einen Quatsch wie 'ne Digicam am Handy, oder Java-Fähigkeit. (Hab 'ne Coolpix2000, und drei funktionstüchtige Gameboys: Einen GB pocket, einen GBA und einen GBA SP.)

So eine Prepaidkarte läuft aber je nach Guthaben nach 8 bis 15 Monaten ab und dann verlierst du die Nummer und die Erreichbarkeit! d.h. du mußt auch da regelmäßig was draufzahlen, da biste mit einem Vertrag noch besser bedient...es sei denn, du kommst auf unter 50€ für Karte+Handy

(und das ist noch toll verglichen mit Frankreich...hier laufen die Prepaidkarten je nach guthaben nach 14Tagen bis 3 Monaten ab !!! )

IIRC gibt es auch Veträge mit nur 5€ Mindestumsatz/Monat ohne Grundgebühr...gibt dann 60€ im Jahr und damit auch nicht teurer als PrePaid...

Gast
2004-03-08, 10:50:58
Handys mit SW Display gibt es heute auch noch neu.

O2 hat gerade ein recht interessantes Prepaidangebot.

Wenn du bei denen eines von Ihren Prepaidhandy 8gibt so 10 verschiedene Modele von 80 bis 130€) nimmst bekommst du derzeit.

10€ Startguthaben
5€ Gesprächgutschrift monatlich für 2 Jahre
10 SMS / Monat frei für 2 Jahre.

Und die Handys sind auch nicht so schlecht.

SE T230, Siemens M55, Nokia 3510i als Beispiel. Sogar noch welche mit Monochromdisplay.

aths
2004-03-08, 13:06:01
Original geschrieben von derJay
Zwischenfrage die nicht böse gemeint ist: aths, wie alt bist du27Original geschrieben von derJay
und wo hast du die letzten Jahre gelebt? ;)In Rostock und Wismar.

Mephisto
2004-03-08, 14:53:30
Original geschrieben von derJay
Zwischenfrage die nicht böse gemeint ist: aths, wie alt bist du und wo hast du die letzten Jahre gelebt? Also, aths hat hier doch vollkommen recht, wer braucht denn schon den Mist, Kamera und Spiele im Telefon, doch lediglich die von Marketing und Werbung verblendeten Marionetten, die irgendeinem Lifestyle hinterherlaufen, der von anderen geprägt wird, und zwar aus rein kommerziellem Interesse!

Ein Mobiltelefon soll in erster Linie zum Telefonieren da sein, und nicht für den restlichen Teenie-Mist, ud dafür soll ein normaler Nutzer auch nicht bezahlen müssen!

derJay
2004-03-08, 15:42:16
Original geschrieben von Mephisto
Also, aths hat hier doch vollkommen recht, wer braucht denn schon den Mist, Kamera und Spiele im Telefon, doch lediglich die von Marketing und Werbung verblendeten Marionetten, die irgendeinem Lifestyle hinterherlaufen, der von anderen geprägt wird, und zwar aus rein kommerziellem Interesse!

Ein Mobiltelefon soll in erster Linie zum Telefonieren da sein, und nicht für den restlichen Teenie-Mist, ud dafür soll ein normaler Nutzer auch nicht bezahlen müssen!

Meine Frage bezog sich nicht auf die Anforderungen an das Handy selbst, sondern darauf das er kaum etwas über die Rahmenbedingungen eines Vertrags bzw. Prepaidkarte weiss. Es war auch nicht wirklich eine ernstgemeinte Frage, deswegen der ;) dahinter. Mir ist halt in meinem Bekanntenkreis niemand bekannt dem die Marterie "Mobilfunk" so unbekannt ist. Allerdings ist da auch andererseits niemand so kompetent was CPUs und andere Hardware angeht ;)

Und zu Cams, etc. im Handy: Hab ich auch nicht, brauch ich auch nicht, mein ME45 bleibt mir sicher noch einige Jahre erhalten.

Weena
2004-03-08, 15:46:21
Original geschrieben von aths
Vorneweg, mit Handys kenne ich mich nicht aus. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit, ein Handy zu kaufen, ohne einen Vertrag einzugehen? So dass man mit Prepaid-Cards oder so telefonieren kann? Das heißt, dass bei Nichtbenutzung des Handys keine Kosten anfallen?

Nicht dass solche Fragen nicht mit 5 Min Google beantwortet wären..

Mephisto
2004-03-08, 15:49:49
Original geschrieben von Weena
Nicht dass solche Fragen nicht mit 5 Min Google beantwortet wären.. Glaube ich nicht!
Der Mobiltelefon/-tarifmarkt ist doch mittlerweile extrem unübersichtlich geworden!

derJay
2004-03-08, 16:42:39
Um mal konkrete Hilfestellung zu geben, hier mal ein Bundle Angebote von Eplus. Die D-Netze sind mir persönlich unsympathisch, deswegen davon keine. Auf der O2 Seite hab ich mich nicht im Geringsten zurechtfinden können, obwohl ich da Kunde bin, keine Ahnung was da so Bundles kosten.

Siemens A52 - Eplus - 69,90€ (http://www.eplus.de/frame.asp?go=http%3A//www.eplus.de/handys/2/2_0/2_0_detail_126.asp)

b0wle`
2004-03-08, 21:59:36
Original geschrieben von Weena
Nicht dass solche Fragen nicht mit 5 Min Google beantwortet wären..
Warum schaffen wir das Forum nicht ab und verlinken stattdessen ganz fett Google?

h00ligan
2004-03-09, 00:43:45
Original geschrieben von Mephisto
Also, aths hat hier doch vollkommen recht, wer braucht denn schon den Mist, Kamera und Spiele im Telefon, doch lediglich die von Marketing und Werbung verblendeten Marionetten, die irgendeinem Lifestyle hinterherlaufen, der von anderen geprägt wird, und zwar aus rein kommerziellem Interesse!

Ganz viel Blah.

Es gibt sicher Menschen, die deinem Beispiel entsprechen, aber es wiederum auch genug Gegenbeispiele. Ich für meinen Teil nutze z.B. ein Gerät mit integrierter Cam, einem leistungsfähigen OS und leistungsfähiger Hardware (wer es genauer wissen will : Siemens SX1). Ich denke allerdings nicht daran, den NBs für Dinge wie MMS Geld in den Arsch zu schieben. Die Kamera nutze ich v.a. für private Fotos und für Ebay-Artikel. Spiele können ein netter Zeitvertreib sein. Software für mein Gerät finde ich kostenlos im Netz in Hülle und Fülle. Außerdem hat das Gerät einen Mp3-Player und Speicherkartenslot. Diese Funktion in einem Gerät vereint zu finden, finde ich einfach nur praktisch. Ich renne keinem Lifestyle hinterher, ich gebe kein Geld für Logos und Klingeltöne aus, und ich habe keine exorbitant hohe Telefonrechnung. Wenn du also ein Handy nur zum reinen Telefonieren nutzen möchtest, ist das absolut kein Problem, nur solltest du nicht alle Menschen, die andere Maßstäbe anlegen, gleich für konsumgeile Marionetten erklären.

@aths : Ich denke die bereits genannten Prepaid-Packages mit den Siemens x5x sind eventuell was für dich. Solide Geräte, haben alles was der normale Nutzer braucht, und A52 / A55 kosten in Prepaid-Packages auch nicht viel. Je nach Gerät und Provider gibt es diese von ~ 50 € bis ~ 100 €. Auch ohne Karte kosten solche Geräte nicht die Welt. Wenn es etwas älter sein darf, würde ich eventuell zu einem Siemens ME45. Robust, ordentlich ausgestattet, und mit Glück für nicht allzuviel Geld zu haben. Merkt man mir meine Siemens-Lastigkeit eigentlich an ? :D

Weena
2004-03-09, 16:34:51
Original geschrieben von Mephisto
Glaube ich nicht!
Der Mobiltelefon/-tarifmarkt ist doch mittlerweile extrem unübersichtlich geworden!

Man könnte ja zB. auch einfach mal seine Freunde fragen (falls man denn welche hat, nicht wahr?). Da wird sicherlich jemand dabei sein, der nicht die letzten Jahre hinterm Mond gelebt hat (sorry, aber es ist echt eine reife Leistung, jegliche Print- und Rundfunkwerbung zu ignorieren, die sich mit Mobilfunk beschäftigt).

Duran
2004-03-09, 17:04:47
Wieso wurde eigentlich der Thread Titel geändert? :grübel:

Annator
2004-03-09, 17:09:46
Weil er nicht geändert wurde! :)

Duran
2004-03-09, 17:10:21
Original geschrieben von razorreaper
Weil er nicht geändert wurde! :)

Ya, ich Dummerchen.
sry ;(

h00ligan
2004-03-09, 21:38:11
Original geschrieben von Weena
(sorry, aber es ist echt eine reife Leistung, jegliche Print- und Rundfunkwerbung zu ignorieren, die sich mit Mobilfunk beschäftigt).

Wenn man keine Interesse daran hat und sich mit anderen Dingen beschäftigt, muß man keineswegs alles mitkriegen. So schlimm finde ich aths' "Ahnungslosigkeit" nun auch nicht.

aths
2004-03-10, 17:12:04
Original geschrieben von derJay
Meine Frage bezog sich nicht auf die Anforderungen an das Handy selbst, sondern darauf das er kaum etwas über die Rahmenbedingungen eines Vertrags bzw. Prepaidkarte weiss. Es war auch nicht wirklich eine ernstgemeinte Frage, deswegen der ;) dahinter. Mir ist halt in meinem Bekanntenkreis niemand bekannt dem die Marterie "Mobilfunk" so unbekannt ist. Allerdings ist da auch andererseits niemand so kompetent was CPUs und andere Hardware angeht ;)In Dingen CPUs würde ich bei mir nicht gerade von Kompetenz sprechen.

Händys brauchte ich nie, daher interessierte ich mich auch nicht dafür.


Original geschrieben von Mephisto
Glaube ich nicht!
Der Mobiltelefon/-tarifmarkt ist doch mittlerweile extrem unübersichtlich geworden! Außerdem wollte ich gleich eine Art persönliches Beratungsgespräch einleiten :) Mir Tarife zu g00geln, damit wäre es nicht getan.

aths
2004-03-10, 17:13:36
Original geschrieben von h00ligan
Wenn man keine Interesse daran hat und sich mit anderen Dingen beschäftigt, muß man keineswegs alles mitkriegen. So schlimm finde ich aths' "Ahnungslosigkeit" nun auch nicht. Danke für die moralische Unterstützung :)

Meine Freude, die ein Handy haben, sind im Moment alle weg. (Praktikums-Semester.)
Original geschrieben von h00ligan
@aths : Ich denke die bereits genannten Prepaid-Packages mit den Siemens x5x sind eventuell was für dich. Solide Geräte, haben alles was der normale Nutzer braucht, und A52 / A55 kosten in Prepaid-Packages auch nicht viel. Je nach Gerät und Provider gibt es diese von ~ 50 € bis ~ 100 €. Auch ohne Karte kosten solche Geräte nicht die Welt. Wenn es etwas älter sein darf, würde ich eventuell zu einem Siemens ME45. Robust, ordentlich ausgestattet, und mit Glück für nicht allzuviel Geld zu haben. Merkt man mir meine Siemens-Lastigkeit eigentlich an ? :D Mit Siemens-Telefonen habe ich kein Problem. Die Firma kann ich zwar nicht ab (machte meine Lehre als Kommunikationselektroniker bei Siemens) (und die haben mich nicht für 1/2 Jahr übernommen, sondern danach gleich gehen lassen) (1/2 % mehr in der Prüfung, und ich hätte ne 2,0 bekommen, so aber reichte es nur für ne 3,0 ;() aber die Telefone von Siemens finde ich gut.

aths
2004-03-10, 17:18:49
Original geschrieben von derJay
Um mal konkrete Hilfestellung zu geben, hier mal ein Bundle Angebote von Eplus. Die D-Netze sind mir persönlich unsympathisch, deswegen davon keine.Das heißt, mit Eplus telefoniert man im E-Netz? Was ist da sympathischer als im D-Netz? Soweit ich weiß, hat man in der Walachei Probleme, mit eine Eplus-Handy Empfang zu kriegen?

h00ligan
2004-03-10, 20:21:00
Als E-Netz werden die Netze bezeichnet, die im Frequenzbereich um die 1800 Mhz laufen. D-Netze nutzen das 900 Mhz Band (bis auf ein paar unwichtige Ausnahmen).

derJay
2004-03-10, 21:09:12
Eplus und O2 funken im 1800 MHz Netz - E-Netze
D1 und D2 funken im 900 MHz Netz - D-Netze

Allgemein haben die D-Netze, allein schon bedingt durch ihr Alter, eine bessere Netzabdeckung. Die E-Netze haben allerdings eine bessere Sprachqualität. Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder, hatte schon bei jedem Betreiber mal ein Handy ;)

Irgendwann wusste ich auch mal warum das technisch so war, mein Interesse für GSM Standards hat aber irgendwann massiv nachgelassen und ich nutze das Handy auch nur noch als Kommunikationsmittel. Kann dir aber, bei Interesse, auch mal die technischen Details ergooglen.

EDIT: www.gajek.de - Henning Gajeks FAQ's beantworten eigentlich fast alle Fragen rum um das Thema Mobilfunk. Hatte ich doch noch irgendwo im Hinterkopf. ;)

EcHo
2004-03-11, 00:55:39
Ich bin in so ziemlich der selben Situation wie aths.

Brauch das Ding kaum, den Schnickschnack Kamera, usw brauch ich nicht.

Die 2 Handys die ich mir herausgesucht habe wären zum ersten: Das Siemens ME45.
Und wenn ein wenig aktueller sein soll, das Nokia 6200.

Leicht, klein, lange Aku-Dauer. Kannst dir sie ja mal anschauen. (Wobei das Nokia ein Farbdisplay hat).

Die Netzabdeckung der E-Netze hat imo deutlisch zugelegt und ist mittlerweile D-Netzen fast ebenbürtig.

IMO, dass kann jetzt einer vieleicht bestätigen, kann man bei Eplus wenn man kanne Verbindung hat zum Eplus -Pries über die D-Netze telefonieren.

Ich tendiere Preislich noch zwischen Eplus und O2. Letztere haben gerade für Studenten gute Angebote.

h00ligan
2004-03-11, 14:01:12
Original geschrieben von EcHo
IMO, dass kann jetzt einer vieleicht bestätigen, kann man bei Eplus wenn man kanne Verbindung hat zum Eplus -Pries über die D-Netze telefonieren.

Sowas ist nicht möglich. Der einzige deutsche NB, der Roaming im Fremdnetz möglich macht, wenn kein eigenes Netz vorhanden ist, ist o2 mit dem D1-Roaming.

Karlsson
2004-04-02, 10:48:04
:uhippie:

Gast
2004-04-02, 12:14:33
Schieb mal ne Frage ein ;).
Was ist eigentlich mit o2 Loop?
Ist das nicht das Optimum für jemanden der selten bis gar nicht telefoniert und nur mal erreichbar sein möchte?

Karlsson
2004-04-02, 14:53:43
:uhippie:

h00ligan
2004-04-02, 17:59:33
Die Homezone wird von o2 nur im Genion-Tarif angeboten, nicht mit der Loop-Prepaidkarte. Die Karten zum Aufladen des Guthabens kosten immer gleich viel, einfach die Höhe des Guthabens das aufgeladen wird.

Karlsson
2004-04-02, 18:23:06
:uhippie: