PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das?


FeuerHoden
2004-03-08, 09:30:50
Hallo

Gestern Abend so gegen 20:00, hab ich mich etwas müde gefühlt und mich ins Bett gelegt. Dann hatte ich das Gefühl dass meine Mutter ins Zimmer schauen wollte, ich wollte mich aufsetzen und irgendwas zu ihr sagen. Aber ich konnte mich nicht bewegen und auch nicht die Augen aufmachen. Das passierte so 3-4 Mal, einmal dachte ich mir jetzt muss es doch gehen, irgendwie muss ich mich doch bewegen können. Aber alles was ich bewegen konnte war meine Hand und ich hatte schwupps einen Krampf im Zeigefinger gegen den ich nix machen konnte weil ich bewegungsunfähig war. Als es dann wieder ging dachte ich mir "Noch einmal sowas und ich muss irgendwen an"

Dann spürte ich wie neben mir im Bett irgendein kleines Tier vorbei ging, und das obwohl ich seit Jahren meine Katze nicht mehr hab.

Dabei die ganze Zeit akkustische Haluzinationen, ich dachte an Musik und hörte sie dann auch ganz deutlich, als würde sie aus meinen Lautsprechern kommen, dann dachte ich an eine stöhnende Frau und zack hörte ich in meinem Zimmer eine Frau stöhnen.

Irgendwann hab ich dann nen Freund angerufen weil ich mir doch Sorgen um mich gemacht hab, aber er konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Als ich mich dann wieder ins Bett legte war alles wieder normal.


Worauf kann man sowas zurückführen?



MfG FeuerHoden

[dzp]Viper
2004-03-08, 09:32:39
Du warst im Halbschlaf und hast einen Traum als real empfunden..
das kann schon mal vorkommen :)
Das Gehirn kann einem schon mal fiese Sachen vorspielen :D

Cumshot-Cowboy
2004-03-08, 10:08:22
lass einfach mal die haluzinogenen drogen weg! das könnte helfen ;)


würde aber auch auf halbschlaf tippen...

|Astaroth|
2004-03-08, 10:58:20
Das ganze hört sich interessant an... Letzte Nacht gings mir aber ähnlich... Hab normal gepennt, bin dann plötzlich aufgewacht und hab eine Person (die ich nicht kenne) auf dem Boden sitzen sehen, die zu mir gesprochen hat... :crazy: *Gänsehaut bekomm* Ach ja... ich habe kein Alk oder irgendwelche Drogen zu mir genommen!!!

{655321}-Hades
2004-03-08, 11:03:11
Also, die Phänomene die du beschreibst, von wegen du könntest dich nicht mehr bewegen, die nennt man Schlafparalyse.

Passiert mir dummerweise auch öfters, ist ziemlich unangenehm. Schlafparalyse soll verhindern dass du die Bewegungen, die du im Traum tust, auch in der Wirklichkeit tust.

Man kann im Kopf aufwachen und mit dem Körper noch schlafen, dann hat man den Zustand der vigilanten Schlafparalyse.

Dass du dazu noch akustische Halluzinationen hattest spricht dafür, dass du entweder im Kopfe noch ein wenig auf Schlafebene warst und deinen Traum als wirklich empfunden hast, oder für etwas, dass man eher dem Esoterischen zuordnen würde.

Monkey
2004-03-08, 11:17:27
meine freundin bzw ex freundin hat das auch ab und an!
hört sich für mich nach einer echt unangenehmen situation an!
bin nur froh das ich sowas nich habe

nn23
2004-03-08, 12:18:10
jo, das is ganz normal!

hab ich auch (aber nur sehr selten)

hab mal ne tv-sendund darüber gesehen, ist weitestgehend so wie hier beschrieben

btw. in dem moment is das irgendwie komisch, aber im nach-hinein find ich das ein total geiles gefühl irgendwie

carcass
2004-03-08, 14:17:56
Krass was dir da passiert ist, irgendwie stell ich mir das cewl vor. Da komm ich zwar nicht ganz mit, ist aber auch ganz lustig.
Ich bin mal Nachts aufgestanden und aufs Klo gegangen, offenbar schlafend, als ich wieder ins Zimmer bin wollt ich mich aufs Bett werfen und bin einfach nach vorne umgefallen, ohne mich abzufangen oder sonnst irgend einen Muskel zu bewegen. Leider war das Bett noch mindestens 2 Meter weit weg und ich bin volle Wucht auf den Boden geknallt. Als ich am nächsten Tag aufwachte hab ich gemeint ich hätt alles geträumt weil ich keine Schmerzen oder ähnliches hatte. Die blauen Flecken haben mich vom gegenteil überzeugt...

Komisch oder, Glück gehabt das ich nicht auf den Balkon bin.

Dully
2004-03-08, 14:37:24
ich höre auch ganz oft icq obwohl ich grad mit meinem hund draußen bin oder der rechner aus ist.. jaja.. der computer macht uns kaputt^^

Crack
2004-03-08, 14:49:13
ich habs wohl mal das ich träume die treppe runter zu fallen und dan zuckt mein bein zum abfangen.

Gast
2004-03-08, 14:57:30
Dazu sag ich nur eins:

http://mutanex.com/alien_baby_delivery.jpg

http://www.science-explorer.de/ufos_aliens/alien-10.JPG

http://www.z-files.de/paranormal/ufo/abduktion.jpg

http://aliens.monstrous.com/pictures/alien_24.jpg

Mystery
2004-03-08, 16:42:15
Jo Schlafparalyse....hab ich auch früher oft gehabt. Man denkt dass man wach ist und kann sich ums verrecken nicht bewegen. Man "sieht" seine Umwelt, hat aber die Augen tatsächlich noch geschlossen.
Ich kam da immer mit einer Art "Ruck" raus...dann war ich erst wirklich wach. Ist teilweise richtig beängstigend gewesen. Einfach entspannen und weiterschlafen? Keine Chance...man fühlt sich völlig unwohl und will sich bewegen...raus aus dem Zustand. Auf der anderen Seite hatte ich irgendwie immer Panik irgendwann nicht mehr aus dem Zustand herauszukommen und in einer Art Koma zu verbleiben.
Gruselig.
Aber seit ein, zwei Jahren hab ich das Ganze nicht mehr. Sehr beruhigend.

http://www.paranormal.de/para/ballabene/obe/theorien/obestarre.htm

AHF
2004-03-08, 17:10:22
ich kenne nur das: ich wache auf und kann meinen arm nicht bewegen, der taub ist, weil der kopf drauf lag. erst wenn ich ihn mit dem anderen arm hochhebe und wegziehe, geht es wieder.

noid
2004-03-08, 17:17:14
Original geschrieben von AHF
ich kenne nur das: ich wache auf und kann meinen arm nicht bewegen, der taub ist, weil der kopf drauf lag. erst wenn ich ihn mit dem anderen arm hochhebe und wegziehe, geht es wieder.

ohja, ich liebe das kribbeln... ist schon "klasse" wenn man nix spürt und ihn nicht bewegen kann. wenn das regelämßig wäre würde ich mir sorgen machen.

Annator
2004-03-08, 18:04:01
ich kenne nur das: ich wache auf und kann meinen arm nicht bewegen, der taub ist, weil der kopf drauf lag. erst wenn ich ihn mit dem anderen arm hochhebe und wegziehe, geht es wieder.


boah das kenn ich auch hatte ich vor ein paar tagen wieder
ich wach auf spür mein rechten arm nicht der hat nichtmehr gekribbelt der hat sich angefühölt wie abgestorben.. naja eignelich hab ich mti dem arm garnix mehr gespürt ich hätte da reinbeißen können und hätt nix gemerkt..

zum glück ging das nach ein paar minuten weg als ich mein arm wieder unterm kopf rausgeholt hab :)

aber solche schlafparalysen oder wie das heißt :) hatte ich noch nicht.

das man wenn man im traum eine treppe runterfällt und dann der körper zuckt ist normal das ist einfach ein reflex der dich vom sturz auffangen soll.. sowas hab ich auch manchmal.


ich höre auch ganz oft icq obwohl ich grad mit meinem hund draußen bin oder der rechner aus ist.. jaja.. der computer macht uns kaputt^^

kleiner tip man kann in icq die sounds ausstellen. vielleicht gehen deine ticks dann ja zurück. :D

Voodoo3Killer
2004-03-08, 20:24:22
Hatte neulich was ähnliches, ca. vor zwei Wochen...

Habe sehr lange geschlafen und es war im Zimmer schon recht hell... ich habe eindeutig die Umgebung gesehen, konnte micht aber nicht bewegen bzw. nicht wie *ich* wollte, konnte nicht aufwachen und habe, dass war das angsteinflößende, meine eigene Stimme gehört...

...aber nicht wie man sie hört wenn man spricht, sondern wie man sie hört, wenn man sich auf nem Band aufgenommen seine eigene Stimme hört...

Ich hatte wirklich Angst in dem Moment... Habe aber auch nicht verstanden was "ich" gesagt habe.

Sowas hatte ich wirklich noch *nie*, bin dann aber wieder "eingeschlafen" und erst viel später aufgewacht und mich dann noch daran errinert. Unglaublich, und das alles ohne Alk und Drogen *gg*

(vielleicht doch ne entzugserscheinung?! *Bieraufmach* :D )

AHF
2004-03-08, 20:43:07
Original geschrieben von razorreaper
das man wenn man im traum eine treppe runterfällt und dann der körper zuckt ist normal das ist einfach ein reflex der dich vom sturz auffangen soll.. sowas hab ich auch manchmal.das kenne ich auch, meist in der einschlafphase. mir ist aber auch schon passiert, dass ich mit einem wadenkrampf aufgewacht bin.

Ganon
2004-03-08, 20:53:36
Kennt ihr eigentlich das, wenn man weiß das man träumt, beim träumen?

Also z.B. jetzt so:

Ihr träumt das ihr in der Schule seid. Der Lehrer labert vorne irgend etwas und plötzlich macht es "klick" bei euch. Hmm. Alles verschwommen? Die Mitschüler sitzen auch nicht an den richtigen Plätzen. Zum Teil kennst du einige gar nicht. Und eigentlich bist du doch als letztes ins Bett gegangen, oder?

Klar! Du träumst das alles. JETZT wird es cool. Du kannst tun und lassen was du willst (kennt ihr vielleicht aus Zeichentrickfilmen). Aufstehen und losgehen. Auch "beamen" hat bei mir schon geklappt :D. Einfach gedacht "jetzt ab nach Hause" und schwupps, geht der Traum zu Hause weiter. Du willst das neuste Computer-Spiel? Klar. Einfach dran denken und du hast es vor dir. Aber hier muss man vorsichtig sein. Wenn man sich in unbekannte Regionen bewegt, wacht man auf (also zumindest die Demo sollte man gespielt haben *ggg*). Da scheint das Gehirn wohl überlastet zu sein. Wer weiß.

Ich erzähle hier keinen scheiß. Das hatte ich jetzt schon ungefähr 20mal in meinem Leben. Das erste mal war nach dem Film "Freddys Nightmare". Dort ging es ja zum Teil auch um Traumkontrolle (der eine Mann im Film). Seit dem...

Aber generell sind diese Art von Träume bei mir sehr instabil (ich darf in diesen Träumen z.B. die Augen nicht zumachen, sonst mache ich sie in meinem Bett wieder auf. Das ist aber auch eine gute Möglichkeit um den Traum zu beenden).
Die Träume dauern "geträumt" nur 5, maximal 10 Minuten (klar, in wirklichkein gehen 3 Stunden flöten). Wie gesagt. Wenn du dich in Bereiche wagst, die du noch nicht gesehen hast, dann ist´s meist auch schnell aus mit dem Traum, oder es wird sehr annormal. Dann bellt dich eine Person im Traum an, oder so in der Art.

Zu lange sollte man aber nicht versuchen diese Art von Träumen zu haben. Wenn sie zu lange gehen, dann wacht man ganz schön gerädert auf und man ist etwas verwirrt.

Aber bei mir ging bisher alles gut. :)

Dunkeltier
2004-03-08, 20:54:09
Da ich unter der Woche täglich nur 3,5-5 Stunden pro Nacht schlafe (und am Wochende die Nächte teils gar nicht wegen des zockens), schlafe ich halt tagsüber öfters ein. Richtiger Schlaf ist es ja nicht, ich nenne es eher Wachkoma oder Schleudertraume. Da sitze ich zum Beispiel auf der Arbeit auf'm WC und fange an zu träumen, urplötzlich fange ich dann an zu zucken. Entweder dachte ich gerade ich würde nach vorne von der Schüssel kippen, hätte den Arbeitstag verpennt oder aber ich hatte einen kurzen oder intensiven Traum. Andere bevorzugte Schlaforte sind die U-Bahn mit der ich zur Arbeit hin- und zurückfahr, sowie die Busse die ich repaire.

Manchmal kommt es sogar vor das ich mehrere Stationen zu weit fahre, da ich gerade in der U-Bahn halbwach am träumen bin und da 'nicht rauskomme'. Übrigens, die Schlafsessions von mir können auch gefährlich sein. Ich bin sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit auf dem Klo eingepennt, und als ich von der Schüssel stieg wenige Meter später zusammengebrochen.

Ursache: Beine waren absolut taub, ich konnte sie nicht mehr kontrollieren. Mein Rekord im auf'm WC pennen liegt bei etwa 5-6 Stunden, als ich an dem Tag von der Arbeit nach Hause kam war mir eh alles egal...

Edit: Was ich noch sehr unangenehm finde ist, das ich träume ich wäre aus dem Traum erwacht. Sprich, mein Körper ist eigentlich schon starbereit, aber mein 'ich' ist noch irgendwo gefangen. Viel geiler ist dagegen, wenn ich realisiere das ich Träume. Ich bin praktisch wach, habe aber noch den Traum vor Augen und kann ihn total bewußt manipulieren. BTW, wieviel Schlaf braucht der Mensch überhaupt?

Morbid Angel
2004-03-08, 21:15:10
Manchmal träume was, was dann auch irgendwann mal wirklich passiert?

Das schlimmste war so vor 5 Jahren, ich habe so oft geträumt das ich von unsewrer Alten Schule runterfallen würde.
Fühlt sich realistisch an, wenn ich aufkomm wachte ich immer auf. Das Gefühl war so beschissen :)

Mylene
2004-03-08, 21:15:28
joa, das kenn ich doch alles irgendwo her :D

das problemchen mit der schlafparalyse hatte ich ne zeitlang auch. würde behaupten, es lag bei mir daran, dass ich net wirklich abgeschalten habe fürs schlafen. hab aber immer tierisch die panik geschoben und bin dann mit nem schrei plötzlich im bett aufgesessen, weil ich dachte, ich bin so sehr gelähmt, dass ich gleich nimmer atmen kann :krank:

im stolzen alter von ca. 7-9 jahren (weiss das nimmer so genau, aber um den dreh muss es gewesen sein) hab ich mal im halbschlaf geglaubt, mich würde irgendeine person anstubsen. lag aber mitm bauch zur wand und konnte also nix sehen. ich hab blut und wasser geschwitzt!! :D

das witzigste war allerdings, als ich mal aufgewacht bin und mir fast das herz stehen geblieben ist, was denn da über meinen brustkorb liegt! ich habs gepackt und wollts wegschmeissen - dummerweise war's mein arm, den ich mit der aktion auf die bettkante geballert hab. autsch, so schnell konnte der "wach" werden *grrrrrrrrrrrrrrrrr*

Chemic
2004-03-08, 21:38:42
Was ich persönlich kenn ist das wenn man realisiert das man träumt.

Als Kind war das praktisch weil man bei Alpträumen immer aus Nervenkitzel so weit gehen konnte wir möglich und im richtigen Moment einfach wegzappen.

nearperf
2004-03-08, 21:43:21
kennt das jemand das man was träumt und irgendwann steht man quasi in diesem traum in dieser situation?sowie ein umgedrehtes dejavü (weiss net wie mans schreibt)

gast
2004-03-08, 21:55:46
Hey ich hab nen Problem, wenn ich auf der Seite schlafe und nicht auf dem Rücken dann tropft immer Speichel aufs Kissen. Was kann ich dagegen tun ? :(

Benedikt
2004-03-08, 22:33:54
Original geschrieben von gast
Hey ich hab nen Problem, wenn ich auf der Seite schlafe und nicht auf dem Rücken dann tropft immer Speichel aufs Kissen. Was kann ich dagegen tun ? :(

Das is normal dein Mund geht auf beim Schlafen.
Kannst nix gegen machen.

mFG,
BW

Benedikt
2004-03-08, 22:35:07
Original geschrieben von nearperf
kennt das jemand das man was träumt und irgendwann steht man quasi in diesem traum in dieser situation?sowie ein umgedrehtes dejavü (weiss net wie mans schreibt)

Ja hab ich auch oft. Ich denke mir oft, genau diese Situation, die ich gerade erlebe, bereits erlebt zu haben. Ich weiß zwar nicht, was als nächstes passieren wird - aber es kommt mir doch alles sehr vertraut vor!

Komisch...

MFG,
BW

gast
2004-03-08, 22:39:30
Original geschrieben von Benedikt
Das is normal dein Mund geht auf beim Schlafen.
Kannst nix gegen machen.

mFG,
BW
Aber bei anderen Leuten isses doch nicht so oder ??

nearperf
2004-03-08, 22:42:10
@Benedikt:

hast du dich damit schon weitergehend auseinandergestzt/nachgeforscht?

ich finde es schon etwas beängstigend

Dunkeltier
2004-03-08, 22:45:34
Original geschrieben von gast
Aber bei anderen Leuten isses doch nicht so oder ??


Doch - ab und an sabber ich mein Kuschelkissen auch total voll. :spock: :help2:

gast
2004-03-08, 22:48:21
Warum nur ab und zu ? Bei mirr isses immer so wenn ich nicht aufm Rücken schlafe und da ich mich im schlaf drehe schlafe ich sogut wie nie aufm Rücken :( :( :(

nearperf
2004-03-08, 22:52:27
ich schlafe immer seitlich,das sabbern kann passieren,kommt bei mir jedoch extrem selten vor,etwa 1 mal alle 3 monate.
ne andere möglichkeit wäre das du mehr sabberst als andere und es deshalb nicht eintrocknet...ist aber nur ne vermutung...weiss nicht obs da mengenmäßige unterschiede giiebt.

Benedikt
2004-03-08, 22:57:58
Original geschrieben von Dunkeltier
Doch - ab und an sabber ich mein Kuschelkissen auch total voll. :spock: :help2:

Jaja - bei mir isses auch so, sonst hätt ich das oben nicht gepostet! :)
Ich steh dazu - is halt so. Ich bin ein leidenschaftlicher "seitlich-Kopf-auf-Arm-Schläfer"... :)

MFG,
BW

Benedikt
2004-03-08, 22:59:35
Original geschrieben von nearperf
@Benedikt:

hast du dich damit schon weitergehend auseinandergestzt/nachgeforscht?

ich finde es schon etwas beängstigend

Ich weiß ja nicht, ob mehr dahinter steckt als ein "Gefühl" in mir drin, das nicht unbedingt bedeuten muss, dass ich die Situation bereits erlebt habe. Könnte ja einfach sein, dass mir mein Gehirn einen Streich spielt, oder?

Aber enrsthaft- wie soll/kann ich mich damit beschäftigen?

MFG,
BW

Dunkeltier
2004-03-08, 23:03:43
Ich habe sogar schon in der Berufsfachschule gesabbert, ich war wie immer eingeschlafen und hang mit dem Kopf auf der Tischkante. Zu allem Überfluß sabberte ich nicht nur, sondern schnarchte auch noch - bis ich aufwachte weils so still war. Alle starrten mich ungläubig an, selbst der Lehrer. :freak2: Naja, sowas passiert mir öfters. Ich bin auch auf der Arbeit schnarchend auf der Toilette eingeschlafen, bis ich geweckt wurde.

Chemic
2004-03-09, 14:11:48
Das man denkt eine Situation schon mal erlebt zu haben kenn ich auch. Bei mir isses aber so das ich teilweise auch weis wies weitergeht, was derjenige sagen wird, ...

|Astaroth|
2004-03-09, 14:12:29
Ich schlaf auch öfters im Unterricht ein...meist bis mein Kopf mit nem rumms auf dem Tisch landet oder ich nach hinten wegkippe... :zzz: :help:

Annator
2004-03-09, 16:47:19
Kennt ihr eigentlich das, wenn man weiß das man träumt, beim träumen?

Ja das kenn ich gut :)
Ich hab mal son Bericht im Fernsehn darüber gesehen wie Leute das verscuhen zu kontrollieren. Das hab ich dann auch versucht und es geht. Ist schon ein paar Jahre her muss ich mal wieder versuchen. Vorm einschlafen einfach ein paar mal dran dencken das man schläft und versuchen wird das zu merken. Aber ich weiß bei mir war das immer so das ich mich nicht so Bewegen kann im Traum wie in echt. Also manchmal garnicht oder nur langsam.
Als Kind weiß ich noch hatte ich immer Alpträume und immer wenn ich ein Alptraum hatte wusste ich das ich Träume und hab mich mit ruck aufgeweckt damit es vorbei ist. Das hat eigenlich immer Funktioniert soviel ich weiß. :)

Brillus
2004-03-09, 17:17:45
Also sowas mit dem das man wies das man Träumt oder das man sich nicht bewegen kann habe ich auch öfters. Beides kann ich aber ganz einfach beenden muss einfach nur einmal fest die Augen öffen(wenn sie schon auf sind) wolllen klappt immer. Solche Fallträume hatte ich sehr oft als Kind.

Ich habe schon öfters mal geträumt das ich die Schule(oder ähnliches) erpennt hätte und mich danach wieder hingelegt hatte, wen man dann aufwacht passierts dann ganz leicht das der Traum wirklickkeit wird zum Glück habe ich einen 2. Wecker.

Inquisitor
2004-03-09, 18:48:26
Das mit der Schlafparalyse hatte ich auch schon ein paar mal. Das letzte mal beim Bund. Da bin ich auch im Feldbett wachgeworden. Ich hab die Stube genau sehen können. Die Sonne hat geschienen (Schichtdienst). Ich hab gemerkt, daß ich mich nicht bewegen kann und hatte ebenfalls das Gefühl zu ersticken (geht das eigentlich? kann es wirklich sein, daß da die Atmung aussetzt?). Ich hab mit aller Gewalt versucht, mich zu bewegen und wieder zu atmen. Nach einigen Sekunden hatte ich das Gefühl, mich im Bett aufzubäumen,aufzusetzen. Ich hab den Raum wirklich so wahrgenommen, als ob ich auf dem Bett sitzen würde. Plötzlich mit einem Ruck kann ich wieder atmen und mich bewegen, aber ich liege immer noch flach auf dem Bett. Der Raum sieht aber exakt so aus, wie während den letzten paar Sekunden. Ich scheine also wirklich während dieser Zeit die Augen schon offen gehabt zu haben. Ziemlich stranges Erlebnis.